Paracordflogger Schnell und einfach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Paracordflogger Schnell und einfach

      Ich wurde gefragt, ob ich nicht auch mal was basteln könnte, was nicht ganz so ziept.
      Gefragt getan.
      Und Heute gibt es die Anleitung dazu.

      Material
      • ca. 7 Meter Paracord in Wunschfarbe
      • ein Stück Metallrohr ca. 15 cm (in meinem Fall ein stück einer Bollerwagenachse im Außendurchmesser 20 mm) Ein Stück Edelstahlrohr geht natürlich auch
      Werkzeug
      • Schere
      • Maßband oder Gliedermaßstab (Zollstock)
      • Metallbügelsäge
      • Schraubstock
      • Rundfeile
      • Polierpad mit Standbohrmaschine (optional)
      Arbeitsaufwand
      • ca. 30-45 Minuten
      Zusammenbau

      Zunächst schneidet ihr euch das Rohr in gewünschter Länge ab, dieses wird später euer Griffstück werden. Ich habe für eine erste Version 15 cm gewählt. Später habe ich noch zwei Versionen mit 13 cm gemacht, passt für mich auch wunderbar.
      Dann die Schnittkanten innen wie außen entgraten und etwas abrunden.
      An Dieser Stelle kommt dann schon die Poliermaschine zum Einsatz, leider habe ich davon vergessen Bilder zu machen und bei der ersten Version noch nicht poliert.
      Könnt ihr auch weglassen, ist rein für die Optik.

      verwendet ihr ein Edelstahlrohr, ist das polieren meist nicht notwendig.

      Protip: Für Rundmaterial verwende ich auflegewangen für den Schraubstock, diese haben einkerbungen, damit das Rohr nicht zerdrückt wird und trotzdem sicher hält.




      Nun Schneidet ihr euch 10 Stränge von je ca. 60 cm Länge vom Paracord ab. Lieber etwas länger lassen und später einkürzen wie ihr es haben wollt, als zu kurz und neu anfangen.
      Das Bündel schnürt ihr dann mit einem Würgeknoten stramm zusammen. Dieser Knoten hat den Vorteil, dass er nicht wieder ohne weiters aufgeht.

      Anmerkung zur Anzahl: Ich habe 10 Schnüre gewählt, da diese zusammen mit dem Knoten relativ stramm durch das Rohr gehen. verwendet ihr einen anderen Durchmesser, müsst ihr mehr oder weniger Schnüre nehmen. Bzw. Den Rohrdurchmesser der gewünschten Anzahl an Strängen anpassen.

      Das Paracord mit dem Knoten besser etwas länger lassen, wenn ihr hier noch einen Zierknoten machen wollt.

      das ganze fädelt ihr nun durch das Rohr und zieht den Knoten komplett durch.


      Nun kommt der Kniff an der Sache:

      Ihr macht an jedes Ende eine eurer Stränge einen Knoten. Ihr müsst die Stränge in der länge etwas verschieben, sonst passen sie nachher nicht mehr zuürck ins Rohr.



      Dann zieht ihr das ganze Bündel wieder zurück in den griff und positioniert den knoten am oberen Ende.



      Jetzt wird das griffstück im Schraubstock eingespannt und zieht jeden Strang fest in die Richtung des Knotens.

      Obacht: Den Würgeknoten dabei gut festhalten, sonst zieht ihr ihn wieder raus.

      Das wiederholt ihr nun mit allen 10 Strängen. Ihr werdet feststellen, dass die ganze Konstruktion sich immer fester im Rohr verklemmt und somit nachher richtig stramm an Ort und Stelle sitzt. Damit das Paracord nicht einscneidet und ich richtig Zug aufbringen kann, habe ich mir eine Zughilfe genommen.



      Da die Knoten im Rohr sich an unterschiedlichen Stellen festziehen, haben nun am ende unterschiedliche Längen.
      Legt den Flogger vor euch auf den Tisch, legt die Stränge sauber parallel und schneidet diese dann vorne bündig ab.
      Hinterher wird das ganze verschmolzen und schon ist euer neuer Kuschelflogger fertig ^^



      Da das bauen echt richtig Spaß gemacht hat, habe ich gleich 4 in der Summe davon gefertigt und festgestellt, dass ein alter Lötkolben mit flacher Spitze ganz hervorragend dafür geeignet ist, das paracord abzuschneiden und gleichzeitig zu verschmelzen.

      Und wie immer, folgen die Beispielbilder im nächsten Post.
      Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :staubsaugen:
      Im Slebsttest habe ich festgestellt, dass der Paracordflogger sowohl für zart als auch für hart taugt. Entweder man schlägt mit dem ganzen Bündel und hat dann eher eine Flauschige Erfahrung, gut geeignet für den Einstieg oder zum aufwährmen. Oder aber man schwingt nur mit den Enden, diese sind durch die abgeschmolzenen Spitzen eher härter und man bringt mehr Pain on the Ass ^^

      Sehr schön zu erkennen sind die Unterschiede zwischen poliertem und unpoliertem Griff

      Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :staubsaugen: