Ist monogamie unerwünscht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ist monogamie unerwünscht?

      Liebe Alle!

      Bevor ich mich wieder mal in ein einer D/S Beziehung eintauche, möchte ich Informationen sammeln, und Fragen stellen.

      Es gibt sehr viele Männer, die mehrere Frauen haben, haben wollen, aber trotzdem die Hingabe, die Treue verlangen. Bei den Gesprächen kam es häufig raus, dass sie die aktuelle Spielpartnerin damit demütigen möchten, und es auch ein Zeichen der Machtgefälle ist. Teilweise wissen die Frauen nichtmal darüber. Das Phänomen ist sehr häufig.

      Für mich ist es ein grosses Widerspruch. Auf einer Seite: Hingabe, Nähe, man teilt tiefste Träume, man sollte keine Geheimnisse haben, Treue..etc. Auf der anderen Seite wird dieses Geschenk eindeutig missachtet, -- in meinem Augen sogar missbraucht -- und ein Schmerz zugefügt.

      Gibt es Gegenbeispiele? Gibt es monogame Männer in BDSM?
      Muss man wirklich polygam, bisexuell...etc. sein für diese Welt?
      Ich bin da sehr verwirrt, was ich denken soll.

      Samua schrieb:

      Gibt es monogame Männer in BDSM?
      Ja, die gibt es tatsächlich... Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass sich im BDSM-Bereich auffällig viele Menschen bewegen, die eben nicht monogam leben möchten. Vielleicht sind es gar nicht wirklich mehr als im 'Vanilla'-Bereich, sondern sie sprechen es einfach nur ehrlich aus. (?)

      Wenn das Wort Polyamorie fällt, sollte man genau hinhören... Nicht selten hatte ich den Eindruck, dass dieser Begriff für manche Leute lediglich ein Synonym für 'Ich will mich auf niemanden festlegen, sondern ficken mit wem ich will und wann ich will.' ist - eine Legitimation fürs Fremdgehen könnte man auch sagen. Polyamorie bedeutet aber sehr viel mehr als das.

      Samua schrieb:

      Bei den Gesprächen kam es häufig raus, dass sie die aktuelle Spielpartnerin damit demütigen möchten, und es auch ein Zeichen der Machtgefälle ist. Teilweise wissen die Frauen nichtmal darüber.
      Wenn die Frau nicht mal etwas davon weiß: Wie soll sie sich dann gedemütigt fühlen? Das ist doch Unsinn...
      Ich bin der Meinung, dass jeder in der Beziehung darüber Bescheid wissen sollte, ob es noch jemanden anders gibt, sodass jeder selber entscheiden kann, ob er sich darauf einlassen möchte oder nicht. Wenn mir jemand sagt: 'Ich möchte mehrere Spielpartnerinnen haben und weiche davon definitiv nicht ab', weiß ich, was mich erwartet - und lasse mich nicht darauf ein, weil es nicht meinem Wunsch entspricht und einfach nicht in meinem Sinne wäre.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Ich unterscheide zwischen Liebesbeziehung und Spielbeziehung.
      In einer Liebesbeziehung teile ich nicht.
      In einer Spielbeziehung muss ich nicht exklusiv sein, verlange (!) das aber andersrum genauso. Also "toller Hengst" mit mehreren Frauen, die aber selber keine/n anderen zum Vergnügen haben dürfen, gibts bei mir nicht.
      "wenn wir einmal irrtümlich verschiedener Meinung sind, haben wir uns besonders lieb"
      Ich trenne nicht besonders zwischen Liebes- und Spielbeziehung, da bin ich schlecht drin, Gefühle rauszuhalten langfristig. Wäre sicherlich reizvoll, auf eine Art, aber langfristig wächst man doch zusammen...

      Daher wäre mir mehr als eine Beziehung schlicht zu anstrengend. All die Planung, all die Notwendigkeit sicher zu stellen, dass jede bekommt, was sie braucht, etc. - da käme ich mir eher vor wie ein Beziehungs-Manager als ein Dom/Partner ;) Ich sehe ja, wieviel Zeit Poly-Leute teilweise alleine schon in die Kalender-Planung stecken müssen... Klar, natürlich ist der Gedanke an mehrere submissve Partnerinnen reizvoll, aber die Arbeit, um das langfristig für alle fair zu gestalten (ansonsten hat es sich sehr schnell was mit "langfristig") binde ich mir nicht ans Bein. Neee, dankee, da bleibe ich lieber monogam und bin nur für eine Beziehung zuständig.

      Unehrlichkeit lehne ich für mich auch aus rein praktischen Erwägungen raus. Zuviel Arbeit, zuviel Streß und geht letzten Endes doch immer schief, mal ganz abgesehen davon, dass meine Integrität mir wichtiger ist als ne kurze Triebbefriedigung. Wozu also? Meine Tendenz geht eh nicht zur kurzen Beziehung, da kommt man ja kaum tief.

      Ja, Poly ist relativ verbreitet, mehr als in der Vanilla-Welt, sowohl auf "gute" (offene, ehrliche) als auch auf "schlechte" (Ausrede für Betrug, etc.) Art. Aber es gibt genug monogame Menschen auch im Kink.

      Samua schrieb:

      Es gibt sehr viele Männer, die mehrere Frauen haben, haben wollen, aber trotzdem die Hingabe, die Treue verlangen.

      Samua schrieb:

      Das Phänomen ist sehr häufig.
      Stimmt, das ist so...

