Stahlhalsband verbessern/reparieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Stahlhalsband verbessern/reparieren

      Es ist schon ein paar Tage her, dass ich hier etwas zum besten gegeben habe.

      Heute auf dem Basteltisch habe ich ein Stahlhalsband, welches mit einer einem Innensechskant abgeschlossen wird.
      Eigentlich ein wunderschönes Halsband, welches ohne ein sichtbares Schloss auskommt. Wäre da nicht der hakelige Verschluss bei dem man immer schwitzen muss, ob man es wieder aufbekommt.

      Die Ursache hierfür war schnell gefunden.

      Der Innensechskant dreht eine kleine Madenschraube. Diese Schraube ist aus recht billigem und weichem Material gefertigt, was zur Folge hat, dass der Schraubenkopf rungedreht war und der Schlüssel nicht mehr gegriffen hat. :facepalm:
      In meinen Augen echt gefährlich, wenn man das Halsband nicht mehr aufkriegt, denn das ganze ist so massiv, dass man da nicht mal eben etwas durchschneidet und muss mit schwerem Gerät ran. Und rumflexen am Hals? Lieber nicht :fie:

      Also ab in den Baumarkt und in der Einzelschraubenabteilung eine passende Madenschraube M4 in Edelstahl für 11 Cent geholt.

      Kleine Ursache große Wirkung.
      Das Halsband lässt sich nun sicher schließen und auch wieder öffnen. Nun kann es auch endlich getragen werden, auch ohne Schweißperlen auf der Stirn :thumbsup:

      Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :staubsaugen:
      Exakt das Problem hatten wir auch mit dem Ding!
      Das mit der Madenschraube finde ich gut, hatte aber richtig Angst, das wir das vielleicht nochmals wiederholen.
      Ich habe anstelle der Madenschraube einen passenden Stahldraht hineingesteckt, diesen einfach im rechten Winkel abgebogen.Ungefähr ein cm Länge des Drahtes liegt auf der oberkannte des Halsbandes, sitzt fest und das Teil ist immer und ohne Probleme aufzumachen!
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !