Die 3. Person

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich habe nur im ersten Moment kurz gestutzt, bis mir klar war, dass ihr beide von euch selbst in der dritten Person schreibt. Ansonsten stört es mich nicht und ich habe mich auch sehr schnell in den Schreibstil eingelesen. Mir ist auch der Inhalt wichtig, der Austausch mit der anderen Person.

      Generell zur Verwendung des Neutrums: Ich habe bereits öfter "das Sub" gelesen. Und auch unabhängig von BDSM ist es nicht ungewöhnlich, das Frauen als "es" bezeichnet werden oder man sagt "das (Name)".

      Von daher: Mich stört es nicht, schreckt es nicht ab und erfordert auch keine unverhältnismäßige Transferleistung ;).

      Feuerpferd schrieb:

      Hier erscheint es mir jedoch als ein Mittel des "Auf-sich-Aufmerksam-Machens" und des "Unsere-Beziehung-ist-etwas-besonders-Besonderes".. Auch wenn es nicht so gemeint sein sollte bzw. der zwischen Dom und Sub übliche Umgang ist.
      Puh, was für eine harte Aussage. Man unterstellt den drei Personen damit, sich ständig in den Vordergrund zu spielen?

      Abgesehen davon: Ist nicht jede (BDSM-)Beziehung etwas Besonderes? Ich lese hier immer wieder von Beziehungen, die perfekt sind, die für die Beteiligten wundervoll, lebenswert und unbeschreiblich schön sind.
      Diese Berichte erhalten immer zig Likes - also dort ist es erlaubt, davon zu berichten, wenn man aber eine etwas unübliche Schreibweise verwendet, dann möchte man sich in den Vordergrund stellen? :gruebel:

      Auch von dir lese ich immer wieder, welch tiefes Bedürfnis es ist, deinem Herrn zu dienen, ihn zu euchzen, wie tief und besonders eure Beziehung ist.

      Auch Toleranz gegenüber anderen Arten des BDSM sollte keine Einbahnstraße sein. ;)

      Feuerpferd schrieb:

      Finde es aber in einem Anfängerforum zumindest... ungewöhnlich und zudem, wie die meisten hier, sehr sperrig zu lesen.

      Das höre ich immer wieder - Anfängerforum und langsam kann ich es nicht mehr lesen/hören. Es sind nun einige User gegangen, weil sie sich genau das immer wieder sagen lassen mussten. Es ist ein Anfängerforum, dein BDSM passt hier nicht rein. Genau das sehe ich anders. Anfänger sollten die Möglichkeit haben, sich möglichst breit zu informieren, alle möglichen Arten des BDSM, Fetische und Kinks durch Erzählungen kennen zu lernen. Und wo geht das besser, als in einem Forum durch die Erfahrungsberichte der User?
      Wem die Schreibweise nicht passt, der hat die Möglichkeit, den User auf die Ignorierliste zu setzen oder die Beiträge einfach zu überscrollen. :pardon:
      Aber "Anfängerforum" als Grund zu nennen...
      also ich persoenlich empfand es als extremst verwirrend.
      der erste post, den ich gelesen habe, der in dieser form geschrieben war, war ein recht kurzer und in dem kontext war es leider so gar nicht eindeutig.
      dadurch ergab sich ein komplett anderer kontext.

      und es kommen ja immer mal wieder neue leser dazu, die eure lebens und kommunikationsform nicht kennen, denen es dann aeehnlich "ergehen" koennte.

      darum faende ich es schoen, wenn personen, die diese ungewohnte form nutzen, die signatur mit einer kleinen erklaerung versehen wuerden :)
      Mir gehts wie vielen anderen, tat mich schwer, aber jeder wie er mag

      Ihr 3 macht es auf eure Weise und habt Spass und möchtet das so, dann ist doch alles im Grünen.

      Für mich persönlich ist es nichts, ich liebe meine Holde nun schon so viele Jahre und selbst im Spiel mit euchzen anfangen würde nicht funktionieren, wäre als wenn wir neue Personen wären, was wir nicht sind.

