Stört es einen Dom, wenn Sub ihr eigenes Spielzeug hat und dieses vllt bereits von einem anderen Dom verwendet wurde? Möchte Dom eigenes Spielzeug für die Sub oder ist das okay?"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      dieKleine schrieb:

      Womit ich nicht ganz so cool bin, sind Seile. Aber dadurch dass ich wirklich klein bin, müssen da meistens eh neue her, da sonst viel übrig bleibt :saint:
      :D Das findet sich schon.

      Also prinzipiell bin ich bei euch. Was nicht wirklich spurenfrei gemacht werden kann, bleibt außen vor. Außnahme: Wenn ich zwei Subs hätte. Da gäbe es zu dritt schon gewisse Spielchen. Aber da müssten sich beide auch akzeptieren, damit das funktioniert.

      Was mich mal interessieren würde: Hier gibt es doch auch TPE-Beziehungen. Wie sähe es da der oder die Sub, wenn der dominante Part auf ... ich sag mal Toolsharing Ideen kommt? Vermutlich über sich ergehen lassen, oder?
      Ich habe mein gesamtes Spielzeug (Manschetten, verschiedene Peitschen und Flogger usw.) selbst gebaut und es wäre mir am liebsten, wenn dieses auch verwendet würde. Allerdings habe ich die Sachen für meinen ersten Herrn gebaut, mit dem ich sehr lange zusammen war - und zwar so, dass sie für ihn perfekt in der Hand liegen und ihm gefallen. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob es mir gefallen würde, wenn jemand anders diese Dinge in die Hand nehmen würde. Wahrscheinlich eher nicht... Ich würde dann vermutlich Neues bauen - nach Wünschen des Herrn.

      Umgekehrt gefällt mir auch der Gedanke nicht, etwas auf oder gar in meinem Körper zu spüren, was schon 'über andere Körper gegangen' ist. Egal, wie oft es gereinigt und desinfiziert wurde - der Gedanke widerstrebt mir enorm. Klar, kann man machen, aber wirklich loslassen und genießen kann ich dabei nicht. Ja, mag sein, dass das irrational und ein reines 'Psychoding' ist. Dann ist das halt so.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Ich habe zum Neuen Jahr von meinem Herrn das erste Mal etwas gebrauchtes bekommen. Sonst hat er immer alles neu gekauft für mich. Er hat seit Jahren, ebenso lange, wie er mein Herr ist, noch eine weitere Sub. Sie braucht nun ihren Straf- sowie den Zeigestock nicht mehr und gehorcht auf Handbewegung ich habe diese nun beide sozusagen von ihr geerbt, da ich schlechter und ungelehriger bin als sie.

      Es hat einerseits etwas erniedrigend, aber auch etwas schönes. Ich habe mir gewünscht weiter zu gehen bzw. Dass er mich wieder mehr führt und dass er mich auch wieder mehr schlägt und ich mich darin wieder mehr gewöhne und jetzt habe ich die beiden Stöcke bekommen und ich freue mich drauf, es ist wieder etwas anderes, aufregendes.

      Spielgut schrieb:

      Was mich mal interessieren würde: Hier gibt es doch auch TPE-Beziehungen. Wie sähe es da der oder die Sub, wenn der dominante Part auf ... ich sag mal Toolsharing Ideen kommt? Vermutlich über sich ergehen lassen, oder?
      Wenn ich in einer Beziehung lebe, lebe ich sie auch ganz gerne als TPE aus, aber wieso über sich ergehen lassen? TPE bedeutet für mich, dass der Dom über alles die Macht hat, über was er die Macht haben möchte. Was man mag/nicht mag wird im Voraus ja immer kommuniziert. Wenn er also weiß dass ich das, aus welchen Gründen auch immer, nicht möchte, wieso sollte er es dann machen? An BDSM sollen ja beide Spaß haben. Zumindest ist mein BDSM so gestrickt dass man Rücksicht aufeinander nimmt.

      Wenn mein Partner Sadist ist und ich aber keine Schmerzen mag, lasse ich das ein oder andere über mich ergehen, aber er weiß dennoch was er machen kann und was nicht. Er weiß dass mir "das bisschen" nichts ausmacht. Wenn er aber weiß dass mit Toolsharing was ausmachen würde, muss er ja nicht unbedingt darauf bestehen. Also TPE bedeutet für mich nicht, dass er alles über den Kopf der Sub hinweg entscheidet, sondern dass er Dinge umsetzt, die er möchte, dabei dennoch auf die Sub achtet
      Lass die Leute reden, denn wie das immer ist
      Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres.

      Spielgut schrieb:

      Was mich mal interessieren würde: Hier gibt es doch auch TPE-Beziehungen. Wie sähe es da der oder die Sub, wenn der dominante Part auf ... ich sag mal Toolsharing Ideen kommt? Vermutlich über sich ergehen lassen, oder?
      Die Ausgangsfrage war ja, ob es einen stört ... mich stört es dann, wenn der hygienische Aspekt schwierig wird. Meinen Partner stört das auch, selbst bei unserem Stamm-Appartement, bei dem penibelst auf Sauberkeit und Hygiene geachtet wird, wird bestimmtes Inventar nicht verwendet.
      "Über sich ergehen lassen" ist ein unscharfer Begriff. Von "willenloses Opfer" bis "zähneknirschen und moppern" kann das ja alles sein :pardon:

      Mein Chef nutzt z.B. seine Peitschen auch an einer anderen Person. Stört mich das? Nicht einmal ansatzweise, da ich die Person kenne und mag und der Chef auch nicht zu Blutspuren neigt.
      Würde es mich stören, wenn das nicht so wäre? Vielleicht, keine Ahnung, ich war noch nicht in der Situation.
      Würde ich es sagen? Selbstverständlich! Ich neige nicht dazu, meine Meinung für mich zu behalten *g*
      Würde er es dann trotzdem tun? Keine Ahnung, das wäre nicht meine Entscheidung.
      Täte er es, würde ich es also "über mich ergehen lassen", mit entsprechender Kommentierung, die er natürlich auch "kommentieren" *hust* dürfte.
      (Ich mag den Begriff echt nicht, denn er ist mir zu passiv. Ich habe mich für diese Beziehungsform aktiv entschieden, und damit auch für die Option, mit Handlungen etc. nicht glücklich zu sein.)

      Aber da wir identische Ansichten über Hygiene und auch über die Bedeutung bestimmter Spielzeuge haben, brauche ich mir da kaum Sorgen machen.

      dieKleine schrieb:

      Spielgut schrieb:

      Was mich mal interessieren würde: Hier gibt es doch auch TPE-Beziehungen. Wie sähe es da der oder die Sub, wenn der dominante Part auf ... ich sag mal Toolsharing Ideen kommt? Vermutlich über sich ergehen lassen, oder?
      Wenn ich in einer Beziehung lebe, lebe ich sie auch ganz gerne als TPE aus, aber wieso über sich ergehen lassen? TPE bedeutet für mich, dass der Dom über alles die Macht hat, über was er die Macht haben möchte. Was man mag/nicht mag wird im Voraus ja immer kommuniziert.
      Ich weiss alte Leier….
      Wenn ich aber lese: Wenn ich in einer Beziehung lebe, lebe ich sie auch ganz gerne als TPE aus.,,,
      im Profil steht dass du 22 bist. Sorry das passt nicht.

      Da verstehe ich die Welt nicht mehr, TPE ist eine Beziehungsform, die man nicht mal eben so lebt und es bedeutet das man total die Macht abgibt.
      das bedeutet in der Konsequenz, man hat als sub kein veto Recht.
      klar kommt jetzt der Einwand: Sub gibt ihr Gehirn nicht ab….
      Allerdings ihre Macht ganz….
      Jeder kann sein BDSM leben wie er will aber warum muss alles gleich TPE sein? Wenn es das nicht? TPE bedeutet das es viel Arbeit ist, Beziehungsarbeit und Arbeit an der Persönlichkeit unter Umständen für beide Seiten. Das geschieht nicht mal eben.
      Es bedarf der Zeit….

      um Spielguts Frage zu beantworten, wenn der DOM in einer TPE Beziehung auf die Toolsharing Idee kommt, hat Sub nicht viel mit zu entscheiden, reden im gewissen Rahmen sicher, aber ohne Entscheidungsgewalt.
      allerdings stellt sich mir die Frage, von wemmdie Tools kommen und wie sie zum Dom stehen, das würde die Situation erklären.
      guten abend.
      stimmt die frage ist durchaus berechtigt .darüber hab ich mir noch garnicht so detailliert gedanken darüber gemacht. ich hab einiges weg geworfen nach der letzten beziehung. hab aber auch vieles was orginal verpackt und unbenutzt ist. kommt einfach auf die neue Lady drauf an. wie ich ja gelesen habe, haben die damen so unterschiedliche sichtweisen da gibt es keinen leidfaden :)
      aber ich bin auch der ansicht "hygiene artikel " sollte man dann gemeinsam neu kaufen.
      .... wow @Books was hat das mit meinem Alter zu tun? willst du mir gerade allen ernstes sagen, dass ich mein BDSM falsch lebe? dass ich nicht die Berechtigung habe, BDSM in TPE-Form zu leben? dass das so unmöglich ist?
      Also wirklich, einfach nur wow. Du hast doch gar keine Ahnung über mich, mein privates Leben, wie und wann ich zu BDSM gekommen bin, was das für mich ist... aber solche Töne spucken?
      Ich bin bisher immer höflich und freundlich bei meinen Beiträgen geblieben. Jetzt gerade fällt es mir sehr sehr schwer bei dir und deiner Aussage.
      Lass die Leute reden, denn wie das immer ist
      Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres.
      Schade wenn wir jetzt wieder durch Begrifflichkeiten den Thread ins Stocken bringen.

      Ob und was TPE ist finde ich persönlich für die Beantwortung der Frage in diesem Fall gar nicht existenziell.

      Ich würde im Bezug auf Spielzeug davon ausgehen, dass Go und No Go weit vorher geklärt sind und auch da weitestgehend ein Konsens besteht. Auch da finde ich Achtsamkeit wichtig und zwar egal in welcher Beziehungsform des BDSM.

      Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich wenig toys teilen wollen würde und das hat nicht nur hygienische Gründe.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall
      Kommt und kaeme fuer mich sehr aufs Spielzeug/Werkzeug an. Alles was IN mich soll, nach Willen meines Herren, darf vorher nicht geteilt gewesen sein, alles was wissentlich vorher mit Blut in Kontakt kam, ebenso.
      Eine Stacheldrahtpeitsche (haben wir nicht, aber mal als Extrembeispiel), wuerde ich, wenn sie schonmal bei iwem anders zum Einsatz gekommen waere, nicht an mir im Einsatz haben wollen (mal von "Stacheldraht wuerde ich generell nicht an mir haben wollen" abgesehen).
      Ansonsten haben wir durchaus mit Freunden auch schon Toolsharing betrieben, wenns um Rohrstoecke und aehnliches ging, da seh ich da nicht sooo eng.
      Halsband ist nochmal was anderes, das finde ich, sollte nicht generisch von Sub zu Sub weitergereicht werden durch den Top.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Artepus ()

      Eigentlich hätte ich auch gedacht, dass ich Probleme damit habe, wenn man gebrauchtes Spielzeug an mir benutzt. Ist aber gar nicht so. Ich gehe einfach davon aus, dass die Sachen gut gereinigt wurden.

      Mein Daddy und ich haben beide jeweils ein ein paar alte Sachen in unsere Beziehung „mitgebracht“. Ich sehe es halt auch nicht ein, Dinge wegzuwerfen, wenn sie noch in top Zustand sind.

      Spielgut schrieb:

      Was mich mal interessieren würde: Hier gibt es doch auch TPE-Beziehungen. Wie sähe es da der oder die Sub, wenn der dominante Part auf ... ich sag mal Toolsharing Ideen kommt? Vermutlich über sich ergehen lassen, oder?
      Für mich klingt „über sich ergehen lassen“ jetzt nicht gerade nach einer erfüllten Beziehung. Ich kann mit meinem Daddy immer darüber reden, wenn mich etwas bedrückt. Ich soll das sogar tun, das ist eine klare Ansage von ihm. Wenn er das machen wollte und ich mich damit nicht wohl fühlen würde, würde ich es also ansprechen. Also rein hypothetisch. Denn ich hätte wesentlich mehr Probleme damit, wenn er noch eine Sub hätte als damit,Tools zu teilen. Aber nehmen wir mal an, es wäre anders herum.
      Dann würden einfach darüber reden. Ganz einfach. Ihm ist mein Wohl sehr wichtig. Er würde sowas nicht entscheiden, ohne sich vorher Gedanken zu machen. Klar kann auch er mal etwas übersehen. Aber eben genau deswegen reden wir ja und ggf. entscheidet er sich dann um. Auf der anderen Seite kann er aber auch sehr überzeugend sein. Am Ende trifft er die Entscheidung abhängig davon, was deiner Meinung nach für uns als Team das beste ist. Ich vertraue ihm, dass er auf mich achtet. Wenn er also trotz anfänglicher Bedenken darauf besteht, hat er gute Gründe dafür und deswegen würde ich dann auch auf ihn hören.
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      Ich habe da wenig Probleme - im Gegenteil: Es macht einen gewissen reiz, zu wissen, das bestimmte Sachen auch schon für eine (oder einem..) Andere*n benutzt wurden...Natürlich sollten Sie gereinigt und hygienisch sein. Aber das "Wissen" darum erzeugt auch einen gewissen Reiz... Liegt aber sicher immer im Auge des Betrachters und hängt mit den persönlichen (Ab-) Neigungen zusammen....
      :sekt:
      Als angefangen habe, hatte ich nicht viel und da wurde dann das von meinem Spielpartner benutzt, außer Dildos, da war ich eigen. Traute ihm aber die Hygiene aber auch nicht zu.
      Danach habe ich mir über die Jahre das meiste selber besorgt und nie hatte ein (spiel-)partner ein Problem damit das zu benutzen.

      Ich persönlich bin sehr pragmatisch, also warum sollten Dinge nicht weiterverwendet werden? Ich halte nichts davon unnötiges neuzukaufen.
      Die Dinge bekommen durch das Gegenüber die Bedeutung, nicht durch ihre Existenz.

      Anders sehe ich es mit Kennzeichnungen wie einem Halsband, da möchte ich dann doch mein eigenes :D
      Ich kann es für mich nicht Pauschal beantworten.
      DINGE die man für seine Sub sich angeschafft hat, oder Dinge die Sub trug, wie halsband, Ring usw. gehören zu der Person und haben bei einer neuen Beziehung nichts zu suchen, weil es Verband/In Beziehung stand!

      Dinge die Dom sich unabhängig vom Gegenüber angeschafft hat, sind für mich unabhängig verwendbar.

      Hygiene ist ohne wenn und aber und unabhängig immer ein Muss.
      Ich sehe das absolut pragmatisch. Sub darf alles in die neue Beziehung mitbringen, was sie hat. Ich fände es persönlich selbst irgendwie bescheuert, wenn ich so ein großes Aufheben darum machen würde, nur weil eine andere FemDom beispielsweise schon vor mir diesen Knebel in den Mund meiner Sklavin gesteckt hat, sie mit Hand-& Fußfesseln gefesselt hat oder sie mit dem Rohrstock geschlagen hat. Ich bin da absolut locker. Sie darf sogar ihre Halsbänder mitbringen, und wenn sie es tragen will und keine Probleme hat, werde ich gestatten, dass sie es tragen darf. Das ist absolut in Ordnung. Und wenn nicht, dann kann ich mich eben bezüglich Wahl und Art des Halsbandes austoben. Letztendlich habe ich das letzte Wort, was sie trägt und was sie benutzen darf.
      Aber einen großen Vorteil, wenn Sub ihr eigenes Spielzeug mit in die Beziehung bringt, sehe ich in der Hygiene, dem Aufwand und dem Preis. Das ist auf jeden Fall Subs Spielzeug, ich muss mir nicht ständig Sorgen machen, ob doch am Sexspielzeug beispielsweise irgendwelche Keime von meinem/meine vorhergehende Sub nach der Reinigung noch übrig geblieben sind und ich muss einige Dinge nicht neu anschaffen, da Sub schon etwas mitgebracht hat.
      Wenn ich Dinge für meine Subs kaufe, die irgendwo eingeführt werden, darf Sub das in der Regel behalten. Nur Seile, Ketten, Schlaginstrumente und andere Dinge, die sich sehr einfach reinigen lassen und nicht in Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten gekommen sind, behalte ich für gewöhnlich, vor allem wenn ich sie mir ohne die Intention gekauft habe, diese Dinge Sub zu schenken.
      Hmm, eigentlich wollte ich mit "schwieriges Thema" beginnen. Aber für mich ist es einfach zu beantworten.
      Neuer Herr, neue Spielsachen! Umgekehrt möchte ich es genauso. Ich will (ich weiß, Sub hat nichts zu wollen ;) ) nicht, dass mein Herr, die Dinge, die er für mich besorgt hat, an einer anderen Sub nutzt.
      Es gibt ein paar Dinge, die ich mal für meinen Online-Dom angeschafft habe. Die liegen nun in einer Kiste und sind dort gut aufbewahrt.
      Für meinen Herrn habe ich anderes, oder auch neues Spielzeug gekauft.
      Mein Dom hat kein Problem damit, dass er die Spielzeuge (die ich schon besitze und mit meinem Ehemann genutzt habe) auch nutzt. Jedenfalls kommuniziert er es gegenüber mir so.

      Eigen sind wir beide bei meinem Halsband. Das trage ich nur bei/für ihn.

      Ich habe mittlerweile jedoch einige Spielzeuge dazu gekauft, die ich nur für ihn/für das Spielen mit ihm gekauft habe. Diese könnte ich auch mit keinem anderen nutzen, da sie für mich eine sehr persönliche Note (zu ihm) haben.