Willst du ... die Wahrheit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Willst du ... die Wahrheit?

      Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit eine Frage.
      Während einer Session kommt es ja gar nicht so selten vor, dass Dom Sub Fragen stellt.
      Sowas wie:
      -Gefällt dir das?
      -Willst du meinen Schwanz?
      -Soll ich dir noch x Schläge mehr verpassen?
      usw. mir fallen grad nicht mehr ein, aber ihr wisst sicherlich, was ich meine.

      Was will Dom da hören? Die Wahrheit? Ne, es gefällt mir grad nicht, weils weh tut!
      Oder will er in jeder Situation was andres hören und man rät als Sub, was es heute sein könnte? Immerhin hat man meist eine 50:50 Chance das Richtige zu erwischen.
      Bei bestimmten Filmchen (ja, ich kenne solche :rot: ) hat man den Eindruck, es gibt so Standartantworten. Da folgt auf: "Gefällts dir?" automatisch ein Jaaaah. Aber ich frag mich doch, ob es Sinn der Sache ist, den Standart abzuspulen oder ob Dom dann doch eine ehrliche Antwort will.
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche
      Boah, die Frage hat es aber in sich :golly:

      Als aktiver Part wollte ich eine ehrliche Antwort haben, ich stelle ja auch eine ehrlich gemeinte Frage.
      Als Sub wär ich nie auf die Idee gekommen, zu schwindeln, das mach ich aber auch so nicht.
      Eher kommt ein "Ich möchte nicht/lieber etwas später drüber reden" als eine Lüge.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Natürlich weiss Dom/se doch, wenn jetzt Sub nicht grad ausgewiesen schmerzgeil ist, dass Haue weh tut und die Frage nach Gefallen da doch eher nicht sooo angebracht ist, wenns ne ehrliche Antwort sein soll :pardon:

      Das ist für mich ein DS-Ding, natürlich bestätige ich die Chefin positiv, also normalerweise eben mit dem
      es sei denn, positive Betätigung wäre ausnahmsweise mal ein nein :yes:

      Isegrim_w_devot schrieb:

      Als aktiver Part wollte ich eine ehrliche Antwort haben
      Also, wenn ich den Eindruck habe, das ist jetzt eine ERNSTGEMEINTE Frage, also z.B. aus Sorge, gilt das obige natürlich nicht :fie:
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:
      "Willst du meinen Schwanz?"

      Isegrim_w_devot schrieb:

      "Ich möchte nicht/lieber etwas später drüber reden"
      ähm, das klingt jetzt als könnte das schmerzhaft enden :D

      Sind es denn immer ehrlich gemeinte Fragen? Zumindest bei den entsprechenden Filmchen bin ich mir da nicht so sicher.
      Und dann ist es bei mir im Kopf auch immer noch ein D/s-Ding... er zwingt mich praktisch dazu, um mehr zu bitten, obwohl ich eigentlich nicht will. Das ganze verunsichert mich dann so, dass ich am Ende gar nicht mehr weiß, was ich sagen soll.
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche
      Du vergleichst doch jetzt nicht ernsthaft Filmchen mit der Wirklichkeit? :D

      Wenn ich um etwas bitten müsste, was ich nicht will, gehört das für mich in den DS-Bereich, ich führe eine Anweisung aus
      und damit lüge ich nicht, sondern sage ihm das, was er mir befiehlt, zu sagen :pardon:

      Freiwillig würde ich aber nicht um etwas bitten, was ich nicht will, das käme ja dem Vorspielen eines Orgasmus' gleich und ich würde mir selbst schaden.

      Nachtrag: die Frage, ob es ihm gefällt, hab ich z.B. immer nur dann gestellt, wenn ich die Antwort durch seine Reaktionen schon deutlich gesehn/gehört hatte. Der Kick für mich war dann die "Demütigung", dass er auch noch zugeben musste und notfalls lauter wiederholen, wie geil es ihn doch macht.

      Die Frage, ob ich mehr Schläge möchte, hab ich immer ehrlich beantwortet, es war dann aber seine Entscheidung, ob er bei einem Nein trotzdem weitergemacht hat, weil er meinte, er könne mir doch noch was zumuten. Beim Stopp hätte er aufgehört.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Als Sub sage ich immer was ich fühle und denke und das
      ohne Filter.


      Es liegt an meinem Top was er aus der betreffenden Aussage macht.


      Zum Beispiel: "Willst Du mehr Schläge"?


      1. Oh ja, bitte bitte ( sehr wahrscheinlich freut ihn das)
      2. Tja, wenn Du noch kannst (eine offensichtliche zweifache Provokation) - könnte richtig spannend werden..


      Einzig und alleine wenn es wirklich zuviel wird an Aktion, immer die Wahrheit bzw. dein Safewort sagen. Und, dass ohne Zögern oder schlechtes Gewissen dem Top gegenüber.


      Ein erfahrener Top, wird immer auch damit zurecht kommen wenn Dir etwas nicht gefällt und dementsprechend handeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diadandra ()

      zaya schrieb:

      @Amarena Auf solche Fragen kann man doch gar nicht zu 50% falsch antworten. Es gibt nur eine ehrliche und eine unehrliche Antwort.
      Es gibt die Antwort, die er hören will und eine, die er nicht hören will.
      Da kann ich zu 50% die falsche erwischen.
      Wenn er die ehrliche hören will, dann natürlich nicht, aber da bin ich eben nicht sicher, deswegen ja die Frage.
      Denn manchmal hab ich eben das Gefühl, er will, dass ich ihm sage, was er hören will. Mehr so als Suggestivfrage.
      Vielleicht fällt mir noch ein Beispiel ein.
      "Hast du die Schläge verdient?"
      Was ist denn nun, wenn ich anderer Meinung bin?
      Sag ich dann eine ehrliche Antwort oder das, was er hören will, obwohl es in meinen Augen anders ist?
      Wie gesagt, denk ich dann so lange drüber nach bis ich gar nicht mehr weiß, was ich sagen soll.
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche

      Amarena schrieb:

      Bei bestimmten Filmchen (ja, ich kenne solche ) hat man den Eindruck, es gibt so Standartantworten. Da folgt auf: "Gefällts dir?" automatisch ein Jaaaah. Aber ich frag mich doch, ob es Sinn der Sache ist, den Standart abzuspulen oder ob Dom dann doch eine ehrliche Antwort will.


      Natürlich ehrliche Antwort, was denn bitte sonst bzw. wozu?!?
      Power is nothing without control.

      Trust me, I know what I'm doing!

      Bedenke den Spaß...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vom Eschenbach () aus folgendem Grund: OT

      Warum sagst du denn dann nicht die Wahrheit? Was meinst du denn, was passiert, wenn du ehrlich (und respektvoll) antwortest, dass du anderer Meinung bist als er? Wenn du dir angewöhnst, immer die Wahrheit zu sagen, brauchst du nicht mehr zu überlegen.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Mir persönlich fällt spontan keine Situation ein, in der eine unehrliche Antwort erwünscht war.

      Ich kann mir aber vorstellen, dass es Dom- Sub- Beziehungen gibt, in denen Suggestivfragen eine Rolle spielen, wie von @Amarena beschrieben.

      Aus meiner Sicht bleibt nur, den eigenen Dom danach zu fragen, was er in einer solchen Situation hören möchte.
      "Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. "
      Robert Browning

      Amarena schrieb:

      Das ganze verunsichert mich dann so, dass ich am Ende gar nicht mehr weiß, was ich sagen soll

      Primrose schrieb:

      Aus meiner Sicht bleibt nur, den eigenen Dom danach zu fragen, was er in einer solchen Situation hören möchte.
      Stimmt, allerspätestens nach dem 2. Mal Unsicherheit gehört eine Reflexion im Gespräch hinterher dazu, warum es mich unsicher gemacht hat.
      Reden, reden, reden :)
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Wenn ich genau weiß, das sie eh an der Leidensgrenze ist, frage ich nicht. Ich würde sie dann unter Umständen in diesen Konflikt stürzen.
      Die Wahrheit sagen oder das sagen,was ICH hören will.
      Wenn ich aber unsicher bin, ob sie nicht vielleicht schon genug hat, frage ich sie danach.
      Sie wird dann nicht antworten, das das schön ist, sondern auch unter Schmerzen sagen,daß sie noch etwas braucht.
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !

      Amarena schrieb:

      Möglicherweise verheddern wir uns in irgendwelchen Anfängerfehlern im D/s-Kontext.
      Sowas wie: "Möchtest du dich für die Schläge bedanken?"
      Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass das als Frage kommt, eher als Befehl: "Du wirst dich für jeden Schlag bedanken!"
      Wenn doch als Frage, eher so süffisant: "Möchtest du dich nicht für die Schläge bedanken?" Dann würde ich, glaub ich, mich mit zusammengebissenen Zähnen, so dass er deutlich raushört, es ist für mich eine Überwindung, sagen: "Danke, mein Herr". Oder ich brauche einen Moment des In-mich-gehens, um dann tatsächlich Dankbarkeit zu empfinden und sie auch verbal ausdrücken zu können.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -

      Isegrim_w_devot schrieb:

      Nachtrag: die Frage, ob es ihm gefällt, hab ich z.B. immer nur dann gestellt, wenn ich die Antwort durch seine Reaktionen schon deutlich gesehn/gehört hatte. Der Kick für mich war dann die "Demütigung", dass er auch noch zugeben musste und notfalls lauter wiederholen, wie geil es ihn doch macht.
      Genau so kenne ich das auch. Es war ganz klar ein Spiel mit meiner Scham, wenn er mir solche Fragen gestellt hat (das wiederum hat meine Lust noch gesteigert)... :rot:
      Eigentlich hat er mich das nur gefragt, wenn er sich sicher war, dass es mir gefällt. Wenn mir etwas völlig widerstrebt hat, hat er das an meinen Reaktionen gemerkt, da ich meistens sehr deutlich zeige / ihn spüren lasse, wie ich mich gerade fühle.
      Ich wüsste nicht, warum er etwas hören wollen sollte, was definitiv nicht der Wahrheit entspricht. Wie sollte er mich dann künftig noch richtig einschätzen können? Vor allem, wenn er in der Situation evtl. gar nicht merkt, dass ein Ja eigentlich ein Nein ist... Dann bekommt er ein falsches Bild von mir - und irgendwann harmoniert es beim 'Spielen' vermutlich nicht mehr.
      Sollte er tatsächlich etwas Bestimmtes hören wollen, obwohl er weiß, dass das Gegenteil der Fall ist, würde ich es zumindest in einem Tonfall sagen, der eindeutig ironisch ist, damit klar ist, dass ich es gerade nur ihm zuliebe sage. Eigentlich kommt so etwas für mich aber nicht infrage.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.

      Zofe schrieb:

      würde ich es zumindest in einem Tonfall sagen, der eindeutig ironisch ist,
      Das wiederum würde ich mich nicht trauen, ich würde ihm trotzdem auch im Tonfall den Respekt zollen, aber widerwillig ^^
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Ein sehr schönes Thema Amarena.

      Ich möchte immer die Wahrheit hören.
      Wenn ich keine ehrliche Antwort möchte, stelle ich erst gar keine Frage, sondern gebe eine Anweisung.

      Wenn ich eine Frage stelle und die Antwort mich überrascht oder eine andere ist, dann kann ich immer noch damit arbeiten.
      z.B. Ach du möchtest mein Glied anstelle des Spielzeugs? Wie schade für dich...

      Wenn die Antwort mich ganz aus dem Konzept bringt habe ich nicht nachgedacht vorm Reden und sollte etwas langsamer machen.