Macht BDSM süchtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich würde auch sagen, dass es süchtig macht.
      Zwar bin ich noch Anfängerin, aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich nicht mehr darauf verzichten will/kann.
      Allerdings ist die Sucht danach bei mir unterschiedlich und tagesformabhängig. Bin ich mit mir im Lot und läuft alles normal, kommt es vor, dass ich kaum an etwas anderes denken kann und dann auch ein unglaubliches Verlangen habe.
      Bin ich gestresst, frisst der Stress alles auf.
      Man kann einen Menschen nichts lehren; man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.

      (Galileo Galilei)
      Die Formulierung "süchtig" ist, wie hier im Thread ja schon gut mehrfach dargestellt worden ist, sicherlich unglücklich, weil sie als "Abhängigkeit" und "Sucht" missverstanden werden kann.
      Wir sprechen hier aber doch von einer Neigung, die man hat oder auch nicht. Die suchen wir uns ja nicht aus im Sinne von "och, ich glaub, ich steh jetzt mal auf BDSM". Warum wir diese Neigung haben, wissen wir nicht und macht ja auch keinen Sinn, dem nachzuforschen - es sei denn man ist Sexualpsychoanalytiker und macht das zu wissenschaftlichen Zwecken.

      Aber, dass man nicht genug davon haben kann und immer mehr ausprobieren liegt doch viel mehr in der Natur des Menschen, der neugierig ist und Grenzen testen will. Auch wenn jemand nur im Vanilla-Bereich zu Hause ist und sich hier aufgeilen kann, dann gibt es doch genauso immer mehr, was einen kickt und man probiert mit seinem Partner mehr aus. In dem Kontext hat ja die "Sex-Sucht" ja auch eine völlig andere Bedeutung und geht wieder auf Abhängigkeit zurück, bei der wir eigentlich leiden.