Bodentanz der Kajira

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bodentanz der Kajira

      Guten N'abend, wie oben schon geschrieben steht, suche ich das Ausbildungselement "Bodentanz der Kajira", anlehnend an die Erzählungen und Lebensweisen nach GOR.

      Textauszüge habe ich bereits gefunden. Da aber in der Auslegung des Textes, Stellungen und Positionen der Gelenke und Bewegungen für mich nicht immer eindeutig sind, suche ich etwas Visuelles-ein Mitschnitt, eine Aufzeichnung oder Ähnliches.

      Ziel soll das etappenweise Lernen dieser Form des "Ausdruckstanzes" sein.

      Vielleicht gibt es hier jemand, der in die Materie tiefer eingetaucht ist als ich und mich mit seinem Wissen bereichern könnte?

      VielenDank schon mal und einen schönen Abend noch.

      Die Eule
      Hm..., da ich ein Freund anmutiger weiblicher Bewegung bin, wäre ich auch daran interessiert!

      Ich habe in meinem Leben viel getanzt (Jazz, Contemporary, Salsa, Tango Argentino, ...) und könnte es mir auch gut vorstellen, das als eine Art Ausbildungselement in mein Repertoire aufzunehmen.
      Was für eine schöne Idee!
      Existence could not resist the temptation of creating me
      Hast du schon mal bei Youtube geschaut? Da gibt es ja zu fast allem Videos.

      Ich hab im Secondlife mit meinem Avatar mal Gor RP gemacht und auch halt so Tanzgeschichten.
      Vieles aus der Zeit habe ich nicht mehr, aber ich kann mal schauen, ob ich da noch was finde.
      Ein bisschen was findet man an Informationen in der Gorwiki
      Von dort führen dann viele Links weiter, man muss sich durchlesen.

      Im Grunde findet man viele Elemente im Bereich Contempotary, die dazu passen.
      Und dann sollte man auch der eigenen Fantasie Raum geben.

      Der Bodentanz ist auf Gor wie die meistens in die Richtung ein Sklaventanz, nie wird ein freie Frau so tanzen... wenn sie es doch tut, hat sie schneller einen Kragen um als sie wieder von Boden hoch kommt.
      In den Schriftrollen auf Gegenerde oder den Luther Scrolls findet man viel darüber... stellenweise auch Beschreibungen der Tänze, wie sich die Tänzerin bewegt.
      Da die Geschichten des Gor-Zyklus reine Fantasie sind und unheimlich viele Elemente aus vielen irdischen Kulturen verarbeitet wurden, kann man getrost überall auf der Welt schauen, wie dort erotisch getanzt wird.
      Es gibt Standards... im Contemporary, im Bauchtanz, bei den Tempeltänzerinnen in Indien, usw.
      Am Ende muss jede Frau, jede Tänzerin aber für sich entscheiden... fühlen.. wie sich sich bewegen und ausdrücken will.

      Und dann schauen, was bei den Zuschauern ankommt, gefällt.


      Und jetzt bekomme ich Lust, wieder mal meine Tanzklamotten in der virtuellen Welt auszupacken...
      Stille Wasser sind tief :whistling: :rot: und die Hoffnung stirbt zuletzt. 8|
      @treasure...auch DIR einen <3 lichen dank-die ein oder andere Quelle, die du genannt hast, ist mir bekannt...
      Auf youtube hab ich bisher nichts gefunden-ich bin ein visueller Mensch -
      muss sehen, erleben, spüren und nachmachen...
      und hoffte daher auf gelebte Erfahrungenn undBeventuell workshops...ählich wie es im Bereich des "Seilzaubers" oft angeboten wird...
      In meiner Choreographie würde ich der sub einen E-Stim einführen und mit einem chastity belt sichern.
      Natürlich drahtlos.
      Das verleiht dem Tanz bestimmt mehr Ausdrucksstärke und lässt ihn lebendiger wirken. :dance:

      Das hilft auch bei vorzeitiger Ermüdung. :yes:

      Man könnte das via Mikro auch mit der Musik koppeln. Egal ob jetzt indisch oder afrikanisch. :dance2:

      Strom ist wie Beton - es kommt drauf an was man draus macht.

      Viel Spass beim Kopfkino....

      Noctua schrieb:


      Ich möchte mich hier vielmals für alle PN 's bedanken
      Schade das die Antworten per Pn kamen, so geht dem Forum doch viel verloren, vielleicht ist es möglich diese mit Einverständnis anonym einzustellen?

      Den Bodentanz gibt es nicht.
      Der Tanz dient im Gor dazu den Herren Freude zu bereiten.

      Tanzt jetzt eine Kajira kann sie sich mittels der rhythmischen Bewegungen in eine art Trance tanzen dann zu Boden gehen und spüren wie ihre Schamhaftigkeit der Lust weicht. Dieses sollte sie im Tanz am Boden dann darbieten können. Sie bietet sich damit (je nach dem was gewollt ist) den Herren oder ihrem Herrn an.
      Es ist also eher eine Metamorphose der Kajira sie hat mittlerweile erlernt, was sie ist, wie sie sein will u d sie nutzt den Tanz als "Mittel zum Zweck" und dafür den Herrn/die Herren zu erfreuen.

      In der Ausbildung einer Kajira, steht es nicht um sonst im hinteren Drittel.

      Deshalb die Frage, was möchtest du @Noctua mit dem Tanz erreichen?
      Um es nicht unter jeden Beitrag schreiben zu müssen. Zwischen mir und den Meinen herrscht Einvernehmen und ich werde niemanden gegen seinen Willen, misshandeln, der Freiheit berauben oder sonst irgendwie Schaden zufügen.

      Mirarce schrieb:

      gewollt ist) den Herren oder ihrem Herrn an.
      Es ist also eher eine Metamorphose der Kajira sie hat mittlerweile erlernt, was sie ist, wie sie sein will u d sie nutzt den Tanz als "Mittel zum Zweck" und dafür den Herrn/die Herren zu erfreuen.
      Die Bedeutung war mir klar.... da ich mich nicht als "Passiv "- DIENENDE definiere, sehe ich es als eine Möglichkeit, mich und meine Dienste auch anzubieten....

      Wie der Herr darauf reagiert... kann ja sehr differenziert ausfallen und da mein
      Lie <3 bster ein "Augentier" ist, bin ich mir sehr sicher,dass seine Freude darüber
      " spürbar" sein wird.

      Da auch meine Wahrnehmung nur bedingt in Wort und Schrift (Textausführungen) wirklich zielführend ist, hoffte ich auf eine Art "workshop", einmal sehen, spüren, erleben, um eigene Wege in der Ausführung gehen zu können.
      Mich hat das Thema Tanz in Verbindung mit BDSM auch schon immer sehr interessiert, von daher würde ich mich freuen, wenn @Noctua vielleicht einige Hinweise oder Links, die bei PN bei ihr angekommen sind, veröffentlichen könnte (mit Zustimmung der betreffenden Personen). Oder, falls das nicht möglich ist - warum auch immer - dass man vielleicht den Interessierten diese Quellen zugänglich macht - per Gruppen-PN oder so. Ich bin sicher, da findet sich eine Möglichkeit :blumen:

      Übrigens, man findet bei Youtube unter dem Stichwort "Gorean Slave Dance" einige Videos mit einer animierten Kajira (mit anderen Worten, einer computergenerierten Figur, vermutlich aus Second Life oder so), aber da diese Figuren leider nur rudimentär animiert sind (solche Dinge wie die die Bewegung des Haars bei einer Drehung z. B. werden nicht abgebildet), bekommt man nur einen sehr groben Eindruck davon, wie so ein Tanz aussehen könnte - was ich sehr schade finde. Ich habe selbst schon historische Tänze unterrichtet (habe eine entsprechende Ausbildung bei der LAG Tanz) und viele Tänze aus unterschiedlichen Kulturen getanzt - kurz auch mal Tribal, das scheint dem Konzept des goreanischen Tanzes am Nächsten zu kommen. Es wäre aber schön, noch ein paar Beispiele zu haben.
      "Wenn Du mal groß bist, möchte ich sein wie ich!" (Ralph Wiggum)
      Hm..., also ich bin etwas am Zweifeln, ob es "originale" Bewegungsmuster, -Abfolgen oder gar Chopreografien gibt. Das basiert ja alles auf den geistigen und schriftlichen Ergüssen von John Norman. (Obwohl ich gerade auch eine DVD entdeckt habe. :gruebel: )

      Also wird es m.E. am Ende auf eine Mischung verschiedener Tänze hinauslaufen, die - of course - sehr erotisch dargeboten wird.
      Existence could not resist the temptation of creating me

      Existentmale schrieb:

      Hm..., also ich bin etwas am Zweifeln, ob es "originale" Bewegungsmuster, -Abfolgen oder gar Chopreografien gibt. Das basiert ja alles auf den geistigen und schriftlichen Ergüssen von John Norman. (Obwohl ich gerade auch eine DVD entdeckt habe. :gruebel: )

      Also wird es m.E. am Ende auf eine Mischung verschiedener Tänze hinauslaufen, die - of course - sehr erotisch dargeboten wird.
      Das glaube ich auch. Die Beschreibungen legen nahe, dass Norman wohl den orientalische Tanz vor Augen hatte - vielleicht Raks Sharqi (den "klassisch-orientalischen" bzw. ägyptischen Tanz). Allerdings ist es so, dass sich auch bei "erfundenen" Tänzen relativ bald feste Formen herausbilden, sobald sie geteilt werden. Je häufiger, desto mehr verfestigt sich die Form, bis sie ab einem bestimmten Punkt wieder zu kreativen Abwandlungen und Neuschöpfungen führt. Habe ich viele Male erlebt, wenn ich auf Mittelaltermärkten getanzt habe ;)

      Es wäre halt spannend zu wissen, ob grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass es ein bestimmter Stil ist, der von der Tänzerin frei interpretiert wird, oder ob es tatsächlich auch bereits feste Formen und Muster gibt.
      "Wenn Du mal groß bist, möchte ich sein wie ich!" (Ralph Wiggum)
      @Miss Green... das ist mein Ansinnen... mich interssieren " gelebte Formen" in bestehenden Beziehungskontexten, die sich inhaltlich verstärkt an den Ritualen, Praktiken, Lebensweise usw.nach "GOR" orientieren.

      ...
      In meiner Ausbildung spielte damals auch "Tanz" als Element eine Rolle, allerdings lag bei mir die Ausgestaltung und Interpretation.
      Es gab nur Kleidungswünsche und die Vorgabe eines Mediums durch den Gebieter.
      @Noctua Ich schließe mich erst mal an, dass ich es auch sehr schade finde, wenn ein Teil der Informationen nur privat läuft.
      Wäre es vielleicht möglich zumindest Links auch hier dann anderen Zugäng zu machen?


      Ansonsten werden die Tänze tatsächlich individuell vorgeführt. Was ja auch der tiefere Sinn darin ist. Eine kajira die Bauchtanz betreibt führt ihren Tanz anders auf, als eine kajira die aus dem Ballett-Bereich kommt, eine kajira die vorher mit Tanz wenig zu tun hatte, wird ihren Tanz noch mal ganz anders aufführen.


      Quelle: Gegenerde

      Musik ist nicht unbedingt notwendig für Sklavinnentänze. Sie können von einem Mädchen aufgeführt werden, das nur in ihren eigenen Gedanken eine Melodie hört. Tanzen braucht auch nicht mehr zu sein, als einfach schöne Bewegung. Eine Kajira wurde belehrt: "Bewege Dich so verführerisch und bewundernswert, wie Du nur kannst und als Sklavin schwinge, krieche, knie, rolle, leg Dich auf den Rücken, strecke Dich aus, bettele, flehe, sei kläglich, zärtlich, küsse, lecke und reibe Dich an ihnen." (Die Söldner von GOR, S. 60). Bodentanz ist eine Art des Tanzes, bei denen das Mädchen sich nicht höher erheben darf, als bis zu den Knien eines Mannes. "In wenigen Modalitäten ist die Versklavung einer Frau klarer dargestellt oder offenkundiger, als wenn sie Bodentanz vorführen muss. Dann, wenn sie tatsächlich vor Männern tanzen muss und sich dabei niemals höher als über ihre Knie erheben darf." ([b]Kajira von GOR, S. 288) Bodentanz schließt solche Aktionen wie drehen, winden, rollen, kriechen, manchmal auf Händen und Füßen, manchmal auf dem Bauch, manchmal kniend, sitzend, oder liegend, oder halb sitzend, halb liegend, oder halb kniend, halb liegend ein. Der turianische Kniegang ist eine spezielle Art von Bodentanz, die in den Büchern nicht wirklich beschrieben ist. Von seinem Namen her können wir vermuten, dass er viele Bewegungen auf den Knien einschließt. Ein Tanz kann auch extrem formell und strukturiert sein, mit klar definierten Phasen und einer speziellen Geschichte, die dargestellt werden muss.


      Vielleicht hilft dir der Auszug etwas weiter.
      Ansonsten gibt es bezügl. Gor auch "Schulen" wobei es da dann eher um die gesamte Ausbildung geht, und gerade die deutschen nicht den besten Ruf haben. Einige Häuser bieten Workshops in einzelnen Bereichen auch online an, dass wäre dann vielleicht eine Möglichkeit.