Ungehorsam?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Callimorpha schrieb:

      Ich finde es aber auch ungünstig, hier die Diskussion einer WA-Gruppe zu diskutieren die aus mehreren Forensmitgliedern besteht.
      wie könnte man denn die Frage denn dann sachlich stellen?

      der thread begann mit dieser Fragestellung und auch nur auf die kann ich eingehen, bzw auch nachfragen , w fragen stellen:

      Für mich war gerade der Kontext dieser Gruppe scheinbar auch interessant warum stellt jemand in einer whats app Gruppe diese Frage

      Callimorpha schrieb:

      Diese "Empfehlung" habe ich hier nicht gelesen, sondern lediglich die Aussagen, dass es auf die Beziehung ankommt, was dort abgesprochen ist.
      dort :

      elfisub schrieb:

      Ein anderer meinte sie solle es probieren, sie sei ja selbst für sich verantwortlich und er tue auch Dinge ohne Wissen seiner Partnerin, mit der er FLR lebt.
      Und bei der Sub wäre es auch eine lose Beziehung, weil es eine Spielbeziehung ist, wobei der Partner noch 100te vom km entfernt wohnt.
      Schau mich doch in diesem Ton an........ :love:
      okay, jetzt mal abgesehen von der Tatsache das es in einem whats app chat war wo diese frage gestellt wurde

      wenn ausgemacht wurde sub fässt sich nicht an, ausser aus hygienischen Gründen ( dazu gehören Klammern beim duchen definitiv nicht ) würde ich es als eine Art Lüge sehen wenn sie es dennoch tut, von Betrug will ich nicht mal reden

      Aber ist es wirklich ihr Kick ect ect

      Die aussage nach der Frage sie sollte ihren Herrn fragen daher richtig, dennoch hätte ich nachgefragt warum sie es nicht kann bzw was ihr Hintergrund ist es ohne seine erlaubnuis zu tun zu wollen.

      wenn man mit sich seiner situation im reinen ist das auch geniesst dann wundert mich das, da nachzufragen würde weiter helfen, denn scheinbar hat die userin einen Konflikt

      warum sie diesen nicht mit ihrem dom bereden kann wisssen wir nicht , aber da würde ich dennoch ansetzen.

      Ja es gehört zu einer beziehung dazu zu reden , zu kommunizieren

      elfisub schrieb:

      Meine Meinung dazu war, dass sie ja mit ihm eine Beziehung einging, auch wenn es nur eine Spielbeziehung ist. Aufgrund der Entfernung zwischen den beiden, sehehn sie sich nicht. Ich finde, wenn man in einer Beziehung ist, egal welche Art, muss man es mit seinem Herrn kommunizieren, sonst hintergeht man ihn bzw seinen Partner.
      von Hintergehen würde ich nicht mal reden aber von fehlendem Vertrauen evntl

      naja wie man sieht sind Beziehungen nicht immer einfach und es gibt einfach keine standart antwort , wo fängt hintergehen an, wo Betrug oder wo fehlt eben einfach noch Vertrauen, dass beide sagen können wir sind in einer beziehung wo wir über alles reden können

      elfisub schrieb:

      Ich finde, wenn man in einer Beziehung ist, egal welche Art, muss man es mit seinem Herrn kommunizieren, sonst hintergeht man ihn bzw seinen Partner.
      Nein, muss man nicht, es sei denn, es ist abgesprochen. Wenn ich z.B. eine reine SM-Beziehung habe, muss ich nichts absprechen.

      Und Ungehorsam fängt für mich da an, wo Gehorsam vereinbart wurde und man gegen Regeln verstößt.
      Ich bin ich. Manchmal auch wir.

      Corvina schrieb:

      Ich finde es nach wie vor Grenzwertig, eine Sub, die in den Anfängen steht...deren Spielbeziehung in den Anfängen steht, den Hinweis zu geben, dass man auch Dinge ohne Wissen des Herrn / Dom ect...machen kann.
      [...]
      Für mich wäre es ein Hintergehen, schon allein der Hinweis, dass man es ja auch öfters mache. Und weiter auch, wenn es dadurch zu Lust und einen evtl Orgasmus kommt.
      Also mE ist gerade für eine Anfängerin wichtig dass sie Vertrauen bekommt, dass es (I) OK ist, wenn sie Kontrolle abgibt, Schmerzen und/oder Demütigung genießen will, etc. Aber dennoch und vor allem (II) ausschließlich sie (ja, auch im Gespräch mit dem Partner) bestimmt, welche Kontrolle sie abgeben möchte, und was mit ihr gemacht werden darf!

      Alles Andere wäre mE nicht Menschenwürdig!

      NetLord schrieb:

      Also mE ist gerade für eine Anfängerin wichtig dass sie Vertrauen bekommt, dass es (I) OK ist, wenn sie Kontrolle abgibt, Schmerzen und/oder Demütigung genießen will, etc. Aber dennoch und vor allem (II) ausschließlich sie (ja, auch im Gespräch mit dem Partner) bestimmt, welche Kontrolle sie abgeben möchte, und was mit ihr gemacht werden darf!

      Alles Andere wäre mE nicht Menschenwürdig!
      Sorry , ich stehe gerade auf der Leitung, wie meinst du das?
      Schau mich doch in diesem Ton an........ :love:
      @Corvina
      lch habe @NetLord so verstanden, dass es sich eben genauso für Sub richtig anfühlen muss
      Daher die Aussage klar darft Du auch was tun was er nicht weiss auch richtig ist
      Es kein nur xyz ist richtig gibt
      Die Userin wird die Frage nicht umsonst gestellt haben, wenn denn alles für sie so eindeutig klar und richtig wäre
      Ich finde es nicht in Ordnung, Inhalte aus WA-Konversationen auf diese Art zu besprechen, vor allem, weil ja einige aus dem Forum wohl in dieser Gruppe sind oder zu sein scheinen, da gehe ich ganz mit @Callimorpha konform.

      Die Person könnte sich ja selbst hier anmelden und von ihrem "Problem" bzw. ihrer Sicht der Dinge berichten, wenn sie die Besprechung in einem größeren Rahmen möchte oder gewollt hätte. :pardon:

      Ansonsten kann ich nur sagen: Ungehorsam fängt da an, wo Gehorsam vereinbart wurde und man diesen verweigert (bewusst oder unbewusst sei einmal dahingestellt). Ob jemand, den ich nicht real kenne, nun mein Dom ist oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur, wenn ich mich dafür entscheide, dann sollte ich auch mit allen Konsequenzen dazu stehen. :yes:

      Corvina schrieb:

      Sorry , ich stehe gerade auf der Leitung, wie meinst du das?
      Es ist so, wie @bastet schreibt.

      Es ist meines Erachtens ja nicht so, dass eine Sub durch die Entscheidung für BDSM ihr Selbstbestimmungsrecht abgeben muß. Sondern sie entscheidet immer noch selber, was für sie richtig ist. Gerade einer Anfängerin sollte man das klar machen. Ich habe nicht so viel Erfahrung, aber vor dem Hintergrund des einen Erlebnisses das ich als "First Time Dom" hatte, und dem, was ich bei meiner "First Time Sub" wahrgenommen habe halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass eine Sub für das positive Erlebnis des BDSM vielleicht auch Gefahr läuft, falsche Kompromisse einzugehen, nur um das positive Sub Erlebnis nicht zu gefährden.

      Wenn @Corvina schreibt, dass es falsch ist, der Sub zu sagen, dass sie "etwas ohne Wissen dess Herrn machen kann", dann wird mE EINE Form des BDSM festgezurrt, die für diese Sub vielleicht eben nicht die richtige ist.

      Vielleicht ist das Wort "menschenverachtend" ETWAS zu hart in dem Zusammenhang. Aber mE muss Devotion eine freie Entscheidung sein - und das Gegenteil wird durch die Aussage von @Corvina suggeriert - nämlich dem Sinne nach: "Wenn Du BDSM willst, dann ist Alles was Du tust durch deinen Dom zu genehmigen" . Das ist unfrei, und damit nah dran an Menschenverachtung.

      elfisub schrieb:

      1. ist eine Beziehung für euch lose wenn der Partner nicht in der Nähe wohnt?
      ganz und gar nicht

      elfisub schrieb:

      2. Ist es für euch auch ein hintergehen des Partners, wenn man Dinge an sich ausprobiert, ohne das der Partner es weiß. Egal welche Art Beziehung man lebt und / oder gerade in einer FLR Beziehung.
      Grundsätzlich würde ich da fragen wollen - allerdings - wenn sowas nicht ausdrücklich verboten ist.......wäre es für mich kein hintergehen.

      Da hängt halt viel von der Art der Beziehung ab und wie Absprachen und Anweisungen gegeben sind.

      Es könnte ja auch sein..Sub darf sowas ohne zu fragen...muss/soll aber dann davon berichten........
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.

      elfisub schrieb:

      1. ist eine Beziehung für euch lose wenn der Partner nicht in der Nähe wohnt?
      Nein. Eine Beziehung ist für mich lose, wenn kein feste Bindung zwischen den Partnern besteht. Das hat nichts mit räumlicher Distanz zu tun, sondern mit emotionaler Distanz.


      elfisub schrieb:

      2. Ist es für euch auch ein hintergehen des Partners, wenn man Dinge an sich ausprobiert, ohne das der Partner es weiß. Egal welche Art Beziehung man lebt und / oder gerade in einer FLR Beziehung.

      Das ist eben nicht egal, denn genau auf die Art der Beziehung kommt es an.
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light

      elfisub schrieb:

      1. ist eine Beziehung für euch lose wenn der Partner nicht in der Nähe wohnt?
      Sie wäre für mich persönlich noch gar keine Beziehung, wenn wir uns noch nicht getroffen hätten.
      Ich muss den Menschen sehen, seine Gestik, seine Mimik, muss ihn riechen, anfassen.
      Ich muss spüren, ob die Chemie stimmt, ob das, was ich beim Schreiben und Hören gefühlt habe, auch beim realen Treffen transportiert wird.
      Er muss die Chance haben, mich zu sehen und genauso entscheiden zu können, ob es für ihn passt.

      Bis dahin wäre sie noch nicht einmal lose für mich, aber dann, wenn es passt, ist sie fix
      und eine Fernbeziehung kann eine wahnsinnige Tiefe erreichen.

      elfisub schrieb:

      2. Ist es für euch auch ein hintergehen des Partners, wenn man Dinge an sich ausprobiert, ohne das der Partner es weiß. Egal welche Art Beziehung man lebt und / oder gerade in einer FLR Beziehung.
      Nein. Ich habe viele Dinge ausprobiert, ohne das sofort zu kommunizieren. Die Gründe waren unterschiedlich: Neugier, Üben als Überraschung, Skepsis, ob ich das auch schaffe oder ertrage. Ich kann mich an Knien, Ingwer, Tabasco, Klammern erinnern. Hinterher habe ich dann davon erzählt.

      Ungehorsam wäre für mich, wenn ich Anordnungen nicht befolge, Verbote missachte oder mutwillig umgehe.
      Solange also nicht angeordnet ist, dass ich alles berichten muss, was ich tu oder verboten wurde, etwas an mir auszuprobieren, ohne dass es angeordnet ist, wäre es für mich kein Ungehorsam und ich würde mich energisch zur Wehr setzen, sollte das Strafen nach sich ziehen.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      .... vielleicht tanze ich da aus der Reihe-das tu ich ja öfters mal...:

      Ich halte es für legitim, Klammern zu tragen, die der Abhärtung dienen.

      War man z. Bsp. lange Bdsm-abstinent gelebt hat und nicht zu sammeln wohnt, steuert man ja immer auch ein Treffen an.
      Wenn ich nun mein Gegenüber nicht kenne und ich mich wohler fühle, weil ich mich auf dieses Treffen z. B. mit einem Klammer-Training darauf vorbereitet habe, dann finde ich das völlig in Ordnung und legitim.

      Wenn man sich näher kennt,kann man DAS dann ja auch beichten oder gar zum Thema machen.
      Ich habe bisher keinen DOM erlebt, der mich für mein Eigenengament "ertragen zu wollen" , bestraft hat!

      Ganz im Gegenteil...

      Allerdings muss man auch dazu sagen, das ich nur bedingt Lust aus dem Schmerz ziehe...

      und mein "do it yourself" mir nicht DAS gibt, was die Hände des Dominante vermögen zu bewegen.

      elfisub schrieb:



      1. ist eine Beziehung für euch lose wenn der Partner nicht in der Nähe wohnt?

      2. Ist es für euch auch ein hintergehen des Partners, wenn man Dinge an sich ausprobiert, ohne das der Partner es weiß. Egal welche Art Beziehung man lebt und / oder gerade in einer FLR Beziehung.
      Im Hinblick dessen das es mit den Informationen etwas spärlich ist......mein subjektiver Senf zum Thema

      1. Nein
      Es ist aber für mich auch keine Beziehung wenn man sich noch nie getroffen, gesehen, gefühlt hat

      2. Nein
      imho hat Sub - besonders am Anfang auch das Recht (oder die Pflicht) zu forschen, zu experimentieren, zu versuchen, zu üben

      Aber bei Fragen innerhalb einer "Beziehung" ist imho auch der Partner der erste Ansprechpartner und keine WhatsApp-Gruppe weil die Antwort nur im zweisamen Gespräch und nicht in einer demokratischen Abstimmung beantwortet werden kann ;)
      @elfisub, was machst du jetzt mit unseren Antworten?
      Wolltest du das alles nur für dich wissen oder teilst du der betroffenen Person die Ergebnisse dieses Threads mit?
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -

      Isegrim_w_devot schrieb:

      @elfisub, was machst du jetzt mit unseren Antworten?
      Wolltest du das alles nur für dich wissen oder teilst du der betroffenen Person die Ergebnisse dieses Threads mit?
      die betroffenen Personen sind alle hier im Forum und verfolgen den tread mit.
      Eine Frau die sich selbst unterwirft kann nicht gedemütigt werden. Sie hat den absoluten Vorteil sich in selbstgewählter Weise einem selbstgewählten Menschen unterworfen zu haben und wird dadurch unverletzlich.
      • Simone de Beauvoir

      elfisub schrieb:

      1. ist eine Beziehung für euch lose wenn der Partner nicht in der Nähe wohnt?


      2. Ist es für euch auch ein hintergehen des Partners, wenn man Dinge an sich ausprobiert, ohne das der Partner es weiß. Egal welche Art Beziehung man lebt und / oder gerade in einer FLR Beziehung.
      Ich denke mal, es kommt auf die individuelle Beziehung an und was an deren Anfang vereinbart wurde. Was mich betrifft:

      1. Nein, absolut nicht. Meine Herrin und ich führen eine Wochenend-Beziehung, deren D/s-Charakter aber auch an den übrigen 5 Tagen Bestand hat. So gibt es z. B. einige Rituale, die ich auch Montags bis Freitags zu befolgen habe (z. B. dass ich in meiner Wohnung, sofern ich keine Gäste habe, grundsätzlich Halseisen und Hand- und Fußgelenkmanschetten angelegt haben muss). Sie ist, sowohl was die Rituale und deren Sinn ("Aufrechterhaltung" ihrer Dominanz) betrifft, als auch deren Kontrolle (z. B. zufällige Kontrolllen über Webcam) sehr kreativ, somit würde es mir nie in den Sinn kommen, ihren Status als meine Herrin auch nur eine Minute anzuzweifeln oder "schleifen zu lassen".

      2. Was sexuelle Dinge betrifft, ja. Da Keuschhaltung unter der Woche ein Bestandteil meines Trainings ist, stellt sich diese Frage oftmals gar nicht :) Aber z. B. Dinge wie Klammern oder Ähnliches würde ich auf alle Fälle vorher mit ihr absprechen.

      elfisub schrieb:

      1. ist eine Beziehung für euch lose wenn der Partner nicht in der Nähe wohnt?

      2. Ist es für euch auch ein hintergehen des Partners, wenn man Dinge an sich ausprobiert, ohne das der Partner es weiß. Egal welche Art Beziehung man lebt und / oder gerade in einer FLR Beziehung.

      1. Nur weil der Partner nicht in der Nähe wohnt, heißt es noch lange nicht dass die Beziehung lose ist. Das was dabei entscheidend ist, ist was zwischen beiden Partnern abgesprochen ist, welche Form ihre Beziehung haben soll.

      2. Wenn mein Partner mir verboten hat, Dinge an mir auszuprobieren würde ich ihn hintergehen, wenn ich dies dennoch mache. Solange solche Dinge nicht abgesprochen sind, kann ich mit mir machen was ich will. Solange ich dazu keine weiteren Personen mit einbeziehe sehe ich nichts verkehrtes daran, etwas sexuelles an mir selbst auszuprobieren.