Musik bei Bondage und besonders bei Shibari: Empfehlungen/Was legt ihr auf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Musik bei Bondage und besonders bei Shibari: Empfehlungen/Was legt ihr auf?

      Hallo zusammen,
      Welche Musik legt ihr auf, um die passende Stimmung bei Euren Bondage-Spielchen und besonders bei Shibari zu unterstützen?
      Ich denke Jazz Lounge oder Easy Listening könnte in eine gute Richtung gehen.
      Danke im voraus - bin gespannt auf Eure Antworten...
      “Once in a while it really hits people that they don't have to experience the world in the way they have been told to.”
      Alan Keightley
      Es kommt natürlich total auf die Stimmung an, die ihr mit dem Shibari verbindet. Ich mag gern TripHop beim Fesseln hören, am liebsten die Sachen von Massive Attack zB. Hat meist eine sinnliche Atmosphäre, ist auch ein bisschen düster angehaucht, dennoch sehr ruhig und zart, das gefällt mir zu Seilen. Wenn man eher rockig unterwegs ist kann ich mir auch gut vorstellen, dass Stoner Rock oder ruhigerer Psychedelic Rock passt.
      Komplexere Musik würde mich zu sehr ablenken, ich habe die Musik immer sehr leise als "Teppich" laufen, um Atmung etc noch hören zu können und mit dem Kopf bei meinen Händen, Ihr und den Knoten zu bleiben. Gerade Klassik oder Jazz würden mich da zu sehr ablenken.
      Verwechsle niemals Sanftheit mit Schwäche.
      Bei uns kommt es ganz auf die Art der Session und unsere Gefühlswelt an. Bondage, Shibari, Semenawa - das hat bei uns sehr viel mit intensiven Gefühlen zu tun und da muss die Musik halt auch passen.

      Die Musik ist bei uns im Hintergrund, zur Untermalung.

      Vom Stil her reicht es von eher ätherischen Klängen von sanften Sachen wie Celtic Woman, über Symphonic Metal, bis hin zu Power Metal und NDH - halt je nach Situation
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shayleigh ()

      Ich stimme Shayleigh da einfach zu - es kommt darauf an, was man untermalen möchte und was die Parteien als angenehm empfinden (oder unangenehm, wenn man den Gefesselten etwas nerven / stören möchte, es hat wohl auch seinen Reiz, da nicht gleich den Seilspace zu treffen ;) )

      Der Soundtrack eines alten Samurai Filmes mit Taiko Trommeln war für mich in den Seilen mehr aufregend, als die ruhigeren Lieder von verschiedenen Ghibli Filmen.

      Bei der letzten Session liefen die Umgebungsgeräusche eines japanischen Tempels zur Abend / Nachtzeit (ASMR und dann entsprechende Suchbegriffe eingeben) - absolut empfehlenswert, wenn man auch noch das letzte kleine Mitsummen der Person in den Seilen verhindern möchte, sodass beide Parteien bei den Seilen bleiben =)

      Manch einer nutzt auch gerne einfach klassische Musik, ein anderer fesselt vielleicht sogar zu einer Oper oder elektronischen Punk.

      Mich persönlich würden Lieder mit Gesang entweder sehr stören, mich zum zuhören zwingen oder gar zum Mitsingen anregen - je nachdem zu welchem Genre / Band sie angehören. Ich könnte da einfach nicht abschalten und abtauchen, übertragende Botschaften über das Seil könnten bei mir untergehen, weil ich aktiv wo anders hinhöre.
      Ich habe mir auch schon sagen lassen, dass ein mitsingendes Persöhnchen in den Seilen nicht gerade erfreulich ist und die Stimmung der Session killen könnte. :D (Ist mir noch nicht passiert... Betonung liegt auf noch... Man darf auch anders herum ärgern!)

      Ich selbst stelle meine Playlists da auch nach diesen Grundpunkten zusammen:
      - kein sprachlicher Gesang ( rhythmische Geräusche sind allerdings in Verbindung mit Trommeln durchaus interessant)
      - passend zu den groben "Grundsettings" (sprich Kuschelig, mehr meditativ, mehr sadistisch / heftig etc.)
      - nach Möglichkeit dann auch so, sie meiner Laune anpassen zu können
      - generell habe ich im Hinterkopf, eine gewisse Grundstimmung loszutreten.
      - genügend Auswahl haben, falls das Gegenüber irgendetwas nicht leiden kann (wobei ich sagen würde, dass ich da eine gewisse musikalische Kompatibilität voraussetze, da ich auch nicht alles mag.)

