Was macht Ds für euch aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Amarena schrieb:

      Tininow schrieb:

      daß der subissive Mensch in dieser Konstellation trotzdem eine Stimme hat, die angehört, wahrgenommen und gewertschätzt wird.
      das gehört für mich ganz essentiell in ein Machtgefälle. Submissiv zu sein, heißt doch nicht stumm zu sein.Nur wenn dann der dominante Part alle Entscheidungen fällt, dann ist das für mich das Gegenteil von Augenhöhe. Das ist dann D/s ohne Augenhöhe.



      Aber vielleicht hat sich die Userin mit dem Satz des modernen BDSM auf Augenhöhe auch wirklich nur unglücklich ausgedrückt und sie meint, sie betreibt SM ohne D/s. Warum man da aber so betonen muss, modern zu sein, erschließt sich mir trotzdem nicht. SM ohne D/s hat ja auch Tradition und gibt es nicht erst seit zwei Monaten als moderne Neuauflage


      Das ist mir auch schon oft in Gesprächen begegnet, dass jemand 'BDSM' sagt, aber 'SM' meint
      Es ist leicht, die Frau im Machtgefälle als hirnloses Weibchen zu betiteln, das dem Dom unkritisch hinterher trottet. Dass sie womöglich einer Gehirnwäsche unterzogen wurde oder das Opfer von Zwang ist. Dem muss ich entschieden widersprechen! Möchte ein/e Dom eine Beziehung mit Machtgefälle zu einer/m Sub aufbauen, muss er oder sie sich um Sub bemühen. Sub hat es nicht eilig. Wichtig ist der/m Sub, ein unbedingtes Vertrauensverhältnis aufzubauen. Sub nimmt sich Zeit und stellt sicher, dass sie/er diese/n Dom gut genug kennenlernt, um die richtige Entscheidung in Bezug auf eine Beziehung zu treffen.
      Zum 'Vertrauen aufbauen' gehört Achtung und Respekt zeigen. Gibt Sub einmal ihre/seine Meinung zu etwas ab, ist das kein Ungehorsam gegenüber Dom, sondern Mitdenken. Das sollte Dom honorieren und nicht als Umkehrung des Machtgefälles werten!
      Also 'mit der Tür ins Haus fallen' schreckt genauso ab, wie 'nicht zu Potte kommen'...
      Mir brauchst du das nicht erklären @Books.

      Wir spekulieren hier gerade über die Aussage, die ein anderer Mensch getätigt hat.
      Dein Text wirkt für meinen Geschmack etwas zu aggressiv. Erst wollte ich gar nicht antworten, es einfach so stehen lassen konnte ich als Zitierte irgendwie auch nicht...

      Das nicht alle alles gleich empfinden, sehen und leben ist ja nun auch nichts Neues und völlig legitim. Es bringt rein gar nichts, sich daran aufzureiben, wie andere ihr DS, TPE oder 24/7 definieren. Die Frage für mich wäre, wieso dich das so immens zu stören scheint. Leben und Leben lassen.

      Und nicht im jedem DS wird der submissive Part gehört und gesehen. Es gibt genug Doms die, sich ein hirnloses Weibchen wünschen, welches unkritisch hinterhertrottet, wie @HrPeter es in Worte gefasst hat.

      Natürlich ist "Augenhöhe" hier per Definition der falsche Begriff, aber manchmal bedienen Menschen sich in Ermangelung eines passenden Wortes einfach an greifbaren Betitelungen. Dass das nicht immer zielführend ist, haben wir bereits im "Schubladen Tread" festgestellt.
      "Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein, in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt..."
      Der Kleine Prinz ~ Antoine de Saint-Exupéry ~
      @Tininow
      In mir war und ist keine Aggressivität. Ich habe mich klar formuliert, Klarheit kann mit Aggressivität verwechselt werden, das liegt allerdings am Empfänger.
      Du hast Hrn Peters Worte falsch verstanden.
      Zitat
      Es ist leicht, die Frau im Machtgefälle als hirnloses Weibchen zu betiteln, das dem Dom unkritisch hinterher trottet. Dass sie womöglich einer Gehirnwäsche unterzogen wurde oder das Opfer von Zwang ist. Dem muss ich entschieden widersprechen!

      Ich sehe es wie Hr.Peter,
      Vertrauen, Respekt, Achtung und Werte sind entscheidend.
      Ich habe sie nicht falsch verstanden @Books, ich habe sie lediglich anders verwendet.

      Letztendlich trägt die weitere Diskussion hierüber allerdings wenig zum eigentlichen Thema bei.

      Es geht hier ja darum, wie jeder DS für sich selbst definiert bzw wie der Begriff Augenhöhe dazwischen (wo wir uns, wenn man im Kontext bleibt, auf der Spekulationsebene befinden) gemeint sein könnte und nicht darum über die Definition anderer zu urteilen oder ihr gelebtes oder nicht gelebtes DS zu bemängeln.
      "Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein, in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt..."
      Der Kleine Prinz ~ Antoine de Saint-Exupéry ~
      Um die Spekulationen an der Stelle mal auszuräumen, habe ich die Anzeige rausgesucht, um die es wohl ging.

      Screenshot_20230409_193738_Samsung Internet.jpg

      Diese Anzeige wirkt nicht nach einer Domme, die DS praktiziert oder sucht, DS wird dort auch mit keinem Wort erwähnt. Es bleibt also die gesamte von @Katharina geschilderte Bandbreite.
      Hier wurden also gar keine Begrifflichkeiten zweckentfremdet. :pardon:
      "Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein, in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt..."
      Der Kleine Prinz ~ Antoine de Saint-Exupéry ~
      Naja BDSM ist der große Überbegriff, der von den Meisten suchenden zunächst verwendet wird um sich vom "Normalen" "Vanilla" oder wie man es auch nennen mag abzugrenzen. Deshalb ist ja nicht jeder BDSMer auch gleich DSler oder SMer usw Genauso, wie nicht jeder, der einen Fetisch hat gleich BDSMer sein muss. So ein Fetisch funktioniert oft auch ohne BDSM ist nur eben nicht "Stino" (Wobei ich mich da auch immer frage, in welchem Jahrhundert dieses Stino eigentlich festgelegt wurde und ob man das heute überhaupt noch so stehen lassen kann/will)

      Es könnte auch sein, das sie nur BD und SM praktiziert oder nochmal ganz anders.
      "Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein, in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt..."
      Der Kleine Prinz ~ Antoine de Saint-Exupéry ~
      Ich muss Mich da Tininow anschließen. Wir begegnen hier immer einem Menschen mit ganz individuellen Vorstellungen. Nicht Jeder möchte gänzlich und dauerhaft dominiert werden. Die Wünsche und Freiheiten des Partners müssen in einer gesunden Beziehung, sei es nun Vanilla oder BDSM respektiert werden. Nicht Jeder will dabei 24/7 bzw/oder TPE praktizieren. Man mag es kaum glauben aber viele Leben in einer "normalen" gleichberechtigten Beziehung und Leben trotzdem BDSM wenn Sie gerade Lust darauf haben. Dann kommt eben der spontane Griff in den Nacken, an den Hals, in die Haare und der dominante Part gibt zu verstehen das Er nun gern das Machtgefälle spüren möchte oder der submissive Part kniet sich vor den Dominanten und reicht Ihm den Gürtel, das Halsband etc. und verdeutlicht das Er nun gern das Machtgefälle spüren möchte.

      Das Eine schließt ja das Andere nicht aus.

      Angenehmes Frühlingserwachen.