Was ist die Fetischszene?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was ist die Fetischszene?

      Galgenbluete schrieb:

      In der Fetischszene ist anscheinend heute keine Grenze mehr gesetzt, und es kann offenbar nichts extrem genug sein.
      Man stolpert ja öfters über diesen Begriff "Fetischszene", wahrscheinlich habe ich den hier und wieder auch schon mal benutzt. Aber ehrlich gesagt: Was ist denn das?

      Erst mal gibt es ja den Begriff Szene allgemein: "Sie kennt sich in der Szene aus", heisst für mich sowas wie: Ist trendy, immer in den hipsten Läden anzutreffen, modisch ganz vorne.

      Ansonsten ist es doch meist negativ gemeint: Wenn ich anfange Heroin zu spritzen und mich hinterm Hauptbahnhof mit meinen Mitspritzern rumdrücke (man beachte das erst ungewollte, aber jetzt doch recht lustige Wortspiel 8o ) bin ich in der "Drogenszene", ständiger Aufenthalt in Kneipen mit anschliessemdem Nachhausetorkeln bringt mich in die "Alkoholikerszene". :pardon:

      Wenn ich aber z.B. immer in die Kirche gehe und jeden Tag bete, bin ich komischerweise nicht in der "Christenszene". Oder in die CSU eintrete, dann bin ich ja auch nicht in der "Konservativenszene". :pardon:

      Wann bin ich in der Fetischszene?
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:
      Szene dürfte ein schwammiger und unbestimmter Begriff sein.

      Für mich ist die Szene dort wo sich gleichorientierte Menschen treffen, weil sie den Kontakt zu Gleichgesinnten suchen. Ob die virtuelle Welt Teil der jeweiligen Szene sein kann, darüber wird es unterschiedliche Ansichten geben. Ich denke aber ja. Die Fetischszene dürfte also dort zu finden sein, wo sich Fetischsten treffen und austauschen. Sei es auf speziellen Webseiten (Fetisch.de), auf Stammtischen (Rubberstammi) oder auf Parties (Fetish Evolution).
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Also Szene ist für mich die Umschreibung von Sub-Kultur.
      Quasi alles, was Lebensstile sind, die von der Norm abweichen.
      Das können also im positiven Sinn deine Trendsetter sein, die in ihrer eigenen Welt leben, oder im negativen die Drogen-Szene.
      "Borussia Dortmund ist nicht an Attentaten zerbrochen, nicht an der 89. Minute in Wembley und wird auch definitiv nicht wegen dieses Liga-Finales zerbrechen.
      Wir werden daran wachsen und aus diesem Schmerz neue Kraft entwickeln."

      (Hans-Joachim Watzke, Borussia Dortmund)
      Eine Gute Frage. Die habe ich mir auch gelegentlich gestellt. Eine 100%-ige Antwort habe ich nicht, allenfalls ein paar Hinweise.

      Ich mache das jetz mal eher intuitiv und deduktiv -wohingegen ich ansonsten eher mir Verlinkungen arbeiten würde...
      1) Der Begriff 'Szene': Das sehe ich wie Bdn130671.
      Im Detail: Das Wort 'Szene' kommt meines Wissens ursprünglich aus der Theatersprache (bzw. altgriechisches Theatervokabular; aus der Theater-Szene! :D ) und war wohl Teil der Bühne. Später dann der Abschnitt eines Theaterstücks innerhalb des 'Aktes'; von daher auch 'Inszenierung' als Schauspiel oder 'aufgesetztes' Verhalten.
      Wer sich 'in-szeniert' stellt also etwas dar, was er/sie im alltäglichen Leben nicht (oder oft nicht) ist. (Wobei das auch heißen kann, dass man sich dort so zeigt, wie man wirklich ist, weil man das im Alltagsleben unter Umständen häufiger unterdrücken muss als man es ausleben kann.) Also kein Werte- oder Sachurteil über 'Authentizität'!
      Jedenfalls ist es etwas das 'nicht normal', 'nicht gewöhnlich' usw. ist. => Subkultur.

      Wenn es keine 'Christen-Szene' gibt, dann deshalb, weil Christen als 'gewöhnlich' (also in Europa/Dtl.) oder 'normal' gelten; 'christl.' Sekten gelten oft nicht einmal als christlich im eigentlichen Sinne, und 'Freikirchen' tragen oft schon eine Eigenbezeichnung die dann oftmals auch von der Außenwelt angenommen wird.
      [Außerdem werden Sekten verschiedener Religionen (d.h. je untereinander) als zu heterogen empfundden, als dass man von 'der (einen) Szene' sprechen könnte; die 'klassichen' Kirchen gelten als zu groß und zu normal, als dass man sie 'sub-kulturell' einordnen könnte. Daher gibt es zwar eine 'Islamisten-Szene', aber keine 'Islam-Szene'...Eine 'BDSM'-Szene uznd 'Fetisch'-Szene, aber keine 'Sex'-Szene (in dem Sinne): Macht ja jeder irgendwie.] Eine 'Szene' steht gegen den sog. 'Mainstream' (was auch immer das dann sein soll...).
      Die 'Szene' scheint meistens auch im Stadium vor der Selbstorganisation zu sein: 'Fetisch-Vereine' gibt es (meines Wissens) nicht, wohl aber Vereine für Kegeln, Kaninchenzucht, Karneval, Humanismus, Veganismus. Auch von einem 'BDSM-Verein', geschweige denn von einem übergeordneten Dachverband habe ich noch nie gehört/gelesen.
      'Szene' ist ja auch mehr eine unscharfe Bezeichnung, die häufig von Außenstehenden benutzt wird, bzw., oft dann, wenn keine Eigenbezeichnung vorliegt. Es geht also auch um Akzeptanz und Wahrnehmung in der 'Außenwelt'.

      2) Der Begriff 'Fetisch'.
      - Ein Fetisch ist ursprünglich, d.h. in der Anthropologie und den Religionswissenschaften ein 'magisches Objekt' dem übernatürliche Kräfte zugeschrieben werden.
      - In der Psychologie wurde daraus die Neigung, sich an Objekten und Materialien zu erregen bzw. zu befriedigen, ohne das andere Menschen dafür nötig sind.
      - In der Umgangssprache ist davon nicht mehr viel übrig: Wer auf 'komische' Sachen steht - bestimmte Stoffe, auch die die noch an Personen 'dranhängen' ;) ; bestimmte 'ungewöhnliche Praktiken; Vorlieben für bestimmte Menschen(typen) - 'hat' einen 'Fetisch'.

      Mein (einstweiliges) Fazit: 'Fetisch-Szene' ist anscheinend - v.A. in der Umgangssprachen - eine Bezeichnung für 'ungewöhnliche' (sexuelle) Vorlieben, die sich entweder nicht mit einem anderen Begriff fassen lassen, oder die etwas gröber zusammengefasst werden sollen, vom 'kleinsten gemeinsamen Nenner' her; z.B. aus Gründen der Einfachheit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RitterSchlag ()

      @Annimax,

      ich hatte den Begriff in dem anderen Thread erwähnt, weil ich nicht wußte wie ich es sonst bezeichnen sollte.

      Ich bin seit Jahren schon in einem amerikanischen Forum, in dem "Extremfetische" ausgelebt werden.

      In diesem Forum haben sich über Jahrzehnte Fetischisten gesammelt, die dann aus der ganzen Welt dort rein gefunden haben und leider auch viele, die es übertrieben haben.

      Der Grundgedanke in diesem Forum war noch relativ harmlos,
      aber wie immer, haben Einige das anfänglich Harmlose ausgenutzt, um ihre wirklich abartigen Fantasien freien Lauf zu lassen und da es Mehrsprachig ist, konnten die Amerikanischen Seitengründer das gar nicht alles kontrollieren.

      In dem Forum sind all die, die sogenannte "Extremfetische" haben und das Forum ist mit noch 2 anderen US Seiten weltweit eines der Einzigen dieser Art.
      (Nach meinem Kenntnisstand)

      Dort trifft sich also die "Extremfetisch-Szene".

      Dazu vermerkt: Ich finde auch nicht alles gut was da gepostet wird, aber ich bin bereit vieles zu tolerieren.
      Mit vielen dort hat sich über Jahre international eine Freundschaft gebildet, und wir schreiben auch über Privates.
      Ich hab dort gelernt, mich selbst besser zu verstehen und muß nicht alles gut heißen, was selbst meine Freunde da so schreiben, aber es wird akzeptiert und angenommen.

      Leider gab´s damit schon 2-3 mal Probleme, und die Behörden haben sich wohl eingeschaltet, weshalb das Forum vor Kurzem auch mal vorübergehend verschwunden ist.

      Aber die Betreiber der Seite haben Wege gefunden, um der "Extremfetisch-Szene" weiterhin den Zugang zu ermöglichen und wir alle wurden nach einer Zeit aufgerufen, über einen Link wieder auf die Seite zu kommen. Das Forum lag dann halt im Dunkeln.
      ... In manchen Ländern hat das wohl aber nicht funktioniert. Die konnten die Seite nicht mehr finden.

      Jetzt ist alles wieder in Ordnung und es scheint alles geklärt zu sein.
      Die Seite wurde zudem aufgeräumt und Inhalte die gegen die Nutzungsbedingungen verstießen und übersehen wurden, sind entfernt worden.

      Ich habe also den Begriff "Fetisch-Szene" verwendet, um auszudrücken das es Orte gibt, wo sich Gleichgesinnte treffen und austauschen, und diese "Szene" sich eben auch wiederfindet, wenn sie von der Regierung mal kurz abgeschaltet wird.

      Irgendwie hat gerade DAS mir jetzt bewiesen, wie sehr wir doch zusammenhalten und das finde ich bemerkenswert.
      Ich war schon nach einer Woche Dunkelheit wieder drinnen und hab mich gefreut, daß es noch da ist.
      Andere finden es jetzt bald wieder, die es in den letzen 2 Monaten nicht sehen konnten. Das besagte Forum ist seit Kurzem wieder über die richtige Internetadresse aufrufbar.

      "Szene" ist also nicht tot zu kriegen :)



      Sorry für den langen Text.
      Aber ich wollte es ausführlich beschreiben um damit zu versuchen, das Wort "Fetischszene" was ich verwendet habe, zu beschreiben und wie ich auf das Wort gekommen bin.