Kennenlernphase/Vetrauensaufbau wie läuft das bei euch ab?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich würde es sogar noch erweitern:
      Wie emotional abhängig ist man vom Partner allgemein. Egal ob Dom, sub, stino.
      Da muss man auch aufpassen.
      Eine wichtige Stellschraube in jeder Beziehung in der man unabhängig sein möchte.
      BDSM ist nicht das geschenkte MacBook oder der Luftballon in Hubschrauberform.
      (Rainha)

      „Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen, zu leben.“
      Harry Potter und der Stein der Weisen
      Gilt das dann nur wenn sub Dom braucht oder auch umgekehrt?
      Und was ist bei Beziehungen ohne BDSM die nicht zusammenleben? Gilt das dort auch oder nicht oder wie? :gruebel:
      BDSM ist nicht das geschenkte MacBook oder der Luftballon in Hubschrauberform.
      (Rainha)

      „Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen, zu leben.“
      Harry Potter und der Stein der Weisen

      Anthophila schrieb:

      Ja schon klar. Gerade aber wenn mit dem Dom keine Partnerschaft gelebt wird, also auf Distanz, wenig zusammen sein, wenig greifbar, wenn es nötig ist. Da muss man schon einen Schutz/Selbstschutz für sich aufbauen.
      Es ist, zumindest empfinde ich es so, erst einmal wichtig zu sortieren, was man für eine Beziehung führen will.

      Geht es um etwas ganz unverbindliches, wo man nur gemeinsam Bdsm praktizieren will?
      Oder vielleicht doch etwas mehr Richtung Spielbeziehung?
      Oder soll es der Lebenspartner werden?

      Dann zu Abhängigkeit.
      Wodurch entsteht diese denn Beziehungen?
      Wenn ich jetzt von der positiven Abhängigkeit ausgehe, hat es doch viel damit zu tun, dass man schon eine längere Zeit gemeinsam tolle Dinge erlebt hat, dass man vielleicht an einer gemeinsamen Zukunftsplanung arbeitet ect. Das man sein Gegenüber kennt, liebt und achtet und eben dieses auch zurückbekommt.
      Das einem diese Sachen wichtig sind und man dafür ggf. kämpft

      Zumindest verstehe ich positive Abhängigkeit so. Bei allen anderen Formen der Abhängigkeit zu einem anderen Menschen, würde ich ganz genau hinschauen, warum diese eintritt und wie gut sie mir tut.
      Da hier die Thematik von einer Sub im Bdsm Kontext aufkam, schrieb ich das explizit in diesem Kontext Spielbeziehung. Der Dom kann natürlich auch genauso fühlen….davor ist keiner gefeit nehme ich an.

      Abhängigkeit sehe ich für mich negativ, merke ich gerade. Im Sinne von Angewiesenheit auf jemandem.

      natürlich gilt das für jede Art von Beziehung.
      (Kenne selber Fernbeziehung und co.)
      @'Callimorpha

      manchmal lässt sich emotional evtl. Spielbeziehung und Partnerschaft mit zunehmender Nähe nicht trennen?
      Für die eine Seite und die leidet dann mehr?
      Dann sollte man überdenken ob Unverbindlichkeit das ist was man dauerhaft will und kann.

      Anthophila schrieb:

      Dann sollte man überdenken ob Unverbindlichkeit das ist was man dauerhaft will und kann.
      ich sehe eine spielbeziehung nicht zwangsläufig als unverbindlch
      denke bzw sollte auch da verbindlichkeit da sein was absprachen anbelangt ect
      sicher ist es mit einer Lebensbeziehung nicht vergleichbar, dennoch solltte das Wort spiel nicht dazu misbraucht werden um so zu tun als ob keinerlei verantwortung an den anderen da ist, beidseitig

      Callimorpha schrieb:

      Oder soll es der Lebenspartner werden?
      das kann man ja vorher nicht wissen , auch wenn man sich das ggg wünscht weiss man nicht ob es denn reicht
      aber auch wenn es nicht reicht, ist es kein freibrief einen anderen hängen zu lassen, meine Meinung
      @Hera
      Tagelang, also am Stück ist sicher nicht in Ordnung. Aber da steht auch "manche" im Eingangspost.
      Auch ist ein Aftercare nach dem Spielen wichtig, keine Frage.
      Dennoch muss ich sagen das selbst ich Situationen habe, wo ich eben nicht auf Anrufe reagiere.

      Wenn ich mich mit einer Person treffe um mich mit dieser zu Unterhalten, genießt diese Person meine volle Aufmerksamkeit
      und eben nicht mein Handy. Was auch was mit Anstand zu tun hat.
      Wenn ich bei meinem Arzt sitze ist entweder das Handy aus oder Stumm und ich reagiere ebenfalls nicht sofort auf Anrufe.
      Die Liste lässt sich beliebig erweitern.
      Es gibt sogar etwas wo das Tagelang der Fall sein könnte. Wenn ich einen schweren Unfall habe und auf der Intensiv liege
      benutze ich garantiert kein Handy sofern ich überhaupt in der Lage dazu wäre, zumal das dort auch nicht erlaubt wäre.

      Wann sich also jemand meldet, ist eher weniger von Belang, sondern eher der Grund der danach angegeben wird.
      Leider sind besagte Gründe hier nicht wirklich aufgeführt.
      Und mir Erzählt auch niemand wenn dessen Boiler Wasser verliert das diese Person dann in aller Ruhe zuerst zu einem treffen geht
      und seine Wohnung absaufen lässt. ;) Da würde selbst ich ein treffen kurzfristig absagen.
      Dabei geht es aber nicht darum das schön zu reden, sondern ein Bewusstsein zu schaffen das es durchaus berechtigte Gründe dafür gegeben haben könnte.

      Daher schreibe ich dies auch explizit.

      Auch wissen wir nicht wie das Machtgefälle ausgestaltet war. Entsprechend ist es auch hier im Bereich des möglichen das
      Dom hierzu durchaus die Entscheidungsbefugnis hatte, sich zu melden wann Ihm das passt.
      Je nach Machtgefälle hat Sub auch nicht zwangsläufig das Recht etwas zu fordern innerhalb eines Rahmens.
      Und solange das unklar ist, ist es halt ein leichtes erstmal den Dom die Schuld zuweisen zu wollen obwohl es hier berechtigte zweifel gibt.
      In dubio pro reo ! :lesen:

      Aber zum Glück soll es ja auch Doms geben die:

      Wie Sub fordern und Befehlen :knien: !
      Wie Sub Wünschen ich gehorche :knien: !
      Den Boden Anbeten den Sub bestreitet :knien: !
      Aber einfach wird das dann nicht :cookie: .
      Aber jeden das seine :D solange das mich nicht betrifft :LA2:
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !
      Prinzipiell muss ich dir zustimmen @Tocken1978
      Es kommt halt auf die Art der Beziehung an.

      Als ich vor ein paar Wochen einen sehr schweren Unfall hatte, war das erste was mir wichtig war, dass ich mein Handy mitbekomme und ich habe dann noch aus dem RTW heraus @Rainha angerufen um ihr zu sagen, dass sie sich keine Sorgen machen soll und ich auf dem Weg ins Krankenhaus bin.
      Okay, hat nicht geklappt (also mit dem "keine Sorgen" machen :D ). Aber sie wusste warum ich mich erstmal nicht melden kann. Und nach der OP habe ich mich auch direkt gemeldet, um ihr mitzuteilen, dass die OP gut verlaufen ist.

      Ich finde, wie du, dass es immer auf die Art der Beziehung ankommt. Aber auch, was man dem Menschen für eine Bedeutung zumisst.
      Denn dann findet sich (fast) immer ein Weg.

      Ist halt meine Sicht, für den Menschen den ich liebe. :love:
      BDSM ist nicht das geschenkte MacBook oder der Luftballon in Hubschrauberform.
      (Rainha)

      „Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen, zu leben.“
      Harry Potter und der Stein der Weisen
      @Tocken1978 interessant was Du fröhlich interpretierst aber nirgends steht. By the way von Wunschzettelsub habe ich hier noch nichts erkennen können und ich bin eher dafür bekannt den Herren die Stange zu halten.

      Allerdings schaffe ich es selbst wenn ich einen Wasserschaden habe kurz zu texten bin verhindert. Was schwere Unfälle betrifft sind die ja GsD höchst selten der Grund fehlender Kommunikation. Was eine andere Verabredung betrifft bin ich bei Dir, die dauert in der Regel aber nicht tagelang.

      Ich kenne im Übrigen nicht eine einzige D/s Beziehung, die auch eine solche ist in der nur der Dom die Kommunikation wählt aber da magst Du andere Erfahrungen haben. Ich finde das sehr grenzwertig. Erscheint mir allerdings bei der Fragestellerin auch nicht der Fall.

      Mein Bewusstsein ist übrigens für beide Seiten offen. Übrigens ist es durchaus höflich gegenüber seiner Verabredung nicht wild durch die Gegend zu texten, nach einem Spiel könnte es aber durchaus sein, dass sub nicht über das Wetter plaudern möchte sondern ein dickes Problem hat. Dann warst Du zwar höflich aber in meinen Augen ignorant mit grenzwertigem Verantwortungsgefühl deiner sub gegenüber. Das nur mal zum Bewusstsein schaffen aus dem anderen Blickwinkel.

      Ich spare mir jetzt eine entsprechende Auflistung des Doms analog Deiner der sub. Aber bei nur nicht mit mir gehen wir dann wieder konform, denn ich erwarte da schon einen souveränen, verantwortungsvollen Mann, der nicht gleich kopflos und tagelang handlungsunfähig ist nur weil es einen Wasserrohrbruch gegeben hat :D .
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall
      @Zora_79, kann es vielleicht sein, dass du in der Phase, in der du deinem devoten Teil immer mehr Platz einräumst, auch mehr Kommunikation und Präsenz deines Dom brauchst?
      Wenn dem so ist, könnte diese Information vielleicht helfen um dir die nötige Sicherheit beim Zulassen deines devoten Teils zu geben und den Einstieg zu erleichtern.
      Nur so eine Idee, die mir beim Lesen kam.
      @alle danke für eure Beiträge :)
      Ich rede hier nicht von einer Einzelperson, hatte das jetzt ein oder zwei Mal gelesen, das es evt so rüber kommen könnte. Ich bin seit ca 8 oder 9 Jahren in der "Szene" unterwegs und es ist mir eben immer wieder einmal passiert, das ich auf solche Männer stieß. Mir ging es einfach drum, mal nachzufragen ob ich da so anders ticke als der Rest.


      Anthophila schrieb:

      Mal so hineingeworfen: wie emotional abhängig ist man vom Dom? Da muss man auch aufpassen.

      das ist auch eine Stellschraube….
      Klar ist das definitiv auch eine Stellschraube. Früher ist es mir häufig/schnell passiert das ich mich emotional abhängig gemacht habe, da hatte ich 2014 eine doch sehr heftige On-off-Beziehung bei der habe ich mir das relativ abgewöhnt.
      Die Abhängigkeit kommt früher oder später dazu, ganz weg bekommen habe ich es nicht. Ich passe auf, das die Abhängigkeit dann nicht zu weit geht.
      Die Löcher sind mir schlicht und ergreifend zu tief und ich weiß nicht, ob die Aufzüge die ich in der Vergangenheit da rein gebaut habe noch funktionieren... ;)
      Aber klar, die rosarote Brille ist schon immer wieder mit im Boot. Mal mehr und mal weniger, vermissen und der Wunsch nach mehr ist meistens einfach da.


      decorum schrieb:

      @Zora_79, kann es vielleicht sein, dass du in der Phase, in der du deinem devoten Teil immer mehr Platz einräumst, auch mehr Kommunikation und Präsenz deines Dom brauchst?
      Wenn dem so ist, könnte diese Information vielleicht helfen um dir die nötige Sicherheit beim Zulassen deines devoten Teils zu geben und den Einstieg zu erleichtern.
      Nur so eine Idee, die mir beim Lesen kam.
      Mh, nein eigentlich nicht unbedingt. Es kommt eben auch immer darauf an.

      Ich hatte schon eine Freundschaft+ mit einem Dom, die ging gut 3 Jahre lang. Wir haben uns zeitweise 3 Monate weder gesehen, noch gehört. Es war ok für mich, da er von Anfang an immer nur um unsere Dates rum mit mir kommuniziert hat.

