Erfahrungsaustausch für absoluten Neuling

      Erfahrungsaustausch für absoluten Neuling

      Ein herzliches Hallo in die Runde

      Ich bin neu hier und bei meiner Recherche (es war ein Auftrag meines Maestros) auf dieses Forum gestoßen.

      Wir kennen uns bereits seit einiger Zeit, im letzten halben Jahr hat sich unser Kontakt intensiviert und es hat sich herausgestellt, dass er Interesse hat an einer „Beziehung Dom-Sub“.
      Ich finde dieses Thema äußerst spannend, habe aber noch etwas Berührungsängste, aber ich weiß, was ich will und was nicht.

      Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, wie es für euch Subs war, anzufangen, sich zu öffnen, aber auch zu zeigen, wo seine Grenzen sind.

      Viele Grüße von Mariposa
      Hallo @Mariposa-83

      deine Frage ist sehr allgemein gehalten. Die Antworten könnten daher sehr umfangreich werden und dich regelrecht mit neuen Eindrücken und Informationen überfluten, die du vielleicht gar nicht richtig 'einordnen' könntest. Ich halte es für sinnvoll, genauer zu beschreiben, was du wissen möchtest, aber auch gezielt nach Themen zu suchen, die dich interessieren und zu denen du Fragen hast oder etwas beitragen möchtest. So lässt es sich gedanklich besser sortieren und verarbeiten.

      Was ich sagen möchte: Lies dich erst einmal in Ruhe hier im Forum ein. Es gibt zahlreiche Erlebnis- und Erfahrungsberichte zu Themen aus den verschiedenen BDSM-Bereichen, zudem jede Menge Info-Threads, durch die du vieles (verstehen) lernen kannst, und natürlich allerlei spezifische Themen, in denen sich die unterschiedlichsten Sichtweisen gegenüberstehen.

      Ich wüsste bei deiner Frage gar nicht, wo ich anfangen sollte, weil es tausend Einzelheiten gäbe und ich mir nicht sicher bin, welche davon relevant für dich sind.
      Gerne kannst du deine Frage etwas konkretisieren. Dennoch empfehle ich dir, dich parallel dazu in den Unterbereichen des Forums umzusehen, die dich interessieren, und auch die Suchfunktion zu nutzen.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Guten Morgen Zofe,

      lieben Dank für deine Nachricht.
      Ich weiß, es ist sehr allgemein gehalten. Mich würde direkt interessieren, wie euer erstes „Spiel“ war, was es für Abmachungen gab, Safewords und No Gos.

      Ich bin jemand, der sich hingeben kann, aber auch seine Grenzen hat und der ein wertschätzender Umgang wichtig ist.

      Was macht für euch eine gute Sub und einen guten Dom aus?

      Lieben Dank für eure Antworten,

      Mariposa
      Hallo @Mariposa-83,

      ich bin auch neu hier. Seit dem 2.12.2020.
      Du hast sehr gute Fragen.

      Diese Angebot besteht aus zwei Teilen: Diesem "Forum" und der "Community".
      In der "Com" sind typische Fragen über die Zeit gesammelt und beantwortet worden.

      Schau einfach mal hier:
      gentledom.de/home/neu-hier/
      gentledom.de/grundlagen/tipps-…aege-fuer-dom-einsteiger/
      gentledom.de/grundlagen/tipps-…aege-fuer-sub-einsteiger/
      gentledom.de/schlagwoerter/grundlagen/tabus-und-grenzen/

      Nimm Dir etwas Zeit und klick Dich durch die Menüs, da steht sehr viel hilfreiches und nützliches.


      Viel Spaß!

      Mariposa-83 schrieb:

      Mich würde direkt interessieren, wie euer erstes „Spiel“ war, was es für Abmachungen gab, Safewords und No Gos.
      Hallo @Mariposa-83,

      Abmachungen und No Gos sind ja absolut individuell und damit bei jedem anders. Ich würde dir raten, dich hier einzulesen, was es alles so gibt und dir dann eine "Liste" zu machen mit Dingen, die du gerne probieren möchtest. Was du absolut nicht willst ist ein Tabu. Und dann kannst du dir noch Grenzen überlegen; Dinge, die du erst einmal nicht möchtest, aber die du (irgendwann) vielleicht ausprobieren willst. Diese Liste würde ich auch sehr genau kommunizieren. Je mehr du im Vorfeld absprichst, desto weniger (böse) Überraschungen wirst du gerade als Anfänger erleben. Das Safeword wird meist vom dominanten Part vorgegeben. Kann aber genauso abgesprochen werden, ganz individuell.

      Ich habe beim ersten "Spiel" erlebt, was ungenaue Absprachen aus Unwissenheit im Überschwang des "endlich passiert was" gepaart mit "ist doch peinlich darüber zu reden" anrichten können. Das ging dann gründlich schief. Beim nächsten Mal habe ich im Vorfeld sehr genau kommuniziert, was ich will und vor allem, was ich nicht will. Das war auch viel, viel besser.

      LG
      Those who don´t jump will never fly.
      Erst mal herzlich Willkommen im Forum @Mariposa-83

      Deine Fragen sind wenn man sich mit dem Thema neu auseinandersetzt vollkommen normal und je mehr man liest desto mehr Fragen entstehen.

      Am Angang finde ich es sehr schwer No Gos wirklich herauszufinden. Vieles kennt man noch nicht, hat eine falsche Vorstellung davon oder schämt sich. Da hilft es mit dem "Domanwärter" darüber zu reden. Auszuloten wo die gemeinsamen Interessenliegen, welche gemeinsamen Vorlieben man hat und zu erwähnen was einem Unbehagen bereit, was man derzeit noch gar nicht will, toll ist es wenn man dass dann auch noch erklären kann, so hat der Aktive ein Bild, mit dem er etwas anfangen kann.

      Statt eines Safeword kann man auch wunderbar einen Ampelcode vereinbaren oder einfach ganz normal miteinander kommunizieren. Wichtig ist nur, dass beide gemeinsame Regeln haben für eine Session und diese miteinander besprochen sind und von beiden gleich verstanden werden.

      Den guten Dom oder die gute Sub gibt es nicht. Dazu ist vieles zu individuell. Letztlich gibt es für jeden passende und nicht passende Partner, was aber nichts mit gut oder schlecht zu tun hat, sondern mit kompatibel und inkompatibel

      Ich hoffe ich konnte dir einen Teil deiner Fragen beantworten, sonst einfach weiter fragen.
      Willkommen hier im Forum


      Mariposa-83 schrieb:

      aber ich weiß, was ich will und was nicht.
      das ist doch schon mal sehr gut. Dein Partner wird das sicher auch wissen - und - wenn bei Euch genügend Vertrauen da ist laßt Euren Bedürfnissen freien Lauf.....

      So eine Beziehung ist so individuell da kann man schwer pauschal etwas zu sagen.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Danke, dass du deine Fragen etwas präzisiert hast, @Mariposa-83.
      So ist es gleich viel einfacher, darauf einzugehen.

      Mariposa-83 schrieb:

      Mich würde direkt interessieren, wie euer erstes „Spiel“ war, was es für Abmachungen gab, Safewords und No Gos
      Bei mir gab es kein 'erstes Spiel' in dem Sinne, wie du es wahrscheinlich meinst. Mein Partner und ich waren bereits viele Jahre zusammen, bevor BDSM Thema für uns wurde. Es war eher so, dass wir nach und nach immer mehr BDSM-Elemente in unser gewohntes 'Vanilla'-Sexleben einfließen lassen haben. Irgendwann gab es dann natürlich auch 'richtige' Sessions, die bei Weitem nicht immer mit Geschlechtsverkehr und sonstigen sexuellen Handlungen einhergingen. Es war ein fließender Übergang, daher gab es auch nicht wirklich 'die erste Session', auf die ich mich mental und emotional groß vorbereiten musste. Ich habe das als sehr vorteilhaft empfunden, weil dadurch alles ganz 'natürlich' war und ich nicht das Gefühl hatte, plötzlich irgendwelchen (zu hohen) Erwartungen gerecht werden zu müssen.

      Davon abgesehen hatten wir den Vorteil, uns schon lange und vor allem wirklich gut zu kennen. Wir können einander gut einschätzen und 'lesen', achten sehr genau auf Körpersprache, Gestik und Mimik und können daher auch gut und schnell aufeinander eingehen. Wir brauchten im Vorfeld keine Liste mit Grenzen und Tabus - die mussten wirklich nie explizit benannt werden, weil einfach klar war, was geht und was nicht geht (und sowieso passten unsere Vorlieben sehr gut zusammen). Und wenn es mal nicht klar war, haben wir halt in Ruhe darüber gesprochen.

      Reden ist ohnehin enorm wichtig - das möchte ich dir gerne ans Herz legen. Klare, offene, ehrliche Kommunikation (von beiden Seiten natürlich). Bestenfalls bevor ich euch auf die erste Session einlasst. Gerade wenn ihr euch noch nicht so gut kennt und einschätzen könnt, ist das wichtig. Auch über Grenzen und Tabus würde ich in so einem Fall sprechen; ebenso ein Safeword (oder andere Methoden wie den Ampelcode) vereinbaren.


      Mariposa-83 schrieb:

      Was macht für euch eine gute Sub und einen guten Dom aus?
      Ich empfehle dir folgende Threads, die sich um genau diese Frage drehen (und sich ganz einfach über die Suchfunktion finden ließen):

      Was muss ein Mann haben liebe Subs, damit ihr ihn als Dom akzeptieren könnt?

      Was muss eine Frau haben, damit sie euch liebe Doms, als Sub reizt?

      Was macht einen guten Dom aus?

      Was macht eigentlich eine "gute" Sub aus ?
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.