Die 3. Person

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wir stimmen doch überein, dass, wenn ich (1 Person Singular) schreibe - und ich zitiere wie folgt:

      "Eine Frage stelle ich mir allerdings: wie spreche ich @zaya an? Du? Dritte Person? Gar nicht?"

      in erster Linie ein Interesse von mir daran besteht, wie ich jemand anderen anspreche.

      Folglich war nicht ich diejenige, die versucht hat, Dir das Recht auf eine eigene Wortwahl abzusprechen, wogegen Du Dich so vehement verwehrt hast, was Dir a) ein Zitieren und b) ein eigener Beitrag wert war.

      Somit ist es weder nett noch großzügig,noch sonst irgendetwas, sondern lediglich ein freundlicher Hinweis (ganz Thread-entsprechend) bitte jedem selber zu überlassen, wie er oder sie kommunizieren will.

      Damit wäre diese vollkommen zielunführende Nebensächlichkeit aus meiner Sicht beendet.
      Liebe Zaya,

      in Summe ist es euer BDSM mit euer ganz eigenen und individuellen Signatur.

      Ich persönlich finde es ausgesprochen höflich von dir und deinem Herren, hier quasi nachzufragen und sich damit ein Stück weit für das eigene BDSM zu erklären.
      Den es zeugt für mein Dafürhalten von Verantwortung und auch Einfühlungsvermögen für die Leser eurer Postings.

      Es ist eine andere Art des Schreibens. Fast wirkt es wie eine 3. Dimsion, irritierend und noch weniger greifbar wie der an sich schon unbekannte schreibende User.

      So ungewohnt fasziniert mich eure Schreibweise aber sehr. Sie erklärt, scheint offen und wohlwollend.
      Und das kann auch für Anfänger einen aufschlussreichen Input vermitteln.

      In diesem Sinne:
      Lass dir dein Leuchten nicht nehmen nur weil es andere blendet. ;)

      Herzlichst

      K.

      Lieber Rosinen im Kopf als Haare im Stollen.

      ;)
      Also mich hat das an "Game of Thrones" erinnert, :pardon: .

      Zuerst war ich kurz irritiert, dann ist mir aufgegangen, was gemacht worden ist.
      Ehrlich gesagt denke ich grds., daß jeder es so handhaben kann, wie er möchte.
      Finde es aber in einem Anfängerforum zumindest... ungewöhnlich und zudem, wie die meisten hier, sehr sperrig zu lesen. Denn es kommt für mich nicht als persönliche, emotionale Meinung rüber, sondern als beschriebene Sichtweise einer Fremden.
      Mir ist klar, was dahinter steckt und finde es sehr angemessen im persönlichen Gespräch zwischen Dom und Sub (wenn dies zu ihrem BDSM gehört) oder wenn diese in Kreisen oder Foren verkehren, in denen dies üblich ist bzw. gewünscht wird.
      Hier erscheint es mir jedoch als ein Mittel des "Auf-sich-Aufmerksam-Machens" und des "Unsere-Beziehung-ist-etwas-besonders-Besonderes".. Auch wenn es nicht so gemeint sein sollte bzw. der zwischen Dom und Sub übliche Umgang ist.
      Kommt aber leider etwas so für mich rüber, :rot: .
      Das soll nicht bedeuten, daß man es nicht so lassen kann. :fie:
      War nur mein erster Eindruck, :sofa:
      Aber ein erster Eindruck lässt sich oft revidieren und irgendwann ist das nicht mehr ungewöhnlich, sondern normal.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Ich finde es eher befremdlich, würde es für mich ganz sicher nicht anwenden. Ich finde es nicht schwer zu lesen, aber mir ginge es wie @Feuerpferd: ich müsste immer erst überlegen, ob der Beitrag die eigene Meinung oder die eines anderen wiedergibt. Das finde ich dann doch etwas mühsam, also würde ich wohl eher weiterscrollen.
      Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt. Franz Kafka
      Wahrscheinlich kommt es bei mir auf die Situation an. Hier kann ich mich damit gut leben, weder stört es mich, noch find ich es besonders reizvoll. Da hat halt jemand einen anderen Zugang zu BDSM als ich. An einem BDSM-Stammtisch wäre es für mich auch okay, das allerdings mit einem "aber" verbunden. Ich mag an solchen Anlässen Gespräche über Gott und die Welt. mal lustig, mal ernsthafter. mal locker, mal tiefgründiger. Und ich kann mir tatsächlich nur schwer vorstellen. dass ich mich mit jemandem der in der dritten Person von sich spricht einen Abend lang angeregt über Themen abseits von BDSM unterhalten könnte. Je nach Thema fände ich das seltsam.
      Besondere Menschen erkennst Du darin, dass sie Dich berühren ohne die Hände zu benutzen
      Ich finde es interessant. Anfangs war ich irritiert darüber bis ich verstand, dass ihr über euch in der dritten Person schreibt.

      Es ist ungewohnt aber für mich nicht unangenehm. Wenn man dann einmal weiß wer so von sich schreibt /spricht ist das auch nicht mehr ungewohnt.

      Allerdings kann ich mich den ganzen Fragen meiner Vorredner nur anschliessen und würde gerne mehr über die Hintergründe, dein Empfinden, die Bedeutung für dich bzw euch und die Gefühle dazu erfahren.
      Liebe @zaya, ich finde es toll, dass du das Thema hier anschneidest.

      Zuerst meine Meinung zu dieser Textform: Beim ersten Lesen ist es schon etwas befremdlich und es dauert etwas, bis man alles versteht, wie es gemeint ist. Wenn man dann allerdings den Hintergrund etwas besser kennt, ist es klar und völlig ok, weil es eben zu eurem Lebensstil dazu gehört. Für mich klingt es immer wieder "interessant" (ich hoffe, man versteht, wie das gemeint ist - auf jeden Fall positiv).

      Mich hat es neugierig gemacht, was alles hinter eurem Lebensmodell steht, dass ihr das auch in der Sprache so konsequent durchzieht. Wie schön ist es, unter dem Überbegriff BDSM eine so große und breite Vielfalt an Modellen, Beziehungen und zwischenmenschlichen Interaktionen zu finden, die (großteils) die Menschen glücklich machen.

      Halte nur an deinem Prinzip fest, das gehört schließlich zu dir; wer es so nicht lesen mag, der kann es ja überspringen ;)
      Ganz ehrlich: Mich schockiert es total!

      Mir kommt der Gedanke: D/S in einer seiner stärksten Ausprägungen. Ich verstehe es eben auch als eine Art "Abgabe der Persönlichkeit" - "wahre" Sklavin.
      Ich lese daher mit einer Art Erschrecken die Beiträge von Euch zwei Frauen. Vielleicht schwingen auch noch Ehrfurcht und Faszination mit hinein. Sehnsucht? Ungläubigkeit? Erstaunen?

      Vor etwa einem Jahr, allerdings, las ich mit eben solcher erschreckten Irritation, wie Frauen hier, ihren Partner/Mann, als "Herr" betitelten und befinde mich nun selber in einer Liebesbeziehung, die ein bewusst ausgelebtes Gefälle hat.

      Ja, es kann mich erschrecken "mit zu erleben", wie zwei Frauen von sich als "Mädchen" und in der 3. Person sprechen. Absolut.

      Aber es gehört zur Auseinandersetzung mit sich selber und der Thematik dazu. Niemand ist gezwungen, Eure Beitrage zu lesen. Jeder trägt die Verantwortung für sich selber.
      Und Anfänger, die diese Neigung in sich tragen, kann man sicherlich nicht wirklich ABschrecken.
      Mich, jedenfalls hat nichts, was ich hier (und anderswo) Neues las und erfuhr vom BDSM weggebracht. Aber es dürfte mir und meinem Sir ein paar Stolpersteine und Herausforderung mehr beschert haben, weil mich, was ich las und dann auch zeitgleich erlebte (wenn ich es aus der Metaebene betrachtete), ängstige.

      Manche Beiträge zeigen mir, und so auch Euer Sprechen in der 3. Person: So weit kann BDSM gehen! Dann frage ich mich doch etwas unruhig, wo ich mal "ankommen" werde... ;)

      E`s d (Lisa)
      Ich finde es toll, dass ihr euch nach dem Meinungsbild erkundigt!

      Rückblickend muss ich sagen, dass ich oft ein bisschen über diese Schreibform gestolpert bin, weil ich entsprechend der gewöhnlichen Nutzung der 3. Person davon ausgehe, dass über jemanden anderen geschrieben wird und der Text dann nicht so richtig Sinn ergibt. Daher könnte ich auch gut darauf verzichten.

      Wenn das für euch aber wichtig ist, dann machts ruhig weiter. Es lässt sich schon damit auskommen :)
      Und wenn ihr häufiger was im Forum schreibt, merkt man sich ja auch irgendwann Nick und Profilbild und ist nicht mehr irritiert.

      Ob es Leute abschrecken oder erschrecken kann?
      Bestimmt, aber das können auch viele Arten sich im BDSM auszuleben. Ich glaube da steckt in anderen Spielweisen mehr Abschreckungspotential.

      Zur Gefühlsebene davon könnt ihr uns vielleicht mehr erzählen.
      Ich habe den Eindruck, dass es für mich eher eine Distanz aufbaut, wobei ich nicht genau abgrenzen kann wieso. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dadurch weniger geneigt bin privaten Kontakt aufzunehmen. Vielleicht ist dieser Effekt von euch ja auch gewünscht?

      LittleWitch schrieb:

      Für mich war es im ersten Moment / lesen, schon bei deiner Schwester im Geiste, sehr gewöhnungsbedürftig.
      Diese Satz dauerte lange bis er entstand.
      Normalerweise wäre die Rede von Schwester gewesen, dass hätte allerdings zu Missverständnissen führen können, da nicht von einer Blutsschwester die Rede ist. Kettenschwester würde es auch treffen, könnte aber sehr negativ interpretiert werden.
      Korrekt wäre wohl 2. Mädchen gewesen, auch da wäre dann allerdings weiterer Erklärungsbedarf gewesen, da es anders gemeint, als verstanden worden wäre unter Umständen.

      Alle anderen Formulierungen wie "Die andere Sub / Sklavin " würde der Gefühlswelten der Beteiligten nicht entsprechen.




      Little Witch schrieb:

      Kommuniziert ihr drei untereinander auch in der dritten Person?
      Die Mädchen sprechen von sich in der 3. Person.
      Der Herr wird auch in der 3. Person angesprochen.
      Beispiel: Möchte / wünscht der Herr?
      Also nicht MEIN Herr.
      Die Mädchen untereinander dutzen sich.
      Der Herr wählt die Ansprache entsprechend der Situation. Vorzugsweise nennt er sie bei ihren Namen die er ihnen gegeben hat.
      Andere Herrschaften werden von den Mädchen "geeuchzt".


      LittleWitch schrieb:

      Gebraucht ihr die dritte Person nur wenn ihr alleine seid?
      Und: was hat dieser Gebrauch emotional mit dir gemacht? Also vielleicht die Festigung der Bindung und deines Status.

      @zaya entschuldige bitte die ganzen Fragen. Ich bin nur sooo wissbergierig und ja auch neugierig. Ich würde mich wirklich freuen, wenn du ein paar beantworten könntest.
      Wir gebrauchen diese Form der Sprache immer dann, wennn es möglich ist.
      Das sind so viele Fragen, da ist vielleicht ein Blog sinnvoller um darauf einzugehen, gerade die emotionale Ebene.

      Wissbegierig ist doch wunderbar, nur so kann man verstehen ;)


      Munschkin86 schrieb:

      Von denen wurde es mir als eine Art “Anerkennung oder Abgabe der eigenen Persönlichkeit“ beschrieben, was den (in meinem Bekanntenkreis) Damen eine noch tiefere Bindung und damit Abhängigkeit zu ihrem Herrn beschert.
      Für die Gefühle das wieso, weshalb, warum, ist sicher auch ein Bericht sinnvoller. Sonst sprengt es das Thema hier.


      widewitt schrieb:

      Eine Frage stelle ich mir allerdings: wie spreche ich @zaya an? Du? Dritte Person? Gar nicht?
      Gar nicht wäre sehr schade, ansonsten wie du es für richtig hälst.

      Versehentlich schon abgeschickt.
      Teil 2 der Antworten kommt noch.
      Ich persönlich finde es schwierig, Texte zu lesen, wenn sie in der 3. Person geschrieben sind.

      Davon abgesehen verstört und verschreckt es mich auch etwas. Das Mädchen ist von der Grammatik her Neutrum, also sächlich. (Der Herr bleibt hingegen männlich ;) ). Bei allem Ds, das mein Mann und ich leben (und ja, auch wir Leben 24/7 TPE) lege ich aber trotzdem Wert auf meine Weiblichkeit und meine Persönlichkeit. Ich bin eine Frau und eben keine Sache und möchte auch als Frau gesehen werden und nicht als Neutrum.

      Es ist eure Art zu Leben und das respektiere ich. Meine ist es nicht. :pardon:
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light

      Katara schrieb:

      Mich würde am Ende dieser Diskussion brennend interessieren zu welchen Schlüssen ihr so gekommen seid @zaya
      Die Schlüsse wurden von Herrn @Mirarce noch nicht gezogen.

      Als zaya die Erlaubnis bekam hier im Forum zu schreiben, gab es ein langes Gespräch mit dem Herrn, er machte auf die Besonderheiten, hier im Forum aufmerksam und das der Umgang anders ist, als zaya ihn kennt. Das beim schreiben darauf geachtet werden soll, welche Begriffe verwendet werden, dass es unmissverständlich sein muss. Darauf hin las zaya sich erst einmal ein. In einigen Threads wird über die Anrede gesprochen über über das IHR das EUCH, es gab auch jemand der schon mal in der 3.Person über sich schrieb. So ging zaya davon aus, dass es in Ordnung sei.

      Wie schon beschrieben tauschte der Herr sich mit anderen Usern aus und es kam zu nachfragen und auch Meinungen.

      Darauf folgte heute eine Diskussion.
      Die Punkte die der Herr ansprach waren ähnliche wie hier.
      Das es für viele wohl ungewohnt sein könnte.
      Das es Anfänger tatsächlich abschrecken könnte. Das es mit dem Verlust der Persönlichkeit gleich gesetzt werden kann. Das, wie auch @Feuerpferd es ansprach, es als herausstechen gesehen werden kann.

      All das wäre nicht förderlich für einen Aurstausch. Und nichts davon war etwas, dass zaya erreichen wollte.


      @Shayleigh
      Das hier häufig das Neutron Mädchen verwendet wird, hängt unter anderem damit zusammen, dass absichtlich keine Begriffe aus dem Gor-Bereich verwendet werden.

      Das Problem scheint nur zu sein, dass es eine Beziehungsform so weit weg auch de Bdsm- Norm ist, dass egal wie man es formuliert, es missverstanden wird.
      Es spricht dir doch niemand ab das du Bdsm 24/7 Tpe lebst. Nur weil andere es anders leben.
      Uns reicht es das wir Herr und sklavin bzw. kajira sind.
      Ich finde es toll und auch mutig, dass Ihr drei Eure Lebensweise hier vorstellt und erklärt. Vielen Dank für die spannenden Einblicke.

      zaya schrieb:

      Andere Herrschaften werden von den Mädchen "geeuchzt".

      Wenn ich auch fragen etwas fragen darf:
      Werden alle Doms geeuchzt oder bezieht sich das Wort "Herrschaften" auf Personen innerhalb Eures Zirkels?

      Edit: Ende des Zitats korrigiert
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominantseptakkord ()

      Ich bin mir übrigens nicht sicher ob das Anfänger wirklich abschreckt. Respektive ist es oft eine Kombination zwischen Abschreckung und Faszination. Als ich neu war habe ich alles Extreme geradezu aufgesogen. In meinem Kopfkino war ich eine rechtlose Sklavin. eine Kajra, eine Leibeigene. Ich habe stundenlang extreme BDSM-Geschichten gelesen in welchen Frauen in Puppen verwandelt wurden, als Hündin lebten usw. Klar hat es mich erschreckt, aber gleichzeitig auch unglaublich erregt. Mit wachsender Erfahrung habe ich aber dann auch irgendwann gemerkt, dass ich das nicht bin, dass ich zwar ein Machtgefälle mag, aber auch eine gewisse Eigenständigkeit behalten möchte. Das Gen, das dieses vorbehaltlose Dienen für manche so selbstverständlich und erfüllend macht, das fehlt mir. Bei mir wäre so eine krasse Lebensweise ein ewiger Kampf gegen mich selbst gewesen. Dieses Extrem fasziniert mich nach wie vor, aber kollidiert halt zu sehr mit meinem Wesen um das dauerhaft leben zu wollen. Wenn ich dann jemandem gegenüber sitze, der das so lebt schwanke ich zwischen Verständnis und "wie kann man nur". Eben zwischen den beiden Seiten in mir. Je nach Sympathie nimmt dann das eine oder das andere überhand.

      Klar kann man immer Anfänger mit einer Aussage negativ beeinflussen. aber für mich wäre das kein Kriterium sich in den Beiträgen stark zurück zu nehmen. Auch als Anfänger muss man reflektieren, nachdenken und sortieren.
      Besondere Menschen erkennst Du darin, dass sie Dich berühren ohne die Hände zu benutzen
      Wenn mich ein Beitrag/Thema interessiert, ist für mich die Schreibweise bzw. Ausdrucksform zunächst einmal zweitrangig.
      Der Inhalt, die Intention, die Aussage zählt!

      Allerdings wirkt diese Ausdrucksweise auf mich extrem distanziert. In Bezug auf deine eigene Persönlichkeit, also auf dich selbst und in Bezug auf die Kommunikation mit anderen Menschen. Ist das beabsichtigt? Oder wirkt das auf mich nur so?

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wie ein unpersönlicher Dummy wirken möchtest. Es passt auch gar nicht zu dem was und wie du schreibst. Es ist eben genau diese Diskrepanz, die mir dabei Schwierigkeiten bereitet.

      Ich bin neugierig und fände es toll mehr zu erfahren.
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.
      Ich gebe zu, dass ich im ersten Moment irritiert war. Aber nur, weil ich es nicht mehr gewohnt bin diese Art, über sich zu schreiben, zu lesen. Vor ein paar Jahren hatte ich regelmäßigen Kontakt mit einem Mädchen, dass von sich in der 3. Person geredet hat. Daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass sich bei mir die Irritation verflüchtigt, wenn ich es regelmäßig lese.

      Und danke, @zaya, für dein Eingehen auf die Fragen, die aufgekommen sind.
      Carpe et diem et noctem.