BDSM meets Tantra - als uns die Domina an die Hand nahm...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      BDSM meets Tantra - als uns die Domina an die Hand nahm...

      Und wieder war es ein Workshop auf der Hamburger Passion, der uns nachhaltig beeindruckt hat.
      Sofort beim ersten Überfliegen der geplanten Workshops war für mich klar: dieser wird gebucht, komme was wolle.
      Subbie wurde darüber informiert, hatte aber nicht wirklich ein Veto Recht.

      Und so trieb es uns Samstag Morgen auf die Autobahn Richtung Hamburg. Ein gemütliches Frühstück im Auto bevor wir uns ins Messe Getümmel warfen. Um 12h30 standen wir pünktlich auf der Matte und stellten zu unserem Erstaunen fest, dass die Workshop Leiterin starke Ähnlichkeit mit der Domina aus Hazel Brunners denkwürdiger Folge "Deutschland Was Geht # 18" hat. Und tatsächlich: Absolute Amber sollte auch uns über gut 3 Stunden begleiten, einführen, Spass vermitteln.

      Nicht alle angemeldeten Teilnehmer waren auch erschienen. Für Amber enttäuschend, für uns Teilnehmer ein Glücksfall. So hatte sie viel Zeit für jedes Paar. Ich möchte hier jetzt nicht ins Detail gehen. Subbie und ich haben auf jeden Fall viel Input mitgenommen. Und zusammen mit diversen anderen praktischen Erfahrungen, können wir zunehmend in unseren Sessions "aus den Vollen schöpfen".

      Meine Erwartungen wurden übertroffen und dortige Erfahrungen wirken noch immer nach. Daumen hoch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Absätze editiert

      Wir waren am Tag danach auf demselben Workshop.
      Mein Bericht schlummert halb angefangen auf meinem Lappi, kommt aber dieses Jahr noch, versprochen ^^
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      ja also, Amber ist tatsächlich eine ganz liebe... :yes: :D total unkompliziert und sehr talentiert darin einem die Scheu zu nehmen und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
      Halb befürchtet, halb erwartet, war es ja dann wirklich so das man blank ziehen sollte, natürlich nicht musste, aber eine Tantramassage mit Klamotten an ist eben nicht besonders zweckmäßig. Aber wer zumindest den Slip an behalten wollte konnte trotzdem ungetrübt dabei sein.
      @Norbert Wie kommst du denn darauf? Gerade im Tantra geht es doch u.a. um das Erzeugen bzw. bewusste Wahrnehmen von Polarität sowie das Fließen der Energien zwischen diesen Polen.
      Diese Polarität zwischen männlicher und weiblicher Energie (wobei hier nicht die biologischen Geschlechter, sondern die energetischen Qualitäten im Sinne von Yin und Yang gemeint sind), kann sehr wohl durch Dominanz und Hingabe geprägt sein, auch wenn im Tantra u.U. andere Bezeichnungen dafür verwendet werden.
      "Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. "
      Robert Browning
      @Primrose Tantra basiert auf Annäherung weiblicher und männlicher Energien, die emotional angeglichen werden. Ich empfehle dazu das Buch von Margo Annand mit dem Titel Tantra oder Die Kunst der sexuellen Ekstase vom Goldmann Ver!ag. Das Tantra der Liebe und Reigen der vollkommenen Lust von Ashley Thirleby sind zwei weitere Bücher von Heyne Verlag.
      Tantra oder Tantrismus ist von seinem Ursprung her ein spiritueller Pfad, der sich innerhalb der Religionen des Hinduismus und Buddhismus entwickelt hat. In seiner Komplexität nicht leicht zu verstehen und sicherlich nicht nur eine indischen Spielart der Liebeskunst. Im Tantra sind Texte aus verschiedenen Hinduistischen Strömungen eingeflossen. Vorbild für westliche Tantra Seminare und Bücher sind die historischen sexuellen Darstellungen und orgiastischen Praktiken des Shaktismus.
      Shakti, die weibliche Urkraft, vereint sich mit Shiva, der männlichen Urkraft. Die Energie dieser Polarität ist pure Schöpfung.


      Der Physik ist bekannt, dass der Energiefluss zwischen zwei Polen umso stärker ist, je größer die Potentialdifferenz ist. Im BDSM spüren wir das ganz praktisch, wenn Dominanz und Unterwerfung zusammentreffen.


      Im Tantra sind Männer und Frauen gleichwertig - aber nicht gleich. Energie fließt nur zwischen ungleich geladenen Polen. Männer und Frauen müssen in ihre ureigene Kraft finden, damit ein Funke überspringen kann. Das gilt auch für gleichgeschlechtliche Paare. Auch dort werden männliche und weibliche Anteile bzw. Energien gelebt.


      Dominanz und Hingabe können als besondere Ausdrucksform der männlichen und weiblichen Urkraft verstanden werden. Daher ist BDSM für mich eine kraftvolle Praxis tantrischer Prinzipien.