Stacheln für Sitzfläche u.ä.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Stacheln für Sitzfläche u.ä.

      Ich möchte Euch hier von einem Fund berichten, den ich gerade bei einem großen Versandhaus gemacht habe. Dabei handelt es sich um Kunststoffstacheln, die als Hilfsmittel gegen Vögel und andere Tiere angeboten werden (Suchbegriff "Vogelabwehr").

      Auf einer Grundplatte in der Größe 49*4,5 cm befinden sich drei Reihen mit - wenn ich richtig gezählt habe - je 35 Stacheln mit einer Höhe von 1,7 cm. Die Spitzen stehen also längs und quer etwa 1,5 cm auseinander, so dass sich der Druck ähnlich einem Nagelbrett gut verteilen dürfte. Angeboten werden Sets mit 10, 20... Einheiten. Zehn Stück nebeneinander ergeben 45x49 cm, und das kommt einer typischen Stuhlsitzfläche ziemlich nah.

      Es gibt auch noch höhere Stacheln (z.B. 3,5 cm), aber die erscheinen mir weniger praktikabel, weil diese bei ansonsten unveränderter Grundfläche eher zum Umknicken neigen.
      Die Neugier hat gesiegt, und ich hatte mir die Teile bestellt. Mir persönlich sind sie ohne weitere Bearbeitung zu spitz, um darauf sitzen oder gar stehen zu können.

      Und so sehen sie übrigens aus:
      Bilder
      • 20200429_150557.jpg

        37,23 kB, 363×177, 252 mal angesehen
      • 20200429_150622.jpg

        35,66 kB, 363×177, 188 mal angesehen
      • 20200429_150635.jpg

        38,27 kB, 363×177, 210 mal angesehen
      Die sehen echt interessant aus.

      Alternativ kann man auch nach Akkupressurmatten suchen, da finden sich welche, die mit lauter stachenligen, in etwa Eurostückgroßen Scheiben besetzt sind (z.B. bei Amazon von diversen Verkäufern). Da gibt es Matten, die man so wie sie sind einfach auf die Sitz- oder Liegefläche legen kann, und Kissen, die mich von der Form her Spontan an eine Sybian erinnert haben... :engel: