Altersunterschied und Rollenklischees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Altersunterschied und Rollenklischees

      Als ich bei einer Bekannten ins Profil schaute sah ich einen neuen Partner an ihrer Seite, ein männlicher Sub der 15 Jahre jünger ist als sie.

      Nach meinem Gefühl haben überdurchschnittliche viele dominante Frauen jüngere Männer an ihrer Seite, kann es sein dass das Rollenbild auch in Punkto Alter bei FemDomsund MaleSubs häufig gedreht ist?

      Auch sehe ich außerhalb meines Bekanntenkreise immer wieder, dass Doms die in den fünfziger und sechziger Jahren geboren teilweise recht junge Subs an ihrer Seite habe.

      Erfahrung scheint für viele Subs ein wichtiges Merkmal des Doms zu sein. Auch gibt es weniger junge Doms denn junge Subs und natürlich führt allein schon die Bedingung es muss ein BDSMler sein zu einer starken Verkleinerung des Pools an möglichen Partnern.

      Fördert BDSM also einen größeren Altersunterschied als er in Nichtbdsmbeziehungen gegeben ist?
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Tag BDSM und Alter gesetzt

      Spontane Antwort: Ja. ;)

      An sich mal eine kleine Zielgruppe sowie ein gewisser Sinn für Ästhetik, Erotik, Aufmüpfigkeit (u.a.) schränken die Auswahl ein. Da sind Kompromisse hinsichtlich des Altersunterschied schon mal nötig.

      Ich kenne aber auch eine Anzahl Stino-Beziehungen, in denen die Frau so bis zehn Jahre älter ist als der Mann. Interessanterweise wird das traditionelle Bild zwar in Sachen Alter aufgeweicht, nicht aber hinsichtlich der Größenunterschiede. Große Frauen suchen meiner Meinung nach immer noch größere Männer. Selbst geringe Größenunterschiede werden (von den Frauen) nicht akzeptiert, weil sie ja auch mal hohe Schuhe anziehen (und dann größer als der Mann sein) möchte.
      Das mit der Größe kann ich nicht bestätigen, meine Exfreundin ist 6cm größer als ich und das auch ohne Schuhe und wenn ich meine letzten vier Spielbeziehungen ansehe waren auch zwei größer als ich... Ich bin selber 1.76-1.77 je nachdem wann ich anscheinend wo vermessen werde. Aber sicher gibt es viele Frauen die einen größeren Mann lieber haben und gezielt danach suchen. Wäre aber mal ein interessantes neues Thema, also Oberflächlichkeiten bei der Damenwelt, meist wird uns das ja vorgehalten :D

      Edit: Neuer Thread über Größe Gewicht und Kriterien von Männern und Frauen
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Neuer Thread

      Hmmm, ich hatte auch schon einen 20 Jahre jüngeren Sub...ja. Als Spielbeziehung.

      Für mich wars schon ein Unterschied ob das eine Spiel- oder Partnerschafts/Liebesbeziehung war. Zum spielen fand ich das ganz nett aber ansonsten konnte ich ihn nicht so recht als Mann und adäquaten Partner wahrnehmen. Das ist für mich bei gleichaltrigen, nicht so viel jüngeren oder etwas älteren Männern anders.
      Ich sehe es ähnlich wie Herbstblume, bei einer Spielbeziehung geht es um den Spaß, ob die Lebenspläne zusammenpassen oder nicht ist recht egal solange man eben Zeit findet in denen beide gemeinsam ihr Spiel genießen können. Bei einer Partnerschaft sieht es anders aus. Ich hätte gerne Kinder und das auch nicht erst in zehn Jahren, daher ist für mich bei der Partnersuche der Rahmen 24-34 Jahre meine Grenze. Sollte sich etwas anderes ergeben OK, wenn ich aber die virtuelle Auswahl habe ist es eben die Vorgabe :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      hab ich ein Glück, das meine Freundin, Partnerin und Sub mich recht als Mann und adäquaten Partner wahrnimmt.
      Zum Glück ist sie wenigstens kleiner als ich :rolleyes: und auch bedeutend hübscher anzusehen. :D

      Spannend finde ich, das ich in den Beziehungen vorher mit in etwa gleichaltrigen erheblich mehr Schwierigkeiten hatte als jetzt.

      Fazit: Wenn DU das Gefühl hast, es passt, dann pfeif auf alle Klischees.

      Gruß
      Maximus
      Hm komisch aber irgendwie ist da was dran. Aktiv mag ich jüngere Typen. Wesentlich jüngere sogar. Passiv ist Erfahrung für mich eigentlich wichtig aber das Alter nicht so wirklich. Zu jung auch mit Erfahrung aber wäre da gar nichts für mich.
      Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
      Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll und dann kann ich auch, wenn ich muss.
      Denn schließlich: Die können sollen, müssen wollen dürfen.

      Wichtig für mich ist, dass mein Gegenüber in der Lage ist, verantwortungsvoll und eigenverantwortlich zu handeln.
      Das Alter läßt erstmal nur auf die Lebenserfahrung schließen, jedoch nicht auf die wirkliche innere Reife.
      Da kann sich ein 20 Jähriger weit mehr reifer verhalten, wie so manch 50 Jähriger.
      Für eine Partnerschaft ist ein ähnlicher Lebensplan sinnvoll.....in einer Spielbeziehung ist er unbedeutend.
      Von daher ist ein wesentlich jüngerer Mann für eine Partnerschaft eher nicht passend, denn ich bin mit dem Thema Kinder, Häusle bauen etc....durch.
      Lebenserfahrung wichtig! - seh ich genauso. Leider sieht es in der Realität oft anders aus: Sub sucht Jungen Dom mit 20 Jahren BDSM Erfahrung :D und gleichzeitig werden junge Doms oft "nicht ernst genommen".

      Ich bin der Meinung: es muss halt passen. Wenn man miteinander zurecht kommt, ist es unwichtig ob derjenige 60 oder 25 ist.
      Ich bin da ganz bei Alzena. Entscheidend ist Gefühl für die Person ud die Situation, nicht das Alter. Aber meist kommt diese Erfahrung erst mit dem Alter. Sonst ist mir völlig egal, ob Sub älter oder jünger ist. Es muss halt passen und sich beide damit wohlfühlen.
      Für mich kommt ein großer Altersunterschied nicht in Frage und damit komme ich mir manchmal schon fast exotisch vor. Immer wieder muss ich Männern die mir die Vorzüge eines reiferen Mannes nahelegen wollen sagen "Nein danke, kein Interesse."
      Ja, ich habe den Eindruck im BDSM Bereich sind Altersunterschiede häufiger als außerhalb davon. Ich glaube nicht, dass das nur an dem kleineren Personenkreis liegt, ich denke es hat viel mit dem Rollenverständnis zu tun. Junge Subs wollen manchmal gar keinen Partner in ihrem Alter sondern lieber einen reiferen. Ich weiß nicht ob sich dahinter ein Vaterkomplex versteckt, das will ich jetzt niemandem unterstellen. Trotzdem kommt mir der Gedanke.
      Ich hatte schonmal einen älteren Partner und es passte einfach gar nicht. Er hatte schon klare Vorstellungen über das Haus in das er mit mir ziehen wollte während ich noch nicht mal wusste was ich nach der Schule machen will. Sowas brauche ich nicht nochmal.

      Offtopic:
      @Gentledom: Es ist vollkommen normal, dass die Größe gewissen Schwankungen unterliegt. Die Bandscheiben drücken sich im Laufe des Tages zusammen und dehnen sich nachts wieder aus, deswegen ist man morgens größer als abends. Außerdem ist das Messen ja auch nicht immer so ganz genau... *klugscheiß*
      Musste schon bisschen schmunzeln hier am Lappy...
      Denn du hast völlig Recht Gentle...
      Wenn ich ma soo überlege hat mich nicht einmal ein Mann in meinem Alter interessiert, und alle meine Bekannten/Freunde/Familie fragten mich immer was ich mit diesen *alten Säcken* wolle..
      Ganz klare Antwort! Sie wissen was sie wollen und das gefällt mir halt.

      Der Spruch mit dem angeblichen Vater Komplex, sorry aber da könnt ich kotzen wenn ich sowas lese.
      Is genauso als wenn man Lesben an Kopp knallt das es n Mutterkomplex ist! Lach.


      Aber gott sei Dank sind ja die Geschmäcker soo unterschiedlich sodass jeder das bekommt was er möchte..

      Ob es allerdings in der BDSM Szene mehr ausgeprägt ist als in einer Vanilla.. Mhh ich weiß es echt nicht. Jedenfalls sind mir junge Männer nich so recht...
      Mir wurde die Frage auch schon gestellt, da mein noch Ehemann knapp 13 Jahre älter ist als ich. Ich habe es so wie blume gesehen. Mit 22 konnte ich mir nicht vorstellen mit einem jüngeren oder gleichaltrigen Mann zusammen zu sein, auch nicht als Spielbeziehung. Ich hätte ihn nicht ernst genommen, da der Altersunterschied für mich auch im Zusammenhang mit dem was will der Mann und so weiter imKontext stand. Meine Ansicht hat sich soweit geändert, dass ich gleichaltrige nicht mehr abschreckend finde, was vielleicht auch daran liegt, dass Männer mit 28 reifer sind als mit 22 :P . Zumindest aus meiner Perspektive. Könnte mir aber auch nicht vorstellen einen Mann zu haben, der "mein Vater" sein könnte, finde dass für mich selbst nicht strebsam.


      Ich kann mir aber gut vorstellen, warum subs sich oft ältere suchen. Ich glaube es könnte wirklich etwas mit dem Altersgefälle zwischen Sub und Dom zusammenhängen, dass man einen Dom ernster nimmt. Ob es so ist sei mal dahingestellt, aber für mich könnte ich das schon sagen.

      P.S. Blume ich finde den Vater komplex auch übertrieben. Muss doch jeder selbst wissen und wenn es passt ist es doch klasse.
      Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten, bitte entschuldigt. Es ist nur ein Gedanke der mir kommt, das heißt noch lange nicht dass es stimmen muss. Vielleicht ist es nur ein dummes Klischee.
      Mein erster Freund war 12 Jahre älter als ich. Ich bin also die letzte die da jemanden verurteilen darf oder will.
      Solange beide glücklich sind mit dem was sie tun ist es auch vollkommen egal was der Rest denkt.
      Hallo Gentledom,

      ich persönlich finde Altersunterschiede "an sich" für (nahezu) völlig belanglos. Ob es passt oder nicht, mache ich eher an der persönlichen "Reife" des Gegenübers fest. Die kann auch ein deutlich jüngerer Mensch haben, wie auch ein Älterer. "Alter" an sich ist für mich erst einmal nur eine relativ bedeutungslose Zahl...

      Freilich ist im ersten Augenblck die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein "älterer Partner" auch mehr Erfahrung hat... reifer ist...aber ist das wirklich so? Meiner Erfahrung nach nicht. Es ist individuell völlig unterschiedlich. Für mich ist das Alter im Laufe der Zeit als "Maßzahl" im Gunde völlig bedeutungslos geworden.

      Freilich... das Alter bringt auch manchmal Einschränkungen körperlicher Art mit sich... die zu beachten sind, auf die man Rücksicht nehmen muss... aber hey... das kann man auch... wenn beide es wirklich wollen... dann kann man etwas Wunderbares daraus machen...

      Und vielleicht sollten es auch die "Jungen" nicht vergessen... in ein paar Jahren "dürft" ihr euch auch zu den "Alten" zählen... ;)

      Ganz liebe Grüße rundum,
      Gast 123

      P.S.: und nein, ich bin immer noch nicht bereit, mich durch den Schrott zu quälen, den der Editor hier stets automatisch anhängt. Wenn er das tut, ist das eben so... mein beabsichtigter Beitrag ist HIER zu Ende... der Rest stammt von Unzulänglichkeiten des Editors hier, die ich nicht beeinflussen kann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moderator 1 () aus folgendem Grund: Lesbarkeit wieder hergestellt :)

      Ach jaaaa..

      Größe! Also Körpergröße - ja ist mir wichtig :D ich gebs zu! haut mich, schlagt mich ^^ - aber sry, ich mag nicht zu Dom runterschauen.. :S und die ganze Zeit auf knien sein geht ja nicht.. würde komisch aussehen wenn ich auf allen vieren durch die City düse :D von daher achte ich schon darauf, das Dom größer als 1,80 ist :D bin selbst 1.71, aber trage nun mal gern hohe schuhe (Alltäglich ca. 8-11 cm) und ab und zu auch mal High Heels (ab 12 cm).

      LG, alzena
      Ich tanze mal aus der Reihe xD

      ich mag es wenn Männer nicht zu groß sind. Ich mag meinem Partner in die Augengucken ohne Nackenschmerzen zubekommen :rofl:
      Mein Schatz ist 7 cm größer als ich, ich finde das super, ich kann ihn jederzeit küssen wann ich möchte ohne auf sein "wohlwollen" angewiesen zu sein das er sich zu mir herab begibt ^^
      Auf High Heels muss ich dennoch nicht verzichten. Er hat ein so großes Selbstbewusst sein das es ihn überhaupt nicht stört das ich dann größer bin als er. Mich hat das anfangs gestört, ihn gar nicht. Mittlerweile find ich es witzig. Das ist mittlerweile ein kleines Spiel geworden, es heißt "Supermodel und Rockstar" xD

      Und zum Altersunterschied. Ich finde jeder so wie er mag. Für mich hab ich entschieden +/- 8 jahre. Ich hatte mal einen Freund der war 12 Jahre älter als ich, ging gar nicht. Da hab ich evtl. ähnliches wie BlueDiamond erlebt. Er plante quasi schon unser Leben (primär seins war fertig nur ich musste noch integriert werden).

      Mein Freund ist 18 und ich 24 ( ich evtl. dev. und er Vanilla, ma gucken wie das klappen wird).

      Was BDSM angeht....ich könnt mir aber für mich nicht vorstellen irgendwann mal mit einem älteren Dom zu spielen. Glaub da wär die max. Altershöchstgrenze für mich bei +10 (auf ein, zwei jahre mehr würds aber nicht drauf ankommen) Jahre.
      Ich mein das nicht bös´aber hab is so. Naja bislang hab ich grad eh kein bedarf mir darüber nen kopf zumachen. Vlt hab ich auch glück und Amore endeckt seine Dominanteseite :love:
      Die einzige Konstante Währung ist alkoholische Gärung!

      Gast 125 schrieb:

      Von daher ist ein wesentlich jüngerer Mann für eine Partnerschaft eher nicht passend, denn ich bin mit dem Thema Kinder, Häusle bauen etc....durch.

      Tja das hatte Juno auch gesagt...

      Und genau andocken können...denn ich hatte keinen Kinderwunsch komme aber mit Ihrem Sohn SEHR gut klar - und klar bauen wir zusammen ein Nest! Denn wo sollen wir uns sonst bei UNS zu Hause fühlen?
      Das eine ist ja Ihr zu Hause und das andere ist ja Mein zu Hause...Ob Miete oder Bauen steht ja dabei auf einem andern Blatt.

      Und eben es ist wichtig ob es passt - und wer da älter ist und wieviel ist völlig unwichtig. Vielleicht ist der Altersunterschied in Sachen BDSM oder was auch immer nicht "Vanilla" ist eher mal bisschen höher weil mal glauben sollte die Leute da sind offener?
      Aber ich glaube das ist manchmal auch eher wie bei den "Alternativen" - sie rufebn nach Toleranz und sehen vor lauter Geschrei nicht, dass es denen selbst als erstes daran fehlt. Zumindest sind schon drei meiner Freunde zu genau dieser Erkenntnis gekommen und zwar nicht weil wir über Sex geredet haben - eher über Gott und die Welt.
      Und wenn jetzt BDSM was mit Offenheit und Tolleranz zu tun hat dann kann ich mir vorstellen, dass hier deswegen ehr mal ein größerer Altersunterschgied zu finden ist. NIcht wegen der kleineren zielgruppe - finde ich voll daneben, und auch nicht wegene einer bestimmten Neigung - genau so unwahrscheinlich.
      @Armando: Das ist doch super, wenn es bei euch so gut passt.
      Bisher habe ich selbst halt die Erfahrung gemacht, dass jüngere Männer, verständlicher Weise, selbst gerne eigene Kinder haben möchten.
      Aber du hast Recht......verallgemeinern sollte man nichts. Meine Aussage beruht halt auf meiner Erfahrung ;) .