Bildlich gesprochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bildlich gesprochen

      Ich mag Metaphern! :D
      Wenn ich Schwierigkeiten habe, mich verständlich auszudrücken, versuche ich meist, eine passende Metapher zu finden. Sie können mir aber auch helfen, meine eigenen Gedanken und Gefühle zu sortieren. Und darum geht es mir in diesem Beitrag.
      Seit ich mich mit dem Thema BDSM beschäftige, war da immer so eine Art Zwiespalt in mir. Mal hat mir etwas (in der Phantasie) gefallen und dann plötzlich wieder nicht. Lange habe ich gebraucht, um das Muster dahinter zu erkennen. Und als ich mich vor Kurzem mit einer Freundin darüber unterhalten habe, ist ihr ein Bildnis eingefallen, dass unsere Situation ganz gut beschreibt (wir spielen nicht miteinander, sie tickt aber ähnlich wie ich, was solche Vorlieben angeht).

      Für mich (und sie) ist Sexualität (alleine, mit Partner[in], in der Phantasie) wie Essen und BDSM (oder andere "Fetisch-Sachen") ist das Gewürz dazu. (man, sind das viele Klammen :S )
      Das Essen ohne die Gewürze ist ok, aber fad. Vor allem auf Dauer. Gut gewürzt schmeckt es am besten, aber die Gewürze alleine... das schmeckt mir/uns nicht.

      Aus irgendeinem Grund konnte ich es vorher nicht richtig greifen, nicht richtig ausdrücken, aber dieser Vergleich... das trifft den Nagel auf den Kopf!
      Ich persönlich mag BDSM nur als rein sexuelles Spiel, sozusagen um die Sache interessanter und intensiver zu machen. Das erklärt so viel...
      Beispiel: Fesseln beim Sex(zumindest in der Theorie :P)/Masturbieren gefallen mir gut, aber die exakt gleiche Fesselung wird für mich uninteressant, wenn es nicht im Rahmen eines sexuellen Spiels stattfindet. Gleiches gilt für Machtspielchen, Schmerzen und alles andere. Das hat mich jahrelang verwirrt! :dash:

      Aber jetzt weiß ich es ja. Mir ist das Ganze halt wichtig, weil das die Art von Partnerschaft, die mir gefallen könnte, stark beeinflusst. Mit diesem Wissen kann ich nun kommunizieren, welche Form von BDSM für mich in Frage kommt und welche eben nicht.

      Ich weiß, dass für viele hier BDSM mehr ist als nur "das Gewürz zum Sex". Teilweise fühle ich mich deshalb hier (und auf dem SMJG-Stammtisch) etwas fehl am Platz.
      Gibt es hier auch Leute, die im Bezug auf die Metapher ähnlich ticken wie ich? Und was sagt ihr zu dem "fehl-am-Platz"-Gefühl?



      (Hoffentlich passt das Thema in diesen Bereich des Forums...)
      Es freut mich, dass du es geschafft hast, Worte für dein BDSM zu finden und das für dich zu definieren.

      Kaesekuchen schrieb:

      Ich weiß, dass für viele hier BDSM mehr ist als nur "das Gewürz zum Sex". Teilweise fühle ich mich deshalb hier (und auf dem SMJG-Stammtisch) etwas fehl am Platz.
      Gibt es hier auch Leute, die im Bezug auf die Metapher ähnlich ticken wie ich? Und was sagt ihr zu dem "fehl-am-Platz"-Gefühl?
      Es geht, aus meier Sicht, nicht darum, sich einer Masse anzupassen.
      Mainstream kann jeder! Ganz platt gesagt...

      Wenn du dich fehl am Platz fühlst, hat das etwas mir dir und deiner Einstellung zu tun und nicht mit dem, was andere denken.

      Akzeptiere dich doch einfach, so wie du bist, dann wirst du auch angenommen.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      Sex ohne BDSM-Elemente ist wie eine Suppe ohne Salz. Kann man essen, schmeckt aber nicht so gut wie sonst und schon gar nicht jedem :pardon:

      BDSM ist für mich auch mehr als das Salz in der Suppe, es ist die Basis, also das Suppengemüse. Dennoch würde ich dir nie absprechen das deine Art des Auslebens nicht die richtige ist. Für mich bestimmt der Koch/die Köche die Geschmacksrichtung. Das diese Richtung nicht jedem schmeckt ist klar, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.


      Es ist sehr schade, dass du/ihr überhaupt Zweifel daran habt hier oder anderswo falsch zu sein. Mit vielem kann ich auch nichts anfangen (z.B. mit den kunstvollen Fesselkünsten), aber fehl am Platz hab ich mich noch nie gefühlt. Anders ja, falsch nein.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren

      Kaesekuchen schrieb:

      Ich muss noch lernen, mir nicht ständig Sorgen zu machen, andere könnten mich ablehnen oder so.
      Wenn andere dich ablehnen wollen, werden sie immer einen Grund finden :pardon: Versuch einfach (ich weiß, ist leichter gesagt als getan) du selbst zu sein und verbieg dich nicht. Authentizität kommt meiner Erfahrung nach am besten an.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren

      Abigail schrieb:

      Versuch einfach (ich weiß, ist leichter gesagt als getan) du selbst zu sein und verbieg dich nicht.
      Darum bemühe ich mich ^^
      Das von mir genannte negativen Denken ist halt so ein Automatismus, der in meinem Kopf steckt. Vom Verstand her bin ich schon schlauer. Heute war der Automatismus aber mal wieder stärker als der Verstand :pardon:
      Mir ist im Gespräch mit einem Freund (der nicht ganz vanilla ist, wie sich in letzter Zeit rausgestellt hat :evil: ) aufgefallen, dass die Metapher möglicherweise missverständlich ist, zumindest teilweise.
      Im Laufe dieses Gesprächs ist mir ein Beispiel für ein konkretes Szenario eingefallen, dass vielleicht ein besseres Bild von meiner... äh, Lage zeichnet.

      Hier ist das Beispiel:
      Meine Partnerin legt mir am Morgen einen Peniskäfig an und ich muss ihr den Tag über als Sklave dienen - auch auf nicht sexuelle Weise... aber: es läuft darauf hinaus, dass ich mir dadurch halt den Orgasmus am Abend (oder nächsten Tag :pardon: ) verdiene und somit das Ganze letztendlich "nur" ein langes Vorspiel war.

      Damit wäre für mich der "sexuelle Kontext" gegeben, weshalb ich so ein Spielchen reizvoll fände. Ohne diesen Kontext, also würde es um das "ich diene meiner Herrin" alleine gehen, kann ich damit nix anfangen - auch mit umgekehrter Konstellation (weil Switcher) nicht.
      So, jetzt hab ich das Gefühl, in die richtige Richtung zu gehen sozusagen :)


      Hm, hätte ich das nicht lieber als Blog oder so schreiben sollen? Egal, nächstes mal...