Gefahren beim BDSM - eine etwas andere Betrachtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Gefahren beim BDSM - eine etwas andere Betrachtung

      Ja, das Leben hat viele Gefahren. Und vor allen müssen wir gewarnt werden.
      Sei es der heiße Kaffee, der Verbrennungen herbeiführen kann wenn ich ihn mir über Körperteile schütte oder banale andere Sachen. Wer weiß denn heutzutage nicht um die Gefahren beim Genuss eines Apfels? Ich hoffe doch jeder. Denn wie uns die Geschichte lehrt, kann er zu Erstickungsanfällen und Scheintod führen. Und mal ehrlich, wer von uns hat dann immer gleich 7 Zwerge und einen Prinzen zur Hand, die einen retten.

      Und auch Aufklärung im BDSM kann gar nicht oft genug passieren. Man kann nicht oft genug warnen und aufklären über die Gefahren, die sich gerade und insbesondere im BDSM Bereich ergeben könnten.
      Bedauerlicherweise wird dabei oftmals nur auf erste Treffen, TPE und Beziehungskonstellationen, welche über das Schlafzimmer hinausgehen, eingegangen und der Rest wird oftmals unterschlagen.
      Diesen "Unterschlagenen" möchte ich mich hier teilweise widmen. Diesen selten gewürdigten Gefahren. Denn auch sie haben das Recht auf Aufklärung. Es werden jetzt nur 3 Beispiele folgen, die Liste ist also nicht abschließend und beliebig erweiterbar.

      1. Das Knien
      Ja, hier verbergen sich unzählige und ungeahnte Gefahren, die es wert sind, nicht unter den Teppich gekehrt zu werden, Das Knien ist schädlich für die Gelenke. Auch wenn es schwer verständlich ist, aber der Mensch, auch wenn er Sub ist, ist nicht geschaffen worden zum dauerhaften Knien. Asiatische Filme, in denen immer wieder das Gegenteil versucht wird zu vermitteln schaffen eine erschreckende Toleranz dafür. Jeder Orthopäde wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und einem mitteilen, dass dauerhaftes Knien nicht gesund ist.
      Aber nicht nur für die Knieenden bestehen starke gesundheitliche Gefahren. Auch für den dominanten Part. Etwa, wenn sub plötzlich aufsteht weil sie nicht mehr knien kann. Nämlich dann, wenn der Herr sich in dem Moment über sie gebeugt hat um sie zu streicheln. Der daraus folgende Kontakt Kopf mit Kinn bei entsprechender Geschwindigkeit kann starke Schmerzen beim dominanten, nicht masochistischen Part hinterlassen. Es soll, so wird gemunkelt, in einzelnen Fällen sogar schon zu ausgeschlagenen Zähnen und Kieferbrüchen gekommen sein.

      2. Peitschen
      Ich liebe Peitschen. Ja, wirklich. Sie sind wundervoll. Aber: Sie verursachen körperliche Schäden. Angefangen bei roten Striemen bis sogar hin zu Blut. Tatsächlich kann der Gebrauch einer Peitsche beim Gegenüber dazu führen, dass dieser starke Schmerzen empfindet und sich seine Haut darunter verändert.
      Aber auch beim Nutzenden kann sie zu schweren körperlichen Schädigungen führen. Ich erinnere mich immer noch an meine erste Single Long Tail. Unbeschreiblich schön. Und richtig, richtig lang. Trotz vorangegangenem Trainings vor der ersten Nutzung an Sub, ist sie mir beim zurückschnalzen richtig schön im Schritt gelandet. Der daraus resultierende Schmerz (oh ja... er war heftig und ich bin auch nicht maso) raubte mir den Atem. Allerdings ließ er Subbi ziemlich laut lachen. Mhm... in diesem Fall lag also die Gefahr bei mir. Beim Nutzer. Hier gehört dringend Aufklärung her.

      3. Over-The-Knee Spanking
      Ja, hier lauern auch wieder unsägliche Gefahren. Nicht nur durch den Schmerz. Es ist wirklich sehr schmerzhaft. Auch die unnatürliche Haltung von Sub kann zu schweren Rückenproblemen führen. Dieses dann wiederum kann das Knien erschweren oder dass sie morgens länger braucht um aus dem Bett zu kommen. Und dann müsste man sich den Kaffee selber machen. Also, ihr seht, auch hier lauern Gefahren auf beiden Seiten mit ungeahnten Nebenwirkungen. Morgendlicher Koffeinentzug.... wer will das schon?!?


      Ich denke, man kann jetzt deutlich sehen, wo überall Gefahren lauern. Am besten, man verzichtet komplett auf BDSM um sich diesen Gefahren nicht auszusetzen.
      Dann lauern nur noch die Gefahren des Lebens auf einen.

      Wobei... Apfel? Mhmmm... vielleicht wäre es besser, man legt sich direkt wieder ins Bett.

      Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche. Sei es im Bett oder außerhalb.
      BDSM ist nicht das geschenkte MacBook oder der Luftballon in Hubschrauberform.
      (Rainha)

      „Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen, zu leben.“
      Harry Potter und der Stein der Weisen
      Hätte eine lustige Satire sein können, steht aber nicht im Bereich Humor, daher bin ich an der Stelle wohl humorlos und setze es in den Kontext der jüngsten Diskussionen.

      Der Aufhänger, mal die Gefahren zu betrachten die auch existieren und nicht zu Rapegames und anderen extrermen Formen gehören, den finde ich gut. Wäre es hier um Geschlechtskrankheiten bei Dreiern, Bondage und Abbindeprobleme oder splitterende Rohrstöcker gegangen, wäre ich vom Thema begeistert gewesen :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      ich musste auch schmunzeln
      gebe aber auch @Gentledom recht

      Villeicht wirklich mal ein Thema was so alles passieren kann

      gab im Bekanntenkreis gerade einen wirklich doofen Unfall der in der Notaufnahme mit NOT OP endete und keiner extremen Spielart geschuldet war, wobei was extrem ist da scheiden sich ja auch noch immer die Geister

      LsS schrieb:

      Ich denke, man kann jetzt deutlich sehen, wo überall Gefahren lauern. Am besten, man verzichtet komplett auf BDSM um sich diesen Gefahren nicht auszusetzen.
      Dann lauern nur noch die Gefahren des Lebens auf einen.
      Ja, man kann auch beim "Erdbeeren pflücken von der Leiter fallen" und mir ist der Kontext schon klar, aus dem sich Dein Beitrag ergibt, aber:
      Zum einen halte ich einen sachlichen Umgang und auch Austausch über Gefahren bei BDSM immer noch für wichtig und richtig, zum anderen wäre dieses Posting ohne den zweiten Absatz irgendwie leichter, lustiger und dennoch verständlich gewesen.

      Manchmal ist die "leichte Kost" für alle verdaulicher als das erschlagende 7-Gänge-Menü ;) .
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall
      @LsS Ich bin bei einigen Warnungen auch zwiegespalten. Manches mal frage ich mich wie man auf bestimmte Zusammenhänge kommt, es ist auch nicht selten da fehlt mir jegliche Phantasie dafür.
      Aber ist nun mal so.

      Einige Warnungen haben ihre Berechtigung und sind sogar notwendig.
      Einige nerven mich, weil sie immer wieder kommen.
      Dann gibt es Warnungen weil jemand Spielarten ect. nicht kennt oder persönliche Vorbehaltr hat. Ja, die nerven mich dann auch.

      Mittlerweile geht ich auch nicht mehr auf alles ein, meist auch nur noch kurz.
      Ich denk mir dann meinen Teil :evil:

      Problematisch wird es, wenn es überhand nimmt, denn dann verhallen auch die wirklich wichtigen Warnungen.

      Wenn es schwer wird das eine vom anderen zu unterscheiden.

      LsS schrieb:

      Jeder Orthopäde wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und einem mitteilen, dass dauerhaftes Knien nicht gesund ist.
      ....nun...wenn es nach den Orthopäden geht ist auch jede Schwangerschaft Gift für die Wirbelsäule......sterben wir deshalb aus....?

      Nein - natürlich nicht..... :lol:
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.

      LsS schrieb:

      Ich denke, man kann jetzt deutlich sehen, wo überall Gefahren lauern. Am besten, man verzichtet komplett auf BDSM um sich diesen Gefahren nicht auszusetzen.
      Dann lauern nur noch die Gefahren des Lebens auf einen.
      Ok. Und was soll mir das jetzt sagen?
      Ich mag Humor, auch schrägen Humor. Aber bei deinem Thread kommt leider nichts bei mir an.

      Bin letztens bei Schnee und Eis meine Außentreppe runtergefallen. Böse Prellung und Bluterguß.
      Heisst das jetzt, das ich das Haus nicht mehr verlasen sollte? Oder nur noch bei schönem Wetter rausgehen soll???
      Ich bin ich. Manchmal auch wir.

      Fenja schrieb:

      LsS schrieb:

      Ich denke, man kann jetzt deutlich sehen, wo überall Gefahren lauern. Am besten, man verzichtet komplett auf BDSM um sich diesen Gefahren nicht auszusetzen.
      Dann lauern nur noch die Gefahren des Lebens auf einen.
      Ok. Und was soll mir das jetzt sagen?Ich mag Humor, auch schrägen Humor. Aber bei deinem Thread kommt leider nichts bei mir an.

      Bin letztens bei Schnee und Eis meine Außentreppe runtergefallen. Böse Prellung und Bluterguß.
      Heisst das jetzt, das ich das Haus nicht mehr verlasen sollte? Oder nur noch bei schönem Wetter rausgehen soll???
      Nö.
      Es heißt nur, dass du bei Schnee und Eis deine Außentreppe meiden solltest, wenn du nicht Gefahr laufen willst nochmal da runterzufallen. ;)
      BDSM ist nicht das geschenkte MacBook oder der Luftballon in Hubschrauberform.
      (Rainha)

      „Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen, zu leben.“
      Harry Potter und der Stein der Weisen
      Ich verstehe es so, dass @LsS uns sagen möchte, dass man alles übertrieben gefährlich sehen kann, wenn man möchte.

      Dass man zu allem im Leben Warnhinweise geben kann und dass auch gut gemeinte Ratschläge manchmal halt einfach nur Schläge sind.

      Dass BDSM nicht gefährlicher ist als irgendwelche (Risiko-)Sportarten, man aber auch kaum einmal so viele - oft schon utopisch anmutende - Warnhinweise erhält, wie im Kontext BDSM.

      Dass man vielleicht einmal die Augen öffnen und sich RACK näher ansehen sollte, anstatt sich auf ein Sicherheitsgefühl das SSC zu veranlassen, oder sich einzureden, dass alles immer nur rosarot und einfach ist.
      Vielleicht sollte man sich einfach bewusster damit auseinandersetzen, dass das ganze Leben lebensgefährlich ist und nicht nur ein Treffen mit einem Mann, den man im BDSM-Kontext kennen lernt und es manchmal einfach ermüdend ist, wenn zigmal die Antwort
      "Also ich habe damit ja keine Erfahrung, aber es ist gefährlich weil..."
      kommt.
      Oder, dass man für gewisse Praktiken in der Luft zerrissen wird, weil jemand anders sich selbst damit nicht identifizieren kann.

      Dass es mehr als ermüdend ist, wenn man ständig gesagt bekommt, dass das BDSM, das man selbst schon seit langer Zeit l(i)ebt, genau in dieser Art ja unverantwortlich ist und man damit permanent bevormundet wird.

      Dass einem ständig abgesprochen wird, dass man in der Lage ist, selbst zu entscheiden, was man mit wem und wie intensiv ausleben möchte - all das lese ich aus seinem Blog-Beitrag heraus.

      All dies vor allem unter dem Deckmantel der Aussage, dass Warnhinweise immer gut sind, dass man ja wohl noch warnen wird dürfen, oder dass man das ja nur gesagt hat, weil es die eigene Meinung ist.

      Ja, es ist immer die eigene Meinung, wir haben halt eine andere, oder ist unsere Meinung einfach weniger wert, weil wir in den Augen anderer unverantwortlich leben, weil wir anders leben und uns damit anders identifizieren und weil wir bei anderen Menschen an die Eigenverantwortung appellieren und nicht auf den Zug der "Das ist ein Dumm-Dom, weil..." - "Das ist ein Möchtegern, weil..." und "Du kannst nichts dafür, du bist nur das Opfer, während er unverantwortlich gehandelt hat, dich geschlagen hat, *beliebige Phrase einfügen* - aufspringen?

      Ich finde Raucher auch absolut unverantwortlich, vor allem, wenn sie in meiner Nähe rauchen, aber halte ich ihnen deshalb ständig Bilder von (angeblich) durch Rauchen verursachte Krankheiten vor die Nase?

      Fenja schrieb:

      LsS schrieb:

      Nö.
      Es heißt nur, dass du bei Schnee und Eis deine Außentreppe meiden solltest, wenn du nicht Gefahr laufen willst nochmal da runterzufallen.
      Meine Aussentreppe ist der Aufgang zu meiner Wohnung.
      Dann hast du die Wahl. Entweder du nimmst das Risiko auf dich oder du bleibst zu Hause.
      Ob du noch Warnschilder aufstellst, dass es bei Eis glatt ist, bleibt ganz dir selbst überlassen. :blumen:
      BDSM ist nicht das geschenkte MacBook oder der Luftballon in Hubschrauberform.
      (Rainha)

      „Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen, zu leben.“
      Harry Potter und der Stein der Weisen
      Da das Thema ein Dauerbrenner ist verlinke ich einfach mal meine Gedanken aus dem letzten Jahr :)

      gentledom.de/gblog/Blogartikel…-sicherheitshinweise-747/
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff