Altersunterschied und Rollenklischees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wo die Liebe hinfällt- da soll sie gelebt werden :-).

      Aber abseits davon will ich mal auf das Rollenklischee eingehen, es wäre nämlich keins wenn es nicht immer wieder erfüllt würde (und es hat wie jedes andere Klischee natürlich seine zahlreichen Abweichungen). Wir bekommen von klein auf eingetrichtert, dass wir vor älteren menschen Respekt haben sollen. Wir lernen später das dieser Respekt gar nicht immer oder vielleicht sogar selten tatsächlich verdient ist, aber das lernen wir viel später. Ja meint ihr denn wir können so eine Sozialisation einfach so ablegen? Ich denke nicht und ich denke das dies auch mit (d.h. nicht ausschließlich) dazu beiträgt das es die/ den eine(n) oder anderen Sub zu ältern Partnern zieht.

      Das andere ist der Pool und ja er ist, wenn einem BDSM auch abseits des Schlafzimmers wichtig ist, schon kleiner als ohne diese Neigung. Und ich denke das trifft auf malesubs vielleicht sogar am intensivsten zu. Jedenfalls hab ich den Eindruck gewonnen, dass eine ansprechende FemDom wirklich recht viele Angebote bekommt. Sie kann also wählen, dann sucht sie sich zu klug, charmant und witzig eben noch jung und knackig. Warum? Nun eine Freundin von mir meint zu solchen Fragen: weil ich es kann :D . Dazu kommt, dass junge Menschen in der Regel (es gibt natürlich wieder Ausnahmen) formbarer und verfügbarer sind. Ein 20 jähriger hat weniger oft einen unverrückbaren Lebensmittelpunkt mit Frau und Kind auf den Rücksicht genommen werden muss, wie ein 40ig jähriger. Das macht es leichter für die Dame, ist doch ganz klar.
      Es gibt immer viele Gründe warum eine Konstellation zu Stande kommt, selten wird das Alter einer der Hauptgründe sein, aber ich denke schon das BDSM größere Altersunterschiede in mancher Hinsicht begünstigt.

      lg redcat
      Also zu diesem Thema hab ich ja auch was zu sagen.. Ich muss da mit meinungen ein paar menschen zustimmen. Ich glaub ja auch es ist egal, wie groß der alterunterschied ist, wichtiger ist ob beide in derselben ebene sind-ob sie sich gut verstehen und wie reif beide sind. Ich kenne ja männer, die über 40 sind aber verhalten sich als menschen in meinem alter.. Ich stehe ja eher auf ältere männer, das problem ist, viele suchen frauen in meinem alter nur wegen sex. Und das ist ja zu wenig...egal ob im normalen leben oder bdsm..

      was Altersunterschied und Rollenklischees anbelangt,

      bin ich völlig schmerzbefreit. Solange zwei Liebende (oder halt Spielkinder) volljährig sind, sollen sie bitteschön machen, wie sie wollen, ich misch mich da nicht ein mit einer womöglich moralinsauren Erklärung oder Rechtfertigung. Es wurde bereits geschrieben: wo die Liebe hinfällt... Und es ist schließlich das Paar, welches miteinander klar kommen muss und nicht unsereins, daran sollte man in diesem Fall einfach denken. Das Klischee besagt in diesem Zusammenhang, dass Subbies vorzugsweise ältere Doms erwählen, weil Erfahrung oder was weiß ich eine Rolle spielen mag. Meine Privattheorie geht dahin, dass manche Subs an älteren Partnern einfach Eigenschaften suchen, welche sie in ihrer Altersgruppe vermissen.

      Noch eklatanter werden die gängigen Klischees, wenn es um die Körpergröße geht: es erfordert schon eine ganze Menge Dominanz, Reichtum, Prestige und Selbstbewusstsein, damit eine attraktive junge Frau sich auf einen kleineren und womöglich noch älteren Mann einlässt, wirklich die allermeisten Frauen wollen aber zu ihrem Partner im wahrsten Sinne des Wortes "aufschauen". Auch in dieser Hinsicht bin ich völlig schmerzfrei - im Gegenteil, ich schaue sogar gerne zu einer Frau auf - vor allem, wenn ihre Größe von den extrem hohen Stöckels kommt...;)

      Allerdings darf ich die Runde beruhigen, dass wir (also Herbstblume und ich) ein geradezu erfrischend normales und klischee-entsprechendes Paar sind: ich bin älter als sie und sie ist kleiner als ich 8)
      Ist zwar ein bisschen Off topic passt aber gerade.
      Thema Körpergröße:
      Ich könnte niemals nie zu einer Frau "aufschauen" Ausnahme die besagten Stöckels ;)
      Das hat aber ganz pragmatische Gründe... Wenn man sein ganzes Leben aufgrund der eigenen
      Größe immer auf Menschen herabschaut ... Dann ist es ein ekeliges Gefühl nach oben schauen zu müssen.
      Will sagen... Im working Life würde ich das ja noch mit Schmerzen hin bekommen... Aber privat erst recht
      zu der Frau die ich dominiere ... Keine Chance ! Zu sehr vorgeprägt ;)
      Ein interessantes Thema, wie ich finde, und daher möchte ich es gerne aufgreifen und meine 5 Cent dazugeben.

      Alter spielt für mich eine untergeordnete Rolle in einer Dom/sub Beziehung. In meinen Anfängen in denen ich ausschliesslich als sub unterwegs war hatte ich eine mehrmonatige Spielbeziehung zu einem 12 Jahre jüngeren Dom, und dieser Altersunterschied war für mich sehr prickelnd. Für mich war es einfach ein besonderer Reiz, mich als gestandene Frau mittlerem Alters einem deutlich jüngeren Dom unterzuordnen, und umgekehrt ging es ihm wohl ganz ähnlich, er genoss es sehr, eine reifere Frau zu dominieren.

      Wo ich allerdings ganz 'klassisch' empfinde ist bei der Körpergröße (Mann hat größer zu sein als Frau). Ich kann es mir nicht mit einem Dom vorstellen der deutlich kleiner ist als ich, es käme mir irgendwie 'verkehrt' vor und ich würde vermutlich ständig versuchen, seine Autorität auf die Probe zu stellen. Ich würde vermutlich weniger devot empfinden und statt dessen irgendwann meine dominante Ader durchkommen. Dies ist aber reine Theorie, ich hatte bislang immer Doms, die größer waren als ich.

      Aus Dom-Sicht könnte ich mir einen deutlich jüngeren sub ebenso vorstellen wie einen deutlich älteren, und die Körpergröße spielt dann für mich auch keine wesentliche Rolle mehr.
      Es war schon immer eine Eigenart des Menschengeschlechts, zwei Garnituren Moral auf Lager zu halten –
      die verborgene, wahre und die öffentlich vertretene, künstliche.
      (Mark Twain)
      Bei meiner ersten BDSM-Beziehung war meine Subbie 12 Jahre älter als ich. Sie hatte
      entsprechend weitaus mehr Lebenserfahrungen und wusste somit relativ schnell, was
      sie will.
      Vielleicht hat mich das geprägt, denn bei den Beziehungen danach waren die Frauen
      auch immer älter. Bewusst danach gesucht habe ich nicht, hat sich einfach ergeben.
      Die Beziehungen zu älteren habe ich als weitaus intensiver empfunden, als mit den
      jüngeren (obwohl da der Altersunterschied bei neunn Jahren lag).
      Ich denke aber, dass das Alter keine soooo wesentliche Rolle spielt, wenn man sich
      auf Augenhöhe begegnet und fair miteinander umgeht.
      Ich hatte meine erste Bdsm Beziehung mit einem Mann, der 8 Jahre jünger war als ich. Ich hatte davor immer Partner, die entweder älter oder gleichalt waren wie ich. Wir lernten uns im Chat einer großen Community kennen und lagen gleich auf einer Wellenlänge. Und als wir herausfanden, wie viele Jahre zwischen uns lagen, spielte das keine Rolle mehr, denn wir hatten uns bereits total in einander verguckt. Wir hatten einiges gemeinsam und haben viele Interessen geteilt. Von den Neigungen her waren waren wir Switcher. Wo die Liebe hinfällt... Ergänzend kann ich sagen, dass die Beziehung zwar nicht von Dauer war, diese aber in eine innige Freundschaft übergegangen ist.
      Grösse? Altersunterschied? Ist ziemlich egal, auch was der Konstellation betrifft.
      Ich bin der (7 Jahren) jüngere von uns beide, aber durch Umstände und Erlebnisse ein wenig schnell 'gealtert'. Mein Sub dagegen ist von einem herrlichen jugendlichem Gemut :D .
      Dieses wird denn noch unterstrichen durch einen Grössenunterschied von 40cm. Da kann sie Heels anziehen wie sie will, Augenhöhe gibt es nur auf der Treppe...
      Ich kenne grössere Menschen als ich bin, mit dem Charisma eines Grashalmes. Die kann ich mir beim besten Willen nicht als Dom vorstellen, trotz imposante körperliche Erscheinung.
      So gibt es auch immer wieder jüngere Personen, mit welcher ich interessante und tiefe Gespräche führe , die ich mit einige meine ältere Bekannten nicht hätte haben können.
      Ich habe es von meiner Mutter und meinem Stiefvater so vorgelebt bekommen, dass auch ein größerer Altersunterschied kein Problem ist. Meine Mutter ist 8 Jahre älter, als mein Stiefvater. Aber für mich kann ich mir das nicht vorstellen. 1 vllt. 2 Jahre jünger wäre in Ordnung, aber 8 wäre mir def. zu viel.
      Und mehr als 10 Jahre älter würde ich auch nicht wollen. Ich denke, da sind einfach die Stadien der Lebensplanung zu weit auseinander.
      Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
      In einer Spielbeziehung würde ich das wahrscheinlich auch anders sehen, da muss "einfach" nur das "Zwischenmenschliche" stimmen...

      Was die Körpergröße angeht: ja, er muss größer sein. Abr da ich nur 1,64m groß bin, ist das nicht schwer. Und Schuhe mit (geschätzt) mehr als 7cm Absatz trage ich nicht, da ich mir nur die Beine brechen würde. :D
      DomDiDom hat es sehr treffend beschrieben. Es kommt auf Charisma und natürliche Dominanz, auf Souveränität und Ausstrahlung an. Wenn das gegeben ist, spielen weder Alter noch Körpergröße eine Rolle.
      Obwohl ich eher recht kurz geraten bin in meiner Körpergröße, habe ich tatsächlich zwei Menschen kennengelernt, die zwar kleiner als ich sind, aber ein solches Charisma haben, dass sie jeden Großwüchsigen damit in die Tasche stecken können.
      Und eben auch "Schwarzeneggers", die nur ein Gen zuviel haben um die Körner vom Hof zu picken.
      Grundsätzlich bin ich der Meinung es kommt auf die geistige Größe und die geistige Reife an, die man nicht in Jahren und in Zentimetern messen kann.
      Schmunzel :) Was ist aus meinem Text gemacht worden? Liebe Abigail, ich versuche es erneut.

      Das Alter spielt für mich eher eine unerhebliche Rolle. Ich habe jüngere und ältere Menschen und Geschlechter erleben dürfen. Meine Intensivste war weiblich und kleiner. Ihre Dominanz gepaart mit unbändigem Respekt, jedoch kleiner als ich. Mich hat es nicht interessiert. Macht einen Menschen die Größe und das Alter interessant? Mich interessieren die Werte.
      Ich habe ja immer ein paar unveröffentlichte Dinge im Backend (falls mal über Wochen keine neuen Inhalte kommen sind das die Notfallinhalte) und eine Umfrage ist dabei die perfekt zum Thema passt: Welche Unterschiede sind für euch noch tragbar oder gar erwünscht.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      Ich habe ja immer ein paar unveröffentlichte Dinge im Backend (falls mal über Wochen keine neuen Inhalte kommen sind das die Notfallinhalte) und eine Umfrage ist dabei die perfekt zum Thema passt: Welche Unterschiede sind für euch noch tragbar oder gar erwünscht.


      Mir fehlten da jetzt die Antwortmöglichkeiten 'Ist mir egal' - oder sind die bewusst weggelassen worden? Und bei der Größe hab ich als Sub abgestimmt statt als Dom weil es sich für FemDoms mit den Größenverhältnissen ja oft anders gestaltet als für MaleDoms.
      Es war schon immer eine Eigenart des Menschengeschlechts, zwei Garnituren Moral auf Lager zu halten –
      die verborgene, wahre und die öffentlich vertretene, künstliche.
      (Mark Twain)
      Es geht um den Idealzustand... wenn es einem wirklich bei einer Frage egal ist einfach nicht abstimmen... für mich wird egal aber zu schnell geklickt gerade wenn es um den Idealzustand geht daher wurde es absichtlich raus gelassen. Ohne den Idealzustand wäre es drin gewesen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Nun, was ist denn dieser Idealzustand? Mann, mindestens 1,80m, markant, muskulös, sehr gutes Einkommen, Frau, maximal 1,70m, sehr feminin, gesichertes Einkommen unter dem des Mannes? Gentledom, gibt es in der Tat zwischen Menschen die sich lieben solch kuriosen Idealzustände? Ich für meinen Teil beschreibe diesen Idealzustand so: beide sollten ein geregeltes Einkommen haben, intellektuell auf einer Ebene sein, sich ergänzen in möglichst vielen Bereichen, füreinander da sein und natürlich ist beidseitiges Vertrauen Pflicht. Nun überlege ich, wo dieser Punkt bei der Abstimmung ist.
      Wenn ich nach Liebe gefragt hätte weiß ich, dass wir bei einigen Antworten mehr als 50% egal stehen hätten und genau das will ich nicht. Mich interessieren die Wünsche der Leute. Das eine Beziehung immer auch Kompromisse bedeutet dürfte jedem erwachsenen Menschen klar sein. Deine Beschreibung liefert doch schon Antworten, Intellekt auf einer Ebene = Antwort :D genauso geht es auch bei den anderen Fragen :D und niemand muss abstimmen ich stehe nicht hinter wem mit einer Peitsche :whip:
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Gentledom ich bin in meiner Jugend Kompromisse eingegangen. Ich bin in meinen Ehen Kompromisse eingegangen. Natürlich bin ich bereit, Kleinigkeiten zu überdenken. Jedoch mit fast 50 Jahren werde ich für keinen Partner/keine Partnerin mehr Kompromisse eingehen, zwinker
      Dann sollte es dir leicht fallen abzustimmen und ich sehe das Problem nicht... Stell dir vor eine Fee kommt und fragt dich wie groß soll dein Partner sein, wie klug, wie... und dann zaubert sie und du hast ihn :D

      Ttja und deine Antworten für die Fee sind deine Antworten bezüglich des Idealzustands :D
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Nun, ich habe mich gut belesen hier, sodass ich deinem erneuten Eintrag keinen meiner Kommentare hinzufügen werde. Ich habe so die leise Vorahnung du würdest in dein Repertoire greifen um hypothetische Fragen zu finden, zwinker

      SchwarzerEngel schrieb:

      Nun, was ist denn dieser Idealzustand? Mann, mindestens 1,80m, markant, muskulös, sehr gutes Einkommen, Frau, maximal 1,70m, sehr feminin, gesichertes Einkommen unter dem des Mannes? Gentledom, gibt es in der Tat zwischen Menschen die sich lieben solch kuriosen Idealzustände? Ich für meinen Teil beschreibe diesen Idealzustand so: beide sollten ein geregeltes Einkommen haben, intellektuell auf einer Ebene sein, sich ergänzen in möglichst vielen Bereichen, füreinander da sein und natürlich ist beidseitiges Vertrauen Pflicht. Nun überlege ich, wo dieser Punkt bei der Abstimmung ist.


      :D wenn das ein allgemeingültiger Idealzustand wäre hätte ich schonmal ganz klar verloren. Ich bin als Frau UND Sub knapp 190cm groß.. Ideal hätte ich z.B. gefunden, wenn mein Partner mindestens 10cm größer wäre, er ist aber nur wenige cm größer.
      Zum Glück haben wir für uns den "idealen Ist-Zustand" gefunden, auch wenn ich etwas anders abgestimmt habe. :rolleyes: