Siezen der Eltern (ausgegliedertes Thema)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      @Ultrasonics

      Worin liegt da der Denkanstoß?
      Aha, es gibt Kulturen, in denen eine mit dem Siezen vergleichbare Anrede aktuell vorkommt?
      Aha, es gibt Menschen die trotz dessen existieren? Und ein Alter der Mitvierziger erreicht haben.

      Es ist schön, wenn verschiedene Perspektiven zusammen kommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Inhalt deines Posts ausreicht, um den gewünschten Denkanstoß zu erreichen. Führ deinen Gedankengang doch etwas weiter aus :)

      zaya schrieb:

      Sokrates schrieb:

      Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

      Bei falschen Zitaten kann ich nie anders, wie so oft ist es kein Zitat eines alten Griechen (gleiches Problem wie bei dem Stock) und es stammt aus neuer Zeit. Aktuell geht man davon aus, dass es 1907 zum ersten Mal in der Dissertation von Kenneth John Freeman genutzt wurde ;)


      Annimax schrieb:

      Mars schrieb:

      Respekt muss verdient werden.
      Sehe ich genau anders rum. :pardon:
      Ich bringe JEDEM Menschen erst einmal Respekt entgegen. Diesen Respekt kann man dann durch sein Verhalten verlieren. :yes:
      Hier muss ich euch beiden zustimmen, einen Grundrespekt zolle ich erst einmal jedem Menschen, sein Verhalten kann aber dazu führen, dass ich ihn später mehr oder weniger Respekt entgegenbringe. Daher passe ich mich auch an Kulturen an, einfach aus Respekt den Menschen gegenüber in deren Kultur ich mich gerade bewege.

      Ich glaube Kinder lernen sehr schnell sich bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen auch unterschiedlich zu verhalten und das ist ein einer recht bunten Gesellschaft wie der unseren sehr gut. Als Kind habe ich Menschen gesiezt und geduzt, es kam vor allem auf den Kontext an, in welchem ich sie kennengelernt habt. Lehrer wurden bei uns am Gymnasium meist gesiezt, meine Eltern habe ich geduzt, bei der Arbeit in politischen Strukturen waren die "Jungen" untereinander immer perdu, Abgeordnete hätte ich aber niemals geduzt, meine Trainer hingegen habe ich immer geduzt, weil es beim Sport so üblich war, usw... Ich denke diese Differenzierungen haben meiner Entwicklung nicht geschadet.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Wabisukisha schrieb:

      Das "Sie" dient ja nicht dazu, etwas zu erzeugen, sondern ist Ausdruck des Respekts. Oder zumindest ein Teil des Ausdrucks.

      :saint: .Ich sieze in der Regel aus Höflichkeit. Respekt zolle ich erst einmal jedem Menschen egal ob ich von Beginn an sieze oder duze ... auch das Wachsen des selbigen hat für mich wenig mit der Anrede zu tun, ebenso der Verlust von Respekt für jemanden.

      Ich passe mich da auch problemlos anderen Kulturen an ... ohne dabei ein anderes Gefühl für die jeweiligen Menschen zu entwickeln.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall

      Wabisukisha schrieb:

      Das "Sie" dient ja nicht dazu, etwas zu erzeugen, sondern ist Ausdruck des Respekts.
      Mhm... das sehe ich nicht so. Das "Sie" ist etwas, was Distanz hält/ erzeugt, nicht Respekt. Ich sieze jemanden nicht aus dem Grund, weil ich vor ihm mehr Respekt hätte als vor jemandem, den ich duze, sondern schlicht, weil es gesellschaftlich bei uns so Usus ist, dass Fremde in den meisten Fällen gesiezt werden. Ich finde das Vorgehen auch an sich sehr eingängig und angenehm. Ich halte mir jemanden mit dem Sie auf Distanz, bis ich (oder er, bestenfalls beide) der Meinung bin/ sind, man könne zum Du übergehen. Das Du lässt dann mehr Nähe zu. Auf Arbeit beispielsweise wäre es mir manchmal lieber, es würde nicht allgemein geduzt, aber da habe ich keinen Einfluss darauf, außer ich entziehe ich mich der allgemeinen Gepflogenheit.

      Mars schrieb:

      Das "Sie" ist zumeist bloße Höflichkeit... und die ist immernoch die sicherste Form der Verachtung...
      Hier bin ich ganz bei @Mars. Ich selbst habe das "Sie" schon mit eben jener Intention genutzt. Eine Frau mittleren Alters, welche in meiner Jugend für uns zuständig war, bot uns nach einigen Wochen das Du an. Ich kam mit dieser Frau überhaupt nicht zurecht, also nutzte ich das Angebot nicht, sondern blieb beim Sie, da ich sie nicht näher an mich heranlassen wollte. Es war vielleicht nicht gerade Verachtung, welche ich für sie empfand, aber doch eine große Abneigung.
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
      Johann Wolfgang von Goethe

      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
      Marie Luise Kaschnitz
      Ich versuche mich mal ein wenig zu konzentrieren und meinen Senf dazu zugeben.

      Respekt in der heutigen Zeit und wie ich es sehe
      Das heutzutage immer weniger Menschen, egal ob jüngere oder ältere, zeigen immer weniger Respekt. Dies erlebe ich und auch meine Mutter (arbeitet in der Schule) immer häufiger.
      Obwohl dies ein wesentlicher Punkt zum gesellschaftlichen Zusammenleben ist. Ich persönlich erbringe und erwarte gegenüber ein gewisses Maß an Höflichkeit und Respekt. Hat mein gegenüber schlechte Laune, so trage ich es ihm nicht nach und gebe Ihn noch eine Chance beim nächsten mal. Kein Thema, schließlich sind wir alle nur Menschen und keine Maschinen. Bei besonderen Personen lasse ich alles stehen und liegen, wenn ich Ihnen damit einen Gefallen tun kann. Aus Respekt, da diese mir soviel (mental) gegeben haben und mich immer gestützt hatten, wenn ich es brauchte. Mittlerweile hat es sich leider gewandelt, aber die die meine Beiträge (ge)lesen haben, wissen ungefähr was ich meine.
      Da ich im Normalfall jeden Tag um die 3-4 Stunden am Tag zur Arbeit und zurück fahre (zu meiner Herrin brauche ich ähnlich lange), sehe ich soviel was mich zutiefst erschreckts. Beispielsweise kommt ein blinder Mann mit Blindenführhund in den Zug und fragt ob hier Platz ist. Steht einer freiwillig auf, ohne das etwas gesagt wird? Nein! Ich will mich nicht selbst loben, aber oftmals stehe ich auf und stehe die gesamte Zugfahrt, obwohl ich ebenfalls einen Anrecht auf einem Sitzplatz hätte. Ein anderes Beispiel: Ein älteres Ehepaar im Zug, der Ehemann hat schon versteifte Gelenke und kann nur sehr langsam gehen. Kein Mensch steht an der Tür auf, aber ein Afrikaner steht sofort auf und bietet seinen Sitzplatz an! Oftmals sehe ich Afrikaner, Flüchtlinge, wie auch immer die den älteren Menschen helfen, als wir Deutschen. Das ist nur das was ich sehe, keine interpretierte Meinung!
      Nehmen wir als nächstes mal die Jugend. Wie schon geschrieben, arbeitet meine Mutter in der Schule und ich habe Sie bisher an jeder Schule begleitet. Die Jugend, egal ob Grundschule oder weiterführende Schule, sagen zu einer Respektperson; "Leg mich am Arsch, Alte. Ich habe keinen Bock" oder " Fick dich ins Knie und lass mich mit diesem Scheiß in Ruhe!". Da frage ich mich, was passiert mit unserer Jugend? Mir ist es bewusst, dass das nicht unsere gesamte Jugend ist, aber die Härtefälle mit einem solchen Verhalten nehmen zu. Wirklich hilfsbereite Jugend sehe ich ebenso selten, wie ältere oder normal Alte Personen.

      Klar, die schwarzen Schafe stechen leider immer hervor und sind auf keinen Fall die Mehrheit, aber Sie fallen leider auf. Warum dies so ist vermag ich nicht zu sagen.
      Vielleicht habe ich zu viel Sche**e im Leben erlebt, als das ich nachvollziehen könnte. Bezogen auf das Siezen gegenüber Eltern. Muss auf keinen Fall sein, ich habe auch ohne das Siezen gelernt, meinem Umfeld und meinem Mitmenschen Respekt zu zollen. Egal ob ich Sie kenne oder nicht.
      It won't be easy, but nobody said life is easy.

      PG_97 schrieb:

      Da frage ich mich, was passiert mit unserer Jugend?
      Du sagst ja selbst: es sind nicht alle so. Und das ist auch definitiv so, nicht alle sind so.

      Ich persönlich glaube, dass viele Menschen es heute einfach nicht mehr erleben, was es heißt, ältere, kranke Menschen um sich zu haben und ihnen deshalb einfach nicht klar ist, dass sie da gefordert sind. Wer mit älteren/ behinderten/ kranken o. ä. Menschen aufwächst/ groß wird, der wächst da rein.

      Dadurch, dass Alte sehr oft im Altenheim separiert leben, Behinderte im Behindertenheim etc. ist "man" es nicht mehr gewohnt, hier Umgang zu pflegen. Das hat m. E. weniger mit fehlendem Respekt als eher mit fehlender Kenntnis, fehlender Erfahrung zu tun.
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
      Johann Wolfgang von Goethe

      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
      Marie Luise Kaschnitz

      Annimax schrieb:

      Mars schrieb:

      Respekt muss verdient werden.
      Sehe ich genau anders rum. :pardon:
      Ich bringe JEDEM Menschen erst einmal Respekt entgegen. Diesen Respekt kann man dann durch sein Verhalten verlieren. :yes:
      Nö, @Annimax :D .
      Warum sollte ich wildlfremde Menschen respektieren? :gruebel:

      Ich komme JEDEM Menschen mit Höflichkeit und (meinem ^^ ) normalen Umgang und unvoreingenommen entgegen.
      Für Respekt braucht es etwas mehr als eine Stellung, einem Namen oder einen Titel ("Zirkelvorsteher") :icon_lol: .
      "Auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung/vor jemandem aufgrund seiner höheren, übergeordneten Stellung empfundene Scheu, die sich in dem Bemühen äußert, kein Missfallen zu erregen" :yes: .
      Daher ist ein "Sie" für mich eine Höflichkeitsformel, und ich kann durch das "Sie" auch meine Mißachtung ausdrücken. "Jawoll, Herr Oberst, wie Sie meinen!" :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azrael ()

      PG_76 es tut mir leid, dass du deine Wertvorstellungen von Respekt und Achtung in der heutigen Gesellschaft nicht mehr entdecken
      kannst. Um dich abzulenken, könntest du vielleicht
      bei dir selbst anfangen und den Fokus auf deine Sichtweise legen.

      PG_97 schrieb:

      Kein Mensch steht an der Tür auf, aber ein Afrikaner steht sofort auf und bietet seinen Sitzplatz an!
      Anstatt dich daran zu erfreuen und es wohlwollend in dein Weltbild zu einzufügen, dass ein Mensch aufgestanden ist und dem alten Mann seinen Platz angeboten hat, mokierst du dich darüber, dass es kein...…..????? Für was steht denn Mensch?

      Louise schrieb:

      wenn es ein "Sie" braucht, um Respekt zu erzeugen (egal ob bei Kindern oder sub), dann isses mit der Souveränität etc. ned weit her
      Auch das ist irgendwie eine Frage der Ansicht dazu. Sofern es beiden Seiten hilft mit dem Machtgefälle besser klar zu kommen spricht da ja nichts dagegen.
      Gerade Titel im BDSM wie Sir, Herr, King u.s.w. Zielen ja mitunter in sprachlicher Form und dem damit empfundenen Gefühl ab. ;)
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !

      Books schrieb:

      Kinder die ihre Eltern siezen, werden nicht so respektlos wie es heute üblich ist.
      Alte....

      Ultrasonics schrieb:

      Nur mal als Denkanstoß:
      Ich habe Japanische Freunde (im Alter der Mitvierziger), die auch heute noch ihre eigenen Eltern siezen (Anrede mit dem Nachnahmen und der Endung-san)
      ich kenne Familien da reden die Kinder die Eltern mit dem Vornamen an....für mich schon etwas befremdlich weil ich das so gar nicht kenne
      aber

      für mich hat das rein gar nichts mit Respektlosigkeit zu tun.

      Ich kann auch ein "Sie " bekommen und völlig respektlos behandelt werden....und das ist mir schon passiert.

      Wichtig ist für mich der Umgang miteinander und das "Werte" wie Zuverlässigkeit , Ehrlichkeit ....Höflichkeit...usw. da sind.....dann kommt der Respekt von ganz allein.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.

      Azrael schrieb:

      Annimax schrieb:

      Mars schrieb:

      Respekt muss verdient werden.
      Sehe ich genau anders rum. :pardon: Ich bringe JEDEM Menschen erst einmal Respekt entgegen. Diesen Respekt kann man dann durch sein Verhalten verlieren. :yes:
      Nö, @Annimax :D .Warum sollte ich wildlfremde Menschen respektieren? :gruebel:

      Ich komme JEDEM Menschen mit Höflichkeit und (meinem ^^ ) normalen Umgang und unvoreingenommen entgegen.
      [...]
      Ist das nicht genau der Punkt an dem man andere Menschen respektiert? :gruebel:

      Wenn ich jemand nicht respektiere bin ich zu diesem Menschen glaube ich nicht so freundlich/unvoreingenommen wie zu jemandem vor dem ich Respekt habe.
      Wenngleich der Unterschied vielleicht auch nur minimal ist...
      Respekt hat für mich nichts mit Bewunderung zu tun. Es gibt für mich auch keine Unterscheidung zwischen "Grundrespekt" und anders gelagerten Respekt. Ich bin da bei @Annimax: Grundsätzlich respektiere ich erst einmal jeden.
      Jeder ist doch eine Persönlichkeit, die eigene Erfahrungen gemacht hat und damit Individuum, welches schon dadurch Respekt "verdient" hat. Dass man den Respekt verlieren kann, steht für mich trotzdem außer Zweifel.
      Ich sehe aber keinen Zusammenhang zwischen Siezen und Respekt. Verlorener Respekt wird auch nicht durch die Verwendung von "Sie" wiederhergestellt.
      Ich fand es in meiner früheren Tätigkeit immer gut, dass sich alle (inklusive der Chefs) mit "Du" angeredet haben. Auch wenn ich jemanden nicht mochte, hätte es durchaus sein können, dass mein Leben von dieser Person abhing. Das "Du" fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und ein "Sie" kann durchaus verachtend gemeint sein.
      Ich weis nicht, was ich Geistreiches hier euch mitgeben könnte.
      - Vielleicht carpe noctem ?