Tipps für Bodenbelag?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tipps für Bodenbelag?

      Hey ihr Lieben,

      da die Meine und ich seit einer Weile recht ausgeprägt Zuhause miteinander spielen, nähert sich auch Stückchen für Stückchen unsere Einrichtung unseren neuen Bedürfnissen an. Nun bin ich gerade dabei, eine nachhaltige Unzufriedenheit über den Bodenbelag rund um unser Sofa zu entwickeln. Aktuell: Laminat mit Sisalteppich. Im Bedarfsfall gibt es runde Sitzkissen für Sub, wenn man ausgeprägt Zeit dort verbringen möchte, hole ich die Gästematratze vom Dachboden und klemme sie zwischen die gegenüberliegenden Seiten des Sofa. Das passt zwar gut und ist warm und bequem, richtig trittsicher stehe ich aber bei Spankingaktionen oder "stehender Tätigkeit" nicht.
      Das geht und klappt alles, es ist aber recht aufwändig und irgendwie auch umständlich, sodass eine kleine "Trainingssession" unter der Woche etwas schwieriger zu realisieren ist, als ich mir das wünsche, oder eben nicht oder kaum ums Sofa stattfinden kann. Durch Verfügbarkeit von Musik, Kamin, Raumgröße und allgemeinem Komfort ist das für mich aber doch sehr wünschenswert, eben dort aktiv zu sein.
      Darum möchte ich mich mal damit auseinander setzen, welche alternativen Bodenbeläge es so gibt, die zum einen knie- und rückenfreundlich sind und zum anderen keine Nachteile in der Verwendung als Wohnzimmerteppich-Ersatz haben..
      Krieterien sind für mich:
      - alltäglich nutzbar
      - vanillabesuchgeeignet
      - möglichst staubresistent bzw. antiallergen
      - fußwarm
      - komfortabel bespielbar (leichte Polsterung aber trittfest/-sicher; möglichst niedrige Reibungshitze, Stichwort Rutschverbrennung)
      - abwischbar oder waschbar

      Nun kann man sich denken, dass Sub sich doch bitte nicht so haben soll und gefälligst dankbar für den Schmerz der Sisalknoten sein möge. Erstens aber bin ich der einzige, der diesem Ding hier Schmerzen zufügt und zweitens muss ich zwecks Maßregelung, Erziehungsübungen usw. auch von Zeit zu Zeit knien oder liegen. Und fehlender Komfort oder gar Druckstellen und wunde Haut sind weder worauf ich abfahre, noch "meinem Status angemessen", wennsverstehn. :sir:

      Am ehesten kommen mir eine Dojo-Matte oder ähnliches in den Sinn, vielleicht auch eine sehr puristische Liegematte wie etwa die indischen oldshool-Yogamatten... aber gibts sowas in der richtigen Größe?...
      Es scheint recht schwer, einen Überblick über den Markt für solcherlei Dinge zu bekommen. Natürlich will ich auch ungern "Sportstudio"-Atmosphäre im Wohnzimmer haben..

      Vielleicht hat sich ja hier schon einmal jemand mit diesem Thema befasst oder kennt Infoquellen für zB. Studioausstattungen etc. oder kommt einfach beim Lesen dieses Themas auf eine passende Idee...?
      Ich würde mich sehr über Tipps, Erfahrungen von anderen und Austausch freuen!

      Lieben Gruß an alle!
      Verwechsle niemals Sanftheit mit Schwäche.
      Mir kommen bei deiner Beschreibung als erstes Fitness-Matten in den Sinn: gibt es in verschiedenen Maßen und Stärken, je nachdem wie viel Polsterung gewünscht ist. Sie sind rutschfest, gut zu reinigen und können zusammengerollt und damit praktisch und schnell verstaut werden.
      Da sie für Aktivitäten mit Bewegung gemacht sind, sollte es nicht allzu schnell Rutschverbrennungen geben. Einen stabilen Stand ermöglichen sie auf jeden Fall und isolieren auch gut.
      Die Matten gibt es in verschiedenen Farben und sollten sich somit einigermaßen an Geschmack bzw. sonstige Einrichtung anpassen.
      Alltagstauglich sind sie auf jeden Fall - dann macht ihr eben neuerdings Fitness@Home, wenn Gäste fragen. ;)
      Ich weiß natürlich nicht, ob dich das zu sehr an ein Sportstudio-Setting erinnert.
      "Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. "
      Robert Browning
      Also um es nicht wegräumen zu müssen, kommen mir spontan keine Alternativen in den Sinn.

      Ich war auch als allererstes bei einer Yoga-Fitness-Matte.
      Wenn es noch weicher sein darf, dann so ein Matratzenwürfel. Die Unterseite könnte man mit Antirutschnoppen versehen, wie bei ABS-Socken.
      Übrigens gibts diese Würfel natürlich auch in klassisch schwarz :D

      4676703F-7E21-4FB6-BAD7-BDCD1138D6E1.jpeg

      AFBEF7F6-8FD6-41F4-B8E1-8F21F32E081B.jpeg

      GreenBlueEyes schrieb:

      Also um es nicht wegräumen zu müssen, kommen mir spontan keine Alternativen in den Sinn.

      Ich war auch als allererstes bei einer Yoga-Fitness-Matte.
      Wenn es noch weicher sein darf, dann so ein Matratzenwürfel. Die Unterseite könnte man mit Antirutschnoppen versehen, wie bei ABS-Socken.
      Übrigens gibts diese Würfel natürlich auch in klassisch schwarz :D
      der große Schwede hat die gerade in Grün und Lilatönen.

      Der große Fluss hat die in Schwarz. Davon hab ich auch eine (im Keller).
      Viele Grüße
      safine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Bilder aus Zitat entfernt für mehr Lesefreundlichkeit am Handy ;-)

      Vielen Dank ihr Lieben,

      mir ging es tatsächlich um permanente Lösungen, die eben Spontaneität erlauben und keinen Räum-Aufwand fordern, sondern einen Eratz für einen Teppich oä darstellen. Vielleicht fällt ja jemandem, oder mir, noch was ein.

      Lieben Gruß!
      Verwechsle niemals Sanftheit mit Schwäche.
      Also ich würde auch Korkboden empfehlen, wie weiter oben schon geschrieben. In meinem Kinderzimmer früher hatte ich das und es war ziemlich praktisch.
      Zu deinen Kriterien:
      • alltäglich nutzbar -> wie jeder andere Boden. Vielleicht ein bisschen kratzempfindlich, aber da muss man beim Möbelverrücken einfach etwas aufpassen. Ansonsten finde ich Kork wirklich hübsch und es gibt dem Raum auch eine angenehm warme Farbe
      • vanillabesuchgeeignet -> auf jeden Fall. Ein ganz normaler Bodenbelag
      • möglichst staubresistent bzw. antiallergen: Korkboden ist glatt, es verfängt sich kein Staub darin
      • fußwarm- komfortabel bespielbar (leichte Polsterung aber trittfest/-sicher; möglichst niedrige Reibungshitze, Stichwort Rutschverbrennung) -> Kork federt auf jeden Fall mehr nach, als Holz oder Fliesen. Gepolstert ist es natürlich nicht wirklich, aber ganz hart ist es nicht. Zur Wärme: also ich bekam als Kind nie einen einen kalten Hintern, wenn ich beim spielen auf dem Boden war. Das hat echt gut isoliert. Wenn man es komplett luxuriös mag und du die Möglichkeiten dazu hast, wäre eine Fußbodenheizung natürlich der Shit. Dann hat man es immer gemütlich warm.
      • abwischbar oder waschbar: Wenn er versiegelt ist, kann man den Boden ganz normal fegen und feudeln.