Glitterati, Fetterati, Perverati

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Glitterati, Fetterati, Perverati

      Ich arbeite mich gerade durch einige alte und neuere Bdsm-Lektüre, dabei stolperte ich über die Begriffe Glitterati, Fetterati, Perverati mit einer kurzen Erklärung dazu.
      Da mir die Begriffe bis dato nie untergekommen sind, bin ich neugierig, ob euch es etwas sagt und wenn ja wie ihr sie definiert.

      Das es sich um Schubladen handelt ist mir schon klar, ich möchte auch nicht denn Sinn und Zweck dieser diskutieren, sondern würde gerne eure Definitionen dazu lesen.
      Halbwissen: Es geht hier wohl um Kleidung und deren Bewertung als Statement.

      Glitterati sind die, die sich Klamotten und Zeichen aus der Fetishszene als rein modisches Statement aneignen, Perverati sind Leute, die einen gefestigten sexuellen Fetish in Bezug auf bestimmte Kleidung haben haben und Fetterati sind dann irgendwo dazwischen.
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:
      @Annimax erst mal danke für die Antwort.
      Das war auch mein erster Gedanke als ich die Begriffe las.

      Jetzt ist es allerdings ein Buch das sich um Ds dreht und von der Autorin wurde diese Begriffe auch in dem Zusammenhang beschrieben.

      Ich gebe mal in eigenen Worten wieder wie es im Buch formuliert ist.

      Die Begriffe sollen vom Londoner Kevin McCain stammen. (Das sagt mir schon nichts ?( )
      Die Begriffe sollen nicht nach nach sexueller Orientierung und Vorlieben unterscheiden sondern eine gemeinsame Ebene schaffen, auf dieser Ebene wird dann nach dem Grad seiner Involviertheit und Ergahrung eingeordnet.

      Glitterati:
      sind diejenigen diejenigen die SM als modisches Statement pflegen und denen sehen und gesehen werden wichtig ist.
      Ein früherer Begriff ist Poser (schmunzel* wenigstens damit kann ich etwas anfangen)
      Diese findet man auf diversen Club Partys in ihrer SM-Ausrüstung wo sie dann eifrig dem Tun der Perverati folgen.

      Die Autorin schreibt dann extra dabei, dass sie es nicht wertend meine und sie selbst such den Einstieg so gefunden habe.

      Fetterati
      Wird abgeleitet von Fetisch.
      Mehr als nur das Tragen von Fetischkleidung sie verschwinden bei Partys schneller wieder.
      Für diese ist die Party nur das Vorspiel und nich der Höhepunkt, wie bei den Glitterati.

      Paverati
      Diese sind die Spieler der Szene
      Da wird überwiegen darauf eingegangen welche Spiele man bei diesen sehen kann, die nur für Vortgeschrittene geeignet sind.
      Das diese wissen, wie bestimmte Techniken sicher anzuwenden sind und wenn nicht mit Sicherheit jemanden kennen der weiter helfen kann.
      Ich hab den Begriff "Glitterati" das erste und einzige Mal auf dem letzten echten Pink Floyd-Album Ende der 80er gehört, im Song "The Fletcher Memorial Home". "...[...]a group of anonymous latin-american meat packing glitterati[...]..."
      Klingt für mich nach sowas wie "Muskelprotze", "Muckibuden-Poser"...

      Das Album leider etwas untergegangen, dabei ists richtig gut:
      Pink Floyd - The Final Cut
      Als Frau mit diversen Fetischen frage ich mich:
      Wieso muss man das denn benennen oder einordnen?

      Für mich hört sich das wie folgt an:

      Wenn ich meinen Fetisch in Clubs herzeige und dort spielen möchte bin ich ein Glitterati (=Poser)?

      Wenn ich mich nun aber mit meinem Fetisch in bestimmten anderen Fetischkreisen bewege, ohne zu spielen (also zeigen um des Zeigen willen), dann bin ich ein Flitterati?

      Und wenn ich Wissen habe über bestimmte Techniken und diese vorführe oder an andere weiter gebe bin ich ein Parverati?

      Auf mich wirken solche Einordnungen immer etwas seltsam.

      Alle genannten Formen haben etwas das ich in meinem Fetisch reizvoll finden kann. Sei es "posen" (empfinde ich als sehr unglücklich formuliert) und spielen im Club oder aber einen Fetischball zu besuchen, rein um des Zeigen willen. Mittlerweile verfüge ich auch über Wissen, sowohl zu verschiedenen Praktiken als auch zu emotionalen Zuständen, die ich weiter geben kann.

      Bin ich nun ein GlitteratiFetteratiParverati?

      Für mich hört sich das an wie die Einordnung in Schubladen und da weiß ich nie wofür ich die brauche?
      Ob und wie weit diese Schubladen Berechtigung haben kann ja jeder für sich selber entscheiden.

      Da ich beim lesen auch gerne verstehe was ich lese, wollte ich gerne Definitionen dazu, da es am Anfang des Buches doch sehr flach gehalten war. Da mir bei Bdsm-Begriffen der Duden nicht weiter hilft und hier in unserem Lexikon die Begriffe auch nicht zu finden waren, dachte ich frage ich einfach mal ins Forum.

      Deshalb sollte es hier eigentlich auch nicht um Sinn und Zweck dieser Begriffe, sondern lediglich um die Definition gehen.