Altersunterschied und Rollenklischees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich hatte jahrelang nur ältere Partner. Irgendwann hat sich das angeglichen und mein jetziger Partner ist einige wenige Jahre jünger als ich. Das habe ich mir nicht bewusst ausgesucht, es war aber vielleicht klar, dass sich das bei mir ergeben musste. Ich bleibe derzeit eher jünger. Während sich viele Gleichaltrige jetzt mit Dingen wie Kinder, Hausbau, Karriereschub beschäftigen, kann ich absolut nichts damit anfangen, befasse mich nicht damit und gebe mich daher etwas lieber mit jüngeren Menschen ab.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade viele jüngere Männer noch nicht so gefestigt sind; da hatte ich einfach Glück, jemanden gefunden zu haben, der auf diese verunsichernden Merkmale und Statussymbole einfach pfeift. Und diese karrieregeilen Angeber ab 30+ kann ich nicht ausstehen. Mich interessiert nicht "sein Haus, sein Auto, seine Luxusküche". Mich interessieren seine Spielkonsolen, seine Lieblingsserien/Comics und ob er selbstbewusst und trotzdem noch sympathisch ist und auch mal Witze über sich selbst macht. :D Wenn ein deutlich älterer Mann mir so begegnen würde, wäre das super, aber die meisten sind es eben eher nicht.

      Ich brauche "für mich" auch keinen erfahrenen Dom, wir können sehr gut als Paar von anderen mit deutlich mehr Erfahrung lernen - das ist mir im geselligen Plauderaustausch auch lieber, als dass ich von jemandem "eingearbeitet" werden würde.

      Und was zuletzt die Größe angeht: Mit nichtmal 1,60m Körpergröße hätte ich es wohl schwer, überhaupt einen kleineren Mann kennen zu lernen. :D Aber da würde ich mich dennoch nicht allzu fest legen (wobei es mir nicht "egal" ist), weil ich mal von einem eher kleinen Mann sehr von dem überrascht wurde, was er dann so ausgepackt hat. :ups:
      <3 “I solemnly swear that I am up to no good.” <3
      hmmm...@SchwarzerEngel: ich gebe dir in so weit recht, dass ich sicher nicht mehr bereit bin etliche Kompromisse einzugehen. Denn wenn ich das würde, würde ich mich verbiegen und wäre nicht mehr ich selbst. Aber ich bin bereit, gemeinsam Lösungen zu suchen und zu finden, mit denen Beide leben können.
      @SchwarzerEngel ja genau so sehe ich das auch.
      Aber wenn ich mir was wünschen würde wären es 5cm Körperlänge mehr für meinen Herzallerliebsten. Ansonsten ist er (für mich) einfach perfekt. :love:

      Zum Thema Alter passt für mich tatsächlich auch nur ein Mann der älter ist als ich. Nicht weil ich mich nie in einen jüngeren Mann verliebt hätte, einfach weil ich das auch ausprobiert habe und es einfach nicht funktioniert hat.
      Warten wir mal ab, was das Endergebnis zeigt.

      Sicher hat jeder, auch ich, ein Idealbild und mehr oder weniger harte oder weichere Kriterien. Auch ich hatte Vorerfahrungen mit einer älteren (~8 J.) Partnerin und ich persönlich brauche es nicht wieder. Die andere Richtung funktioniert deutlich besser.
      Während ein betragsmäßiger IQ in der Nähe der Raumtemperatur mich definitiv vergrault, bin ich bei anderen Kriterien deutlich aufgeschlossener.
      ... solange ich Sub ohne Flaschenzug von der Stelle bekomme :D
      Mein Mann und ich sind der Gleiche Jahrgang, logisch wir haben uns im Berufsgrundschuljahr kennen gelernt.
      Vorher habe ich immer für Jungs geschwärmt die älter waren als ich, gleichaltrige waren mir einfach zu Unreif.
      Obwohl ich auch heute noch darauf bestehe, das mein Mann älter ist, auch wenn es nur vier Monate sind. ^^

      Mit der Körpergröße hatte ich Glück, er 1,85 und ich 1,68, passt! :thumbsup:
      Für kleinere Männer könnte ich mich persönlich, nichts finden aber das liegt vielleicht daran, das mein Vater kleiner war als meine Mutter. Mit 13 Jahren war ich auch größer... :D
      Bei uns ist es so das mein Mann 6 Jahre jünger ist als ich. Bevor wir zusammen kamen hatte ich mich mit einigen älteren und gleichaltrigen getroffen, aber ich fühlte mich bei ihnen einfach nicht wohl. Er passt zu mir, wirkt älter als er ist , und ich jünger. Mein Exmann war Gleichalt, aber jeder Fragte ihn, was er mit so nem jungen Ding will, weil er 10 Jahre älter wirkte als er war.
      Von der Größe passen wir auch perfekt. Er ist 1,78 und ich 1,60. Einen größeren Mann mag ich nicht mehr, hatte ich einige, einen kleineren aber auch nicht.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      Klischees und es gibt die Wirklichkeit. Wenn ich zurückblicke auf die Reihe meiner Partnerinnen, muss ich feststellen, dass von jung bis alt, von dick bis dünn, von arm bis sehr gut situiert und von einfach gestrickt bis eher komplex so ziemlich alles dabei war und ich könnte deshalb sagen, dass mich Klischees nicht interessieren. Aber ehrlich gesagt war das bis vor relativ kurzer Zeit nicht so. In meinen Vorstellungen war ich nämlich sehr wohl im gängigen Rollen- und Altersklischee verhaftet: Ich, der große Tschäkker, der alles regelt, an meiner Seite die stets brave Sub, attraktiv (also KG max. 36, dabei natürlich Atomtitten und weibliche Kurven an der richtigen Stelle) und mit 25-35 im besten Familiengründungsalter. Dass ich selbst mittlerweile stramm auf die Fuffzich zuging, gerade einen sauberen Konkurs hingelegt hatte und meine Figur auch schon mal besser war, spielte bei solchen Überlegungen keine Rolle. Dann passierte mir mit 47 etwas eher unerwartetes: ich verknallte mich Hals über Kopf in eine Frau, die ganz sicher nicht in vorgenannte Klischees hinein passte. Konfektionsgröße wäre vielleicht noch erfüllt gewesen, aber mit der braven Familiengründung hätte es sicher nix gegeben, da die gute Frau erstens schon verheiratet und zweitens fast 19 Jahre älter als ich war. Sogar ihre Tochter wäre älter als ich gewesen. Ich musste also erkennen, dass es manchmal anders kommt als man so denkt.

      Seit dem habe ich mich frei gemacht von den üblichen Klischees: sofern es zupass kommt, mögen sich erwachsene Menschen doch bitte so zusammentun, wie sie möchten. Die Frau muss weder kleiner, noch leichter, noch jünger sein als ihr Mann und mehr verdienen kann sie ruhig auch. Das sind alles nur Vorstellungen aus einer lange vergangenen Zeit, die uns in Wirklichkeit bei unserer Partnerwahl nur behindern, anstatt uns eine sinnvolle Leitschnur zu sein. Eine Frau, auch wenn sie schon im mannbaren Alter sein sollte (also ca. 14-17) sollte zwar nicht ohne Notwendigkeit eine Beziehung mit einem alten Sack von sagen wir 30, 40, 50 oder 60 Jahren eingehen, aber sobald Menschen erwachsen sind (das ist bei uns ab 18 der Fall), sollen sie sich bitte die Leute für eine Beziehung aussuchen, die ihnen gut tun und mit denen sie sich wohl fühlen. Und ein Mann muss nicht größer sein als ihr selbst, liebe Mädels, er braucht keine höhere Bildung oder Qualifikation, damit ihr ihn achten, lieben und ehren könnt, wie man vor dem Altar so schön sagt - und durchfüttern lassen müsst ihr euch von ihm schon längst nicht mehr. Also Leute, macht euch locker und gebt auch den Menschen eine Chance, die vielleicht nicht ins gängige Schema passen, euch dafür aber glücklich machen können. Mit ihnen werdet ihr mehr Freude haben, als Herr Durchschnittsmann mit Frau Superstar oder Frau Durchschnittsfrau mit Herrn Onassis oder Mr. Fix it.

      Inzwischen bin ich 52 und sehr glücklich mit meiner Liebsten, die jünger, kleiner und leichter ist als ich und dazu noch weniger verdient und somit perfekt ins Klischee passt, aber WENN ich anderen Bräuten schon eine Chance geben sollte, dann dürften es von junges Küken bis weise Eule alle Sorten Frau sein (sofern sie mir gefallen natürlich), aber ich werde nicht mehr so dämlich sein, mich in meiner Auswahl (wobei: hab ich eine Wahl? Die Mädels suchen uns Männer ja üblicherweise aus...) von irgendwelchen Klischees einschränken zu lassen.

      Freundliche Grüße,
      Christoph
      Ich kann mich mit dem "normalen Klischeedenken" auch nicht so richtig anfreunden. Da waren wirklich sämtliche Altersklassen, Körpergrößen und Gewichtsklassen bei, wobei es mir da auch nicht wirklich zwingend nur um optische Reize geht, die Persönlichkeit muss mich irgendwo ansprechen (Natürlich muss mir mein Partner auch gefallen. Aber mir ist aufgefallen dass das WAS mir an den Jeweiligen schlussendlich gefällt sehr individuell verschieden ist).
      Und das mit der Geld? Jeez...das hat einen Bart, für mich ist das nichts. Mein Geld ist mein Geld und sein Geld ist seins. Da bezahlt mal der Eine und mal der Andere, kommt ganz drauf an wer gerade in der Tasche hat...
      Und die Vielzahl derer, die im Endeffekt eine gewisse Zeit bei mir über gelandet sind, waren von meiner verqueren Art weitaus mehr angezogen als von meiner Modelfigur, meinem umwerfenden Aussehen und meinem atomaren Fleischbalkon *hüstel

      Edit: Das war irooooonisch!
      Ich bin da naja auch immer Skeptisch. Also meine ex war 16 Jahre älter als ich. Wobei sie Domse ihc Switcher. Da ich 186-187 groß bin spielt die Größe eigentlich nie eine Rolle.

      Meine kleine jetzt ist 8 Jahre Jünger und wohl Switcherin mit Domsen-einschlag.

      Also das Alter ist mir egal solange es passt. Größentechnisch genießt meine kleine es sehr das man 3 bis 4 von ihr bräuchte um mich nachzubauen *lach*.


      Also ich finde jedem das seine.. wenn alle das so halten würden wäre echt vielen geholfen die mal wieder nicht in der *norm* sind.
      Ich hatte eigentlich immer schon ein Faible für ältere Männer. Mit meinem steigenden Alter scheint sich das aber zu relativieren. Mein Herr ist annähernd im gleichen Alter. Wobei es inzwischen auch jüngere Männer gibt, dir mich vielleicht mal reizen würden! (rot werd)
      Danke @Süpperdomm toller Post

      Ich Versuch eigentlich auch immer offen zu sein warum auch mich selber einschränken?

      Allerdings muss ich sagen das ich aktuell jüngeren oder auch gleichaltrigen eher mit Skepsis gegenüber steh sie sind einfach meist noch unreif und ne Beziehung würde dann nicht für mich in Frage kommen ich denk in paar Jährchen sieht das dann wieder anders aus.

      Bei der Größe musste ich mir einfach auch noch nie Gedanken machen ich bin eig meist eine der kleinsten und nen Mann der kleiner ist als ich (1,56) bin ich auch einfach noch ned begegnet :D
      Hmm also ich bin 19 jahre älter als meine Sub, mir Persönlich ( wen wundert es *g* ) macht es relativ wenig aus. ich weiss das Aminda sich darüber länger und öfter einen Kopf gemacht hat als ich ... aber interessanterweise über Dinge die ich gar nicht sehen möchte ( Ich " gehe " zuerst z.Bsp. ) Ich geniesse es und ich denke Sie auf eine andere Art und Weise auch. Die Grösse, das ich 1,90 bin macht es ziemlich schwer eine Grössere Sub zu finden, war bei mir noch nie ein Thema.
      Norden, Süden, Krieg und Frieden, Chaos, Ordnung, Liebe, Hass
      Unwahrheiten, Ehrlichkeiten bringe ich in jede Stadt
      Trauer, Freude, Tod und Leben, will ich nehmen, will ich lassen
      wenn der Narr dann weiterzieht, wird man ihn lieben oder hassen
      ( R.I.P. Schelmish 15.12.2012 )