      Meine letzte längere Freundschaft+/Spielbeziehung war mit täglichem mehrfachen Kontakt. Es war ihm einfach wichtig, er hat morgens geschrieben wenn er auf dem Weg zur Arbeit war. Zwischendrin auch immer wieder, manchmal meldete er sich erst nachmittags, kam immer drauf an wie es auf der Baustelle aussah.
      Klar, hab ich da als das ein paar Wochen lief und er nicht wie gewohnt geschrieben hatte, auch nachgefragt. Er hatte dann innerhalb einer Stunde zurück geschrieben und sich entschuldigt, weil er so viel Streß hatte ging es nicht früher. Eine Entschuldigung hätte ich nie erwartet, es war einfach ungewohnt.

      Ich hab halt einfach ein Problem damit, wenn mir jemand was verspricht z.B. ein Telefonat ansetzt oder so etwas und sich dann nicht meldet. Grad bei so Situationen wie: "Wir telefonieren morgen Abend" sitz ich dann den ganzen Abend daheim und hab im Hinterkopf das jede Minute ein Anruf kommt.
      Wenn keiner kommt, geh ich dann irgendwann ins Bett. Ich frag dann auch normalerweise nochmal nach was denn los war, ob ich vergessen wurde oder ob ich was angestellt hab. Begeistert bin ich dann nicht, weil ich mir den Abend frei gehalten hab. Eben nicht kurzfristig zur Nachbarin auf dem Balkon bissel quatschen und nen Wein trinken, oder mit meinem Kind in die Stadt an die Eisdiele laufen oder was mir sonst abends spontan einfallen könnte zu tun, das für ein Telefonat aber hinderlich wäre.

      Je nachdem, wie weit das Vertrauen schon da war und ich dem devoten Teil seinen Auslauf lasse ist das warten für mich dann nicht komplett auf Augenhöhe, da ist dann eben doch auch ein kleiner Teil Abhängigkeit da.

      Was ich selten vergessen dazu zu sagen ist, das ich mein Gegenüber beim Wort nehme. Das ich einfach erwarte das Versprechen, Ankündigungen usw eingehalten werden bzw das abgesagt/sich zeitnah gemeldet wird. Ich tu das auch, klar gibt es Situationen in denen das nicht so schnell geht, das dürfte aber hoffentlich eher die Ausnahme sein, statt die Regel.

      Auch mein Tag hat nur 24 Stunden und ich habe mittlerweile definitiv keine Lust mehr umsonst auf jemanden zu warten.
      Da kann das Machtgefälle noch so hoch sein.
      Man soll nicht immer nur auf das Äußere achten. Salz schaut auch aus wie Zucker. Deshalb immer erst anlecken. :D
      @Zora_79 Ich kann dich gut verstehen, was dein Bedürfnis nach Zuverlässigkeit, Einhalten von Verabredungen etc. angeht. Ich brauche auch Zuverlässigkeit und das erstmal ganz unabhängig von jeglichem Machtgefälle. Ich brauche und erwarte das zum Beispiel auch in Freundschaften. Wenn ein Machtgefälle in einer Ds- Beziehung hinzukommt, ist es ganz einfach so, dass diese Zuverlässigkeit für mich noch wichtiger wird. Ich kann und will mich nicht jemandem anvertrauen, von dem ich nicht weiß, ob er seine Zusagen auch einhält. Ich brauche diese Zuverlässigkeit, um vertrauen und mich fallen lassen zu können.
      Umgekehrt ist es mir wichtig, selbst auch diese Zuverlässigkeit zu bieten. Für mich ist das einfach die Grundlage für eine Beziehung.
      "Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. "
      Robert Browning
      Gut, Abende lang versetzt werden ist schon a….ig und das enttäuscht. Das käme bei mir auch nicht mehr als ein- oder zweimal vor. Dann gäbe es ne Ansage. Unabhängig von BDSM und den berühmten Notfall mal ausgeklammert….

      hmmm, ne Stunde später schreiben wegen beruflichen Stresses- mei, das ist durchaus oft drin. Nicht ungewöhnlich.

      Kommuniziert ihr nicht auf Augenhöhe? Meldest du dich aktiv von Dir aus auch?

      Zora_79 schrieb:

      Begeistert bin ich dann nicht, weil ich mir den Abend frei gehalten hab. Eben nicht kurzfristig zur Nachbarin auf dem Balkon bissel quatschen und nen Wein trinken, oder mit meinem Kind in die Stadt an die Eisdiele laufen oder was mir sonst abends spontan einfallen könnte zu tun, das für ein Telefonat aber hinderlich wäre.
      Solche Situationen hatte ich mal mit einem Exfreund, ohne BDSM.
      Nach ein paar Malen ist mir der Kragen geplatzt und ich hab ihm deutlich gesagt, dass, wenn er sagt, er ruft dann und dann an, er das auch einhalten möge, aus den o.a. Gründen. Ansonsten soll er lieber nix sagen und sich spontan melden.
      Seine Antwort war dann: "Hättest du doch machen können, dann hätte ich eben später oder am nächsten Tag nochmal versucht, dich zu erreichen."