      Dabei muss es für mich nichts zwingend etwas Japanisches / Asiatisches sein - ich habe hier durchaus eine Fesselplaylist in Arbeit, die mehr nach Wikinger und hoher Norden klingen soll :engel:
      - Flauschige Grüße von Fuchsherz
      P.S. Umarmung gefällig? Egal ob wegen schlechter Laune oder einfach so - bedient euch! *Topf mit Umarmungen hinstellt*

      Fuchsherz schrieb:

      Dabei muss es für mich nichts zwingend etwas Japanisches / Asiatisches sein - ich habe hier durchaus eine Fesselplaylist in Arbeit, die mehr nach Wikinger und hoher Norden klingen soll

      Fuchsherz schrieb:

      wenn man den Gefesselten etwas nerven / stören möchte, es hat wohl auch seinen Reiz, da nicht gleich den Seilspace zu treffen
      Da bin ich voll bei dir :yes:
      Auch wenn Shibari eigentlich etwas Ur-Japanisches ist, ich persönlich kann mit dieser japanischen Musik leider überhaupt gar nichts anfangen. Mich nervt das eher. Ich persönlich kann bei so etwas weder abtauchen noch abschalten. Aber auch so etwas kann vom Fessler ja (je nach setting) gewünscht sein :yes:


      Von daher kann man eigentlich gar nicht pauschal sagen "du musst jetzt diese Musik auflegen". Es hängt halt vom Setting und den Menschen ab.

      Wenn wir eine powervolle Session machen, mit viel Impact-Play und kraftvollen, energiegeladenen Aktionen, dann passt halt keine ätherische Schmusemusik.

      Wenn wir aber eine Schmuse-Bondage machen (die dann aber auch durchaus ins Semenawa gehen kann), dann passt halt kein Power-Metall
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      Vielen dank für Eure Tips!

      Fuchsherz schrieb:

      fesselt vielleicht sogar zu einer Oper

      dumusst schrieb:

      Komplexere Musik

      Ja, inhaltsschwere Opern wären wohl keine gute Wahl - obwohl ich Opern mag
      Hey, der "Gefangenen-Chor" aus Nabucco wäre lustig! Aber da könnte ich mich nicht halten und MÜSSTE mitsummen!

      Shamisen Musik würde mir wohl selbst sehr bald auf den Nerv gehen.

      Uih, danke für den Tip! ASMR mit Japanese Temple Ambience gibt schöne, passende Suchergebnisse.


      LillyRainbow schrieb:

      Gregorianische Gesänge oder meditative Klänge

      Hm, Gregorianische Gesänge sind tatsächlich ein guter Tip.
      Oh, bei der Suche nach "meditativen Klängen" bin ich auf ein Video gestoßen mit Tibetanischen Klangschalen, 1h lang.
      Das gefiel _mir_ ganz gut.
      Aber man findet tatsächlich schöne Titel, die z.T. sehr lange sind (habe eines mit 3h Laufzeit gefunden).

      newbarbie schrieb:

      eher was meditatives.......mit Naturklängen wie Wasserrauschen...Wind usw.
      Ich fand vorhin ein ASMR Video (s.o.) eines japanischen Tempels im Regen! Das ging schon in die "Naturklänge"-Richtung und ist tatsächlich sehr passend.


      Fuchsherz schrieb:

      - kein sprachlicher Gesang ( rhythmische Geräusche sind allerdings in Verbindung mit Trommeln durchaus interessant)
      - passend zu den groben "Grundsettings" (sprich Kuschelig, mehr meditativ, mehr sadistisch / heftig etc.)
      - nach Möglichkeit dann auch so, sie meiner Laune anpassen zu können
      - generell habe ich im Hinterkopf, eine gewisse Grundstimmung loszutreten.
      - genügend Auswahl haben, falls das Gegenüber irgendetwas nicht leiden kann (wobei ich sagen würde, dass ich da eine gewisse musikalische Kompatibilität voraussetze, da ich auch nicht alles mag.)
      Vielen Dank für das Aufführen deiner Grundpunkte. Ja, Du bringst es auf den Punkt!

      Amethyst schrieb:

      Ludovico Einaudi
      den kante ich noch nicht. Geht irgendwie in die Richtung von Keith Jarret. Gute Tip.


      Shayleigh schrieb:

      ätherischen Klängen von sanften Sachen
      Ja, genau! Da habe ich einiges interessantes gefunden, z.B. die Klangschalen.

      dumusst schrieb:

      Stoner Rock oder ruhigerer Psychedelic Rock
      Auch ein guter Tip! Bei y..tube fand ich eine passende schöne und passende Playlist.

      Danke nochmals Euch allen für Eure Vorschläge!
      “Once in a while it really hits people that they don't have to experience the world in the way they have been told to.”
      Alan Keightley