Wie weit geht Toleranz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      In erster Linie kann ich erstmal nur von mir ausgehen...

      ich behaupte von mir ein toleranter Mensch zu sein...ich kann die Meinungen, Neigungen anderer gut stehen lassen, bewerte etwas nur aus meinem Erfahrungsschatz heraus... ansonsten steht mir das nicht zu, jemanden zu beurteilen oder gar zu verurteilen.

      Wenn ich etwas oder jemanden verstehen will, dann versuche ich in diesem Bereich selbst Erfahrungen zu sammeln oder möchte ergründen, warum der Mensch so ist wie er ist,

      so handelt.. wie er es tut...um nachvollziehen zu können, was ihn bewegt.

      Da ich selbst oftsmals schon intolerantes Verhalten/Vorurteile/Ausgrenzung in unserer Gesellschaft ertragen musste...bin ich da gaaaaz vorsichtig.

      Was dem einen seine Leidenschaft... ist dem anderen sein No - Go.

      Die Gesellschaft (Masse) formuliert Werte, Normen und Ansichten als ein ganzes. (Konformität /Standard/Moral)
      Individualität im, Speziellen und Besonderen wird da nicht so gern gesehen...

      vielleicht geduldet, wenn man ein " breites Kreuz" hat... und daher vieles ertragen und hinnehmen kann.
      Meine Toleranz hat schon Grenzen. Mir ist es relativ egal, was andere Menschen machen, so lange sie niemanden weh tun, andere Gefährden oder Halbwissen verbreiten, das schädlich ist (darunter fallen die Corona-Kritiker leider schon).
      Ich kann nicht immer die Neigung bzw. das BDSM anderer Menschen verstehen, weil es eben nicht für mich ist und außerhalb meiner Komfortzone liegt, aber so lange diese Menschen glücklich sind und niemanden schaden, habe ich kein Recht darauf, sie zu kritisieren oder gar zu verurteilen.

      Nochmal auf die Corona-Kritiker zurück zu kommen. Ja, jeder Mensch hat Recht auf die eigene Meinung und auch das Recht, diese Meinung mitzuteilen. Manchmal ist es aber so, dass diese Meinung schlicht falsch ist (weil es eben durch die Wissenschaft widerlegt wurde) und mitunter einfach gesellschaftlich schädlich. Mir wäre es auch beispielsweise ziemlich egal, ob andere Menschen sich selbst oder ihre Kinder impfen, so lange nicht die Möglichkeit bestünde, dass sie meine Familie gefährden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunaomay ()

      Sagen wirs doch einfach mit Popper:

      "Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen." :yes:

      -Karl Popper