Stahlkäfig...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Stahlkäfig...

      Wenn man einige Zeit nicht so richtig Auslauf hat und vor einiger Zeit hier ein Bild eines Stahlkäfigs gesehen hat, will ich auch einen!
      Kaufen kann man ja alles! Hat schon jemand - verschraubt, nicht geschweißt - einen gebaut?
      An die Fachleute: könnte ich kleben???
      Würde mich über Tips freuen!
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich deine Frage richtig versteh, daher beantworte ich sie mal in der Hinsicht wie ich sie verstanden habe und hoffe.

      Unser Käfig ist zwar gekauft und an einigen Stellen auch geschweißt, aber um ihn von A nach B oder vor anrückenden Vanillas außer Sichtweite gebracht zu werden, sind strategische Stellen "nur" geschraubt und gesteckt.

      Falls gewünscht kann ich dir gern den Link (ohne Link, du weißt was ich mein) zukommen lassen.
      Danke, ich habe schon einige gesehen, die Infrage kommen.
      Meine Überlegung war basteln.Wird wohl genauso teuer,aber ist dann aber ein Einzelstück.
      Da ich nur ungern mit dem Schweissgerät im Keller spielen möchte und elektrisch ungeübt bin, dachte ich an schrauben oder ob das Kleben inzwischen die gleiche Festigkeit wie beim Schweissen aufweist.
      Für den Link wäre ich trotzdem dankbar!
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      Mit Kleben wirst du nicht die Festigkeit erreichen wie beim Schweißen, zumindest wüsste ich keinen Kleber der das tatsächlich in der Praxis schafft, da die Kräfte dann ja potentiell doch eher dynamischer als statischer Natur sind und darauf werden irgendwelche Lasten die Superkleber aushalten nach meinen Infos nicht getestet.

      Aber die Art wie wir ihn haben, sollte auch mit blankem schrauben und stecken zu bauen sein, denk ich, musst dann halt nur passende Rahmenteile mit Gewinde am Ende finden und bei den Querstreben dazu entsprechend die Löcher durchbohren. - Braucht der Käfig nicht abbaubar sein, würde ich DA dann ggf. überlegen, an die Schrauben etwas Leim zum besseren Halt zu machen, damit die sich nicht unbemerkt lösen.

      https ://stylefetish .de/Sklavenkaefig-Doggy-Cage
      (Leerzeichen entfernen und so)
      Wenn es keine reine Stahlkonstruktion sein muss, könnte ich mir vorstellen, dass zwei Holzrahmen oben und unten und die Streben mit Gewindestangen gut aussehen. Die Gewindestangen werden mit Rohrhülsen aus Alu oder Edelstahl verschönert und dienen gleichzeitig als Distanzstück.
      Aber günstig wird das auch nicht. Würde aber schick aussehen, wenn man das Holz etwas abflammt und anschließend Ölt, sieht das Bombe aus.

      Stahlprofile Bohren und schrauben, bei so vielen Verbindungen birgt leider ein hohes Frustpotential, weil du extrem genau arbeiten musst. Sonst sieht es nachher kacke aus, weil sich das Material in irgendeiner Form verzieht, weil z.B. eine Schnittkante nicht absolut rechtwinklig ist.
      Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :staubsaugen:
      Nur Kleben wird nix, jedenfalls nicht bei Belastung in alle Richtungen.
      Ich würde ähnlich wie Lando, den Rahmen aus Holz bauen und dann entweder mit Rundstahl ( Gewinde raufschneiden oder Gewindestäbe) die Gitter basteln.
      Kommt aber halt drauf an was Du alles damit machen willst. Gibt ja auch Gitterplatten fertig zu kaufen, die schneidest Du dann nur zurecht und machst nen Rahmen drum

      Oder ganz Öko nur aus Holz, und Gitter selbst flechten. Glaub das hat noch kaum einer :)
      @Cliffhanger eigentlich eine Top Idee. 1/2" oder besser 3/4" würden sich da eignen. Aber das wird richtig scheiß schwer.

