Bonsai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Als ich noch ziemlich am Anfang meiner Weges stand, gab es eine liebe Devote, der ich alle Fragen stellen konnte, die mich in ihr Leben schauen ließ und mich bei der Hand nahm.

      Irgendwann schenkte sie mir einen Bonsai.
      Mit der Erklärung, dass dieser wunderbar eine Hs-Beziehung widerspiegelt.

      Meine ersten Gedanken waren, klein halten, formen...

      Sie schüttelte den Kopf und meinte, du wirst es verstehen wenn du dich um ihn kümmerst.

      Also suchte ich einen netten Platz, für den Baum, schliesslich wollte ich ihn ja immer sehen, da war die Festerbank im Wohnzimmer sehr geeignet.

      Nach einigen Tagen lagen erste Blätter auf der Fensterbank :S
      Also fing ich an mich einzulesen.
      Ich vermutete der Baum bekam zu wenig Wasser und so tauchte ich ihn in Wasser.
      Es schien ihm zumindest etwas gut getan zu haben.
      Nur er verlor weiter Blätter.
      Bei einem Telefonat mit der Freundin, fragte ich nach, ich hatte den Eindruck der Baum macht nicht mehr lange... :S

      Schnell stellte ich fest, dass ich viel zu wenig über die Bedürfnisse des Baumes wusste.
      Vor allem war mir nicht klar, dass die Heizungsluft ihm nicht bekommt.
      Obwohl es mich ärgerte, stellte ich ihn auf die Terrasse.

      Im Laufe der Jahre,habe ich mich mehr und mehr damit befasst, wie man diese speziellen Pflanzen pflegt.

      Es sind auch noch weitere dazu gekommen.

      Es ist mir allerdings ein Bedürfniss morgens nach ihnen zu schauen, ganz genau zu sehen ob es ihnen gut geht, ob sie genug Wasser haben, keine Ungeziefer zu sehen ist ect.
      Es ist faszinierend wie sie sich in den Jahren entwickeln. Wenn Unwetter aufziehen, stelle ich sie an einem geschützten Platz.
      Durch gute Pflege, die man erlernen muss, aufmerksames Beobachten, sind es ganz tolle Bäume geworden. Sie bereiten mir einfach Freude und auch anderen Betrachtern, die dafür offen sind, bereiten sie Freude.

      Mittlerweile verstehe ich den Vergleich zu Hs-Beziehung.
      Ein Heŕr dem es daran gelegen ist, dass es seiner Sklavin gut geht, muss sich mit ihren Grundbefürfnissen auseinandersetzt, muss sie beobachten, bei Unwetter und Gefahr schützen und muss manchmal auch Kompromisse eingehen um sie in ihrer Schönheit erstrahlen lassen zu können.

      Mir hat es sehr viel Gebracht es aus der Warte zu sehen. So habe ich letztes Jahr auch für Eve einen Bonsai besorgt, in der Hoffnung, dass auch sie ihre Schlüsse daraus ziehen kann.

      Man sagt ....ein Bonsai macht einen Gärtner