Mindgames - Ideen & Bespiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mindgames - Ideen & Bespiele

      Ich bin hier und auf der Hauptseite immer wieder über das Thema Mindgames gestolpert und interessiere mich sehr dafür.
      Der Kerngedanke scheint ja die Täuschung bzw. die gedankliche Irreführung zu sein. Fallen da aus eurer Sicht auch noch andere Dinge darunter wie z.B. die Änderung der Spielregeln, Abschreckung oder Verunsicherung, die plötzliche Stimmungsänderung durch die Veränderung der Stimme oder ähnliches? Oder sind dies für euch nur die Auswirkungen / Mittel und das eigentliche Ziel vom Spiel?
      Ich würde mich über alle Arten von Hintergründen, Ideen und Beispielen von euch freuen um die Psychologie und die praktische Anwendung noch besser zu verstehen.

      Was versteht ihr für euch persönlich darunter und welche Mindgames findet ihr selbst spannend oder was habt ihr selbst schon ausprobiert? Sind Mindgames eher was für die dominante Rolle oder gibt es Ähnliches aus eurer Sicht auch in der devoten Rolle?

      Es klingt für euch vielleicht komisch aber ich als Switcher sehe schon die dominante / devote Rollenverteilung als eine Art Mindgame, weil für mich der Wechsel und somit die Perspektiv- und Spielregeländerung der pure Nervenkitzel ist. Sind Mindgames auch einfach ein prickelnder „Mindchange“? :pillepalle:

      Für mich wäre es total spannend eure Sichtweisen und Meinungen kennenzulernen. Vielen Dank für eure Beiträge und Gedanken.
      …entscheidend ist die Perspektive und da gibt es mehrere Möglichkeiten… ;)

      Leoni1982 schrieb:

      Der Kerngedanke scheint ja die Täuschung bzw. die gedankliche Irreführung zu sein. Fallen da aus eurer Sicht auch noch andere Dinge darunter wie z.B. die Änderung der Spielregeln, Abschreckung oder Verunsicherung, die plötzliche Stimmungsänderung durch die Veränderung der Stimme oder ähnliches?
      Du hast in meinen Augen den Kern erfasst, Mindgames sind eine Illusion, wozu diese eingesetzt wird kann sehr unterschiedlich sein. Belohnung, Grenzerweiterung, eigener Spaß oder auch Strafe.

      Leoni1982 schrieb:

      Was versteht ihr für euch persönlich darunter und welche Mindgames findet ihr selbst spannend oder was habt ihr selbst schon ausprobiert?
      Für mich ist ein Mindgame ein komplexes Gebilde und keine einfache punktuelle Illusion. Aber das ist sicher eine persönliche Ansicht, da es hierzu kaum eine von allen akzeptierte Definition geben wird.

      Leoni1982 schrieb:

      Sind Mindgames eher was für die dominante Rolle oder gibt es Ähnliches aus eurer Sicht auch in der devoten Rolle?
      Mit der Illusion hat ja jener der sie erzeugt die Fäden in der Hand, daher ist es für mich eher eine dominante Spielart. Aber natürlich könnte auch Sub eine solche Simulation erschaffen, ob das im Sinne aller ist, wäre eine andere Frage und dürfte sehr von dem jeweiligen BDSM abhängen, welches man zusammen betreibt und natürlich der Art der Illusion :)

      Was ist ein Mindgame?
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich selbst mag Mindgames an meinem Subbie ausleben. Seien es die guten Beispiele aus dem Link, den Gentledom bereits gepostet hat, oder aber eigene Kreationen. Die Idee mit dem Nutella Plug habe ich bereits ausprobiert, die Reaktion war herrlich. Sub hat sich viel Lob für das Vertrauen verdient, das es mir entgegen brach.

      Mir selbst kam bereits mal die Idee für eine Art Ideentausch unter den Doms bzgl. Mindgames/-fucks, als eine Art Sammelsorium zum Ausprobieren, als Inspiration oder einfach nur als Sammelwerk verschiedener Ideen.
      Vielleicht kickt mich aber auch die Reaktion meiner Sub, wenn ich mit ihr Spiele und sie wieder etwas erlebt, womit sie nicht gerechnet hat.

      Die typische Spiel zwischen Kerzenwachs und Eistropfen nutze ich hin und wieder mal gern. Allein das Geräusch des Feuerzeugs kann beim Sub bereits für zahlreiche Reaktionen sorgen.

      Ein weiteres neckisches Beispiel, wenn man den Sub mit Weintrauben verköstigen will und Sub Tomaten nicht ausstehen kann. Weintrauben und Dattel-Tomaten können auch mal verwechselt werden ;)


      Um auf Deine Frage zurück zu kommen, Leonie. Mindgames setzen meiner Meinung nach auch ein hohes Maß an Vertrauen aus, damit Subs Grenzen erweitert werden, ohne aber auch nur irgendeine Grenze zu überschreiten.
      "Tut er das jetzt wirklich mit mir?" so oder ähnlich geht es vielleicht im Kopf meines Subs vor, während ich das Ausmaß der Illusion geniesse, indem sich meine Sub befindet. Und es macht mich auch Stolz, wenn meine Sub trotz zögerns weitermacht und tiefer in die Illusion verfällt, ehe Sie den Plottwist am Ende spürt.