Loge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Erst mal herzlich Willkommen :blumen: im Forum.

      Warum muss du dir überhaupt etwas darunter vorstellen?
      Loge, Zirkel, Zusammenkunft...alles Begriffe die höchst individuell genutzt werden.
      Der kleinste gemeinsame Nenner, ist wohl das Treffen unter Gleichgesinnten.
      Häufig gehen solche Gruppen in eine bestimmt Richtung...aber auch das ist individuell.

      Hast du den Begriff irgendwo "aufgeschnappt" oder warum willst du mehr darüber wissen?
      Ich meine natürlich eine Loge mit Bdsm Bezug, sonst wäre ich wohl im falschen Forum :D
      Ich habe einen sehr interessanten Herrn kennen gelernt wir haben uns auch schon getroffen, jetzt kam von ihm die Information, dass er einer Loge angehört.
      Ihm habe ich natürlich schon Fragen gestellt, nur so wirklich verstanden habe ich das Konzept noch nicht. Wir werden auch noch ein ausführliches Gespräch dazu führen. Ich bin aber neugierig und hätte gerne vorher schon Infornationen

      qadesch schrieb:

      jetzt kam von ihm die Information, dass er einer Loge angehört.
      Ihm habe ich natürlich schon Fragen gestellt, nur so wirklich verstanden habe ich das Konzept noch nicht
      Meiner Erfahrung nach sind Herren, die von sich sagen, sie würden einer "Loge" angehören, eher die Sorte Dom, die auf härteres BDSM stehen mit Objektivizierung der Frau zur willenlosen Sklavin.
      Das ist natürlich nicht allgemeingültig, nur mein subjektives Empfinden.
      Ich würde jedoch für mich das Weite suchen, wenn jemand mir das sagt, :sofa: .
      Mir macht diese Ansage Angst. Und ja, ich weiß, das ist wohl ein Vorurteil. Ich will mich auf so etwas aber gar nicht einlassen.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      qadesch schrieb:

      Ihm habe ich natürlich schon Fragen gestellt, nur so wirklich verstanden habe ich das Konzept noch nicht
      Kannst du das etwas genauer beschreiben, was du nicht verstanden hast?
      Warum hast du es nicht verstanden?
      Sind die Fragen ausweichend beantwortet worden oder war es einfach ein "zuviel" an Input?



      Aus realer Erfahrung heraus, würde ich nicht sagen, dass es sich bei Logenmitgliedern tendenziell um "härteres" Bdsm handelt. Meiner Erfahrung nach ist es eher ein traditionelles Bdsm auch oft als "Old school" benannt.

      Wenn es eine alte Loge ist die auf Tradition setzt, dann wird es auch schwer werden im Vorfeld alle Informationen zu bekommen, in solche Gemeinschaften "wächst" man rein.

      Dazu gehört dann im Umkehrschluss, dass entsprechender Herr gut geprüft sein sollte und man sich von ihm dort hinführen lässt.

      Mit Sicherheit nich für jeden etwas, dass muss man dann selber entscheiden ob man sich darauf einlässt.

      Hinterfrage den Herrn, wie er sich was vorstellt, wo der Weg hingehen soll....
      Wo die Beziehung hinführen soll.
      Eine Loge bezeichnet erst einmal nichts anderes, als eine (meist) feste Gruppe von Gleichgesinnten. Im BDSM gibt es den Begriff der "Loge" genau so wie den Begriff des "Zirkels". Beide Begriffe sind meiner Ansicht nach eher "Old School". Und um es gleich vorwegzunehmen, Old School ist weder besser noch schlechter als New School. Nur vielleicht anders, mit anderen Regeln.

      Die Logen stammen meiner Erfahrung nach aus einer Zeit vor dem Internet, also bis maximal in die frühen 90er Jahre.

      Es gelten feste Regeln, die aber von Loge zu Loge variieren können. Welche Regeln genau für die Loge deines evtl. zukünftigen Herrn gelten, müsste er dir schon selbst erklären.

      In der Regel legt eine Loge Wert auf eine gewisse Etikette.



      Erfahrungsgemäß gibt es zwei Sorten Doms, die von Logenangehörigkeit sprechen. Die einen, die wirklich einer Loge angehören. Die das ernst nehmen und leben. Diese Doms brüsten sich aber in der Regel nicht damit, denn sie leben es einfach und es entspricht ihrer Natur.

      Und dann gibt es die anderen, die sich mit dem Begriff der Loge wichtig machen wollen, die den Hauch des Mysteriösen ausnutzen wollen. Meist mit dem Hintergedanken, Frischfleisch abgreifen zu wollen. (Wieso fällt mir hier spontan der Zirkelvorsteher ein.... :gruebel: )

      Zu welcher Kategorie dein Kontakt gehört, musst du selbst entscheiden.

      Ich kann dir nur dazu raten, dass du nichts machst, was du nicht wirklich willst. Und lass dich covern.

      Und ansonsten: Have fun ^^
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      Schön das für den Herrn dann schon mal die entsprechenden Schubladen erörtert wurden.
      Persönlich würde mich interessieren, wo diese "Erfahrungen" her kommen?
      Reale Erfahrungen im Sinne von selber Mitglied in einer solchen Loge/ Zirkel? oder irgendwo irgendwas gehört?

      Es gibt so viele Gründe sich einer Lige anzuschließen, dass man sie nicht alle aufzählen kann. Ebenso gibt es auch genügend Gründe dass man sich dagegen entscheidet.

      @qadesch wirklich Auskunft kann dir nur der Domanwärter geben.
      Lass dir offene Fragen erklären und gehe deinem Bauchgefühl nach.

      Bei Informationen dritter, ist es sinnvoll zu erfragen, wo diese Meinung herkommt.
      Meist sind es Hörensagen die weitergeben werden und das über mehrere Ecken.

      So zumindest meine Erfahrung.
      Was der Mensch nicht kennt, dass behagt ihm auch nicht. Ansonsten kannst du mich auch gerne per Pn anschreiben.
      Du wirst Hintergründe und Details nur von ihm erfahren können, niemand hier im Forum wird Dir eine reelle Auskunft geben können, die über ein "Loge, Zirkel, Kreise etc. sind Zusammenschlüsse von Menschen, die ihr BDSM in ähnlicher Weise und basierend auf gemeinsamen Vorstellungen und Werten leben" hinaus geht.

      Dass jemand einer Loge angehört, sagt zunächst grundsätzlich mal wenig bis nichts darüber aus, wie er sein BDSM gestaltet und was für eine Art Mensch derjenige ist. Auch bedeutet es nicht automatisch härtere Spielart. Und es ist weder ein Qualitätsnachweis noch ein Weg zur Verdammnis. Es ist einfach nur eine Art, mit anderen zusammen der gemeinsamen Neigung nachzugehen.
      So wie es Menschen gibt, die ihre Zigarre in Clubs mit festen Etiketten rauchen, während andere lieber daheim unter sich sind. Nicht besser, nicht schlechter, nur anders :pardon:

      Ob die Person menschlich und in der Ausprägung des BDSM zu Dir passt, musst Du allein beurteilen, egal ob er einer Loge angehört oder nicht. Ebenso später, ob Du selbst Teil einer Gemeinschaft werden willst oder lieber nicht. Das ist Deine Entscheidung, also schau es Dir einfach offen an.

      Wenn Du etwas an seinen Aussagen nicht verstehst, dann rede mit ihm darüber. Du wirst ohnehin im Laufe der Zeit viel reden, das bleibt nicht aus. Also leg los, höre auf Herz, Hirn und Bauch und schau, ob Ihr eine gemeinsame Basis habt.

      Feuerpferd schrieb:

      Und ja, ich weiß, das ist wohl ein Vorurteil. Ich will mich auf so etwas aber gar nicht einlassen.
      Was aber nicht wirklich erklärt was eine Loge ist.

      Ich finde mal ganz wertfrei kann man sagen:

      Ist ein Zusammenschluss Gleichgesinnter mit einem festgelegten Regelwerk.
      Da dieses Regelwerk höchst unterschiedlich ist machen Spekulationen dazu wenig Sinn.
      Am besten fragst Du alles was Du wissen willst den Menschen, der Dir einzig die Antworten dazu geben kann, den interessanten Herrn :D . Und dann fragst Du Dich und Dein Bauchgefühl ob Du Dich darauf einlassen möchtest.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall
      Hallo Qadesh

      Abgesehen davon das Du immer Antworten lesen wirst die gerade von denen kommen die selber keinerlei Berührung mit einer "klassischen" Loge haben frage "ihn".

      ich gehe einfach mal davon aus das er einer Loge angehört ( ja ich glaube ihm einfach erstmal und stempel ihn nicht direkt als Schaumschläger ab ) die im BDSM angesiedelt ist.

      Auch davon gibt es einige die sogar äußerst Traditionsbewusst über Generationen bestehen wenn auch nicht von Beginn an als BDSM angehörig .

      M.E. hat er sich dahingehend geäußert um dir eventuell direkt klar zu machen das er an gewissen Ritualen und Traditionen festhält.

      Jetzt trennt sich hier aber die Spreu vom Weizen.
      Einige Logen behalten sich vor ausschließlich unter sich zu bleiben und nur durch Empfehlung und Mentor ist ein Beitritt möglich.
      Andere gehen gezielt n die Öffentlichkeit und machen kein Geheimnis aus ihrer Existenz und ihrem Zweck.

      Aber wie so oft hier sobald man etwas Unbekanntes rein bringt kommen die gefährlichen Halbwahrheiten des Internet und Wikipediaschlauberger und stellen erstmal die politisch korrekte Bezeichnung klar.

      Eine Ohrfeige für jeden der an " Old School" und sehr alten Traditionen und Ritualen festhält.

      Mein Tip ....
      Lass Dir weder Angst machen noch es kaputt reden bzw. ihn als Spinner darstellen.
      Höre aufmerksam zu und bilde Dir dein eigenes Urteil.

      Inwieweit er dich einblicken lässt kann ich nicht vorher sagen aber es gibt die zwei Möglichkeiten einer zurückgezogenen Loge oder einer offenen.
      Die Spezialisten die der Meinung sind...was nicht im Netz steht gibt es auch nicht also machen wir uns die Bezeichnung passend
      oder reden es kaputt sollten dir nicht die Möglichkeit ausreden mehr zu erfahren.

      Und ob die New School das nun Zweckgemeinschaft nennt oder Thekenmannschaft "fröhliche Doms Karlsruhe" sollte dir egal sein.

      Er wird dir sicher die für ihn wichtige Ernsthaftigkeit vermitteln.
      Dann kannst Du selber entscheiden ob es etwas für Dich ist oder alles nur heiße Luft.

      Jetzt warte ich mal auf meine Dislikes oder mal wieder Löschung.
      Natürlich hat jeder ein Recht auf meine Meinung.

      Hypnos schrieb:

      Jetzt warte ich mal auf meine Dislikes oder mal wieder Löschung.
      Warum sollte es ein Dislike geben, Löschung hmmm also wenn dein alter Account von den Mods gelöscht wurde, dann hättest du ja Hausverbot und auch dein alter Beitrag wurde nicht gelöscht, als es hier schonmal um Logen ging:

      Omega Loge

      Logen haben bei mir keinen guten Ruf, was aber sicher nicht bedeutet, dass jeder der Teil einer Loge ist ein schlechter Partner wäre oder gar jede Loge eine schlechte Institution ist. Mal von einer DS Loge/Zirkel (mehr Zirkel denn Loge, da es keine Hierarchie gab, mal von Dom und Sub abgesehen) abgesehen, den ich durchaus sehr ansprechend fand und der gute halböffentliche Events veranstaltet hat, komme ich da gedanklich auf DEBRIS und Co oder auch auf so etwas: gentledom.de/aus-dem-leben/dum…1920/der-zirkelvorsteher/

      Grundsätzlich ist eine Loge ein Zusammenschluss von Personen die eine Ansicht oder Lebenseinstellung verbindet. Innerhalb eines solchen Zusammenschlusses gibt es so gut wie immer Regeln und Rituale, wie auch Posten und Pöstchen. Zutritt zur Loge erhält man indem man zu dieser eingeladen wird und nach einem Beschnuppern es irgendwann zur Aufnahme in den Kreis der Loge kommt.

      Hypnos schrieb:

      und Wikipediaschlauberger und stellen erstmal die politisch korrekte Bezeichnung klar.

      Eine Ohrfeige für jeden der an " Old School" und sehr alten Traditionen und Ritualen festhält.
      Nicht alle Mitglieder von Logen empfinden es als Ohrfeige, wenn man Begriffe, Rituale und Traditionen hinterfragt :gruebel: wobei jene die sich direkt angegriffen fühlen, bei denen wäre ich vorsichtig und würde sie eher meiden.

      Eine Loge die wirklich exklusiv ist und Wert darauf legt, wer Mitglied wird... Solch eine Loge wird nicht online werben und sich nur über bestehende reale Kontakte erweitern, außer natürlich man benötigt für die Rituale immer neues Subfrischfleisch... jene Loge (besser aber wohl Zirkel) die ich real kennengelernt habe, da haben sich meine beiden Kontakte gar nicht als Mitglieder zu erkennen gegeben und erst nach einer Zeit sprachen sie das Thema an, als ich kein Fremder mehr war und sie mich bereits etwas einschätzen konnten.

      Wenn mir ein Kontakt sagen würde, er/sie sei in einer Loge würde ich, wenn ich denn Interesse an der Person hätte, fragen, wie die Loge aufgebaut ist, was sie einzigartig macht, was Rechte und Pflichten der Mitglieder sind, usw. Würde dann kommen, das ist geheim würden sofort alle Wanrleuchten angehen. Wer öffentlich von einer Loge berichtet und sich damit nicht nur aufspielen will, der sollte dann auch Rede und Antwort stehen können :)

      In diesem Sinne, frag bei deinem Kontakt nach und wenn die Antwort nicht kommt oder nicht gefällt dann beende es.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Edit: Der Absatz "Eine Loge..." eingefügt da zwei Beiträge so kurz hintereinander unnötig waren :)

      Ich kenne drei Arten von Logen (oder nach vergleichbar hierarchischem Muster organisierten Kreisen):

      1. jene, die auch in der Öffentlichkeit wirken und/oder wahrgenommen werden wollen (vgl. Freimaurer, Burschenschaften usw.)

      2. jene, die sich mit dem Nimbus der seriösen Logen (u.ä.) schmücken wollen und damit einen Status gegenüber Außenstehenden schaffen wollen. (da finden sich dann auch so 'ne Zirkelvorsteher (siehe dort))

      3. jene, von denen Außenstehende nie hören werden (man kennt und erkennt sich untereinander und gut ist's)

      Hinweis: Die Aufstellung ist stark vereinfacht und erhebt somit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

      Wo man nun DEBRIS, Gor und dergleichen einsortieren muss dürfte stark von den realen Akteuren abhängen.

      Was man von Personen halten soll, die mit ihrer Logenzugehörigkeit hausieren gehen, das möge jeder für sich beurteilen.
      We like to think we're the Roadrunner, but we're the Coyote.
      Danke schön für die ganzen Antworten.
      Das es ein so emotionales besetztes Thema ist, damit hatte ich nicht gerechnet.


      Als das Thema auf den Tisch kam, zog ich auch den Vergleich zu einem Zirkel, diese wurde allerdings verneint. Nur der wirkliche Untrrshief zwischen Loge und Zirkel der ist mir nich klar geworden.

      Ich muss aber auch zugeben, dass ich es hasse über etwas zu reden von dem ich keine Ahnung habe. Deshalb wollte ich vorab gerne ein paar Informationen. Ich stelle jetzt aber fest, dass es wohl nicht so einfach ist X/

      Die Links habe ich mir auch durchgelesen.
      Die Texte verursachen bei mir leider mehr Fragen als sie mir antworten geben.

      Einiges würde ich aber gerne noch klar stellen, ich habe so das Gefühl man hält mich für :pillepalle:

      Ich hatte schon zwei Bdsm Beziehungen, allerdings wenig Kontakte in die Szene, abgesehen von einigen Stammtischbesuchen.
      Es geht dem Herrn mit Sicherheit nicht darum, auf Frischfleischfang zu gehen.
      Ebensowenig bin ich auf die Suche gegangen, nach dem größten Vollpfosten.

      Wir kennen uns jetzt etwas über ein Jahr und aus einem freundschaftlichen Miteinander, wo wir über Gott und die Welt geredet haben, ist jetzt mehr geworden.
      Er geht also nicht willkürlich durch die Gegend und "wirbt" für eine Loge oder nutzt die Zugehörig um sich zu profilieren.

      Un es mal ganz einfach zu sagen. Er ist ein ziemlich "normaler" Typ, hält mit einigen Extras :D
      Pfffft, ihr seid ja bloß alle neidisch, weil ihr nicht in einer Loge seid :frech:

      Den Begriff Loge gibt es laut Duden für eine geheime Gesellschaft von Freimaurern. Die BDSMler haben den Begriff einfach für sich gekapert. So! :lesen:

      Wie so eine Freimaurerloge ausschauen kann und wie sie organisiert ist steht in Wikipedia :yes:

      Unterschied zwischen Loge und Zirkel? Keine Ahnung. :pardon:

      Meinem Empfinden nach ist eine Loge im BDSM Bereich eine geheime, diskrete Gesellschaft von BDSMlern, die sich regelmäßig treffen und austauschen. Vielleicht gibt es einen Kodex oder Regeln, vielleicht gibt es Rituale, vielleicht gibt es eine Rangordnung, das alles kann variieren.

      Insofern, wenn sich Dein Freund entschieden hat Dich ins Vertrauen zu ziehen was seine Mitgliedschaft in einer Loge betrifft, dann frag ihm ein Loch in den Bauch :D . Und erzähl nicht weiter, was Du für Dich behalten sollst, denn sonst wäre es bald vorbei mit der Diskretion und der Geheimhaltung ^^ .
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire: