Projektmanagementsoftware für "Subi-Verwaltung"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Projektmanagementsoftware für "Subi-Verwaltung"

      Als Dom obliegt es einem ja, immer schön die Übersicht zu haben und alles zu managen: von der Kontrolle der übertragenen Aufgaben und Rituale, über die Buchführung der Vergehen und daraus resultierenden Konsequenzen bis hin zum Behalten der Übersicht der Konditionierungsziele und Planung der Sessions bzw. auch deren Protokolle und Auswertung.

      Ich habe heute angefangen dies alles irgendwie zu katalogisieren und strukturieren. Da ich meine Subi nur so alle 14 Tage sehe, ist meine Idee, viele Vorgänge zu "veronlinen", also mit Speicherwolke. Während meiner Recherchen stieß ich auf Projektmanagementprogramme. Obwohl die ja für komplexere Projekte ausgelegt sind, kann man diese bestimmt auch für die Planung "einfacher" Projekte nutzen. Vielleicht sogar eine "Mind Map" erstellen, um das ganze zu visualisieren?

      Ich habe selber damit keine Erfahrung. Aber die Vorstellung, alles, was mit Subbi zu tun hat, gesammelt und vernetzt zu strukturieren und die Übersicht zu behalten, sie mit einzubinden (Team Kollaboration?), finde ich sehr spannend. Bevor ich weiters ins Detail gehe: Hat damit jemand im D/s-Kontext schon mal gearbeitet? Oder kann sich jemand eine Umsetzung auch praktisch vorstellen? Mir fand zB "ZenKit". Da ist alles drin: Projektmanagement, To-Do-Liste und Notizen. Offenbar können diese einzelnen Module auch kreuzweise verwendet werden.

      Ich bin gespannt und für Input oder gar Verweise auf entsprechende Lösungen wäre ich dankbar!
      reality.sys not found - reboot universe?
      Im Grunde genommen kann man fast jeden Aspekt seines Lebens mit Projektmanagement-Methoden und natürlich auch Software organisieren. Für mich stünde eher die Frage im Vordergrund ob mir das Spaß macht, dass sich unser Vergnügen am Ende noch wie Arbeit anfühlt. So richtig romantisch finde ich es irgendwie auch nicht... aber das ist nur mein persönliches Empfinden, das empfindet sicher jeder anders.

      Aus meiner Sicht darf es im zwischenmenschlichen Bereich gerne auch sehr "oldschool" zugehen. Ich habe beispielsweise gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich Sub zwischen Sessions Berichte habe schreiben lassen. Darin durfte sie dann beschreiben wie sie ihre Aufgaben erledigt hat und wie sie sich dabei gefühlt hat.
      Danke für euren Input und die Tipps. Ich denke, es wird letztendlich auch nur eine Strukturvorgabe/Übersicht und Sammlung der Gedanken und Ideen sein. Dazu kommt das Subi tatsächlich auch eher oldschool ist und gerne mit Hand schreibt. Aber auch dazu muss ich ihr mehr Strukturvorgaben bieten. Und da denke ich, ist eine einfache Variante einer solchen Software bzw. simple Nutzung vielleicht hilfreich.
      Bislang arbeiten wir mit iNotes und einem separaten Googlekalender. Aber das ist mir irgendwie zu umständlich und iNotes auf eine Windowsrechner ist ein Krampf. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer sowie integralen als auch anwenderfreundlich Lösung.

      Das gute alte handgeschriebene Sklavenbüchlein, aus dem sie mir dann kniend vorliest, das wird natürlich nicht abgeschafft! ;)
      reality.sys not found - reboot universe?

      Cliffhanger schrieb:

      Oder ein privates Github repository und Issues erstellen :facepalm:
      Ja. Beispielsweise:

      Titel: Sub kniet nicht freiwillig
      Kategorie: Verbesserungsvorschlag
      Labels: #Protokoll, #Verhalten, #Unterwerfung
      Meilenstein: Innere-Versklavung
      Beschreibung: Subbie kniet ausschließlich, wenn man es direkt von ihr verlangt, oder wenn sie durch Protokoll dazu quasi verdonnert wurde. Z. B. als Begrüßungsritual.

      Malpractice schrieb:

      Cliffhanger schrieb:

      Oder ein privates Github repository und Issues erstellen :facepalm:
      Ja. Beispielsweise:
      Titel: Sub kniet nicht freiwillig
      Kategorie: Verbesserungsvorschlag
      Labels: #Protokoll, #Verhalten, #Unterwerfung
      Meilenstein: Innere-Versklavung
      Beschreibung: Subbie kniet ausschließlich, wenn man es direkt von ihr verlangt, oder wenn sie durch Protokoll dazu quasi verdonnert wurde. Z. B. als Begrüßungsritual.
      Da fehlt aber noch das erwartete Verhalten. Sonst schließt Subbie dir den als nicht reproduzierbar.
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"
      Das Thema ist äußerst interessant und keineswegs so "unromantisch", wie es von einigen vielleicht interpretiert werden könnte ;) .

      Aus diesem Grund habe ich mich ebenfalls sehr ausgiebig damit auseinandergesetzt und schon vor einiger Zeit ein eigenes, webbasiertes System für mich und meine Liebste gebastelt. Die Möglichkeiten sind äußerst vielseitig und ich denke, dass es praktisch alle Funktionen mitbringt, die du dir wahrscheinlich vorstellst und wünschst. Alles was man dafür braucht ist ein Webspace oder ein privater Server mit installiertem CMS "WordPress" und ein Theme wie WOffice - schau dir am besten die Demo mal an.

      Herzstück des Ganzen ist der private Chat, über den wir uns tagtäglich austauschen und mittlerweile der Großteil unserer schriftlichen Kommunikation abläuft. Das hat auch den großen Vorteil, dass die Daten und etwaige hochgeladene Bilder/Videos/Sprachnachrichten nur beim Hoster des Vertrauens bzw. in unserem Fall auf unserem lokalen NAS-System liegen - fernab von WhatsApp & Co :rolleyes: .

      Es lassen sich Aufgaben anlegen und vergeben (sogar mit Timer-Funktion), Umfragen erstellen (falls man Sub vor die Wahl stellen möchte), Tagebuch führen (in Form eines Blogs mit praktischer Kommentarfunktion für den Dom), Notizen schreiben, To-Do-Listen hinzufügen und vieles vieles mehr. Wir haben unter anderem auch ein Kalender-Tool ergänzt und benutzen die bereits integrierte Wiki-Funktion, um diverse Informationen (Tipps und Anleitungen zu Sexualpraktiken, Massage-Tutorials, Hygienehinweise, etc.) gut strukturiert und leicht auffindbar für uns zu hinterlegen.

      Praktisch ist, dass der Admin (Dom) auch immer entscheiden kann, welche Inhalte Sub (wann) sehen darf/soll - das heißt, man kann bei Bedarf Beiträge und einzelne Seiten/Menüpunkte ausblenden oder beispielsweise auch am Abend eine Aufgabe eingeben, die erst am nächsten Morgen bei ihr als Meldung angezeigt wird.

      Auf dem Willkommensbildschirm überrasche ich meine Sub mit täglich wechselnden Impressionsfotos (selbstgemacht oder von Quellen wie BDSMLR), kurzen Texten und teile Links zu interessanten Inhalten wie YouTube-Videos, Forenbeiträge oder Podcasts, die sie sich zum Beispiel während einer Busfahrt anhören/ansehen kann.

      Du siehst, es ist fast alles möglich und da vermutlich nahezu alle hier im Forum regelmäßig mit ihren (Spiel-)Partnern über diverse (öffentliche) Messenger-Dienste kommunizieren, wollte ich bezugnehmend auf dein Eingangsposting eine Alternative aufzeigen, die vor allem D/s-orientierten Fernbeziehungen wesentlich mehr Tiefgang ermöglicht. Die vorgestellte Variante ist verhältnismäßig kostengünstig umsetzbar und man ist selbst der Boss und hat alle Fäden in der Hand, ohne auf spezielle Apps von diversen Anbietern zurückgreifen zu müssen.

      Bei uns ist diese selbst geschaffene Plattform über die vergangenen Monate immer bedeutender geworden, da wir darüber auch sämtliche wichtigen Ereignisse und schönen Momente (z.B. Aktivitäten und gemeinsame Urlaube) abseits von BDSM festhalten - damit haben wir ein digitales, nach Kategorien sortiertes Tagebuch, durch das wir immer wieder in Erinnerungen schwelgen können :D

      Falls jemand aus dem Forum Interesse daran hat und/oder Hilfe bei der Umsetzung/Installation benötigt, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ebenso bin ich bereit auf Anfrage und im Rahmen meiner verfügbaren zeitlichen Ressourcen etwaige Wunsch-Funktionen zu programmieren und einzubinden - so arbeite ich gerade an einem Plugin für GPS-Tracking und bin neugierig auf eure Vorschläge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Link entfernt