Ruhige Welt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Heute möchte ich mal über ein unangenehmes Thema schreiben. Also für mich unangenehm und für viele Mitmenschen sehr störend oder nervend:

      Ich bin schwerhörig. Habe bei Störgeräuschen eine Hörleistung von 30% auf beiden Ohren zusammen und zudem keinerlei Richtungshören (kein Fachbegriff). Sprich wenn ich schon etwas höre, kann ich nicht zuordnen woher es kommt.

      Wenn man mit mir zu tun hat, passiert es das man sich wiederholen muss oder ich auch mal mitten im Gespräch Dinge antworte, die absolut nicht zum Thema passen :pardon: zwischen dem was ich höre und meine Mitmenschen sagen, können teilweise Welten liegen.
      Zusammenkünfte mit mehreren Menschen, ohne das mich jemand begleitet, der mir hilft, sind unheimlich anstrengend für mich.
      Ich kann teilweise von den Lippen lesen, aber die Fähigkeit wird weniger, je angestrengter ich bin.

      So warum erzähle ich das alles hier? Weil das auch großen Einfluss auf mein Bdsm hat:

      Mir Anweisungen geben, während man in einem anderen Raum ist? Geringe Wahrscheinlichkeit das ich es ausführe - da nicht gehört oder falsch gehört
      Hat früher häufig zu Strafen geführt, da meine gegenüber mir nicht glaubten, dass ich sie "mal wieder" nicht gehört hatte. Sie unterstellten mir, dass ich diese Dinge nicht ausführen will.

      Mir die Augen verbinden "da ich ja höre was mein Gegenüber macht"? Nein, einfach nein

      Das bedeutet aber auch, dass mein Gegenüber viel mit Berührungen arbeiten muss oder wirklich nur bei mir etwas sagt.
      Ich werde nicht unruhig, wenn ich mein Gegenüber nicht mehr höre, da ich normale Bewegungen eh nicht zuordnen kann. Allerdings erschrecke ich mich dann, wenn man mich plötzlich berührt.
      Eine Vorwarnung ist dann immer sehr hilfreich und da bin ich auch sehr dankbar für.

      Noch eine Nebenwirkung: Stark gesteigerte Aufmerksamkeit auf meine Umgebung. Die ich auch nicht abstellen kann, nur weil Dom jetzt spielen will :rolleyes:
      Ich bin 99% der Zeit darauf angewiesen, meine fehlende Hörleistung mit allen anderen Sinnen auszugleichen. Ich kann mich nicht nur auf eine Sache konzentrieren, so gerne ich es auch wollte.

      Übrigens: Laute Musik anmachen, mir die Brille zu klauen und dann mit mir reden zu wollen ist absolut fies :LA1:
      UND Ratespiele ala "hör mal was ich in der Hand habe" auch :huntsman:


      @Nachtwanderer muss manche Dinge anders angehen, geduldiger mit mir sein und mir teilweise auch einfach helfen. Zu meinem Glück sucht er mit mir nach Lösungen, anstatt zu Verzweifeln, auch wenn ich mal wieder aus der Küche mit ihm rede und er dann extra aufstehen muss um zu antworten :D :sofa:

      Bei Fragen oder Anmerkungen immer her damit.

      PS: Wenn wir uns mal auf einem Stammi begegnen und ich nicht antworte, dann ignoriere ich dich nicht, sondern habe dich einfach nicht gehört :blumen:
      Liebe @Teufelanna, es tut mir leid zu lesen, dass du in deinem Hörsinn und dadurch auch in deinem Alltag eingeschränkt bist!
      Ich kann mir vorstellen, dass das vor allem für dich, aber möglicherweise auch für deine Mitmenschen anstrengend ist.

      Ich selbst bin dir ja bisher nur einmal auf einem Stammtisch begegnet und kann nur sagen, dass ich von deiner Schwerhörigkeit absolut nichts bemerkt habe. Ich fand die Kommunikation mit dir sehr angenehm. :)

      Absolut niemand sollte aber "Spielchen" mit deiner Schwerhörigkeit spielen bzw. sie ausnutzen, um dich zu ärgern! Es hat mich betroffen gemacht, das zu lesen! ;(
      "Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. "
      Robert Browning
      Auch ich möchte mich für deinen Einblick bedanken.
      Es zeigt das BDSM mit allen Diversitäten geht, wenn das Verständnis da ist von beiden Seiten :)
      Man muss kreativ werden, was auch Spass machen kann und sich einspielen. Schön.

      Und falls wir uns mal sehen würden, man sagt mir nach, ich hätte ein lautes Stimmorgan :sofa: Also ich glaube WIR würden uns verstehen :yes: :P
      Danke nochmal für deine Offenheit
      Hey Teufelanna, ^^

      meinen Respekt für Deinen Mut das hier mit uns zu teilen. Ich kenne Dich ja bisher nur aus unserem schriftlichen Austausch hier im Forum und möchte Dir sagen, dass ich es toll finde, was Du alles leistest und wie Du Dein Leben, Deine Arbeit und auch Dein Liebesleben trotz der Einschränkungen durch die Schwerhörigkeit wuppst!

      Besonders schön ist, dass Du trotzdem Deinen Sinn für Humor nicht verloren hast und so viel für uns hier im Forum tust. Vielen Dank dafür :blumen: :huggy:
      Liebe Grüße
      von Spätzle
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Huhu, erst ma eine (für mich eigentlich supernaheliegende) Frage: Was ist denn mit medizinischen Hilfen, sprich also Hörgeräten? Da gibts ja mittlerweile supertolles Zeugs. Meine Omi hat so Dinger, die sind wie Ipods, dienen als Hörgerät (funktioniert super) und man kann die direkt z.B. per Bluetotth mit dem Fernseher verbinden und so.

      Teufelanna schrieb:

      Wenn wir uns mal auf einem Stammi begegnen und ich nicht antworte, dann ignoriere ich dich nicht,
      Ich glaube das könnte ich noch einordnen. Was ich kenne und ätzend finde ist, wenn Leute schelcht hören und nichts verstanden haben, dann aber so tun und irgendwie mit Ja oder Nein antworten oder eine vollkommen unpassende Antwort geben um überhaupt etwas zu sagen, obwohl sie die Frage oder das Thema garnicht mitbekommen haben. Da weiß ich dann nie, wie ich reagieren soll ^^ :D
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:
      Hallo @Annimax,
      Ich hatte mal ein Hörgerät, das auch ein klein wenig auf meine Problematik eingestellt war. Es brachte mir in sehr sterilen Situation eine Menge und im realen Leben absolut nichts.

      Etwas besseres habe ich nicht bekommen, da die Ärzte keine Ursache finden und laut dem Arzt ist es die Psyche :facepalm: :pillepalle: beruhigender Weise ist das jetzt seit 11 Jahren so...... *Ironie off*

      Ich gebe zu, ich tue auch ab und zu so, als würde ich hören obwohl ich es nicht tue. Einfach weil viele menschen schon extrem genervt sind, sich auch nur 1x zu wiederholen. Dann ist meine Motivation, sie zu bitten sich ein 2. Mal zu wiederholen nicht besonders groß.
      Brachte mich auch schon in Schwierigkeiten :D

      Liebe alle anderen,

      Vielen Dank für eure lieben Worten. Durch das Lippenlesen fällt es häufig nicht auf. Ich gebe mir zumindest Mühe :)

      Annimax schrieb:

      die sind wie Ipods
      :lol: ich meinte übrigens Earpods, Ipods in die Ohrn stecken, sähe bestimmt ein bisserl doof aus :D

      Teufelanna schrieb:

      Dann ist meine Motivation, sie zu bitten sich ein 2. Mal zu wiederholen nicht besonders groß.
      :yes: Versteh ich voll. Das Problem is aber, wenn man jemanden nich kennt, verschleisst man den schnell für doof, auf die Idee, dass so "seltsame" Antworten am Gehör liegen könnte, kommt ma so oft garnicht :sofa:
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:

      Annimax schrieb:

      Teufelanna schrieb:

      Dann ist meine Motivation, sie zu bitten sich ein 2. Mal zu wiederholen nicht besonders groß.
      :yes: Versteh ich voll. Das Problem is aber, wenn man jemanden nich kennt, verschleisst man den schnell für doof, auf die Idee, dass so "seltsame" Antworten am Gehör liegen könnte, kommt ma so oft garnicht :sofa:
      Da hast du recht Anni, das Problem ist dass es unheimlich stressig ist, etwas nicht zu hören und dann die Ungeduld dem Gegenüber anzusehen. Da kommt dann Scham dazu, die stresst noch mehr. Dann bittet man das Gegenüber und es ist genervt (hält einen meistens in dem Moment eh schon für doof), meistens wiederholt es sich dann schneller gesprochen was es mir quasi unmöglich macht etwas zu hören. Danach frage ich kein 2. Mal.
      Die Scham und der Stress sind nämlich zu groß, um zu riskieren es dann auch nicht zu hören.
      Für doof gehalten zu werden, ist da das kleinere Übel
      Es ist beruhigend für mich zu lesen, dass andere Menschen auch so ihre "Macken" haben.
      Niemand ist perfekt, aber Jeder ist einzigartig. :)
      Mit diesem Handicap ist BDSM bestimmt nicht einfacher. Es ist schön, dass es euch so gut gelingt.
      Vielen Dank @Teufelanna , dass du das mit uns teilst. :blumen:
      Übrigens:
      Ich wiederhole für einen Menschen, der mich akustisch nicht versteht, gerne alles nochmal in laut.
      Schwierig wird es für mich erst dann, wenn mich jemand nicht verstehen will
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.
      Hallo Anna,

      mir geht es ganz genau so wie Dir. Bei uns ist das offenbar erblich bedingt, sowohl meine Mama als auch mein Bruder haben beide ebenso wie ich ein besseres und ein schlechteres Ohr. Was bei mir dazu führt, dass ich den Kopf so drehe, dass das "gute" Ohr in Richtung Gegenüber zeigt, um es zu verstehen, was mir manchen irritierten Blick einbringt. Reden mehr Leute als nur einer um mich herum, dann schalte ich mittlerweile fast schon "automatisch" ab, weil es wahnsinnig anstrengend ist, dann das zu hören, was an mich gerichtet ist. In Gruppen versuche ich immer, mich so zu setzen, dass das gute Ohr dem Hauptredner zugewandt ist und auf der Seite des guten Ohres nicht gerade die Schwätzer sitzen.. manchmal logistisch gar nicht so einfach. Ich gehe damit aber auch ganz offen um, bitte manchmal darum, Platz zu tauschen o.ä.

      Bei mir meinte der Ohrenarzt vor vielen Jahren auch, das sei sicher psychisch :facepalm: . Ohne weitere Untersuchung :pillepalle: .

      BB, Louise

      PS: Lippen Lesen kann ich auch ein wenig :yes:
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
      Johann Wolfgang von Goethe

      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
      Marie Luise Kaschnitz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Louise ()

      Hallo Teufelanna,

      Dein Beitrag hat mich an was erinnert, das schon einige Jahre zurückliegt. Damals kam n Mädel, glaub 18 war sie damals, neu zu unserer Musik. In Begleitung ihrer Mum. Sie würde gerne bei uns mitspielen, da sie Musik und Fasching liebt, und ihr unsere Truppe gefallen hat. Nur: sie sei gehörlos. Seit dem 12ten Lebensjahr - weshalb weiss ich leider nicht mehr....
      Ihre Mum hat in Gebärdensprache übersetzt, was wir sagten oder fragten. Sie konnte ebenso wie du, von den Lippen ablesen, nur manchmal war das eben sehr anstrengend.

      Für uns war das kein Problem. Leider konnte ihre Mum nicht immer dabei sein, weshalb sie sich dann erstmal auch nicht traute, alleine zu kommen, da sie dachte, die Kommunikation alleine mit uns würde nicht gut funktionieren. Aber sie kam irgendwann auch alleine. Und es ging problemloser als sie anfangs dachte. Wenn jemand mit ihr reden wollte, stand er vor sie. Wenn sie es mal nicht wirklich ablesen konnte, sagte man es nochmal, ohne irgendwie ungeduldig zu werden. Wäre uns nie in den Sinn gekommen dabei, es nicht nochmal zu sagen. Im Gegenteil, wir mussten uns manchmal schämen wenn wir mit ihr redeten, aber dann auch mal den Kopf wegdrehten beim weiterreden, so daß sie nicht mehr folgen konnte, was man sagte und sie uns dann fragend anschaute. Das macht man unbewusst. Wie oft senkt man mal schnell den Kopf, wenn man noch was aus der Tasche sucht und redet trotzdem weiter.... Was auch einfach war, mit ihr in der "Fingersprache" die man als Kind mal gelernt hat, zu reden.

      Sorry für den langen Text, was ich damit eigentlich sagen wollte: Wenn man davon weiss, kann man darauf eingehen. Und deshalb: Danke für deinen Mut, dies hier zu tun!

      Liebe Grüße
      Liebe @Teufelanna,

      Du hast viel Mut bewiesen, das von dir preiszugeben. :blumen:

      Warum schreibe ich?

      Nun ja, ich bin seit meinem dritten Lebensjahr schwerhörig durch eine Krankheit. Mittlerweile liegt der Hörverlust, vor allem bei hohen Tönen bei 70 dB.
      Ich habe mich immer in der Welt der Normalhörenden bewegt, versorgt mit Hörgeräten und Lippen lesen. Und doch war es nicht immer einfach für mich, in manchen Situationen meine Mitmenschen darauf hinzuweisen, dass ich schlecht höre und sie deutlich sprechen müssten, z.b. jedes neue Schuljahr jedem neuen Lehrer auf meine Behinderung hinzuweisen. Es war peinlich, nervig, entblößend. Mittlerweile habe ich so gute Geräte, dass die meisten verwundert sind, wenn ich irgendwann fallen lasse, dass ich schwerhörig bin.

      Als ich mit BDSM vor 2 Jahren anfing, hatte ich quasi spielen ohne Hörgeräte als tabu. Augen verbinden war kein Problem.
      Und doch haben mich die Hörgeräte des Öfteren in den Sessions genervt, wenn sie anfingen zu drücken, verrutschen oder es mir einfach zu laut wurde.

      Seit ich meinen neuen Partner habe, lege ich sie ab. Und es ist für mich eine Erleichterung, weniger zu hören. Aber ich kann es bei ihm auch machen, da ich ihm sehr vertraue.



      Liebe @Teufelanna, wenn du reden möchtest, vielleicht Hilfe oder Rat brauchst, schreib mich einfach an.
      Vielen Dank auch dir @true_Lunica

      Ja das mit dem jeden neuen Schuljahr kenne ich auch, genauso auch in der Ausbildung mit jeder neuen Abteilung und diese ganzen idioten die mich riefen - ich sie nicht hörten - sie zu mir kamen mit den Worten "Oh du hörst ja wirklich nichts" :monster:

      Ich freue mich gerade sehr, dass dieser Blogbeitrag wirklich gut ankommt und vielleicht baut es Hemmungen/Ängste ab.
      Danke für den Einblick in Deine Welt. :huggy:
      Ich glaube, von Schwerhörigkeit sind mehr Menschen betroffen, als man gemeinhin glaubt, ^^
      Wie man an manch anderem Beitrag hier lesen kann.
      Da ist es richtig schön, wenn eine Betroffene den Mut findet, darüber zu berichten und es ist noch schöner, zu hören, dass auch miit diesem Handicap BDSM sehr gut geht.
      Ich freue mich sehr für Dich, dass Du einen einfühlsamen Dom gefunden hast, :love:
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Vielen Dank für diesen Einblick.

      Leider ist es oft so, daß "nicht sichtbare Behinderungen" es noch schwerer haben........

      Teufelanna schrieb:

      @Nachtwanderer muss manche Dinge anders angehen,
      :thumbsup: - ich habe auch so die Erfahrung gemacht...was ist das Ziel....wie kann ich es erreichen.......es gibt fast immer Lösungen.

      Wenn sich ein Partner einläßt und mitgeht - ich meinen Bedürfnisse auch in Bezug auf die Behinderung klar äußere finden W I R Lösungen.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Weißt Du, @Teufelanna ,das mich Dein Thread gerade zum Nachdenken bringt? Ich ärgere mich immer still vor mich hin, wenn meine Kollegin aus ihrem Büro zu mir rüber ruft und ICH dann laufe, weil ich sie nicht verstehe. Dabei habe ich ihr schon so oft gesagt, dass ich sie so nicht verstehe .. ich werde jetzt endlich mal konsequent versuchen, einfach so zu tun, als hörte ich sie gar nicht, so dass sie auch mal rüber gelaufen kommt und nicht immer ich laufen muss 8)
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
      Johann Wolfgang von Goethe

      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
      Marie Luise Kaschnitz