Schwindel bei Handfesselung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Schwindel bei Handfesselung

      Hallo,
      ich bin BDSM Neuling und habe mich gestern das erste Mal von meinem Dom mit Baumwollseilen fesseln lassen.
      Es hat mir sehr gut gefallen und wollte das auch schon länger ausprobieren, jedoch gab es das folgende Problem: Wir haben zwei Mal versucht, meine Hände zu fesseln, sowohl gerade vor dem Körper als auch locker hinter dem Rücken. Bei beiden Malen wurde mir kurz darauf irgendwie schwindelig, mit schwarzen Punkten im Blickfeld, sodass ich meinen Dom gebeten habe mich wieder loszumachen.

      Ging es jemandem ähnlich, oder weiß woran es liegen könnte? Soweit ich das als Laie beurteilen kann, lief es gut, nichts überkreuzt, schön in Ruhe, kein eingeschlafenes Gefühl in den Händen oder Kältegefühl, nur plötzlich Schwindel nach ein paar Sekunden.

      Über Tipps würde ich mich freuen!
      Ich bin was Schwindel und Kreislaufzusammenbruch angeht, leider auch sehr erfahren. Es hört sich für mich auch eher nach Aufregung oder etwas Unterzucker an. Bei Letzterem hilft ein kleiner Espresso mit (leider zwei Löffeln) Zucker, ist echt mega süß und man bekommt ihn fast nicht runter, aber dann ist der Kreislauf wieder da -:)
      Hey :blumen:

      Um dazu wirklich was sagen zu können , wären ein paar mehr Infos ganz spannend ^^

      Wie war es um die Raumtemperatur bestellt ?
      Wie lange vorher hattest du etwas gegessen und getrunken ?
      In welcher Position warst du ?

      Meine Vermutung ist tatsächlich auch , dass es einfach der Aufregung geschuldet war .
      In jedes gute Fesselset gehört übrigens Traubenzucker ☺️ , denn wenn man mal intensiver verschnürt ist , hilft das meist schneller als erstmal alles loszubinden.

      Beim ersten mal mit neuem Rigger bevorzuge ich immer auf dem Boden im Sitzen oder Liegen anzufangen .
      Einfach um erstmal bei den Seilen der jeweiligen Person und in der Situation "anzukommen" .
      Denn ansonsten passiert es mir in neuen Situationen teilweise auch , dass ich meinen Kreislauf merke .

      Achja ..willkommen im Forum :blumen:
      Danke für die Rückmeldungen!

      Ich habe gestanden, aber davor genug gegessen und getrunken und kalt war mir auch nicht.
      Am Anfang war ich etwas aufgeregt, mit der Zeit hat sich das aber beruhigt.
      Wir haben uns viel Zeit gelassen, und mein Brustharness habe ich auch ohne Probleme vertragen. Nur als es dann an die Hände ging, schwups gings los... Hätte vermutet,das da vielleicht das Seil auf irgendwas gedrückt hat, wo es vielleicht nicht hinsoll.

      Danke für den Tipp mit dem Hinsetzen/hinlegen, vielleicht lag es ja daran :)
      Du sprichst ja nur von leichter Fesselung und nur von gefesselten Händen. Ich würde jetzt eher mal auf ein "psychologisches" Problem tippen. Man schwenkelt ja bei allen Bewegungen mit den Armen und den Händen mit und vielleicht gibt es sehr empflindliche Menschen, bei denen der Gleichgewichtssinn rebelliert, wenn das durch Fesselung verhindert wird !? :gruebel:

      Also, ich kann mich z.B so seit meinem zweiten Lebensjahr hinstellen, ohne auf die Schnauze zu fallen :yes: :D Aber wenn Hände und Füße gefesselt sind, passiert es komischerweise auch mal, dass ich irgendwie das Gefühl hab, Gleichgewichtsprobleme zu bekommen. Ist jetzt nicht wirklich Schwindel und geht mit ner Bewegung wieder weg, ist aber trotzdem irgendwie komisch :pardon:
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:
      Bei fesselungen an den Händen, sollte zB ein gewisser Abstand zB zum Handgelenk eingehalten werden . (3 Finger Regel)
      ( Es sollten zwischen deinem Handlenk und den Seilen also noch 3 Finger des Riggers Platz finden) .
      Da du etwas von " locker gefesselt " schreibst , gehe ich aber davon aus dass dies der Fall war .

      Grundsätzlich ist bei Knoten darauf zu achten , das sie sich nicht zuziehen können .

      Um konkretere Tipps zu geben , wäre es hilfreich zu wissen, was da gefesselt wurde.
      Denn Hände kann man auf unterschiedlichste weise fesseln .

      Falls du die Vermutung hast , das die Fesselung an sich das Problem war ,würde ich euch einen Workshop bei einem geeigneten Lehrer ans Herz legen , einfach deiner Gesundheit zur liebe und gerade die Basics helfen einem dann auch bei allem anderen :yes: