Fessel/Fixierungsrahmen aus Global Truss Elementen bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fessel/Fixierungsrahmen aus Global Truss Elementen bauen

      Global Truss Elemente (GTE) finden sich auf vielen Bühnen dieser Welt, um schwere PA-Boxen und/oder sogenannte Moving Heads (bewegliche Scheinwerfer) sicher und stabil zu fixieren. Durch die dreieckige Bauform bekommen sie eine große Stabilität und sind durch viele eingeschweißte Querverstrebungen gegen Verformungen gesichert. Da liegt doch der Gedanke nahe, diese Vorteile auch für unsere Zwecke nutzbar zu machen! :yes:

      globaltruss.de/

      Meine Idee ist nun, aus diesen vergleichsweise preiswerten Elementen eine Art Rahmen aus Traversen zu bauen, der es mir ermöglicht, meine serva auf unterschiedliche Art und Weise daran zu fixieren... :ketten:

      Was haltet ihr von meiner Idee? Ist so etwas auch für einen Laien umsetzbar oder bräuchte man dafür eine/n erfahrene/n Bühnenbauer:in? Soweit ich weiß, werden die einzelnen Elemente ja 'nur' zusammengesteckt und durch Splinte gesichert. :gruebel:
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      moin moin :D

      Jep das bekommst du ohne weiteres alleine hin....die frage ist, wie du es verankern willst....an der Wand und oder oder in der Decke, oder freistehend.
      Du bekommst dafür auch dicke "wandschellen" nix anderes als halbrunde blechstreifen die ne Lasche an den enden hat, mit Loch zum "in der fläche" verankern.

      Es sollten schon 10er schrauben/Dübel sein und mehrere davon gesetzt werden.

      Aber hast du das ist es ne gute Idee, die sich umsetzen lässt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Mfg Talon
      :dance:
      Das System ist tausendfach zerleg und zusammensetzbar, das bekommst du nicht mit anderen Materialien hin.
      Ich empfehle direkt bei den Event-firmen anzurufen und dort nach Material fragen das sie verkaufen wollen/können.
      Teile Liste sollte vorher vorhanden sein
      Diskotheken könnten auch Bestände haben die sie nicht mehr brauchen.
      Das Material wird auch dort nicht "Günstig" sein, aber das liegt eben an der extrem langen Haltbarkeit.

      Wenn man dafür 600 € in die Hand nimmt ist das absolut fair....die Möglichkeiten damit sind ja unendlich...nicht nur zum Gebrauch im schwarzen keller :evil: Das kann man auch mal an einem "lost place" aufbauen, auf einem Open Air wenn es wieder losgeht, oder oder oder ....

      Es wird immer wieder Spaß machen egal wie egal wo...mfg Talon
      :dance:
      Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen zu meiner Idee :thumbup:
      Es stimmt schon, die global truss Elemente aus dem Fachhandel sind ziemlich teuer, doch da die Dinger ja - wie @Talon schon schrieb - extrem langlebig sind, kam mir der Gedanke, mal nach gebrauchten Teilen Ausschau zu halten! Bei ebay bin ich fündig geworden und hab einige Anbieter gefunden, bei denen man mehrere (!) Global Truss Teile mit Eckverbindungsstücken und Bodenplatten für kleines Geld bekommen kann, also z. B. 7 Teile für 195 €! :yes:

      Ermutigend finde ich auch Talons Hinweis, dass es für Laien möglich sei, die Dinger selbst aufzubauen und mit 10er Dübeln zu sichern - erheblich mehr Kopfzerbrechen macht mir jedoch die Frage, wie ich denn an diese dubiose "Teileliste" komme? Dafür bräuchte ich doch wahrscheinlich zuerst ne Konstruktionszeichnung mit den genauen Maßen - gibts dafür nicht online solche virtuellen Konstruktionssimulationen? Kennt jemand von euch vielleicht sowas
      und kann mir einen Tip geben?
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carmantus ()

      Ich glaube, Du müsstesterstmal eine Vision haben, was Du willst. Dann einfach mal rumklicken, welche Teile es überhaupt gibt und dann daraus eine eigene Konstruktion "erdenken". Die dann in Teile zerlegen und Tadaa: Teileliste.

      Ich weiß ja nicht genau, was Du vorhast, aber so umfänglich wird es ja nicht werden... Einen viereckigen Rahmen, eine Querstrebe in der Mitte, unter jede Ecke einen Ständer. Dafür Bodenplatten, Verbinder, vielleicht noch Multiklammern oder vergleichbares zum Befestigen von Ketten. Da bist Du dann gut ausgerüstet, wenn Du noch zufällig ein Bett zum reinstellen hast ;)

      LG
      dm
      Verwechsle niemals Sanftheit mit Schwäche.

      dumusst schrieb:

      Ich glaube, Du müsstest erstmal eine Vision haben, was Du willst. Dann einfach mal rumklicken, welche Teile es überhaupt gibt und dann daraus eine eigene Konstruktion "erdenken". Die dann in Teile zerlegen und Tadaa: Teileliste.
      Hömma dm, ne Vision hab ich, das ist nicht das Problem - ich hab auch ne tolle Konstruktionsseite gefunden, wo man direkt mit den Global Truss Elementen rumbasteln kann, voll doof ist nur, dass ich mit den eingebauten Tools nicht klarkomme :bahnhof: Die Seite heißt: trusstool.com/de/home/
      Ich kann zwar einzelne Elemente auswählen und auf eine dreidimensionale Ebene packen, doch dort bekomme ich sie nicht so gedreht und positioniert, wie ich sie gern hätte! :gruebel:
      Vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      trusstool.com/snapshot

      Unter folgendem Link findet ihr meine "Vision", die ich mit "ein bisschen rumklicken" in dem genannten Konstruktionsprogramm zusammengestellt habe. Sieht auf den ersten Blick schon ganz gut und stabil aus, was mir nur nicht so gut gefällt, ist die Tatsache, dass die linke Traverse, die zur Wandbefestigung führt, nicht die gleiche Drehung hat wie die rechte Traverse! Höchstwahrscheinlich liegt das an dem linken Winkelelement, das ja im Grunde genommen spiegelverkehrt zu dem rechten konstruiert sein müsste, es ist mir jedoch schleierhaft, wie ich das richtige Teil finden kann :gruebel:
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      Also...

      In der VA Branche gelten (zu Recht) sehr hohe Anforderungen an die Sicherheit.

      Damit verbunden sind initiale Zulassungen von Material und regelmäßige Prüfung durch Fachpersonal. Stichwort TÜV und DGUV

      Das macht "amtliches" Material entsprechend teuer - aber auch sicher.

      Gebrauchtes Alu hat meistens keine aktuell gültige Prüfung nach Prüfbuch. Dann wird es entsprechend billig abgegeben.
      Oder es sind Beschädigungen vorhanden, die einen legalen Einsatz verhindern (Röhre gestaucht, gequetscht o.ä.)

      Was man da im privaten "daran treibt" , ist die eigene Entscheidung. Bei VAs im öffentlichen ist man am Allerwertesten, wenn was passiert und die Prüfung nicht passt.

      Mit Neuware ist man aber halt erstmal auf der sicheren Seite, dass die Truss nix hat.

      GT F33 wäre das System bei dem ich schauen würde.

      Da liegt die 2,5m Truss bei 300 € neu inkl. Märchensteuer.

      Eine Ecke bei 100 € und ein T-Stuck bei 154 €.

      (Preise eines bekannten Händlers mit T am Namensanfang aus Burgebrach)


      Und wenn ich mir anschau, was manche Perversenshops für Mobiliar aufrufen, dann liegt man da preislich in einem echt akzeptablen Rahmen.

      Es gibt auch Rechner, die die Belastbarkeit von Konstruktionen bestimmen.

      "global truss rechner" in google eingeben.
      Danke für deine kompetenten und sachdienlichen Tipps @Gawin - ich hab die Konstruktion nochmal überarbeitet und mir genau aufgeschrieben, welche Teile ich denn nun für die Umsetzung meiner Vision brauchen würde. Gegenüber der offiziellen Global Truss Seite konnte ich mir bei thomann jedes einzelne Teil genau angucken, wobei sich herausstellte, dass es tatsächlich ein linkes und ein rechtes Eckstück gibt, die dafür sorgen, dass auf jeder Seite bei beiden Traversen die Spitze unten ist!

      Meine Teileliste würde in etwa so aussehen:
      - 4 x F33 Base (dreieckige Bodenplatten, von denen zwei zur Verankerung an der Wand dienen sollen),
      - 3 x F33100 (3-Punkt-Traverse mit 100 cm Länge),
      - 2 x F44150 (3-Punkt-traverse mit 150 cm Länge),
      - 1 x F33C33 (Eckstück links, jeweils 50 cm lang),
      - 1 x F33C34 (Eckstück rechts, jeweils 50 cm lang).

      Für Neuware müsste ich gut 1000 € berappen, doch da ich jetzt ja ziemlich genau weiß, was ich für meine Konstruktion brauche, kann ich mir die einzelnen Teile auch nach und nach kaufen - besteht ja kein Druck, dass das Dingen übermorgen fertig sein muss! Gut Ding will eben Weile haben :thumbup:
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      @Carmantus die Bodenplatten sind nur für eine Druckbelastung von oben konzipiert. Die Platten und die Verbindungselemente die du dafür brauchst sind für eine Wandmontage und die daraus resultierende Scherbelastung nicht ausgelegt. Ich fürchte du wirst die Traversen an der Wand noch zusätzlich abstützen müssen.
      Leg Dich niemals mit einem Taucher an. Wir kennen Orte, wo dich niemand findet...