Was ist Person, was ist Mensch? Eine andere Sichtweise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was ist Person, was ist Mensch? Eine andere Sichtweise

      Ich hatte in einem Thread das Thema schonmal anklingen lassen. In diesem Blog möchte ich meine Sicht auf Personen erläutern und auch ein wenig erzählen, wie es dazu kam. Zum Schluss werde ich versuchen ein wenig auf unser BDSM einzugehen.

      Wenn ich auf die letzten 7/8 Jahre meines Lebens zurück blicke, so sehe ich viele Kämpfe, Erlebnisse und Momente die mich geprägt haben. Aber am meisten hatten mich Karl Mays Bücher und der Moment wo ich eine tiefe Depression geraten bin verändert und geprägt. Ja ich bin dankbar dafür, für beides, aber auch dankbar, da es einen gab, der mich danach wieder auf die Beine half, meine Herrin.*
      Aber eines habe ich dadurch gelernt, eine Person sind die Wesen die draußen auf der Straße, in der Fußgängerzone, oder im Park herum laufen. Es ist ein Körper, eine Hülle in die der Geist und die Seele eines Menschen wohnt. Das äußere ist nur eine Fassade. Eine Fassade die durch das Leben gestaltet und oder bearbeitet wird. Oftmals jedoch verstellt, geschminkt und ausdruckslos. Anfällig für Krankheiten, manchmal mit Makeln behaftet, ein ästhetischer Aspekt für manchen, ein Ausdruck für Stand, Lebenseinstellung, oder einfach Broterwerb. Erst im hohen Alter sieht man die Seele hindurch scheinen. In jüngeren Jahren sieht man nichts. In jedem Bettler oder Obdachlosen, kann eine weitaus bessere Seele wohnen, als in einer durch und durch geschminkten und gestylten Person.
      Der innere Kern, der Mensch in seiner reinen Form ist weitaus wichtiger als der Körper in der es wohnt. Denn die Seele und der Geist wird geprägt durch das was wir machen, was wir zulassen, durchmachen müssen, wofür wir uns einsetzten. Ich entscheide nie nach dem Körper, sondern nach dem Menschen in seiner reinsten Form. Mir ist egal, was für eine Position, Titel, Gehalt, oder Lebensstil hat. Es sind irdische Dinge, nichts sagende Sachen über den Geist, der Seele.
      Das prägt auch mein BDSM. Wir leben es in unserer knappen gemeinsamen Zeit. Es ist auch eine Möglichkeit, dem Menschen nahe zu sein. Wir kommen uns Menschlich sehr nahe. Mein Geist und meine Seele kann Kraft tanken. Alles was wir in unserem BDSM tun, befriedigt den Geist und die Seele mehr als den Körper. Für mich steht die körperliche Befriedigung an letzter Stelle. Deswegen bin ich sehr zurückhaltend in vielen Threads, da ich es nicht verstehe. Vielleicht auch dadurch, dass unser BDSM zwar körperlich stattfindet und man dafür nunmal gewisse Sachen benötigt, aber die Befriedigung eine komplett andere ist. Ich weiß, dass leider eine solche Sicht der Dinge sehr selten ist und dass äußere im Leben mehr zählt. Weswegen ich auch auf mein Äußeres achte und ich dieses Mittel bewusst nutze, um etwas zum Ausdruck zu bringen.
      Man kann mich für meine Sicht der Dinge verurteilen, hassen, auseinander nehmen, aber ich kann denen nur sagen, nehmt meine Schuhe und lauft meinen Weg. Ihr werdet sehen, warum ich so geworden bin.
      Ich werde immer bei dieser Meinung bleiben und ich hoffe ihr seht manchen Beitrag von mir, in anderen Augen.

      *Anmerkung:
      Zum Thema Depressionen. Ich bin nicht dankbar, dass ich in eine Depression geraten bin, sondern für die Veränderungen und Prägungen. Ich rate jedem der unter Depressionen leidet, sich professionelle Hilfe zu suchen und diese auch zu nutzen. Alleine rauszukommen ist sehr schwer und nur selten schaffbar.
      It won't be easy, but nobody said life is easy.
      Danke für diesen wunderbaren Beitrag. :blumen:

      PG_97 schrieb:

      Der innere Kern, der Mensch in seiner reinen Form ist weitaus wichtiger als der Körper in der es wohnt. Denn die Seele und der Geist wird geprägt durch das was wir machen, was wir zulassen, durchmachen müssen, wofür wir uns einsetzten. Ich entscheide nie nach dem Körper, sondern nach dem Menschen in seiner reinsten Form. Mir ist egal, was für eine Position, Titel, Gehalt, oder Lebensstil hat. Es sind irdische Dinge, nichts sagende Sachen über den Geist, der Seele.
      Schöner kann man seinen Respekt vor anderen Menschen nicht ausdrücken......die Welt wäre um ein vielfaches reicher, wenn alle eine solche Einstellung hätten.
      Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt. Franz Kafka
      Vielen Dank für deinen wunderschönen Beitrag, @PG_97!

      Ich kann dir nur sagen: Mit deiner Sicht auf die Dinge bist du keineswegs allein. Ich mag deine Gedanken, die du hier niedergeschrieben hast, sehr und teile deine Einstellung. Die Menschen in meinem näheren Umfeld sind diesbezüglich glücklicherweise genauso gestrickt.

      Auch was das Thema körperliche und seelische Befriedigung im BDSM angeht, empfinde ich sehr ähnlich. Auf sexuelle Befriedigung würde ich zwar nicht ganz verzichten wollen, aber die seelische hat einen deutlich höheren Stellenwert für mich. Als Beispiel: Eine Session, in der ich die tollsten Höhepunkte erleben darf, hat nachhaltig kaum Wirkung auf mich. Für den Moment ist es schön - das war's dann aber auch schon wieder. Von einer Session, die mich seelisch befriedigt - z. B. weil ich den Einklang unserer Seelen und unsere innige Vertrautheit spüre oder weil ich meinem Liebsten ausgiebig dienen darf, was mich immer mit Glück erfüllt - habe ich sehr viel länger etwas. Ich gehe da mit einem viel besseren Gefühl heraus, das nicht von jetzt auf gleich wieder verschwindet und bin zudem innerlich viel ausgeglichener. Ich mag es, meinen Körper zu spüren (auch durch Schmerz), aber das, was Mensch und Mensch wirklich verbindet, hat für mich hundertmal mehr Bedeutung.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Ein sehr schöner Beitrag und ich freue mich für dich, dass du deine Depression hinter dir lassen konntest.

      PG_97 schrieb:

      Es ist ein Körper, eine Hülle in die der Geist und die Seele eines Menschen wohnt. Das äußere ist nur eine Fassade.
      So ähnlich sehe ich das auch. Ich glaube, dass wir nicht eine Seele haben, sondern eine Seele sind, die in der Zeit unseres Erdenlebens in einem Körper wohnt.
      Und seine Wohnung muss man instandhalten, sonst wird sie baufällig und die Fassade bröckelt.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Jetzt wo ich mehr Zeit habe, möchte doch gerne noch ein wenig länger antworten.

      newbarbie schrieb:

      das ist für mich Respekt in reinster Form...Danke :thumbsup: :blumen:

      Liebelein schrieb:

      Danke für diesen wunderbaren Beitrag. :blumen:
      Schöner kann man seinen Respekt vor anderen Menschen nicht ausdrücken......die Welt wäre um ein vielfaches reicher, wenn alle eine solche Einstellung hätten.
      Zuerst vielen Dank für eure Antworten. Ja, es zählt für mich auch zum Respekt. Aber noch mehr zählt dazu Konsequenz. Konsequenz diese Lebenseinstellung, welche aus Erfahrung geboren worden ist, zu leben. Vor allem mit meiner Familie kollidiert diese Einstellung. Ich habe nie eine solche Einstellung in meiner Familie nie gefunden und werde immer wieder dafür kritisiert mich so stark verändert zu haben. Ich lebe anders, Ja. Aber ich bin so zufriedener. Ich verbiege mich nicht mehr für Sie. Ich habe mich konsequent verändert, verteidige konsequent meine Einstellung indem ich es lebe. Ich bin dankbar für das was war und für das was mir meine Familie mir gegeben hat.
      Aber in erster Linie muss man für sich selbst sorgen, nicht um im Egoismus zu versinken, sondern um in der Lage zu sein anderen zu helfen.

      @Zofe vielen Dank auch für deinen Beitrag.
      Genau das ist es, was ich am BDSM liebe und weswegen ich es auch, in der Kurzen Zeit die ich habe, lebe. Das Gefühl von seelischer Erfüllung und Befriedigung ist eines der wenigen positive Gefühle, die ich noch wahrnehmen kann. Die meisten Gefühle fühle ich nicht mehr. Deswegen sind solche Momente, die schönsten meines Lebens.

      @Isegrim_w_devot Vielen Dank für deinen Beitrag.
      Ein gutes Thema zum Diskutieren und Philosophieren. Ein Thema wo es kein Richtig oder Falsch gibt. Für mich gibt es meinen Körper, meinen Geist und meine Seele. Mein Körper ist das, was man sieht. Mit meinem Geist spricht man, agiert man. Meine Seele hinter Platten und Mauern verschlossen. Nur wenn man es schafft, diese Mauern und Platten aufzubrechen, kommt Sie zum Vorschein. Nur selten redet meine Seele.
      In einem Punkt muss ich dir aber recht geben. Unseren Körper müssen wir in Schuss halten, den er ist das Wunderwerk der Natur damit wir uns austauschen können, fortbewegen können, Dinge erleben können.

      Meine Depression habe ich hinter mir. Mit Hilfe meiner Herrin habe ich es aus der Hölle geschafft und ohne das Sie es wusste, das Sie es war. Sie tat es, indem Sie das tat, was Sie ist, Mensch. Die Auslöser kenne ich und kann Ihnen aus den Weg gehen.
      It won't be easy, but nobody said life is easy.