(Alternative) Reinigungsmittel für Toy & Co

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      (Alternative) Reinigungsmittel für Toy & Co

      Hallo ihr Lieben,

      ich reinige bisher all unser Spielzeug mit den sogenannten Toycleanern, die die diversen Erotikversandhandel anbieten oder teilweise auch mitliefern. Bei den Plugs und Vibratoren scheint das sinnvoll, bei den Manschetten aus Kunstleder (ja, waren eher günstige zum testen :whistling: ) scheint das Material mit der Zeit Schaden zu nehmen. Ob es allein an dem Reinigungsmittel oder allgemein der Qualität der Manschetten liegt, sei dahingestellt.

      Daher meine Frage: könnt ihr etwas empfehlen für die Reinigung von Spielzeug allgemein?
      Welchen Unterschied macht ihr zwischen Material, das eingeführt wird/Schleimhautkontakt hat und Material, das „nur“ Hautkontakt hat?
      Gibt es auch Hausmittel, mit denen ihr gute Erfahrung gemacht habt?

      Ich hoffe nicht, dass es das Thema schon gibt und ich es nur nicht gefunden habe. In jedem Fall danke ich euch für eure Einschätzung und Erfahrungen.
      Wenn du die Spielsachen allein benutzt und niemand anderer damit spielt oder gespielt hat ,
      kannst du sehr gut mit einer milden Seife arbeiten , gut abspülen mit Wasser .
      Falls du weitere Bedenken hast nimm evtl eine Arztseife oder ein Seifenprogramm das auch antibakteriell arbeitet . Damit schonst du das Material und hast länger was davon , bist jedoch weitestgehend von Keimen befreit .
      Wenn du Desinfektionsmittel benötigst , dann geht ein Schleinhautdesinfektionittel gut , es ist ohne Alkohol , ist fettend und greift das Material nicht so stark an und reizt meist auch nicht die Schleimhäute , es sei denn du bist allergisch gegen die Inhaltsstoffe .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont

      Talon schrieb:


      Für die desinfektion irgendwelcher Dinge, sollte immer ein alkoholisches / Ethanol-haltiges Mittel verwendet werden.
      Wenn es um Desinfektion geht, mal hier gucken: Desinfektionsleitfaden

      Wenn es nur ums Saubermachen geht und die Sachen niemand sonst benutzt, bin ich auch bei (Flüssig-)Seife. Ich durfte lernen, dass die Toycleaner meist schlecht sind. Es bräuchte lange Einwirkzeiten, um wirklich zu reinigen und zudem muss man sehr gründlich nachspülen, denn das Zeug kann die Schleimhäute reizen.
      Sachen zum Einführen reinige ich mit Seife und Wasser und sprühe hinterher Desinfektionsmittel drauf, das für die Reinigung von Bereichen zur Lebensmittelverarbeitung geeignet ist. Hab das Gefühl, dass da keine Rückstände bleiben.
      Manschetten benutze nur ich alleine und die hab ich noch nicht so wirklich oft oder schweißtreibend benutzt und deswegen auch noch nie gereinigt, wenn die Manschetten aber aus echtem Leder sind, könntest du Sattelseife verwenden.
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche
      Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Offenbar habe ich wie so oft viel zu kompliziert gedacht und etwas so naheliegendes wie Seife oder Waschlotion nicht bedacht :facepalm:
      Unser Repertoire an Spielzeug benutzen wir nicht mit Dritten und auch nicht wechselseitig. Allerdings hat meine Liebste in der Vergangenheit immer mal wieder mit Blasenentzündungen zu kämpfen. Daher ist es mir wichtig, dass zumindest alles was ich ihr einführe vorher sauber und keimarm ist (keimfrei ist vermutlich zu viel verlangt und mit vertretbarem Aufwand nicht machbar).
      Ich werde mich mal langsam rantasten und eure Tipps ausprobieren.
      Ich verwende für Toys die im Körper (oder im Bereich von Schleimhäuten) landen einen desinfizierenden Toy-Cleaner, der auch als Intimreinigung verwendbar ist. Bin damit auch ganz zufrieden. Ginge sicher auch günstiger, aber da das Zeug bisher keinerlei Probleme gemacht hat belasse ich es einfach lieber dabei.

      Was im Allgemeinen "nur" Hautkontakt hat, wird dann eher auch nur mit milder Seife oder Spülmittel abgewischt, je nach Bedarf. Lederteile bekommen natürlich auch ab und an entsprechende Lederpflege. Und das war's. Ist jetzt auch kein Hexenwerk. ^^
      Ich wollte das Thema Blasenentzündung aufgreifen. Auch wenn es nur Nebenthema ist, weiss ich aus eigener leidlicher Erfahrung wie schlimm es sein kann..
      Ich habe mich impfen lassen und habe seitdem tatsächlich keine Probleme mehr!
      Wäre also eine Überlegung wert - natürlich nach vorheriger ärztl. Untersuchung, ob es nicht andere Ursachen haben kann!
      Alles Gute!
      Auch wenn die Blasenentzündungen tatsächlich eher nicht das Thema sind, auf das ich mit meiner Ausgangsfrage hinaus wollte, danke ich euch für die Rückmeldungen dazu. Blasenentzündungen sind unabhängig von Toys & Co ein Problem von Anfang an und nicht im direkten Zusammenhang zu unserer Nutzung von Toys zu sehen. Und natürlich würde ich auch ohne diese Problematik alle genutzten Hilfsmittel regelmäßig reinigen :rolleyes:
      Aber der Vollständigkeit halber möchte ich trotzdem kurz eure Hinweise aufgreifen:

      Zitrusbluete schrieb:

      Auch wenn's jetzt nicht die Frage beantwortet. Zum Thema Blasenentzündung fällt mir ein: Bei mir hat es geholfen genug zu trinken und danach direkt aufs Klo zu gehen, damit die Harnröhre durchgespült wird. Es ist leider etwas unromantisch, aber bei mir hilft es wirklich.
      Danke @Zitrusbluete: Das ist auch bei uns bisher das Mittel der Wahl, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, wann es denn der richtige Moment dafür ist :whistling: Aber wie du haben wir damit tatsächlich das Problem deutlich reduzieren können.


      Talon schrieb:

      Seit 2004 gibt es Impfungen gegen Blasenentzündung (StroVac-Impfung).

      May schrieb:

      Ich habe mich impfen lassen und habe seitdem tatsächlich keine Probleme mehr!
      Ich danke auch euch, @Talon , @May, das war mir bisher nicht bewusst. Ich habe es ihr weitergegeben und sie will ihren Arzt darauf ansprechen.