      Aber wie wäre es mit einer Kombi.
      Schöne dicke Holztafel oben und unten.
      Und als Stangen 1/2" Stahlrohr und als Verbinder nimmt man die passenden Flansch Verschraubungen.
      Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :staubsaugen:
      Das mit Rohrverbindern ist machbar aber sicher sehr schwer!
      Mir würde das auch zu technisch aussehen.
      Mir kommt gerade was in den Kopf:
      Ich kenne in Polen, wo ich regelmäßig hinfahre, einen Metaller.
      Wenn du ihm sagst, du brauchst so ein Teil zerlegbar und nach deinen Vorstellungen, kommt höchstens die Frage, ob er das Schloss mit einer App versehen soll.
      Selbermachen scheidet dann aus,aber ich hab was, was absolut Top ist.
      Ich fürchte, meines entsteht dann unter dem Motto: ist ausbruchsicher,sehr schwer und beten schef het God lef...( ein bisschen schief hat Gott lieb)
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      Aber dafür hast Du es gebaut und kommt es darauf nicht auch an?

      So bastel ich jedenfalls immer, ja es mag perfektere geben, aber kein das so ist wie meins.
      Du kennst die Schwachstellen bzw frikelst dann solang rum bis es Dir gefällt.

      Aber durch die Anregungen hier, hab ich schon wieder neue Pläne für meinen Keller, da wird sich meine Holde aber sehr freuen. :engel:
      Das Problem ist, ich bin Perfektionist.
      Nervt mich ja, aber ne alte Eiche kannst du nicht versetzen.
      Ich habe in meinem ersten Leben händisch im 1/100 mm Bereich gearbeitet. Der Unterschied 1/100 oder 3/100 war ok oder Tonne.
      Ich möchte schon das Ding schon bauen, aber ich vermute, ich verzettel mich in dieser Größenordnung.
      Ich zeichne erstmal...
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      Wenn es um den Preis geht: Kann man nicht ein Kinderbettchen aufpimpen?
      Das hat doch schon Gitterstäbe und ist rechteckig, kann man meist auch so zusammenbauen, dass der Boden ganz unten ist.
      Fehlt nur noch ein Dach dann...
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -

      Majasdom schrieb:

      Meine Überlegung war basteln.Wird wohl genauso teuer,aber ist dann aber ein Einzelstück.
      Um den Preis geht es nicht, @Isegrim_w_devot. Wenn du genau liest, geht es hauptsächlich darum etwas eigenes zu bauen, als „Beschäftigungstherapie“ während der temporären Immobilität, mit Metall und um ein Unikat zu haben. Zudem schreibt @Majasdom

      Majasdom schrieb:

      ...
      ein Bild eines Stahlkäfigs gesehen hat, will ich auch einen!
      Kinderbetten dürften somit keine Option sein, da sie in der Regel komplett aus Holz sind. Ok, diese hässlichen Krankenhausbetten nicht, aber ich denke die meinst du nicht.

      Zum Thema selbst kann ich nichts sagen, da ich ungern bastel - was man meinen Werken auch ansieht :D Einen Rohrstock mit Schrumpfschlauch veredeln ist das höchste der Gefühle :pardon:
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      Am besten man verwendet Schrauben, besonders wenn es auseinandernehmbar sein soll. Vier Seitenteile aus Vierkant und Flachstahl.
      Die Seitenteile selber kann und sollte man ruhig verschweißen, man kann das Ganze noch mit fertigen Schmiedestäben veredeln oder Ringe wo man die Hände fixieren kann versehen, dann noch ein Kopfteil, nicht das sie rausklettern kann ;)
      und gegebenenfalls ein Bodenteil aus Holz.
      Wären so meine Gedanken.
      Wir können uns aber gerne nochmal auf dem nächsten Hamburger Stammtisch drüber unterhalten.

      Grüße Han
      Ich kam als Rotkäppchen und ging als Böser Wolf.