      Du siehst, das ist typabhängig, der junge Mann war allgemein nicht sehr verlässlich damals, immer auf der Jagd nach noch besseren Angeboten.
      Wenn er auf einer Feier zugesagt hatte und ihm wurde ein verlockenderes Angebot gemacht von anderer Seite, hat er die zuerst zugesagte Feier wieder gecancelt. Ein Gutes hatte es: Ich konnte meinen Kindern anhand dieses "Vorbildes" beibringen, wie man es besser nicht machen sollte, um Menschen, die einem am Herzen liegen, nicht zu enttäuschen oder zu verletzen.

      In deinem Fall könntest du entweder deutlich kommunzieren, dass sich an Ankündigungen gehalten wird oder andersrum sagen: "Probier es einfach, kann aber sein, dass ich nicht lange reden kann, weil ich auf einen Wein bei der Nachbarin/mit den Kindern in der Eisdiele bin."
      Wenn du planbare Arzttermine oder Verabredungen hast oder beim Sport bist, teile ihm das vorher mit, damit er weiß, du gehst evtl. nicht dran und meldest dich später zurück.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Manche Typen sind halt so, dass sie davon ausgehen, dass der andere nicht wartet. Weil sie selber nicht warten würden…

      Mach Dich da freier. Du hast die gleichen Rechte. Vor allem Dein Leben. Der Meinige und ich machen das so. Ich hab Kinder, arbeite, bin eingespannt. Ich sag Bescheid wenn Besuch kommt, ich weg zu Terminen muss, Kinder mich brauchen, ich selber ausgehe. Ich gestalte meinen Tag und Abend.

      Er ebenfalls.

      Anthophila schrieb:

      Manche Typen sind halt so, dass sie davon ausgehen, dass der andere nicht wartet. Weil sie selber nicht warten würden…

      Mach Dich da freier. Du hast die gleichen Rechte. Vor allem Dein Leben. Der Meinige und ich machen das so. Ich hab Kinder, arbeite, bin eingespannt. Ich sag Bescheid wenn Besuch kommt, ich weg zu Terminen muss, Kinder mich brauchen, ich selber ausgehe. Ich gestalte meinen Tag und Abend.

      Er ebenfalls.
      Also in einem BDSM Kontext von gleichen Rechten zu sprechen halte ich persönlich dann doch etwas für zu allgemein.
      Bestimmt gibt es Dom/Sub Konstellationen, in denen beide die gleichen Rechte haben. Mag bei dir ja auch vielleicht super funktionieren.
      Aber ich kenne durchaus Beziehungen bei denen es beidseitig für groß aufgerissene Augen und erhebliche Irritationen sorgen würde, wenn man sagen würde, dass sub die gleichen Rechte hat wie Dom.

      Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
      BDSM ist nicht das geschenkte MacBook oder der Luftballon in Hubschrauberform.
      (Rainha)

      „Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen, zu leben.“
      Harry Potter und der Stein der Weisen
      Warum war mir klar, dass das jetzt so kommt….?!

      Tut mir leid, niemand muss Abende vor die Säue werfen für einen unzuverlässigen Partner.

      Die Threaderstellerin, meine ich verstanden zu haben, hat Spielbeziehungen, temporäres DS, wenn sie sich sehen und dazu IHR Leben. So von ihr gewählt.

      Und darauf bezog sich das.

      auch sie kann entscheiden, wie DS in ihr Leben eingreift.

      Anthophila schrieb:

      Warum war mir klar, dass das jetzt so kommt….?!
      Warum? :gruebel:
      Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund aus dem mir klar war, dass ich allgemeine Platitüden lese :blumen:

      Da haben wir also was gemeinsam :huggy:
      BDSM ist nicht das geschenkte MacBook oder der Luftballon in Hubschrauberform.
      (Rainha)

      „Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen, zu leben.“
      Harry Potter und der Stein der Weisen