Meine Eigenverantwortung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Meine Eigenverantwortung

      Ich habe mich kürzlich mit einem mir sehr wichtigen Menschen über das Thema Eigenverantwortung unterhalten und da kam mir die Idee, doch auch mal hier darüber zu schreiben.

      Für mich war immer klar, dass meine Eigenverantwortung nie aufhört und gerade am Anfang von @Nachtwanderer und mir hat das für ordentlich Diskussionsbedarf gesorgt.

      Er wollte nicht nur seine Verantwortung als Partner und als Dom übernehmen, sondern auch noch mehr. Er wollte die Verantwortung z.B. Dafür haben, wenn es mir nicht gut ging. Obwohl er es nicht wissen konnte!
      Das ist der Teil der mir gehört. Der Teil, dass ich sage wenn es ein Problem gibt oder es mir nicht gut geht oder irgendwas anderes ist. Natürlich mit der Zeit lernt man seinen Partner lesen und heute sieht er die meisten Dinge, bevor ich sie aussprechen kann.

      Trotzdem ist es meine Verantwortung in der Beziehung ihm all die relevanten Dinge mitzuteilen, die er nicht sieht - nicht sehen kann. Er kann nicht wissen, wenn mein Kreislauf zickt oder eine Fesselung meine Hände einschlafen lässt. Außer ich sage es ihm.
      Ich habe diese Verantwortung aber nicht nur ihm gegenüber, sondern auch mir selbst. Ich habe dafür zu sorgen, dass mit mir alles in Ordnung ist - ob ich in einer Beziehung bin oder nicht. Die Art und Weise unterscheidet sich dann aber natürlich wieder.

      Meine Verantwortung ist es aber auch ihn zu bitten zu stoppen, wenn ich merke etwas ist mit ihm nicht in Ordnung und zwar bevor es zu Dingen kommt, mit denen wir nicht gut leben können.

      Es ist meine Verantwortung nicht still "durchzuhalten" ohne etwas zu sagen, wenn ich nicht mehr kann. Wenn er nach meinen Worten weitermachen will, dann ist es seine Entscheidung, aber dann weiß er wie es mir geht.
      Ich kann ihm nicht später den Vorwurf machen, dass er etwas nicht sieht, wenn ich die Möglichkeit habe es ihm mitzuteilen.

      Natürlich ist auch das wieder bei jedem Menschen anders und jeder Mensch macht es anders. Das hier, ist nur wie es bei uns ist.

      Dieser Beitrag ist mit @Nachtwanderer abgesprochen.
      Ist in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema! Ich spreche immer wieder mit Bdsmlern die meinen Dom muss alles erkennen. Nein muss und kann Dom nicht! Je fester eine Beziehung wird, desto besser klappt es. Bei zb „gewohnten“ Dingen in einer Session weiß ich genau was jede Bewegung, Blick usw bedeutet, ich kenne die körperlichen Grenzen genau. Wenn aber ein neues Spielzeug oder Art dazu kommt, dann bin ich extrem vorsichtig, manch einen könnte es nerven, aber das ist it egal.
      Für jede devote Person mit der ich spiele isr ganz klar, sobald was ist sofort Bescheid geben und wenn ein Befehl aus körperlicher oder psychischer Sicht nicht gehen sollte, dann ist kein Fragen nötig diesen auf zu heben.
      Eine Freundin war letztens in der Situation, das sie gerade bei ihrem Herrn angekommen war, als sie schon knien sollte und er ging aus dem Raum. Ziemlich schnell hat sie gemerkt das ihre Füße in den Schuhen das nicht mitmachen. Sie hatte dolle Schmerzen, aber wollte nicht Bescheid geben denn Dom wisse das ja sicher und beabsichtigt es. Dom wusste es aber nicht. Wie auch, sie hatte noch nie mit Schuhen knien müssen und er ist noch nicht so erfahren. Das Ende von Lied, sie hat sich total mies gefühlt es nicht aushalten zu können.
      Er hat sie dann heulend vorgefunden und sie es ihm zum Glück erzählt. Für ihn wäre es selbstverständlich kein Problem gewesen hätte sie die Schuhe einfach ausgezogen und ohne weiter gekniet und ein Versagen wäre es auch nicht.
      Ich würde nie wollen, meinem Sub falsche Schmerzen zu zu fügen. Da werde ich kirre, denn was zu mir gehört schütze ich. Doch das geht nur wenn Sub sich mir mitteilt und seine Eigenverantwortung nie völlig abgibt.
      Ich hoffe es ist nicht zu wirr :sofa:
      Diese Welt ist seelenlos, nur bei dir finde ich trost.
      Halt mich fest in deinen Armen, lass mich niemals wieder los :love: