Zwei einzigartige Männer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      liebesleben schrieb:

      Hera schrieb:

      Ich schließe mich dem voran gegangenen an. Das Ansprechen des Öffnen der Beziehung ist das eine - und da würde ich auch sagen go for it.
      Etwas völlig anderes ist bei der Vorgeschichte mit beiden Männern dem jetzigen Partner zu eröffnen, dass Du die Beziehung gerne öffnen möchtest um BDSM mit Deinem Ex-Partner auszuleben.

      Rein aus dem Bauchgefühl sage ich, da sind Probleme mit Verletzungen und Eifersucht zu erwarten.
      das befürchte ich auch, weil ganz ehrlich mein Vorschlag ist schon harte Kost. ich bin mittlerweile zumindest gedanklich soweit, dass ich eine Sub an seiner Seite sogar gut heißen würde. Aber wenn besagte Sub die Ex wäre zu der er noch Gefühle hätte, wäre es auch für mich zuerstmal nicht leicht zu verdauen und wahrscheinlich würde ich mich auch angegriffen fühlen.
      Der erste Schritt ist doch, mit ihm darüber zu reden. Dann braucht es Zeit, um bei ihm einen Gedankenprozess in Gang zu setzen. Es kann natürlich sein, dass es für ihn nicht in Frage kommt. Erst einmal wird er sich wahrscheinlich auch wirklich angegriffen fühlen, dir nicht "auszureichen". Aber Nachdenken und Abwägen kann eben auch dazu führen, sich mit dem Gedanken anzufreunden.
      Dass du Gefühle für den andere Mann hast und mit ihm zusammen warst kann natürlich Eifersucht erzeugen. Aber Gefühle könnten bei dir genauso für einen neuen Spielpartner entstehen. In deinem Fall weißt du zumindest, dass ihr im Alltag wenig kompatibel seid und auch er (so hört es sich an) keine feste Beziehung mit dir sucht.
      Und du solltest dir im Klaren sein, dass für ihn - wenn er sich mit der Konstellation anfreunden kann - die gleichen Rechte gelten müssen. Wie sähe es denn mit deiner Eifersucht aus, wenn er eine Spielpartnerin hätte und auch dort Gefühle entstehen?
      Those who don´t jump will never fly.
      Btw... Nur als neue Perspektive.
      Jemand (in diesem Fall der Ex) der bewusst bei mir Knöpfe drückt, mich anbaggert, meine Fantasien abspielt und mir dann auch noch ein Angebot zur Affäre offeriert, wohl wissend das ich in einer Beziehung bin und das mich sein Verhalten in eine schwierige Situation bringt, mir Schwierigkeiten macht.
      So jemand beschützt mich nicht. Der achtet meine Gefühle nicht. Der sorgt sich nicht und ist nicht auf mein Wohlbefinden aus. So jemand ist egoistisch, weil es ihm gefällt mich so zu triggern obwohl es für mich Konsequenzen hat. So jemand wäre nicht mein Dom. Nicht in Beziehung und nicht in Affäre.
      Denk drüber nach, welchen Preis zu zahlen willst (in deiner Beziehung) und was du dafür wirklich bekommst...
      Ich wäre da skeptisch.

      Avargon schrieb:

      Eifersuchtsfreiheit (wobei ich hier der Ansicht bin, dass Eifersucht nur dann vonnöten ist, wenn man sich selbst oder des Partners nicht sicher ist. Dann stimmt aber schon etwas in den Grundlagen einer Beziehung nicht)
      Zu dem Thema kann ich leider keine Hilfe anbieten, weil ich selbst gerade eine Frau kennen und lieben lerne, die bereits verheiratet ist UND eine sexuelle Beziehung mit einem anderen Mann hat, und es mir schwer fällt, das zu verdrängen, damit es mir nicht weh tut.

      Zu diesem Ausschnitt hier möchte ich allerdings etwas sagen.
      1.) Wer ist wirklich frei von Eifersucht? Ich glaube nicht, dass das auf Viele zutrifft.
      2.) Eifersucht ist doch ganz "normal", dass, wenn eine Person Einem viel bedeutet, man sich wünscht, der/die Einzige bzw. wichtigste Mensch auf Erden für sie zu sein, finde ich. Natürlich ist Eifersucht umso größer, umso unsicherer man ist und schlechte Erfahrungen man gemacht hat. Aber das bedeutet doch nicht, dass man NUR dann eifersüchtig ist.
      "Nenne dich nicht arm, wenn deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.
      Wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat."
      (Marie von Ebner - Eschenbach)
      Ich darf mal Wikipedia zitieren:

      Wikipedia schrieb:

      Eifersucht beschreibt eine schmerzhafte Emotion die [...] entstehen kann [...], wenn man empfindet, eine Zuneigung, Anerkennung, Aufmerksamkeit, Liebe oder Respektsbezeugung vom Partner, von der Bezugsperson oder einem anderen geschätzten Menschen nicht oder nur unzureichend bekommen zu haben. Die Eifersucht richtet sich gegen eine dritte Person, die vermeintlich oder tatsächlich diese Zuneigung bekommen hat.[...] Eifersucht hat ihren Ursprung nicht nur in dem Verdacht der sexuellen Untreue. Sie entsteht auch durch das Empfinden einer Vertrautheit zwischen dem Partner und einer dritten Person, die die eifersüchtige Person ausschließt (z. B. Heimlichkeiten, Intimitätsverlust, Loyalitäts- oder Vertrauensbruch).
      Eifersucht ist also nicht nur ein "wichtigster Mensch auf Erden sein"-wollen, sondern beginnt schon viel früher. Im Endeffekt ist das allerdings eine akademische Frage, denn sowohl letztlich ist es der Tod jeder Polybeziehung, wenn einer der Beteiligten dauerhaft das Gefühl hat, zurückgesetzt zu werden oder einer der Beteiligten "der wichtigste Mensch auf Erden" für einen der anderen sein zu wollen.

      Ich habe auch nie behauptet, dass alle Menschen frei von Eifersucht sind oder sein können. Ich kenne genug Leute, die meine Form der Beziehung respektieren, selber aber nur monogam leben und lieben können und wollen. Wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind, ist ein - wie auch immer gearteter - "Alleinvertretungsanspruch" ja durchaus legitim. Nur sollte man das eben vorher bedenken, wenn man sich in ein Polygeflecht begeben will.

      Und ehe das Argument kommt: "Man kann sich ja nicht aussuchen, in wen man sich verliebt": Nein, kann man nicht. Aber man kann sich aussuchen, mit wem man eine Beziehung eingeht. Keiner sagt, dass das Leben immer schmerzfrei ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Links entfernt

      Avargon schrieb:

      Und ehe das Argument kommt: "Man kann sich ja nicht aussuchen, in wen man sich verliebt": Nein, kann man nicht. Aber man kann sich aussuchen, mit wem man eine Beziehung eingeht. Keiner sagt, dass das Leben immer schmerzfrei ist.
      Ja kann man, keine Frage, dennoch ist es in solchen Konstellationen etwas, was sich meist in Laufe des Fortschreiten einer Beziehung ergibt.
      Aussuchen mit wem man eine Beziehung führt und wie kann man, wie sich eigene Gefühle und die Beziehung entwickeln kann man nicht voraussagen ;) .

      Um aber wieder auf das Ausgangspost zurück zu kommen, es geht hier ja nicht nur um das Öffnen in eine polygamore Beziehung, sondern konkret darum, dass es dabei um den Expartner geht - ich denke, dass das nochmal ein ganz anderer emotionaler Stolperstein ist.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall

      Hera schrieb:


      Um aber wieder auf das Ausgangspost zurück zu kommen, es geht hier ja nicht nur um das Öffnen in eine polygamore Beziehung, sondern konkret darum, dass es dabei um den Expartner geht - ich denke, dass das nochmal ein ganz anderer emotionaler Stolperstein ist.
      Ja, ich glaube auch tatsächlich, dass das ein wichtiger Punkt ist.
      Denn es gab ja eine Entscheidung zwischen Mann A und Mann B. Mann A wurde gewählt. Jetzt zu kommen und eine Affäre/Beziehung mit Mann B zusätzlich zu wollen, vermittelt zumindest für mich den Eindruck "Ich hab mich damals falsch entschieden". Das würde mich an seiner Stelle ziemlich verletzen. Das ist in meinen Augen auch geradezu eine Steilvorlage für Eifersucht.
      Wahrscheinlich würde das mit einem neuen Kontakt nicht als so verletzend wahrgenommen werden, der dann ja "nur" eine Ergänzung wäre und nicht die Kompensation einer Fehlentscheidung.
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche