Performance-Kunst von David Page

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Performance-Kunst von David Page

      Kunst ist mehr als nur passives Betrachten von Gemälden. Wer eine Ausstellung von David Page besuchte, konnte beispielsweise erleben wie einem Model zunächst gepolsterte Fausthandschuhe über die Hände gezogen worden sind und somit der Tastsinn genommen wurde. Anschließend wurden ihr mit einem Gurtsystem die Arme an den Torso gefesselt und die Aktion gipfelte darin, dass die Person in einen starren Körperanzug gesteckt worden ist und fortan völlig abgeschottet von den Besuchern gezwungen war in ihrer Position zu verharren. Zusätzlicher Nervenkitzel bestand darin, dass die Frischluftzufuhr durch die Besucher gewährleistet wurde, die mittels einer Art Fahrrad die Ventilation antrieben, in anderen Austellung auch mittels Blasebalgen.

      Im Rahmen seiner Projekte "Security Theatre" und "Thought Experiment" zeigt uns David Page Menschen deren Sinne genommen oder eingeschränkt werden, die fixiert werden und demonstriert ihre Abhängigkeit bzgl. Luftzufuhr von Außen.

      Leider ist es schwer irgendwas über David Page herauszufinden, nicht einmal einen englischen Wikipedia Artikel gibt es und eine offizielle Homepage habe ich auch nicht gefunden. Aber auf YouTube gibt es einige Videos, dort sucht man am Besten mit "David Page" "Security Theatre".

      Ich finde seine Projekte spanned und bin um einige Fantasien für's Kopfkino reicher. Daher, dachte ich, kann es nicht schaden hier im Forum auf die Arbeit des Künstlers hinzuweisen.
      Kunst ist immer etwas sehr subjektives und kann auch interaktiv oder generell aktiver gestaltet sein als ein einfaches Gemälde. Das macht Kunst so spannend. :)
      Eine offizielle Website des Künstlers inklusive Portfolio war bei mir gleich das erste Google Ergebnis. Zu finden ist er unter wewewe.davidpageartist.com, in seinem Portfolio erklärt er auch was hinter jeder seiner Aktionen steckt - was ich persönlich sehr spannend finde. ^^
      "It often seems to me that the night is much more alive and richly coloured than the day."
      - Vincent van Gogh