Konsequenzen - Gedankengang zur Dynamik am Anfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      mommy`s girl schrieb:

      Allerdings würde ich niemals von einer Partnerin erwarten, dass sie wegen mir auf Tabus verzichtet. Daher verstehe ich einen Teil der Diskussion emotional nicht so wirklich. Denn ich bewerte Tabus deutlich höher als Must haves. Tabus haben oft essentielle Ursachen. Daher sind sie ja Tabus.
      Da muss ich jetzt eben mal korrigierend eingreifen, ich glaube nicht, dass hier jemand diese Erwartungshaltung hatte sondern es darum ging ob Must-Haves genauso essentiell für eine Beziehung sind wie Tabus. Die von Dir gefühlte Bewertung, die ich als Gedankengang nachvollziehen kann führt aber dann, wie Du selbst schon sagst, möglicherweise dazu, dass es einfach nicht passt.

      Ein Tabu kann, muss aber keine essentielle Ursache haben, es kann auch einfach sein, dass es einfach ein Bedürfnis, Must-Have des anderen ist, den man einfach nicht bereit ist zu erfüllen weil der Gegenpart damit nichts anfangen kann.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall

      Noctua schrieb:

      MEIN ZIEL ist und war die komplette Wiederherstellung, denn ich lass mir nicht von einem Täter, mein ER-Leben, MEIN Leben, mein Vergnügen, mein Lust an Sexualität (Sinnlickeit /Bdsm) kaputt machen und mich so einschränken im Ich - Erleben,dass ich nur ein Teil meiner selbst bin.
      ...
      Ich möchte nicht "missionieren" - jedem das Seine... ich WILL LEBEN ohne wenn und aber!
      Wie kann das funktionieren? Diese Frage stelle ich mir immer wieder.

      Ich habe es schon vor vielen Jahren meine Erlebnisse aufgearbeitet und es hat mich nicht mehr beeinflusst. Und doch hat mich meine erste BDSM-Erfahrung mit einer Sache derart extrem getriggert, dass ich einen richtigen Absturz erlebt habe. Seither ist das absolut tabu, denn so etwas möchte ich nicht noch einmal erleben. Mich schränkt das jetzt nicht ein und wem dieser Teilaspekt wichtig ist, der ist nicht der Richtige für mich. Denn ich kann mir (leider) bisher keinen Weg vorstellen, das positiv zu überschreiben. Mein Unterbewusstsein blendet mich an der Stelle nämlich vollkommen aus.
      Those who don´t jump will never fly.

      Hera schrieb:

      Ein Tabu kann, muss aber keine essentielle Ursache haben, es kann auch einfach sein, dass es einfach ein Bedürfnis, Must-Have des anderen ist, den man einfach nicht bereit ist zu erfüllen weil der Gegenpart damit nichts anfangen kann.
      Danke @Hera für diesen Satz.

      Für mich ist ein Tabu ein No-go und steht gleichwertig einem Must-Have gegenüber.

      In manchen Beiträgen klingt heraus, dass ein Tabu höherwertig sei als ein Must-Have. Es wäre einfacher auf ein Must-Have zu verzichten als auf ein Tabu… Das kann ich für mich so nicht unterstreichen.

      Als Begründung lese ich dann sehr oft, dass ein Tabu seine Ursache in einem Trauma o.ä. hat.
      Das ein Dom ein Tabu zu beachten hat, ist unumstritten. Dass es bei der Partnerwahl schwierig werden kann, wenn Sub ein Tabu angibt, welches ein Must-Have von Dom ist, ist auch klar. Das Dom aus Sicherheitsgründen eine Erklärung für das Tabu einfordert kann ich nachvollziehen – so viel Offenheit sollte in meinen Augen schon sein, schließlich will man eine Beziehung eingehen... Genauso erwarte ich, dass mir Dom auch seine Tabus und Must-haves offenbart.

      Meine Tabus/Grenzen sind nicht die Folge eines Traumas. Es gibt noch andere Gründe, warum man etwas zum No-Go erklärt hat. Z.B. ekel oder Angst vor ernsthafter Verletzung…. Sind das dann Tabus zweiter Klasse? Ich denke nicht, denn ich sehe es wie Mr. Cane:

      Mr. Cane schrieb:

      Ein Tabu gewinnt oder verliert nicht sein Gewicht in Abhängigkeit einer angeführten Begründung!!
      Kann ich das Must-Have eines Partners nicht erfüllen und mein Tabu nicht "aufweichen", dann gehe ich die Verbindung nicht ein… oder es gibt eine Alternative, die für beide machbar wäre. (z.B. das Einbeziehen einer weiteren Person. Diese Option gibt es natürlich nicht für alle Must-Haves oder Tabus, aber das wäre für mich u.U. eine Möglichkeit, wenn ansonsten alle anderen Parameter stimmen und mir der Partner bzw. die Beziehung wirklich wichtig wäre…)

      Bei mir muss es erst einmal menschlich passen und deshalb reichen mir in den Profilen die Standard-Angaben wie Neigung, Alter, etc.. und ein paar Zeilen zur Person. Passt das schon mal, kann man ja recht schnell die Tabus und Must-haves besprechen. Ich käme nicht auf die Idee alle meine Tabus und Must-haves bereits in mein Profiltext zu packen und ich glaube nicht, dass es viele Doms gibt, die daraus automatisch schließen, dass ich tabulos sei oder keine Must-haves habe…
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

      mommy`s girl schrieb:

      Denn ich bewerte Tabus deutlich höher als Must haves.
      Ich glaube, dass für das Funktionieren einer Beziehung beide gleich wichtig sind.

      Wenn die Tabu`s nicht beachtet werden, wird das Ganze schnell scheitern. Wenn Must haves nicht erfüllt werden, wird es mittelfristig zu Unzufriedenheit führen, die dann auch häufig zu einem Scheitern führt.

      M. E. ist Reden hier ganz wichtig. Und wenn Tabu`s und Must haves gar nicht übereinanderpassen, dann passt es halt nicht. Ist doch bei anderen Sachen auch so.

      Liegen die beiden Sachen aber nicht ganz so weit auseinander, sollte man es ausprobieren. Häufig verschieben sich ja auch beim Ausprobieren die Grenzen oder man merkt, mit dem Partner geht sogar dass, was man eigentlich ausgeschlossen hatte und man findet evtl. sogar jetzt Spaß daran.

      Aber ein fest betoniertes Tabu bleibt ein Tabu und ein Must have sagt ja schon von der Wortbedeutung, dass es zwingend erforderlich ist. Sonst ist es kein Must have, sondern ein would bei nice.

      Manchmal passt es eben nicht. Manchmal verschieben sich Grenzen. Ist doch bei vielen anderen Beziehungsunterschieden auch so. Jemand steht auf Mollige und trift plötzlich eine Schlanke. Dann merkt er, der das vorher für sich ausgeschlossen hatte, dass es mit genau dieser Person auch schön sein kann, obwohl sie schlank ist.

      Es stellt sich dann die Frage, wird ihm dauerhaft das Kurvige fehlen? Das kann nur jeder für ich selber beantworten und es liegt auch daran, wie stark ein Tabu oder Must have zementiert ist.
      Wer nicht hören kann,.....

      spank(h)er1 schrieb:

      Aber ein fest betoniertes Tabu bleibt ein Tabu und ein Must have sagt ja schon von der Wortbedeutung, dass es zwingend erforderlich ist. Sonst ist es kein Must have, sondern ein would bei nice.
      Nun frage ich mich aber schon wieder....wenn man (so wie ich, aber es geht bestimmt Hunderten/Tausenden allein im deutschsprachigem Raum mit ihrer Neigung ähnlich....) ein "Must have" hat, zu dem man keine(n) Partner(in) findet.....was dann?
      "Nenne dich nicht arm, wenn deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.
      Wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat."
      (Marie von Ebner - Eschenbach)
      Wenn man niemanden mit seinen „Must haves“ findet, dann ist das einfach so. Dann kann eine Konsequenz daraus sein, sich damit abzufinden ohne Partner*in oder ohne sein „Must have“ zu leben. Und wenn beides nicht geht sucht man weiter. Je nach dem was man nicht aufgeben will oder kann.
      - Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was, sondern bei So-is‘-es -
      Ursprünglicher Autor leider unbekannt, aber so oft in verschieden Variationen in unterschiedlichen Büros gelesen… und nicht jedesmal das verdammte Grinsen im Gesicht schnell genug los geworden.