Kontrolle sozialer Kontakte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Louise schrieb:

      Dom oder der Freund, der gern ein Geheimnis mit mir teilen möchte?


      Wenn ich mit jemandem befreundet bin, muss er nichts, was er mir erzählt, als Geheimnis bezeichnen und auch nicht hinzufügen, dass ich dieses oder jenes bitte nicht weitererzählen soll. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass persönliche Themen, Herzensangelegenheiten oder sonstige emotionale Dinge, über die er mit mir spricht, bei mir bleiben. Ein Thema im Gespräch mit dem Partner grob anzuschneiden, kann durchaus vorkommen, aber ins Detail gehen würde ich gewiss nicht und fände ich der anderen Person gegenüber ziemlich respektlos. Ich wüsste nicht, warum ich das Seelenleben eines Freundes vor irgendeiner anderen Person ausbreiten sollte. Und das hat für mich absolut gar nichts damit zu tun, dass ich anderen (dem Partner oder wem auch immer) etwas verheimlichen möchte. Es geht andere nur schlicht und ergreifend nichts an, sonst hätte er es ihnen und nicht mir erzählt.

      Aber ich glaube, das wird langsam etwas OT...
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Was mich wirklich irritiert, es kommen die Argumente und Erklärungen, wann das Vertrauen Dritter missbraucht wird.

      In meinem ersten Post, hier in diesem Thread schrieb ich schon.

      Mirarce schrieb:

      Das andere dadurch nicht unwissend, in ihrer Privatsphäre eingeschränkt werden sollte selbstverständlich sein
      Das ist einer der Gründe, warum ich unterscheide, zwischen sozialer Kontrolle im Bdsm-Kontext und Vertrauensmissbrauch.
      Bdsm geht für mich nur im Kontext mit allen Beteiligten/Integrierten.

      Es erstaunt mich auch, wenn ich lese das davon ausgegangen wird dass Dom alles aufs Maximum nutzt.

      Ich habe die Möglichkeit und den Konsens, dass ich @zaya jederzeit an den Haaren durch die Gegend schleifen dürfte, sie Ohrfeigen dürfte ect.

      Nur wie und wo nutze ich das denn?
      Ich käme auf einem Familientreffen nicht auf die Idee, bei Anwesenheit von Nicht Bdsmern oder im beruflichen Kontext auch nicht.
      Ebensowenig in der Öffentlichkeit.

      Tja...warum sollte ich es mit Kontrollmechanismen im DS-Bereich anders handhaben?

      Jetzt aber mal die andere Seite.
      Wenn ich mit einem Paar befreundet bin, dann gehe ich davon aus, dass die beiden sich austauschen, was für mich vollkommen in Ordnung ist. Ist es mir wichtig, dass ein Gespräch unter 4 Augen bleibt, dann spreche ich es an. Daran knüpfe ich natürlich auch die Erwartung der Ehrlichkeit.
      Telefoniere ich mit jemanden gehe ich nicht davon aus, dass ich gerade vertraulich mit jemandem rede, denn mittlerweile hat jeder sein Handy überall mit. Will ich am Telefon, was selten vorkommt ein vertrauliche Gespräch, dann kommuniziere ich das.
      Um es nicht unter jeden Beitrag schreiben zu müssen. Zwischen mir und den Meinen herrscht Einvernehmen und ich werde niemanden gegen seinen Willen, misshandeln, der Freiheit berauben oder sonst irgendwie Schaden zufügen.