Woran aufhängen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Woran aufhängen ?

      Mal an die Handwerker unter euch ;)

      Nachdem wir ja die ersten Flugstunden genommen haben, brauche ich nun
      echte Tipps wie ich nen Haken in einer Betondecke so fest bekomme, dass
      Ich Schatzi und noch ein wenig mehr daran aufhängen kann....

      Hört sich simpel an... Isses aber nicht!

      Im Baumarkt sagen die einen einen Stahldübel und gut is... Der nächste sagte einen
      Art zwei Komponenten Beton Kleber .... Hmmmm

      Die Baumarktfrage lautet überigens.... Einen Boxsack mit über 200 Kilo Last aufhängen.
      Ist ja fast das gleiche ;)

      Also wie habt ihr das gelöst....

      Ich habe zwar jede menge Haken in der Decke aber keinem würde ich zu 100% entspannt
      Schatzi anvertrauen .... Will heißen ... Sie hi zwar schon daran... Aber entspannt bei dem Gedanken war ich nicht ...

      Tipps bitte

      Cheers

      Giz
      ->CLICK (Das Maß des Bolzen muss man sich halt selber aussuchen...)

      Ich habe das in unseren Decken so gelöst. Allerdings ist natürlich am Ende ein Haken... Es sind 2 Hängeschaukeln darauf montiert. Unsere Kinder saßen auch schon zu zweit drinnen. Als "Federung" habe ich eine große Stahlfeder dazwischengehängt, diese finden man z.B. in aufklappbaren Sofas.

      Im SZ habe ich das "Problem" nicht... da haben wir eine 4cm Holz-Brandschutzschalung an der Decke (Dachboden) .... da kann bzw. könnte ich ALLE(s) aufhängen :rolleyes:

      Ich würde diesen Schwerlastanker nehmen in Verbindung mit einem Betonkleber. (Ich habs sogar NUR in die Betondecke geschlagen)

      Viel Spaß beim Tüfteln!

      lg
      P
      Wenn ich auch nicht alles begreife, so hat doch alles einen Sinn....
      In der Wohnung eines Freundes haben sie das Problem mit einem großen Schwerlastanker gelöst - da haben wir gleich nach Einbau ( weil seine Freundin Angst hatte das der sie nicht halten würde ) seinen Kumpel drangehängt einen 2.08 großen Riesen mit 150 kg Gewicht - haben allerdings falls dem doch nicht so sein sollte einige Schaumstoffmatten druntergelegt damit er sich nicht verletzt falls er abstürzt der Anker hat sich nicht gerührt - und selbst als ich noch draufsaß - es hingen dann 220 kg an dem Haken - geschah nichts . Und ein Anker an dem 3 Zentner problemlos hängen der hält die Hälfte alle Mal - außerdem solltet ihr nicht vergessen das sie ja nicht nur an einer gerade herunterhängenden Leine baumelt sondern sicherlich an Armen und Beinen aufgehängt sein wird - und jedes Seil trägt einen Teil ihres Körpergewichtes-es sollte da also keine Probleme geben .
      Nicht im Genuß besteht das Glück,



      sondern im Zerbrechen der Schranken,



      die man gegen das Verlangen errichtet hat.



      ( Marquis de Sade)

      :popo:
      @ Stephen
      Bei mir laufen alle Seile zu dem zentralen Punkt also keine Lastverteilung
      Auf verschiedene Haken.... Den Sling den ich gerade neu montiere der bekommt eine
      Vier Punkt Aufhängung die sehe ich als unkritisch, aber hier habe ich nur einen kritischen
      Punkt daher interessieren mich die verschiedenen Meinungen ;)
      Ich glaube,da haben wir gerade aneinander vorbeigeredet ....

      ich meinte das etwa so wie unten abgebildet .
      Die Seile verlaufen an verschiedenen Körperpartien ( Schultern und Beinen und enden an einem zentralen Punkt dadurch verteilt sich das Gewicht auf mehrere Seile was zur Folge hat das die Belastung auf dem Haken geringer wird .

      Nicht im Genuß besteht das Glück,



      sondern im Zerbrechen der Schranken,



      die man gegen das Verlangen errichtet hat.



      ( Marquis de Sade)

      :popo:
      Ähh nimm's mir nicht übel ... Aber wenn ich da meine Holde mit 70 Kilo dran hänge,
      Dann ist es doch absolut Wurscht mit wievielen Seilen ich das tue... Da Hängen dann 70 Kilo
      An dem Haken ... Die Zugvektoren mögen den Haken dann in die eine oder andere Richtung
      Zerren da der Schwerpunkt aber relativ zentral häng heben die sich dann weitgehend
      Gegeneinander auf.... Aber ich war auch kein Physik Genie in der Schule ;)
      Aber da die Ruck Belastung schon mal größer sein kann ... Möchte ich halt
      So 200 Kilo Tragkraft mindestens erreichen ... Besser mehr ;)
      Im Fotostudio hab ich zwei 12er Schrauben, die durch die Deckenbalken gehen und auf der anderen Seite vom Dachboden aus gekontert sind - da hingen früher tatsächlich von Kampfsportlern malträtierte Sandsäcke dran. Hält absolut zuverlässig, dürfte sich allerdings in den seltensten Fällen für den Nachbau zuhause eignen ... Ein Freund hatte sich eine Balkenkonstruktion ins Schlafzimmer gebaut - praktisch, aber natürlich auffällig und schlecht zu tarnen.

      Wenn die Decke gut ist, sollte ein Schwerlastanker ausreichen. Sicherheitsmarge ist wie beim Flaschenzug zu berücksichtigen - statische Last ist was anderes als eine zappelnde Begünstigte, die ggf. stoßweise ein Mehrfaches ihres Korpergewichts auf den Haken gibt. Mal auf die Bedienungsanleitung z. B. von so einem Ikea-Hängesessel gucken und mit den dort genannten Werten arbeiten. Update: Ikea will da anscheinend keine Verantwortung übernehmen und hat keine konkreten Lastwerte online ... Anyway, gibt ja auch woanders Hängesessel.

      Was die behauptete Lastverteilung durch mehrere Seile angeht: Eher das Gegenteil, weil nicht nur das ganze Gewicht nach wie vor an dem einen Punkt hängt, sondern auch noch der Zug nicht senkrecht, sondern schräg auf den Haken wirkt; Scherkräfte können interessant werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The Jester () aus folgendem Grund: Noch'n Typo

      Sodele, ich habe das in einem Betonsturz so gelöst..... 12er Dübel tief einbringen und den Haken entsprechend reindrehen. Zum vernünftigen anbringen, bzw. reindrehen habe ich einen dicken Schraubendreher genutzt, um die Hebelwirkung zu nutzten. Und das hält definitv, da die gleichen Haken schon in meiner vorherigen Wohnung auch in Stahlbeton drin waren. Der Ring ist zur Vereinfachung der Seilführung, das keine Seile übereinander liegen.

      besten Gruss
      Altbauwohnung... etwa aus 1650...

      das Haus hat viele Kriege überstanden, die Decke hält aber gar nichts... es gibt nur drei realisische Möglichkeiten:

      Ich wohne direkt unter dem Dachboden: durchbohren bis zum Dachboden und dort eine große Gegenplatte anbringen.

      ODER...

      eine entsprechend stabile Balkenkonstruktion aus Holz machen lassen...

      ODER

      ein Stahgestell ordern, wie es inzwischen auch im Handel erhältlich ist.

      Alles andere ist Murks und gefährlich...

      Aus heutiger Sicht wird meine Wahl wohl auf ein passendes Stahlgestell fallen. Endgültig entschieden ist das aber noch nicht...


      LG,
      Gast 123
      So, der Haken hängt unter der Decke 400 Kilo Traglast.... Betoneinschlaganker ;)
      Als Lastprobe habe ich mal das massive stahl Doppelbett mit dem neuen Subbi Flaschenzug
      angehoben....

      Eher bricht das Haus zusammen, als dass das Teil von der Decke fällt :thumbsup:

      Cheers

      Giz
      In unserem Spielzimmer im Untergeschoß des Hauses befinden sich drei Deckenhaken und ein Wandhaken.

      Zwei dieser Haken sind direkt unter dem Spielmittlpunkt (der links und rechts mit sehr hellen Lampen angeleuchtet werden kann) mit zwei Ringen zum Einfassen verbunden. Diese sind genau auf meine Körpergrösse abgestimmt, so daß ich leicht gestreckt jedoch ohne starke Zugkraft nach oben dastehe.
      Meine Herrin möchte fast ausschließlich die Stehe an mich heran, und ich fasse auf ihren Befehl dann in die Ringe.

      Der (mit meiner Einwilligung) mich miterziehenden Tante meiner Frau werde ich in Handschellen übergeben. Sie kennt nur ein Angehen von hinten und bevozugt daher die LIege. Die nach rückwärts leicht geneigte entsprechende Platte aus Holz (mit abwaschbarer Kunststoffpolsterung und Lendengurt sowie Knöchelgurt; alles Marke "Eigenbau" und vor Jahren über ein Inserat von einem Spezialisten maßstabgerecht angefertigt)) ist genau auf den Wandhaken abgestimmt. Ich hänge selbst den Bügel der Handschellen an den Haken, wenn ich mich auf die Platte lege. Die Tante meiner Frau gurtet mich dann an den Lenden und den Knöcheln.
      Die beiden seitlichen Lampen lassen sich in einem Kugelgelenk so bewegen, daß der Lictstrahl das Handeln hell ausleuchtet.