Wo ist das Unbunt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Anthophila schrieb:

      Der Unterschied ist einfach der, dass also die, die temporäres DS leben (können) und deshalb „kein BDSM ausleben“ (Spielbeziehung, in Sessions etc.) halt den „einzig wahren BDSMLern“ nicht offen vor den Latz knallen, sie seien Falschgeld und/oder sie so ins Lächerliche ziehen und werten. Das ist kein Austausch, sondern Ausdruck einer Erhabenheit über andere.
      Wenn man sich einfach mal die Mühe machen würde, nicht nur das Zitat als solches, sondern im gesamten Kontext zu sehen, bzw. einfach mal die Antwort auf das es sich bezog mit ansehen würde kämen wir vielleicht zusammen.
      Irgendwo bei irgend jemand einen Satz herauspicken und darauf loswettern kann jeder.
      Herzlichen Dank.
      Vielleicht wäre alles ein wenig einfacher, wenn man sich in Diskussionen schlicht ungefragte (wertende, süffisante oder "humorvolle") Äußerungen über Leben und Beziehung anderer Menschein verkneifen könnte. Wer bin ich denn, Beziehungen anderer Menschen zu beurteilen? Warum muss ich jemand sagen, wie ich seine Beziehung, sein Leben, seine Vorlieben finde, wenn ich doch von der Person gar nicht danach gefragt werde? Sagt es nicht viel mehr über mich selbst aus, wenn ich das für notwendig halte?

      Oder um bei Heras Beispiel zu bleiben: Man kann seine Liebe zu Maiglöckchen auch ausdrücken, ohne über Veilchen zu reden :pardon:

      Venusfalle schrieb:

      liebe @Callimorpha Du fragst, wo das Unbunt bleibt.... daher mit den beiden obigen Zitaten die Gegenfrage: wo bleibt das Bunt?

      ich denke solche Beiträge provozieren geradezu eine Gegenreaktion und sind damit einer Akzeptanz so gar nicht zuträglich.
      Die Frage stellst du jetzt an mich?
      Ich habe zwar diesen Blogbeitrag erstellt, weil es mir wirklich ein Anliegen ist, ich bin aber doch nicht dafür verantwortlich was andere schreiben ?(
      Ich fände es schön, wenn ich an meinen Beiträgen gemessen werde und nicht an denen anderer.
      Da erst mal so rein prinzipiell.
      Allerdings hatte ich schon vermutet das mir über kurz oder lang, Aussagen anderer User unter die Nase gerieben werden, vorallem dann wenn sie hier auch hier geantwortet haben oder man in vielen anderen Dingen einer Meinung oder einer ähnlichen Meinung ist.

      Dass ist aber das was in einem anderen Thread schon erwähnt wurde. Worauf auf @phoibe eingegangen ist.

      Phoibe schrieb:

      Ich wurde sogar gewarnt, dass ich mir gut überlegen sollte, meine Meinung hier und auch zu anderen Themen zu schreiben, weil das Standing der anderen Gruppe im Forum größer ist als das eigene.

      @Callimorpha vielleicht ist auch dies ein Grund, warum das "Unbunt" nicht mehr vorhanden ist.
      Es wird nicht mehr individuell auf einen User eingegangen,,sondern man wird einer Gruppe zusortiert.

      Wie man auch hier wieder sieht!

      Antophila schrieb:

      Da muss man nicht viel picken.
      Der Unterschied ist einfach der, dass also die, die temporäres DS leben (können) und deshalb „kein BDSM ausleben“ (Spielbeziehung, in Sessions etc.) halt den „einzig wahren BDSMLern“ nicht offen vor den Latz knallen, sie seien Falschgeld und/oder sie so ins Lächerliche ziehen und werten. Das ist kein Austausch, sondern Ausdruck einer Erhabenheit über andere.


      Es gibt also die Gruppe derjenigen die Bdsm temporär leben und die anderen.
      Na Danke schön!!!
      Dann reicht es ja, wenn demnächst einer aus diesen Gruppen schreibt.


      Jetzt aber mal zu dem anderen Thread.
      @Hera hatte es in dem Thread schon erwähnt gehabt, dass auf Geind der Fragestellung das Eis schon recht dünn ist.

      Die beiden weiteren Nachfragen der TE haben es dann nur noch dünner werden lassen. Bis wir bei der Frage des Rollenspiels ankamen.

      Und darauf bezogen sich die hier zitierten Antworten

      Hannah Jakob schrieb:

      Ich zum Beispiel lebe mein BDSM (unter anderem) aber im bewussten gespielten D/S aus. Also in Rollenspielen mit Machtdynamik, die sonst in der zwischenmenschlichen Beziehung mit dem Partner nicht da wäre. Da wissen alle über das "faken" Bescheid und man hat gemeinsam eine gute Zeit

      Da schreibt also jemand, dass etwas nur gespielt ist, dass es ein Fake ist.

      Das wurde von anderen doch nur noch mal aufgenommen und versucht zu erklären, dass es mit Ds nichts zu tun hat.

      Selber darf man also schreiben, dass was man betreibt, ist gespielt, ist fake, aber andere dürfen es dann nicht?

      Es ging doch lediglich darum ob es dann Ds ist.
      Es ging nicht um temporär gelebtes Ds sondern um Rollenspiele.

      Um es genauer zu sagen, um ein Rollenspiel wo gesagt wurde man habe ein gefaktes Machtgefälle!!!

      Nur vielleicht ist es sinnvoller es in dem entsprechenden Thread auszudiskutieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Callimorpha ()

      Callimorpha schrieb:

      Da schreint also jemand, dass etwas nur spielt, dass es ein Fake ist.

      Das wurde von anderen dich nur noch mal aufgenommen und versucht zu erklären, dass es mit Ds nichts zu tun hat.

      Selber darf man also schreiben, dass was man betreibt, ist gespielt, ist fake, aber andere dürfen es dann nicht?

      Es ging doch lediglich darum ob es dann Ds ist.
      Es ging nicht um temporär gelebtes Ds sondern um Rollenspiele.

      Um es genauer zu sagen, um ein Rollenspiel wo gesagt wurde man habe ein gefaktes Machtgefälle!!!

      Nur vielleicht ist es sinnvoller es in dem entsprechenden Thread auszudiskutieren.
      Das Problem ist, es ging nicht nur darum, ob es D/s ist. Es wurde doch ganz klar geschrieben: „Für mich ist es kein BDSM“ und auch wenn es eine persönliche Meinung ist, ist sie wertend. BDSM ist ja doch deutlich mehr als nur D/s.
      Vor allem hat @Hanna_Jakob nicht um Meinungen bezüglich des eigenen BDSMs gebeten. Ich verstehe einfach nicht, was es einem dann gibt, jemanden reinzuwürgen, dass das was sie machen kein BDSM sei.
      Welche persönliche Meinung ist nicht wertend?
      Eine persönliche Meinung ist nach meinem Verständnis auch immer wertend.
      Und deine persönliche Meinung / Aussage ist auch wertend.
      Und für manche sogar abwertend.

      Das ist aber okay, oder?
      BDSM ist nicht das geschenkte MacBook oder der Luftballon in Hubschrauberform.
      (Rainha)

      „Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen, zu leben.“
      Harry Potter und der Stein der Weisen
      Können wir hier nicht versuchen "einfach" achtsam miteinander umzugehen?

      Es ist doch hier kein Wettbewerb, sondern ein Austausch von Menschen, die eine ähnliche Neigung haben. Da sollte es keine "besseren" und "schlechteren" BDSMler geben. Jeder lebt seine Neigung aber so aus, wie es ihn/sie glücklich macht. Das sollte doch reichen für einen konstruktiven, achtsamen Austausch ohne Be(Ver)urteilung oder Bekehrungsversuche.
      Those who don´t jump will never fly.
      Ich finde es schon bezeichnend, wie sehr man hier aus meinem ursprünglichen Thema ein neues Thema macht :D
      Das zeigt natürlich auch wie ernsthaft man sich mit meinem EP auseinandersetzt und welches Interesse an dem Thema vorhanden ist.

      Schon auf der ersten Seite wird darauf aufmerksam gemacht, dass es Begriffe gibt wie Wunschtettelsub, Weichgespült ect.

      Danach ging es dann ziemlich schnell weiter mit der Aussage, dass sich jemand nicht vorstellen kann, dass mit Brat eine Tpe-Beziehung möglich ist.

      Jetzt nach ein paar Tagen der Ruhe geht es um die Aussagen von @Rudolf und @LsS.

      Wollen wir die Diskussion jetzt so weiter führen, dass wir hier User an einne öffentlichen Pranger stellen?

      Wem das Thema wichtig ist, der möge doch bitte einen eigenen Thread oder Blog dazu eröffnen. Da können dann gerne Zitate gesammelt werden.

      Hier ging es mir ursprünglich um etwas anderes.

      Um noch mal darauf zurück zu kommen.

      Ziemlich zeitgleich mit diesem Blog, gab es eine Diskussion die ich eigentlich interessant fand. Leider verlief sie dann auch recht anstrengend und vom TE kam dann irgendwann auch ein Statement, dass er die Diskussion so nicht wollte, er aber tolle Berichte per PN bekam.

      Eines von vielen Beispielen wo es so läuft.
      Es gibt Themen, da wird sich nicht öffentlich geäußert, sondern per PN.

      Für das lesen im Forum kontraproduktiv, für Interessierte frustrierend.

      Kurz darauf ein neuer Thread, ich freue mich über das Thema, dann einige Zeit darauf, auch dort die Info, es wurd mittels PN weitergeholfen und Webseiten empfohlen.

      Tja...auch da wieder für den Leser und Interessierten frustrierend.

      Allerdings ist es das was ich auch schon häufig bei meinen Themen erlebt habe, es findet viel mehr per PN statt anstatt im Forum. Für denjenigen der einen Tgread erstellt und der das Glück hat angeschrieben zu werden, natürlich schön, für alle anderen bescheiden.

      Wir können natürlich hingehen und die Schultern zucken und sagen ist halt so.

      Für mich stellt sich mittlerweile nur wirklich die Frage, was mache ich hier?
      Über einen großen Teil meiner Erfahrungen berichte ich nicht/ nicht mehr.
      In Diskussionen wird man direkt in Sippenhaft genommen, so dass sie entsprechend gelesen und interpretiert werden.
      Was dann einfach dazu führt, dass die Diskussion auf eine persönliche Ebene gezogen wird und es gar nicht mehr um Sachlichkeit geht.

      Es ist einfach schwierig geworden.

      Sunaomay schrieb:

      Das Problem ist, es ging nicht nur darum, ob es D/s ist. Es wurde doch ganz klar geschrieben: „Für mich ist es kein BDSM“ und auch wenn es eine persönliche Meinung ist, ist sie wertend. BDSM ist ja doch deutlich mehr als nur D/s.
      Vor allem hat @Hanna_Jakob nicht um Meinungen bezüglich des eigenen BDSMs gebeten. Ich verstehe einfach nicht, was es einem dann gibt, jemanden reinzuwürgen, dass das was sie machen kein BDSM sei.
      Wie schön man alles auf alles ausdehnen und umdeuten kann!
      Wertend wird es in den Augen der jenigen, welche es hinein interpretieren. Im Grund ist es eine persönliche Feststellung. Nicht mehr.
      Falls jemand nicht um die Meinung anderer gebeten hat, bzw. an anderen Meinungen interessiert ist, stellt sich mir die Frage, warum dann etwas in einem Forum gepostet wird.
      Fall Meinungsäußerung gleich gesetzt wird mit "reinwürgen", dann braucht keiner mehr etwas zu schreiben.

      Rudolf schrieb:

      venusfalle schrieb:

      Ich habe aber auch nicht vor, mich hier weiter mit Dir auseinanderzusetzen, da dies auf Dich @Rudolf bezogen eh nichts bringt.
      Danke für die Erkenntnis.Dies wäre jedoch eine gute Möglichkeit mich irgendwie vielleicht zu überzeugen.
      Warum sollte ich? Entweder bist Du an einem tatsächlichen Austausch interessiert oder eben nicht. Dass Deine Aussagen @Rudolf und die von @LsS als provokativ empfunden wurden, scheint ja nicht bei mir allein so zu sein. Provokation ist leider seltenst eine gute Basis für eine konstruktive Debatte.

      Auch ich habe den ganzen Thread gelesen und ich habe mir den entsprechenden Teil auch gerade nochmals durchgelesen. Ich finde nicht, dass hier Teile aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Nachfrage weil man etwas nicht versteht, anders sieht oder hinterfragt finde ich fein. Dinge anders für sich selbst zu finden, völlig legitim. Aber warum braucht es diese Urteile und ins Lächerliche ziehen?

      Genau das finde ich unglaublich schade und kontraproduktiv für das Verstehen und Verstanden werden.

      Andersherum mag ich es genauso wenig, wenn Äußerungen getätigt werden, die ausgeprägte D/s Beziehungen in ein krankhaftes Bild stecken.

      Wer bin ich, darüber zu urteilen? Weder in die eine noch in die andere Richtung?

      Inhaltlich zum Thema D/s und BDSM denke ich folgendes: hier wurde mehrfach der Begriff Neigung im Sinne einer Charaktereigenschaft gebraucht. Soweit gehe ich erstmal mit. Aber wie ausgeprägt diese Neigung ist, ist dennoch sehr unterschiedlich. Da scheint es Menschen zu geben, für die dieser Wesenszug so essenziell wichtig ist, dass sie ihn immer leben möchten. Für andere ist es vermutlich ein deutlich kleinerer Teil ihres Wesens und ihnen reicht daher ein sporadisches Ausleben. Andere wiederum sind vielleicht noch auf der Suche, wie stark die Neigung wirklich ist oder können diese Anteile noch nicht in Gänze für sich zulassen. Und sicherlich gibt es darüber hinaus noch so manche Nuancen, die ich gerade gar nicht alle erfassen kann.

      liebe @Callimorpha ich möchte Dich null in Sippenhaft für die Äußerungen anderer nehmen. Ich lese bei Dir immer wieder ein großes Interesse an den Einstellungen und Denkweisen anderer heraus und finde das wirklich toll. Genau weil dadurch ein bereichernder Austausch entstehen kann. Und manches mal tat es mir wirklich leid, was daraus wurde. Der Grund warum ich die Zitate hier eingefügt habe ist, dass aus meiner Warte heraus genau solche Äußerungen genauso wie abwertende Äußerungen im Sinne von krankhaft o.ä. eben genau diesem Austausch im Weg stehen. Es tut mir leid, wenn Du Dich durch meine Äußerungen angegriffen gefühlt hast.
      Je größer der Dachschaden, umso besser sieht man die Sterne

      Rudolf schrieb:

      Wertend wird es in den Augen der jenigen, welche es hinein interpretieren. Im Grund ist es eine persönliche Feststellung. Nicht mehr.
      Falls jemand nicht um die Meinung anderer gebeten hat, bzw. an anderen Meinungen interessiert ist, stellt sich mir die Frage, warum dann etwas in einem Forum gepostet wird.
      Fall Meinungsäußerung gleich gesetzt wird mit "reinwürgen", dann braucht keiner mehr etwas zu schreiben.

      @Rudolf , wo fängt eine Meinungsäußerung dann an "allgemein gültig" wertend zu sein? wo wäre da die Grenze? (gibt es die überhaupt?)


      Also die Meinung anderer über meine angeblich "ungesunde Lebensweise" würde mich als Exraucherin persönlich nicht stören... ;)
      aber diese "Meinungsäußerung":

      Rainha schrieb:

      als nicht lebensfähig und meinem Herrn nach dem Mund redend bezeichnen und meinem Herrn Narzissmus attestieren,
      schon ziemlich. Ist aber letztlich auch nur "eine persönliche Feststellung" und man darf sich nicht "so anstellen"...

      Das Problem ist doch: Wer hat denn dann noch Lust hier etwas Persönliches zu schreiben?
      Die Folge hat Rainha ja bereits erwähnt:

      Rainha schrieb:

      keine Möglichkeit eines konstruktiven Austausches
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.
      Um mal zur Ursprungsfrage zurück zu finden, ich glaube, es gibt ein Kernproblem, welches sich nur durch die verschiedenen BDSM-Präferenzen jeweils verschieden manifestiert.

      Kurz gesagt, das Problem sind Leute, die glauben, ihre Ansicht über BDSM wäre besser, richtiger, realer, etc. als andere, obwohl BDSM schlicht eine persönliche Präferenz ist.

      Wenn so ein Mensch nun z.B. Hardcore-DS zu seinen Vorlieben zählt, wird er alles, was nicht 24/7, TPE, CIS (complete, irrevocable slavery), etc. ist, gering schätzen und lauthals verkünden, dass das ja gar nicht "echt" (o.ä.) wäre.

      Wenn so ein Mensch sich hingegen eher in der Mitte des BDSM-Spektrums tummelt, alles nur als "Spaß" und "Lustgewinn" sieht und die Extreme scheut, wird er eben jene Extreme als "falsch", "gefährlich", etc. ablehnen.

      Wir haben also effektiv die gleichen Leute, nur mit verschiedenen persönlichen BDSM Präferenzen. Same shit, different people. Alle Vertreter dieses Typs Mensch sind natürlich problematisch, was insofern schade ist, da sie natürlich durchaus Kompetenz in ihrem Erfahrungsbereich haben können, die evtl. durchaus wertvoll wäre. Aber die nervigen Vorurteile vergiften halt zu oft jede sinnvolle Diskussion.

      Da wir hier natürlich vom Internet reden, kommen dann noch Klugscheißer hinzu, die nach dem Lesen eines Wikipedia-Artikels sofort zu Experten werden und dann lauthals in Foren ihre Meinung verbreiten, wie BDSM gefälligst zu laufen hat, ohne auch nur einmal was praktiziert zu haben. Ähnliche Art von Idioten, aber durch die Pseudo-Anonymität des Internets gefördert: Sich in nem Club hinstellen und das lauthals verkünden, würden sich deutlich weniger Leute trauen, aber im Internet hinter dem Bildschirm ist natürlich jeder Marktschreier. Das liegt halt in der Natur des Internets. Von daher ist es verständlich, dass sich manche Leute die "gute, alte Zeit" zurück zu wünschen, wo vieles noch direkter, persönlicher lief und solche Menschen halt nach zehn Minuten rausgeflogen wären, weil sich das real deutlich schwererer macht.

      Ist alles schade, aber so sind Menschen halt. Kann man nicht viel tun, außer zu beklagen, dass sich Leute zurückziehen. Aber solange man Diskussionen nicht deutlich mehr kontrolliert und Leuten schneller auf die Finger klopft, wird sich nichts ändern.

      venusfalle schrieb:

      Warum sollte ich? Entweder bist Du an einem tatsächlichen Austausch interessiert oder eben nicht.
      Wer anderen etwas vorschmeist soiite auch am Austausch interessiert sein.
      Leider Fehlanzeige.

      venusfalle schrieb:

      Aber warum braucht es diese Urteile und ins Lächerliche ziehen?
      Es mag für ich ein Urteil sein, für mich ist es meine Meinung.
      Und wer das ganze in lächerliche zieht bleibt offen.

      venusfalle schrieb:

      Andersherum mag ich es genauso wenig, wenn Äußerungen getätigt werden, die ausgeprägte D/s Beziehungen in ein krankhaftes Bild stecken.
      Noch so ein Punkt. Stammt aber nicht von mir.

      venusfalle schrieb:

      Wer bin ich, darüber zu urteilen?
      Gute Frage.

      Rudolf schrieb:

      Aus meiner Sicht nicht wirklich wichtig. Sorry.
      Eigentlich ein Thema, welches schon interessant wäre. Vielleicht sogar wichtig.
      Aber es kommt nur ein gejammere dabei raus, wie furchtbar abwertend und arrogant das ganze von mir beschrieben wurde. Aber präzise Fragen bringt keiner.
      Damit ist das ganze für mich nicht wichtig.

      trytofly schrieb:

      @Rudolf , wo fängt eine Meinungsäußerung dann an "allgemein gültig" wertend zu sein? wo wäre da die Grenze? (gibt es die überhaupt?)
      Eine gute Frage.
      Aber ich habe kann nicht sagen wo diese Grenze liegen sollte.

      trytofly schrieb:

      Das Problem ist doch: Wer hat denn dann noch Lust hier etwas Persönliches zu schreiben?
      Ich nicht mehr.

      Kleanthes schrieb:

      Kurz gesagt, das Problem sind Leute, die glauben, ihre Ansicht über BDSM wäre besser, richtiger, realer, etc. als andere, obwohl BDSM schlicht eine persönliche Präferenz ist.
      Da bin ich bei dir.
      Jedoch liest hier jeder das, was er lesen will und seine Interpretation wird an die große Glocke gehängt.

      Rudolf schrieb:

      Jedoch liest hier jeder das, was er lesen will und seine Interpretation wird an die große Glocke gehängt.

      Ich muss gestehen, ich hab den größten Teil des persönlichen Knatschs am Ende nur quergelesen und beziehe mich da explizit auf den Threadanfang. In wie fern sich das bei irgendwem hier manifestiert oder nicht, mögt ihr bitte mit eurem Pfarrer im Beichtstuhl ausmachen, da fühle ich mich völlig unzuständig ;) Da halte ich mich raus und hoffe mehr auf Diskussionen über Themen als auf Diskussionen über Diskussionen.