Die Sache mit dem Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Die Sache mit dem Essen

      Gestern kam bei uns das Thema "Essen" auf. Mein Herr meinte, dass ich zu viele süße Aufstriche esse und er das möglicherweise einschränken müsse.

      Innerlich ging ich direkt auf Abwehr und habe mich über mich selbst gewundert.

      Süßigkeiten esse ich nur mit seiner Erlaubnis und habe keinerlei Schwierigkeiten, wenn er "nein" sagt oder ich über längere Zeit nichts Süßes bekomme. Das finde ich toll.

      Auch bei unseren warmen Mahlzeiten ist es so, dass er meist die Entscheidung trifft, was wir essen (und dann auch noch kocht :love: ). Das finde ich toll.

      Wenn wir auswärts gehen (sofern es möglich ist ) ;) , bestellt er sehr häufig für mich. Das finde ich toll.

      Wir haben die Absprache, dass ich (so ziemlich) alles erstmal probieren muss, ehe es von meinem Speiseplan gestrichen wird.

      Woher kommt dann diese spontane Abwehrhaltung, wenn es um Brotaufstrich geht? Liegt es daran, dass ich selbst weiß, dass der ganze süße Aufstrich auf Dauer und in Menge ungesund ist? Liegt es daran, dass mir Alternativen fehlen, die ich wirklich gern mag? Liegt es daran, dass ich "Angst" habe, etwas essen zu sollen, das mir nicht schmeckt? Liegt es an etwas ganz Anderem?

      Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass dieses laute Überlegen von seiner Seite dazu geführt hat, dass ich heute beim Einkaufen bewusst Ausschau nach alternativen Brotbelägen gehalten und diese auch in den Einkaufswagen gelegt habe. Dabei hat er nicht mal angeordnet, dass ich mein Essverhalten ändern soll, nur laut überlegt.
      Carpe et diem et noctem.
      Gute Frage
      was ist denn seine Erklärung dafür, dass es zu viel ist, wie begründet er ein zu viel?
      wie begründet er das was er dir elrlaubt zu essen, ist es sein Geschmack oder geht es um Gesundhet, deine Figur oder um was?

      Warum sollst du es einschränken?

      Findetst du selber , dass es zu viel Süsses ißt?

      Ich bräuchte für alles eine eindeutige Erklärung und wenn es evnt Sorge ist um meine Gesundheit

      nur alleine , dass ist jetzt aber zu viel würde mir nicht reichen

      wie ernärt er sich , sehr gesund oder ißt er auf was er gerade Bock hat und nicht immer soooo gesund?

      wenn dem derFall ist würde ich auch auf Abwehr gehen und sagen hallo, schaú mal lieber auf dass was du so futterst.
      findest du es wirklich toll? , dass er dich einscrhänkt in dem was du so ißt.

      parvula_serva schrieb:

      Innerlich ging ich direkt auf Abwehr und habe mich über mich selbst gewundert.
      Süßigkeiten esse ich nur mit seiner Erlaubnis und habe keinerlei Schwierigkeiten, wenn er "nein" sagt oder ich über längere Zeit nichts Süßes bekomme. Das finde ich toll.
      villeicht ist es genau das, du ißt nur mit seiner Erlaubnis Süßigkeiten, brauchst aber evnlt mehr Süßes als er dir erlaubt, klar gehst du auf Abwehr

      der süße Brotaufsreich dein einziger kleiner Freiraum den du auch nicht nicht´abgeben willst?

      parvula_serva schrieb:

      Ich weiß nur, dass dieses laute Überlegen von seiner Seite dazu geführt hat, dass ich heute beim Einkaufen bewusst Ausschau nach alternativen Brotbelägen gehalten und diese auch in den Einkaufswagen gelegt habe.

      parvula_serva schrieb:

      dass ich zu viele süße Aufstriche esse und er das möglicherweise einschränken müsse.
      vielleicht weißt Du es unterbewusst ganz genau und wünscht es Dir auch....er hat ja nur "möglicherweise einschränken" gesagt.......war für Dich quasi schon ein Startschuß dazu.....

      ...nenne ich dann Führung. :D


      parvula_serva schrieb:

      Liegt es an etwas ganz Anderem?
      am D/s vielleicht....Du musst abgeben........?!
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Kann es sein, dass du evtl. Schiss hast, was als Nächstes kommt?
      Euer DS geht Schritt für Schritt weiter, dass da zwischendurch Unbehagen oder Widerstand entsteht, ist normal und verständlich.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Ich überlege, ob es vielleicht gar nicht mal so um die Tatsache des Süßen Aufstrichs geht.

      Mich verunsichert es ungemein, wenn der Meine,, laut auf Dingen" rumdenkt, welche für mich betrachtet doch absolut in Ordnung sind.

      Ich bemerkte dann, wie ich automatisch, seinen, nicht mal laut oder konkret ausgesprochenen Wunsch nachkomme.

      Im Umkehrschluss läuft dann im meinem Kopf, was ich denn noch alles,, nicht richtig" mache. Was ja totaler Blödsinn ist, das ist mir bewusst.

      Eventuell ist es bei dir ja ähnlich.
      Für dich war/ist alles in bester Ordnung und mit einemmal wird etwas in Frage gestellt von dem dir nicht klar war, daß es in Frage gestellt werden muss.

      Meine ersten Reaktionen sind dann auch eher Abwehr/ Bockigkeit, dann: Ach Gott warum eigentlich nicht, zum Schluß wird natürlich immer sein Wunsch erfüllt...

      Konnte man dem Folgen? :sofa:
      Bei mir kam als erstes die Frage auf: Hast du auch schon so häufig süßen Brotaufstrich verwendet, bevor dein Herr bestimmt hat, wann und wie viele Süßigkeiten du isst?
      Vielleicht weichst du auf süßen Brotaufstrich aus, weil es dir sonst zu wenig wäre und du dich da ungern so sehr einschränken möchtest?

      Ich 'brauche' viel Süßkram - wenn ich mir vorstelle, dass ich nicht mehr selber bestimmen dürfte, wann ich Süßigkeiten esse und ggf. auch noch die Menge reduziert würde, würde ich wahrscheinlich auch auf etwas anderes (wie bspw. süßen Brotaufstrich) ausweichen, wo es bis jetzt keine Vorschriften gibt. Würde dann die Überlegung im Raum stehen, dass dies evtl. auch noch reduziert werden soll, würde ich ebenfalls innerlich auf Abwehr gehen und hätte ein Problem damit - Sub hin oder her.

      Natürlich kann ich da jetzt nicht so einfach von mir auf andere schließen (ich esse auch wirklich sehr viele Süßigkeiten, daher würde es mir enorm schwerfallen ^^ ), aber vielleicht geht es bei dir ja in eine ähnliche Richtung.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Ich kenne " die Sache mit dem Essen " , im Bdsm Kontext eher in einer anderen Form (vor dem fesseln essen, für mich persönlich das absolut falsche , auch wenn ich es anderen raten würde, weil es für die Mehrheit wirklich das bessere ist!) - was wahrscheinlich daran liegt das ich eher im Bondage als im Ds anzutreffen bin .
      Was aber nichts daran ändert das es Doms in meinem Leben gibt , die aber eben nur bedingt was entscheiden dürfen , da ich nicht ihre Sub bin :D


      Falls es bei dem Brotaufstrich um Nutella geht , möchte ich gerne Zitieren :


      Gentledom schrieb:

      Ich kann nicht teilnehmen weil: "Meine Sub hat bereits all mein Nutella aufgefuttert" und "Meine Sub ist Herrin des Nutellas, da wage ich mich ohne ihre Erlaubnis nicht dran, bin doch nicht lebensmüde" fehlen noch :D

      - Vielleicht sollte es eine feste Regel für Subs, Bunnys ,Bottoms usw sein - das Nutella unantastbar ist und wir die Herr(innen) darüber :P ;) (immer !) :D

      Spaß bei Seite ..
      Ich glaube es gibt sowas wie intuitives Essen und ja , ich bin überzeugt , das wir Erwachsenen das zu großen Teilen aberzogen bekommen haben .
      Trotzdem-unser Körper sagt uns, was wir brauchen und dabei sollte auch Zucker absolut okay sein - solange es nicht im übertriebenen, krank machenden Maßen ist .

      Natürlich ist immer eine gute Option die Wünsche des anderen auszuprobieren und zu schauen , ob einem überhaupt etwas fehlt oder es sogar eine Bereicherung ist .

      Wenn man merkt , das die Rebellion der Vorstellung größer war , als die eigentliche Einschränkung ...Problem gelöst .

      Falls nicht , würde ich das Gespräch suchen ...und nach Kompromissen schauen .
      Weil ich der überzeugung bin , man hat nur ein gutes Verhältnis zum Essen , wenn es ein ausgewogenes Verhältnis dazu gibt .
      :blumen:

      parvula_serva schrieb:

      ......dass ich zu viele süße Aufstriche esse....
      Hallo @parvula_serva,

      was bedeutet diese Aussage? Was bedeutet bei deinem Herrn "zu viele"? Wenn ich dir jetzt verrate, dass ich alleine im Kühlschrank neun verschiedene geöffnete süße Aufstriche habe und im Schrank noch drei weitere, ist es nicht gerade wenig. Wir mögen süßes Frühstück und Abwechslung dabei. :pardon: Ich verstehe nicht das Problem deines Herrn ?( Vielleicht könntest Du es mir erklären. Lieben Dank :blumen:

      Petite Ange schrieb:

      Ich verstehe nicht das Problem deines Herrn Vielleicht könntest Du es mir erklären. Lieben Dank
      das genau war auch meine Frage, wo ist das Problem bei süßen Aufstrichen
      was ist ein zu viel, klar wenn ich das Nutella Glas mit nem Esslöffel ausschlabber und dann rum heule , dass ich zu fett bin und gar nicht weiss wo es denn herkommt

      aber zum Frühstück ein Honigbrot oder marmelade?

      Ich liebe z.B diesen Pistatienaufstrich , voll lecker, ja davon esse ich auch mal nen Brötchen mehr zum Frühstück, dafür habe ich aber erst am Abend wieder Hunger und mein Bedarf ist gestillt an süßen für den Tag
      ich habe eben überhaupt noch mal eine verständnisgrage
      also veswegen teilt er dir süßes zu?

      Was veranlasst ihn dazu , zu glauben , dass er besser entscheiden kann was du ißt ?

      geht es dabei nur um Macht oder wirklich auch um Dein Wohlbefinden, also hat es einen nützlichen Grund dich da zu reglementieren ?

      Ich stelle mir jetzt folgende Situation vor, ich habe einen Herrn der Ißt nur vegan, es ist sein Leben, seine Einstellung zum essen, und er verbietet mir Fleisch oder tierische Produkte zu essen X(

      erweiss aber , dass ich völlig gesund bin, mir sie nicht schaden ect

      Ich würde sie mir nicht zuteilen lassen, Machtgefälle hin oder her

      Wenn wir zusammen essen, nehme ich natürlich Rücksicht und esse auch nur das , was wir beide essen können, beim gemeinsamen kochen wäre das dann nicht tierisch

      aber meine Leberwurst zum Frühstück, die muss er ja nicht mit essen warum sollte ich das nicht tun

      oder im Restaurant nicht auch mein Steak?

      Ich würde sowas von auf abwehr gehen und sagen stopp

      Wenn ich allerdings ne diabetes hätte , er sich sorgt um mich, weil ich mir ständig wieder zu fettes zeug rein schaufel , Zucker ohne ende futter und bei der nächsten Blutuntersuchung raus kommt meine werte verschlechtern sich , dann könnte ich regeln annehmen , falls ich es selber nicht schaffe da auf mich zu achten

      meine Gedanken dazu
      Mein Problem mit der Situation hier ist ein ganz anderes. Warum wird die Entscheidung des Doms denn so sehr in Frage gestellt?

      In der Beziehung scheint es ja so zu sein, dass Er bestimmt, was gegessen wird und was nicht. Und wenn Er der Meinung ist, dass @parvula_serva zu viel süßen Brotaufstrich isst, dann ist das so.

      Klar kann man sich dagegen auflehnen und anfangen zu diskutieren, Ernährungswissenschaftler zu Rate ziehen und was weiß ich noch alles. Man kann aber auch einfach akzeptieren, dass es Seine Meinung ist und entsprechend handeln.

      Das kommt halt ganz auf das Beziehungskonstrukt an, welches man lebt. Und bei den beiden scheint es ja nun einmal so zu sein, dass Er bestimmt, was sie isst.


      Warum du @parvula_serva mit genau dieser Äußerung von Ihm ein solch großes Problem hast, die Frage kannst nur du dir selbst beantworten. Vielleicht ist es die unterschwellige Kritik, die darin mitschwingt?

      Da du aber bereits bewusst nach alternativen Brotaufstrichen schaust, obwohl es (noch) keine feste Regel ist, scheint es ja sooo schlimm jetzt auch nicht zu sein. ;)
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      @parvula_serva
      Vielen Dank für deinen Blog und den Einblick, den du uns damit in eure Beziehung gewährst.

      Wieso und warum dein Herr solche Gedanken hat, braucht uns als Außenstehende ja nicht zu interessieren. Wichtig ist allein, dass ihr beide glücklich seid.
      Und das ihr es seid kann man, beim Lesen deiner Blogs, spüren.
      ☺️
      BDSM ist nicht das geschenkte MacBook oder der Luftballon in Hubschrauberform.
      (Rainha)

      „Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen, zu leben.“
      Harry Potter und der Stein der Weisen
      Ich kann @Shayleigh nur beipflichten und verstehe jetzt nicht, warum man nun das gesamte Konstrukt in Frage stellt.

      Ist es nicht egal, aus welchen Gründen der Dom das Essen bestimmt? Es wurde so zwischen den beiden vereinbart (Konsens und so) und wir haben das zu akzeptieren.

      Ich mag es, wenn der Partner darauf hinweist, dass ihm hier und dort an der Ernährung etwas auffällt und er dies dann auch ändert. Besser, als zuzusehen und dann im Nachhinein zu motzen. :yes:

      Natürlich ist es auch ganz normal, wenn sich bei der Entscheidung oder dem Hinweis dann mal Widerwillen regt - fühlt es sich vielleicht in dem Moment auch gerade unfair an, oder man weiß es insgeheim selbst und hat gehofft, dass es dem Partner nicht auffällt.

      Aber @parvula_serva hat sich ja bereits für andere Brotaufstriche entschieden und probiert diese nun aus, so schlimm scheint der Hinweis des Partners - nach einigem Nachdenken - dann doch nicht gewesen zu sein. :)
      Liebe @parvula_serva, das alles kommt mir äußerst bekannt vor :D Hah, und dabei dachte ich ja wirklich, ich bin die Einzige, bei der man den süßen Aufstrich-Kram kontingentieren muss..... Nutella, Honig, Marmeladen aller Art, sonstige Nuss- und Schokoladenaufstriche, Lemon Curd und so weiter und so fort - lauter Dinge, die ich in mich reinschiebe und am liebsten nie mehr damit aufhören würde. Das landet dann auch nicht auf einem vollkorrekten Pumpernickel, sondern auf einer weißen Semmel oder einem labberigen Toast. Leider kommt dann unverzüglich meine "nicht-mehr-da-Galle" um's Eck, und schnalzt mit der Zunge 8| Magenkoliken sind kein Spaß für mich.
      Sehr praktisch, dass mein Mann daher Süßigkeiten für mich auch rationiert. Ich muss zwar nicht bei jedem kleinen Stück Schokolade um Erlaubnis fragen. Aber wenn wir beide bemerken, dass sich der Süßigkeitenkonsum häuft, oder ich eben auf Brotbelag, elend süße Smoothies usw. ausweiche, dann erweckt er eine Zählliste in unseren Smartphones zum Leben. Das finden wir beide super, denn ich befolge ja gern Regeln, er kontrolliert mich gern, eine Strafe wirkt gelegentlich Wunder und mehr als die erlaubten 5 Sünden am Tag brauche ich jedenfalls nicht.

      Ich kenne das schon auch, dass sich eine bockige Abwehrhaltung bei mir einschleicht, wenn wir doch im Grunde einvernehmlich feststellen, dass er mein Essverhalten wieder mehr kontrollieren wird. Also bei mir liegt es tatsächlich daran, dass mir im ersten Moment die Alternativen fehlen ;( Zum Glück hab ich ein Gehirn, ein Internet, eine vollausgestattete Küche und die Frauenzeitschriften meiner Nachbarin. Und ich habe sehr nette Optionen gefunden, die mir beispielsweise das Nutella ersetzen können. Entweder gleich ganz was anderes, zum Beispiel ein Kräuterquark. Oder was Selbstgemachtes, ich liebe zum Beispiel geriebenen Apfel mit einer Messerspitze Kakao und einem Klecks Quark verrührt. Unser Ziel ist auch nicht das Verbot von jeglichem Genuss, sondern in aller erster Linie der Gesundheitsaspekt, da ich leider nicht unbesorgt drauf los essen kann. Wenn das Nutella nicht gut für mich ist, spricht nichts gegen eine Alternative aus Obst, Joghurt oder so was in der Richtung.

      Insgesamt überwiegt nach der "Durststrecke" von einem nachdenklichen bis streitlustigen Abend immer das gute Gefühl, dass der Boss es schon richtig anstellt mit mir. Im Lauf der Zeit ist es auch seltener geworden, dass ich über die Stränge schlage, und er hat weniger Arbeit mit meinen Gelüsten :thumbsup:
      Dieses Gesamtpaket "Essverhalten kontrollieren" haben wir genau so, wie ihr es praktiziert. Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen :blumen: Der Boss wählt im Lokal für mich, daheim wird nach seinem Geschmack gekocht (den ich aber auch vollkommen teile) und insgesamt hat er jederzeit das Recht, mir etwas zu verwehren, Neues schmackhaft zu machen und sogar zuzumuten oder Begrenzungen einzuführen. Und das fühlt sich voll unspektakulär für mich an, wahrscheinlich weil es so unbemerkt im Alltag mitläuft.

      Wenn du erlaubst, würde ich noch gern die banalste aller Fragen stellen. Aber die brennt mir wirklich unter den Nägeln: welche Alternativen zum süßen Belag hast du denn noch gefunden? :engel:
      Du gibst meinem Suchen ein Finden, meiner Liebe schenkst du fruchtbaren Boden, meinen Ungehorsam bezwingst du mit Güte, mein Lachen findet sich wieder in deinen Augen, und meiner Sehnsucht, Herr, gibst du Heimat.
      Vorweg: Ich schreibe am Handy, da finde ich viel und häufig zu zitieren nach wie vor kompliziert. Daher verzichte ich darauf.

      @bastet Seine Erklärung ist, dass ich zu häufig süße Aufstriche esse, also mich da sehr einseitig ernähre.

      Und ja, das empfinde ich durchaus auch so, hab halt zur Zeit nicht viel Lust auf andere Brotbeläge.

      Ich fühle mich nicht eingeschränkt, dadurch dass er über unsere warmen Mahlzeiten entscheidet. Ganz im Gegenteil: ich esse dadurch viel mehr verschiedene Nahrungsmittel als früher.

      Was seine Erlaubnis für Süßigkeiten angeht: er sagt sehr selten "nein", wenn ich ihn bitte, eigentlich fast nie. Sehr oft kommt es sogar vor, dass er mir von sich aus Süßes gibt. Es geht für uns an der Stelle auch nicht um Einschränkung, sondern dass etwas, das ich toll finde, mit ihm verknüpft wird, also eine positive Besetzung seiner Erlaubnis von Süßigkeiten.

      @newbarbie Oh ja, da ist was Wahres dran, nach dem Motto "Sein Wunsch ist mir Befehl." Bei näherem Nachdenken ist mir eingefallen, dass es schon häufiger passiert ist, dass er laut nachgedacht hat und ich schon probiert habe, ob es für mich funktioniert.

      @LittleWitch Dieses Rattern im Kopf, dass etwas noch nicht richtig läuft, kenne ich tatsächlich auch. Das war früher lauter, aber das könnte zu meiner spontanen Abwehrhaltung beitragen.

      @Zofe Ich hab tatsächlich immer schon viel süßen Brotaufstrich gegessen. Und ich esse häufig Brot und dann wirklich fast immer mit süßem Aufstrich. Mein Herr kauft den auch immer für mich. Es ist schon vorgekommen, dass er mit einer Palette Nusspli nach Hause kam, weil die gerade im Angebot war. :thumbsup:

      @NilaRope Aber doch nicht direkt vor dem Fesseln? Vor dem Fesseln ist es für mich wichtig, dass ich an dem Tag meine normalen Mahlzeiten hatte, vor allem genug getrunken habe und mich gestretcht habe.

      Nutella? Nein, danke, ich bin ein Nusspli-Mädchen. :D

      Intuitives Essen ist, glaub ich, ein wichtiger Punkt. Ich habe in meiner Kindheit und Jugend leider oft Nahrungsmittel aufessen müssen, die nicht möchte oder sogar eklig fand. Das ist im Erwachsenenalter bei mir dazu geführt, dass ich nichts Unbekanntes probieren wollte und bei meinen paar Speisen geblieben bin, also sehr einseitig und eingeschränkt.

      Das wurde erst von meinem Herrn aufgebrochen. Seit ich mit ihm zusammen bin, hat sich das sehr geändert und ich probiere neue Speisen gern und esse in Summe viel mehr.

      Mir ist auch ganz wichtig, mit dem Essen aufzuhören, wenn ich satt bin, selbst wenn der Teller noch nicht leer ist.

      @Petite Ange Es geht ihm nicht daran, dass es zu viele verschiedene Aufstriche sind (aktuelle sind es nämlich nur 2), sondern um Häufigkeit und vor allem Einseitigkeit.

      @Shayleigh Genau, er bestimmt. Und wenn er bestimmt, dass süße Brotaufstriche wegfallen, ist das so. Ich hatte mich an der Stelle halt gewundert, warum ich dieses Abwehrgefühl bekommen habe. Mir ging es nicht darum, eine Entscheidung von ihm wegargumentieren zu wollen. Ich hab mich schlicht und einfach über mich selbst gewundert.

      Schlimm ist es nicht, eher eine Art Weckruf und Hilfe zur Selbsterkenntnis, dass es in den letzten Monaten wirklich sehr einseitig geworden ist.

      @LsS Danke! :rot:

      @Black Velvet Im Einkaufswagen sind gelandet: Kräuterfrischkäse + Gurke, Hähnchenbrust, Paprika-Chili-Käse als Brotbelag und als Ersatz für Brot Äpfel und Joghurt. Jetzt kann ich mehr Abwechslung reinbringen.

      Mein Herr war übrigens etwas betroffen darüber, dass ich diese Alternativen eingekauft habe, und hat inzwischen mehrfach betont, dass er mir meine süßen Aufstriche nicht verbieten wird. Ganz im Gegenteil: er wollte mir gestern meinen liebsten (Schoki-Erdnuss-Mus) noch extra neu kaufen! :love:
      Carpe et diem et noctem.

      parvula_serva schrieb:

      ch weiß es nicht. Ich weiß nur, dass dieses laute Überlegen von seiner Seite dazu geführt hat, dass ich heute beim Einkaufen bewusst Ausschau nach alternativen Brotbelägen gehalten und diese auch in den Einkaufswagen gelegt habe. Dabei hat er nicht mal angeordnet, dass ich mein Essverhalten ändern soll, nur laut überlegt.
      Und ich denke, darum ging es doch letztendlich, oder!? Einfach mal laut nachdenken.

      parvula_serva schrieb:

      Schlimm ist es nicht, eher eine Art Weckruf und Hilfe zur Selbsterkenntnis, dass es in den letzten Monaten wirklich sehr einseitig geworden ist.
      Und das ist für mich der Schlüsselsatz.
      Es geht meiner Meinung nach nicht darum, einen bestimmten Ernährungsstil zu präferieren, sondern darum, sich bewußt zu machen, was und wie man isst.
      Ich bin ich. Manchmal auch wir.