      Jeder lebt es anders aus, aber dadurch wird die Welt doch bunt.
      Auch wenn es zu der einen oder anderen Meinungsverschiedenheit führt, sind halt nicht alle gleich :)
      Also ich persönlich finde es immer recht spannend und interessant, mich mit anderen BDSMlern über ihr BDSM auszutauschen. Und bin hier nun auch schon einige Jahre dabei.

      Als ich zum ersten Mal hörte bzw. las, dass es Frauen gibt, die von sich in der 3. Person sprachen und eine sehr intensive Form der Unterordnung lebten, war ich nicht nur schwer beeindruckt, sondern auch sofort besorgt um das Wohlergehen dieser Frauen. Und spontan meldete sich ein Misstrauen den Männern gegenüber, die diese Frauen mutmaßlich so sehr "entrechtet" hatten. Eben wegen der Bilder und Vorstellungen in meinem Kopf, den Gefühlen, die bei mir entstanden, beim Lesen dieser Beiträge.

      Nun kann man auf zweierlei Arten auf solche Beiträge reagieren: Man haut seine Meinung raus und geht davon aus, dass das eigene Bild, das man sich vorstellt das richtige ist und unterstellt den Menschen alles Mögliche und Unmögliche, was einem so durch den Kopf geht. Anschließend haut man verbal so lange drauf, bis der oder die Betreffende sich genervt zurückzieht. Oder man spricht offen aus, was das Geschriebene bei einem auslöst und hinterfragt dann, ob es tatsächlich so ist.

      Ich bin sehr froh darüber, dass zaya diesen Thread eröffnet hat und damit das offene Ansprechen von Vorstellungen und Gefühlen beim Lesen von Beiträgen, die in der 3. Person geschrieben werden ermöglicht hat. Und insbesondere dazu einlädt, Fragen dazu zu stellen. Und ich bin froh darüber, dass dieses Angebot so rege genutzt wird.

      Außerdem bin ich schon sehr gespannt auf die Berichte/Blogs, die ihr in Aussicht gestellt habt.

      Ich selbst habe auch schon von mir als dem Spätzle geschrieben, manche nennen mich hier auch das Spätzle und ich habe kein Problem damit. Auch wenn andere von sich in der dritten Person schreiben, irritiert mich das nicht (mehr). Dauerhaft würde ich es aber vermutlich eher nicht machen wollen. Warum? Gute Frage ;)
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Das Forum ist ein Ort für den respektvollen und freundlichen Austausch von BDSMlern, unabhängig von ihrer Neigung und ihrer Art BDSM zu betreiben.

      zaya schrieb:

      Ob und in wie weit, es Anfänger abschrecken / erschrecken könnte.
      Ich finde Anfänger sollen ruhig möglichst viele Einblicke erhalten, dazu gehören eben auch Spielarten die mir persönlich nichts bringen. Zumal wir bei heftigen Themen eh die Verisperre vorgeschaltet haben und ein ganz neuer BDSMler ist in der Regel niemand der sich direkt am nächsten Tag verifizieren lässt.

      Die Aussage, dass hier ist ein Anfängerforum stimmt ja nur bedingt, es gibt hier sehr viele erfahrene BDSMler und hier steht nirgends nur Anfänger sind willkommen :) Kritisch sehe ich beiträge die Spielarten glorifizieren, die gefährlich sind (Atemreduktion am Hals, CIS, Metakonsens) hier ist es wichtig auch schnell und direkt auf die Gefahren hinzuweisen. Bleibt ein solcher Hinweis aus oder erfolgt er nicht ausreichend, so wird der Text aber eh verschoben, da der Jugendschutz greift. Man kann sagen, durch die konsequente Umsetzung des Jugendschutzes sind Anfänger hier bereits ausreichend geschützt.

      zaya schrieb:

      welche Vor- und Nachteile daraus entstehen können.
      Von sich in der dritten Person zu sprechen macht Texte mitunter schwer lesbar, aber wenn ich dann keine Lust habe lese ich den Text einfach nicht. Kommt bei mir durchaus häufig vor, der Nachteil für den Ersteller dürfte damit sein, es beteiligen sich weniger Leute an den Diskussionen. Da muss man eben abwägen, was wichtiger ist, viel Input oder der eigene Stil.

      zaya schrieb:

      Es ist abgesprochen bei uns, dass im Forum anzusprechen. Welche Sichtweise habt ihr darauf, wenn es hier im Forum genutzt wird?
      Der Großteil von uns ist sehr tolerant, ich habe nicht eine Meldung im Modbereich dazu gesehen.

      zaya schrieb:

      Normalerweise wäre die Rede von Schwester gewesen, dass hätte allerdings zu Missverständnissen führen können, da nicht von einer Blutsschwester die Rede ist. Kettenschwester würde es auch treffen, könnte aber sehr negativ interpretiert werden.
      Korrekt wäre wohl 2. Mädchen gewesen, auch da wäre dann allerdings weiterer Erklärungsbedarf gewesen, da es anders gemeint, als verstanden worden wäre unter Umständen.
      Mädchen, sehe ich in einem BDSM Forum kritisch, eben da hier jederzeit klar sein muss, dass es sich um einen erwachsenen Menschen handelt. Auch dies hat eben rechtliche Gründe, wenn sich jemand gerne Mädchen nennt, dann kann er/sie das sicher machen, muss aber klarmachen, dass er/sie kein Mädchen ist. Das macht Beiträge dann wirklich schwer lesbar. Persönlich würde ich solche Beiträge nicht lesen wollen, einfach weil die ganzen Klarstellungen nerven und es für mich für den Gor Zyklus steht, dem ich so gar nichts abgewinnen kann. Einen Schaden für Anfänger sehe ich darin nicht, sofern eine wenig bedeutende Spielart nicht so viel Platz bekäme, dass sie ihre Bedeutung grob verzerrt darstellt.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ein paar Worte ( Ok es werden wohl ein paar mehr werden) will ich hier auch noch zu sagen.
      Wie zaya ja schon schrieb, hatten wir darüber geredet. Mir war es an erster Stelle wichtig von ihr zu erfahren, warum sie diese Schreibweise ausgesucht hatte.
      Sie hatte mich lediglich gefragt ob sie hier schreiben darf. Dazu muss ich sagen, dass sie der Zeit lediglich in einem kleinen privaten Forum ist, da ist eine entsprechende Struktur, die keine Fragen dazu offen lässt, ansonsten ist sie noch in anderen Foren, die allerdings keinen Bdsm-Bezug haben, dort schreibt sie natürlich nicht in der 3.Person.

      Ich fand ihre Erklärung dazu spannend.
      Sie möchte wenn sie hier im Forum aktiv ist, auch als Sklavin schreiben können. Sie möchte nicht die Distanz dazwischen haben, die sie aufbaut, wenn sie in der Ich-Form schreibt.


      Mir ist schon klar das es jetzt den einen oder anderen verwundert. Schaut man sich allerdings einige Threads hier an, in denen es darum geht das Anfänger Tips bekommen, ins Machtgefälle einzusteigen, sind diese Tips in der Regel Halsband anlegen, Subname, bestimmte Ansprachen ect.

      Da wird also etwas genutzt das beiden hilft, in einem Alltag auf Augenhöhe ins Machtgefälle zu kommen.

      Bei uns ist es eigentlich ähnlich nur umgekehrt :D

      In einem so asymetrischen Machtgefälle wie unserem ist es der Wunsch, dass die Devote voll und ganz in ihrer Position als Sklavin ist. Das sie entsprechend ihrem Naturell leben kann. Da wird es eher zu einem Rolle ausfüllen wenn sie das nicht kann. Wenn zaya im Nicht-Bdsm- Umfeld unterwegs ist, dann hat sie eine Mauer, die einfach auch dadurch das sie in der Ich-Form redet unterstützt wird, da kann sie ihr Naturell nich einfach so ausleben.

      Jetzt hoffe ich das dass einigermaßen verständlich ist.
      Um noch eines Vorweg zu nehmen, es sind emotional andere Zustände, keine unterschiedlichen Persönlichkeiten.

      Herr von Reha schrieb:

      In welcher der zwei möglichen dritten Personen (weiblich/sachlich) habt ihr mit dem Herrn zu sprechen und in welcher Person spricht er mit seinen Mädchen?
      Mir gegenüber in der weiblichen Form, wenn sie etwas vortragen möchten.
      Ich sprecht sie bei dem Namen an den sie von mir bekommen haben. Dann Situationsabhängig, im normalen Gespräch mit du. Bei Aufforderungen ect. kommt es darauf an, was ich will, da dann entweder 3. Person weiblich oder sächlich.
      Das ist das was ich persönlich sehr schön daran finde. Mit wenig Aufwand, kann sofort eine bestimmte emotionale Stimmung erzeugt werden. Ebenso kann ich bei zaya, die es mittlerweile auch sehr bewusst nutzt, ihren Gefühlszustand schnell erfassen.


      SirDevious schrieb:

      Ich mag diese Form. Nicht nur das ich in meiner Anfangszeit im Master/slaver Bereich so sozialisiert wurde, auch weil es genau die Besonderheit der Person, ihrer Selbstwahrnehmung und ihrer Beziehung zu ihrem Herrn ist.

      @SirDevious Das stimmt.
      Mir scheint, es war früher auch deutlich verbreiteter als heute. Zumindest wurde es mehr toleriert.


      Feuerpferd schrieb:

      Hier erscheint es mir jedoch als ein Mittel des "Auf-sich-Aufmerksam-Machens" und des "Unsere-Beziehung-ist-etwas-besonders-Besonderes".. Auch wenn es nicht so gemeint sein sollte bzw. der zwischen Dom und Sub übliche Umgang ist.
      Ist es nicht so das jeder der hier im Forum schreibt sich in der einen oder anderen Form zum Selbstdarsteller wird?
      Wenn man anfängt es zu werten, woran macht man es fest?
      Daran wie viele Beiträge geschrieben werde?
      Wie glücklich eine Beziehung ist, zumindest das was man davon liest?
      Wie viele Likes jemand bekommt?
      Oder wie "exotisch" diese Beziehung ist.

      Da Problem was ich habe, ich kann meinen Lebensstil nur so darstellen wie er ist?

      Wäre es nich sinnvoller zu reflektieren warum man sich daran stößt?
      Was verursacht dieses Gefühl?

      Verstehen würde ich das Gefühl wenn Vergleiche gezogen würden, wenn ich meine Lebensform als besser darstelle würde
      Allerdings habe ich lediglich eine Meinung dazu, wie es für mich sein muss damit ich damit glücklich bin. Andere Menschen habe andere Bedürfnisse.
      Ausser das ich und die Meinen nicht mehr schreiben fällt mir ehrlich gesagt auch nichts ein, wie dieses Problem gelöst werden könnte. Denn unsere Lebensform ist nun mal so.

      @Gentledom
      Danke für dein Statement.
      Mädchen war für mich immer ein Begriff Dr Problemlos verwendet werden könnte, da er selbst von einigen Nicht-Bdsmler verwendet wird. Somit auch Alltagstauglich ist. In einem Forum wo man entsprechende Personen nicht sehen kann, kann es natürlich zu Irritationen kommen, danke für den Hinweis

      Zusatz
      Gor möchte ich hier gar nicht diskutieren.
      Das kann man meiner Meinung nachwunderbar von einander trennen, zumal ich schon mal irgendwo geschrieben habe, dass es etwas in die Richtung geht, ich mich auch mit Gleichgesinnten treffe, es aber doch relativ moderat lebe ;)
      Die reinen Lifestyl Goreaner würden es noch nicht einmal als Gor akzeptieren.
      Um es nicht unter jeden Beitrag schreiben zu müssen. Zwischen mir und den Meinen herrscht Einvernehmen und ich werde niemanden gegen seinen Willen, misshandeln, der Freiheit berauben oder sonst irgendwie Schaden zufügen.

      Mirarce schrieb:

      Wäre es nich sinnvoller zu reflektieren warum man sich daran stößt?
      Was verursacht dieses Gefühl?
      Ich stoße (!) mich nicht daran, das möchte ich klarstellen.
      Das von mir Geschilderte war nur mein erster Eindruck, den ich offen dargestellt habe (um die Frage im Eröffnungspost ehrlich zu beantworten). Ich habe aber am Ende auch gesagt , daß ein erster Eindruck sehr gut revidiert werden kann.

      Ich kann Dir iü genau sagen, worauf dieses Gefühl beruht.
      Es kommt daher, daß nach meinen, ganz subjektiven und persönlichen, Erfahrungen in mehreren Foren BDSMler, die einen etwas härteren/strikteren BDSM-Lebensstil (dazu zähle ich auch das Von-Sich-Sprechen in 3. Person) verinnerlicht haben, oft (nicht immer!!) missionarischen Eifer an den Tag legen, sich selbst als die einzig wahren und echten BDSMler sehen und eher etwas verächtlich auf andere BDSMler herunterschauen, die von ihnen zudem oft nicht als BDSMler wahrgenommen werden.
      Bei mir kommt dazu noch, daß ich diese Art von BDSM sehr zwiespältig gegenüberstehe: Einerseits bin ich sehr fasziniert und bewundernd (vielleicht sogar ein bisschen neidisch), daß man es so konsequent durchziehen kann, andererseits ist mir extrem bewusst, daß ich so nie leben könnte aus den verschiedensten Gründen.
      Das Weitestgehende, das ich in der Richtung gemacht habe, war das konsequente Euchzen meines Herrn. Was ich immer wieder tun würde, wenn er es wünschen würde.
      Ich selbst betrachte manches davon zudem als eine Art Ideal und dadurch übertrage ich (leider) manchmal einiges meiner Gefühle auf den Schreibenden. Es ist, als wenn mir ständig als Hungernden ein Stück Torte vor die Nase gehalten wird, in das ich aber nicht beißen darf und kann. Da bin ich lieber nur mit anderen Hungernden zusammen, die genau wie ich mit Brot auskommen müssen. MIr wird dadurch also ständig vorgeführt, was möglich ist.
      Gleichzeitig (und das bitte nicht falsch verstehen) verstehe ich aber nicht, wie man das in der heutigen Zeit so leben kann. So vertrauen kann. Sich so führen lassen kann. Das wäre mir, wie gesagt, nicht möglich.
      Hört sich jetzt alles aber schlimmer an, als es ist.
      Du hast nur gefragt. Ich antworte gern.
      Auch wenn sich das alles vielleicht wirr anhört, ich hoffe, es ist wenigstens ein wenig klar geworden, was ich meine.
      Und, um es noch einmal zu betonen: Ich habe nur meinen ersten Eindruck geschildert, da die Frage danach war. Wegen mir kann jeder so schreiben, wie er möchte und leben, wie er möchte.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      Feuerpferd schrieb:

      Es kommt daher, daß nach meinen, ganz subjektiven und persönlichen, Erfahrungen in mehreren Foren BDSMler, die einen etwas härteren/strikteren BDSM-Lebensstil (dazu zähle ich auch das Von-Sich-Sprechen in 3. Person) verinnerlicht haben, oft (nicht immer!!) missionarischen Eifer an den Tag legen, sich selbst als die einzig wahren und echten BDSMler sehen und eher etwas verächtlich auf andere BDSMler herunterschauen, die von ihnen zudem oft nicht als BDSMler wahrgenommen werden.
      Jetzt muss ich passen, ich kann beim besten Willen nichts dazu sagen, in wie weit diese Aussagen zutreffen.

      Nur habe ich in diesem Forum nicht missioniert, ich habe immer betont, dass jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse hat.
      Was um alles in der Welt muss ich denn tun um nicht in Sippenhaft genommen zu werden?
      Was habe ich damit zu tun, was in anderen Foren, von andere Menschen für Müll verzapft wird?


      Feuerpferd schrieb:

      Ich selbst betrachte manches davon zudem als eine Art Ideal und dadurch übertrage ich (leider) manchmal einiges meiner Gefühle auf den Schreibenden. Es ist, als wenn mir ständig als Hungernden ein Stück Torte vor die Nase gehalten wird, in das ich aber nicht beißen darf und kann. Da bin ich lieber nur mit anderen Hungernden zusammen, die genau wie ich mit Brot auskommen müssen. MIr wird dadurch also ständig vorgeführt, was möglich ist.

      Das ist genau das, was ich befürchtet hatte.
      Ähnliches habe ich auch bei anderen auch schon in Betracht gezogen, wenn ich die Kommentare in den Threads gelesen habe.

      Da möchte ich jetzt mal wirklich klare Worte finden.
      Ich und die Meinen sind nicht dafür verantwortlich, wie andere ihr Leben leben und wie zufrieden sie damit sind.
      Es würde sich auch nichts ändern an deinem Leben (ich nehme dich jetzt mal als Beispiel heraus) wenn ich anders leben würde oder nich davon berichten würde.
      Wären deine Träume dann andere? Wohl eher nicht.

      Aber abgesehen davon, wird jetzt gesehen, wie wir leben. Wir haben alle einen hohen Preis dafür bezahlt. Das ist ein Punkt den man sich überlegen muss, ob man bereit ist diesen zu zahlen.
      Da wird neidisch geschaut, auf eine Beziehung die jetzt glücklich läuft, was dafür nötig war sieht keiner. Ich hatte schon mal irgendwo geschrieben, dass es nicht so "Vom Himmel gefallen ist".
      Als ich mich entschieden habe, so leben zu wollen, habe ich eine Ehe mit Kind aufgegeben. Klar nach langen Gesprächen und auch mit Einsicht beider, dass es so das Beste ist. Trotzdem war der Schritt nicht leicht. Es haben sich viele Freunde distanziert die das nicht verstehen konnten oder wollten.

      Der Weg mit Zaya hatte ganz viele Stolpersteine, bis zu einem Punkt wo alles auf dem Spiel stand. Da haben wir richtig dran arbeiten müssen.

      Als dann Eve dazu kam, stellten sich die nächsten Fragen. Es ist nun mal von der Gesellschaft nicht akzeptiert, dass ein Mann mit 2 Frauen zusammen ist.
      Für mich war aber klar, entweder ganz oder gar nicht. Da gab es lange Gespräche mit Zaya.
      Sie wollte das auch, was soweit schon lange geklärt war, nur ich wollte noch mal ihre Meinung dazu. Sonst wäre es nicht dazu gekommen. Sie wäre mir zu wichtig, als dass ich es riskiert hätte, die Verbindung zwischen uns aufs Spiel zu setzen.

      Da wir uns einig waren, dass Eve komplett aufgenommen und integriert wird, war uns klar was da auf uns zukommt.

      Was denkst du wie Zayas Familie darauf reagiert hat, ihr ganzes Umfeld?
      Was meinst du wie schwierig es war irgendwo mit 2 Frauen aufzutauchen.

      Ich habe beide in meinem Umfeld sowohl privat als auch beruflich integriert.
      Auch da haben sich wieder Menschen abgewendet.

      Das nur mal als kleiner Auszug.
      Wir haben unseren Preis zahlen müssen.
      Und es ist mir klar, das dass nicht jeder will oder kann. Nur einen Grund neidisch darauf zu schauen den gibt es nicht.


      @Feuerpferd ich finde es aber verdammt reflektiert und mutig es anzusprechen.
      So besteht für beide Seiten die Möglichkeit, Vorbehalte abzubauen.
      Danke :blumen:
      Um es nicht unter jeden Beitrag schreiben zu müssen. Zwischen mir und den Meinen herrscht Einvernehmen und ich werde niemanden gegen seinen Willen, misshandeln, der Freiheit berauben oder sonst irgendwie Schaden zufügen.
      @Mirarce
      Ich möchte mich aufrichtig entschuldigen, denn ich wollte Euch und Eure Lebensweise in keiner Weise angreifen, :rot: .
      Es tut mir wirklich leid, wenn das bei Dir so angekommen ist (die Befürchtung habe ich leider nach Deinen Worten).
      Ich sehe die "Schuld" in meiner Auffassung und meinen Gefühlen allein in mir und meinen bisherigen Erfahrungen mit ähnlichen BDSM-Lebensstilen.
      Ich wollte niemanden angreifen und Ihr braucht Euch nicht verteidigen. Nur Du hattest gefragt, :pardon: . Ich finde es nicht gut, wenn man so tut, als fände man nichts irritierend... und hintenrum denkt man ganz anders.
      Ich bin nicht perfekt und obwohl ich mich stets darum bemühe, toleranter als der Durchschnitt zu sein, kann ich nur wenig gegen meine spontanen ersten (!!) Gefühle. Aber mir zeigt das alles, daß ich ein anderes Mal vielleicht doch lieber nichts dazu sagen sollte, was ich beim ersten Lesen gedacht habe. Jetzt fühle ich mich wie eine intolerante Idiotin, ;( . Obwohl ich immer wieder betont habe, daß es lediglich mein erster, allererster Eiindruck war. Und dieser nicht fest ist und verändert wurde.

      Aber, wie mein erster Top schon gesagt hat, durch meine Ehrlichkeit und Offenheit rede ich mich oft um Kopf und Kragen.Er hat immer noch Recht.... :/ .

      Ob Du mit 2 oder fünf Frauen zusammmenlebst, ist mir zB völlig egal.
      Mir ist es wichtig, daß Ihr das wisst.
      Hier im Thread geht es allein um die Selbstbezeichnung in 3. Person. Und nur darauf bezog sich mein Beitrag.
      Es wäre schon komisch, wenn ich selbst einen Ehemann und einen Herrn "habe", es gleichzeitig aber verurteile, wenn ein Mann zwei Frauen hat.
      Ich weiß jetzt nicht, wie Du auf dieses Thema gekommen bist.

      Ich bin auch nicht neidisch, wie Du es verstehst. Weder auf Dich noch auf eine Deiner Frauen.
      Ich bin nur ein bisschen neidisch darauf, wenn man sein BDSM so weit leben kann. Das bedeutet jedoch nicht, daß ich es Euch nicht gönne, daß Ihr so leben könnt. Im Gegenteil. Ich finde es toll, daß Ihr das könnt.
      Ich bin aus verschiedensten Gründen dazu einfach nicht in der Lage.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Danke für Deine Rückmeldung, ...

      Mirarce schrieb:

      Ich sprecht sie bei dem Namen an den sie von mir bekommen haben. Dann Situationsabhängig, im normalen Gespräch mit du. Bei Aufforderungen ect. kommt es darauf an, was ich will, da dann entweder 3. Person weiblich oder sächlich.

      ... sie bestätigt, was ich mit bisher nur dachte. Und auch der daraus resultierende Effekt...

      Mirarce schrieb:

      Das ist das was ich persönlich sehr schön daran finde. Mit wenig Aufwand, kann sofort eine bestimmte emotionale Stimmung erzeugt werden. Ebenso kann ich bei zaya, die es mittlerweile auch sehr bewusst nutzt, ihren Gefühlszustand schnell erfassen.

      ... ist mir sinnig und gewiss auch sehr zweckmäßig, eine sozusagen "situations- und emotionsabhängige Sprachperspektivendifferenzierung" oder mehrdimensionale Kommunikation, in der die verschieden Sprachebenen verschiedenen Zwecken dienen.

      Wie es sich für mich liest und sich mir aus dem Kontext schließt, habe ich den Eindruck, dass der Weg dahin, weniger eine gezielte Konditionierung denn mehr ein bewusster aber natürlicher Prozess ist, der bei Zeiten gefördert aber letztlich in gegenseitiger Achtsamkeit von beiden Seiten gelernt sein will. Zumindest in diesem von mir gedachten Prozess würde ich es mit dem Prädikat "sehr schön" versehen.

      Grüße

      HvR

      zaya schrieb:


      Welche Sichtweise habt ihr darauf, wenn es hier im Forum genutzt wird?

      Um mal auf die Anfänger einzugehen, ich denke so wirklich als Anfänger kann man sich die Tragweite der Bedeutung noch gar nicht vorstellen und somit glaube ich nicht, dass das abschreckend wirken kann. Zumal es hier sicher soviel andere Beziehungsformen zu lesen gibt, die je nach Veranlagung des Lesenden auch abschreckend wirken könnten.

      Ich mag die Art des Schreibens (mal völlig abgesehen von der Beziehungsform die damit ausgedrückt wird), für mich hat es etwas sehr melodisches und lyrisches. Ich lese das Geschriebene auch problemlos.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall
      Vielleicht wäre es auch bei kurzen Posts hilfreich, wenn bei der ersten Erwähnung nicht "dieses Mädchen" steht, sondern "das Mädchen Nutzername". Dann könnte man sich leichter den Kontext selbst herstellen. Wäre das gangbar, @zaya?
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!

      zaya schrieb:

      Ob und in wie weit, es Anfänger abschrecken / erschrecken könnte
      Ich denke das auch Anfänger durchaus von der Vielfalt profitieren können, auch wenn diese Form im neumodischem Alter nicht mehr so praktiziert wird.

      zaya schrieb:

      Welche Sichtweise habt ihr darauf, wenn es hier im Forum genutzt wird?
      Manchmal vielleicht keine schlechte Idee da so der Höflichkeitsfaktor eher gewahrt bleibt.
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Teil ausgelagert in anderem Thread

      Als Little spreche ich definitiv in der 3. Person von mir (Sili), aber auch als Sklave habe ich es teilweise übernommen (slave). Dabei dann auch klein geschrieben. Es fühlt sich irgendwie natürlich an. Mir fällt der Wechsel auch ziemlich leicht, sowohl bei mir, als auch bei anderen. Es hat irgendwie etwas von Entmenschlichung und Entpersonalisierung und ist ein Zeichen von Unterwerfung. Genauso wie Master mich selten mit Namen anspricht.
      Generell spielt Sprache bei uns eine große Rolle. So darf ich bspw. "Müssen" und "wollen" nicht verwenden, und auch "mein" im Bezug auf Master ist tabu. Flüche sind selbstverständlich ebenfalls verboten und andere Menschen sind zu Siezen und mit "Sir" bzw. "Miss" anzusprechen.
      Am Anfang war das alles für mich sehr ungewohnt und ich habe etwas für die Umstellung gebraucht, aber inzwischen fühle ich mich damit viel wohler. Ich fühle mich sicherer.
      Wenn andere Menschen ebenfalls so schreiben, ist das für mich kein Problem. Es macht für mich keinen großen Unterschied. Für mich ist klar, mit wem ich schreibe.

      Nachtwald schrieb:

      andere Menschen sind zu Siezen und mit "Sir" bzw. "Miss" anzusprechen.
      Meinst Du andere BDSMler? Oder ganz allgemein alle anderen Menschen?
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!
      @Nachtwald Also auch Menschen, denen du ohne jeglichem BDSM-Kontext begegnest? Darf ich mal fragen, wie die Leute darauf reagieren? Ich versuche mir das gerade vorzustellen und habe verschiedene Szenarien vor Augen, z. B.: Ich stehe in einem Geschäft vor einem Regal und schaue mir etwas an und bemerke dabei dummerweise nicht, dass ich jemandem im Weg stehe. Dann werde ich von diesem Menschen angesprochen: 'Entschuldigen Sie bitte, Miss, würden Sie den jungen Mann bitte vorbeilassen?' (oder so ähnlich...). Oder sprichst du dann sogar als 'slave' bzw. 'Sili' von dir?

      Ich glaube, die Situation käme mir sehr sehr strange vor und ich würde mich entweder auf den Arm genommen fühlen oder mein Gegenüber nicht 'für voll' nehmen können, zumal ich es in dem Moment wahrscheinlich auch nicht gleich mit BDSM in Verbindung bringen würde. Und wenn doch, hätte ich vielleicht sogar das Gefühl, in etwas involviert zu werden, was mich nichts angeht und woran ich daher auch nicht beteiligt sein möchte.

      Oder habe ich hier etwas missverstanden oder stelle es mir völlig falsch vor?
      Ich würde mich über eine Antwort von dir freuen - und wenn das hier OT sein sollte und besser in einen anderen Thread passt, kann es natürlich auch gerne verschoben werden. :)
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      @Zofe
      "Sili" und "slave" werden eigentlich nur im Space (jenachdem ob Little- oder Subspace) verwendet oder wenn ich gerade sehr unsicher bin, mich extrem unwohl fühle oder so, was auch für die 3. Person generell zutrifft. Oder eben zum Spaß. Ich spreche nicht dauerhaft so von mir.
      Die Situation trifft es tatsächlich ziemlich gut, wobei es da eben die 1. Person wäre.
      Siezen sollte normal sein (solange es sich bei der Person nicht um ein Kind handelt. Diese sind aber grundsätzlich davon ausgenommen) und an der Anrede hat sich bisher noch niemand wirklich gestört, sofern es überhaupt wahrgenommen wurde.