      Dann mal ein paar Texte dazu:

      gentledom.de/gblog/Blogartikel…s-Blog/monogame-doms-332/ (Statistische Auswertung)

      gentledom.de/lounge/autorin-sisa/gedanken/monogamie/ (Sub mit viel Erfahrung)

      gentledom.de/gblog/Blogartikel…h-monogam-leben-kann-345/ (Meine persönliche Sicht)

      Samua schrieb:

      Auf der anderen Seite wird dieses Geschenk eindeutig missachtet, -- in meinem Augen sogar missbraucht -- und ein Schmerz zugefügt.
      Nein wird es nicht. Geschenke sind in der Regel nicht an Bedingungen gebunden, man sollte sich daher gut überlegen wen man beschenkt. Also Augen auf bei der Partnerwahl, nach meiner Erfahrung gibt es dauerhaft monogame Doms vor allem unter den Anfängern mit wenig Erfahrung und Kontakt zur Szene, wenn man speziell einen solchen sucht, würde ich auf Seiten suchen, die nichts mit BDSM zu tun haben. Natürlich kann man auch auf BDSM Datingseiten suchen, dann muss einem aber klar sein, dass die Chance deutlich geringer ist, selbst wenn dort viele die Angabe monogam haben (siehe erster Link).

      Wenn man monogam sucht, sollte man alles kritisch hinterfragen... wir hatten die Diskussion auch hier, was ist monogam und für manche war es selbst dann noch monogam wenn man Dreier mit Sex zusammen hatte :)

      Auch interessant, die Diskussion in der Community: gentledom.de/community/diskussionen/der-monogame-dom/
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Samua schrieb:

      Gibt es monogame Männer in BDSM?
      eindeutig ja...und ich glaube auch gar nicht so wenige.

      Wer so eine Beziehung lebt und nicht nur lockere Verbindungen........der hat meist auch Ansprüche an Treue....so jedenfalls meine Erfahrung.

      Was anderes ist es wenn man das Spiel zu dritt oder mehr Personen mag....offene Beziehungen........für mich ist da er große Unterschied, wenn es nicht heimlich ist.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.

      Samua schrieb:

      Gibt es monogame Männer in BDSM?
      Muss man wirklich polygam, bisexuell...etc. sein für diese Welt?
      Ich bin da sehr verwirrt, was ich denken soll.
      Ja, ich bin monogam.
      Ich habe in meinem Leben so ziemlich alles mitgenommen.
      Wenn ich früher immer mal über den Zaun geguckt habe, ob das Gras da nicht doch etwas grüner ist,musste ich danach feststellen, das das scheinbar grünere Gras nicht besser schmeckt.
      Will sagen, mir ist es eigentlich psychisch dabei nicht gut gegangen.
      Seit vielen Jahren ist das anders. Ich kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen. Ich brauche Vertrauen, keine Heimlichkeiten und einen Heimathafen.
      Ich glaube nicht, das die überwiegende Anzahl der Männer mehrere Frauen haben möchte.
      Vielleicht ist das bei vielen nur Wunschdenken.
      Lass dir nichts einreden. Mach nur das, was gut für DICH ist!
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      Mein Gefühl ist, hier im Forum ist monogam die vorherrschende Beziehungsform.
      Auf den meisten Plattformen, die sich mit sexuellen Kontakten irgendeiner Art (nicht speziell BDSM, aber auch) beschäftigen, ist die Anzahl derer, die eine "offene Beziehung" führen recht hoch. Nur wissen bei näherem Nachfragen die jeweiligen Partner/innen oft nichts davon. Will man/frau das nicht, sollte man halt die Finger von dem/derjenigen lassen.
      Andererseits funktioniert BDSM auch in offenen/polyamoren Beziehungen. Da muss jeder für sich entscheiden, was er will. Nicht-monogam ist nicht per se schlechter! Betrügt derjenige aber den Partner, muss derjenige das mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.
      Those who don´t jump will never fly.
      Generell welche Beziehungsstruktur man wählt-Offenheit und Ehrlichkeit ist für MICH das A und O.

      Ich hab für mich festgestellt, dass es auch von meinem Lebensabschnitt abhängig ist, den Personen, die mich beehren und begleiten,
      der Lebenseinstellung, die sich mit der allgemeinen Lebenserfahrung verändert hat

      und somit auch die Art der gewählten Beziehungsstruktur bestimmt.
      Vielen Dank für Euch allen!

      Ich kenne Polyamory, auch von früheren normalen Beziehungen (ich glaube ich hatte keine Beziehung wo man nicht irgendwie "teilen musste", oder erklärt war, dass Freiheit die Liebe ist..etc.). Aber ich weiss jetzt, diese Offenheit macht mich leer.
      Besonders in BDSM ginge es für mich um ein Gegenpol, eine alltägliche Routine, Rituale, Verbundenheit, die Sicherheit. Ich sehne mich richtig danach.
      Sexuelle Monogamie geht... Muss aber nicht sein. Und ein sexuell unmonogam lebender Mensch ist meiner Meinung nach nicht zwangsläufig untreu.
      Wenn man in einer festen Beziehung lebt und offen kommuniziert, dann kann man auch treu unmonogam sein.

      Untreue fängt für mich persönlichda an, wo jemand betrogen / hintergangen wird. Hintergangen ist von mir so gemeint, dass einer nichts davon weiß, dass
      der Partner noch andere Beziehungen pflegt. Betrogen hingegen, verstehe ich so, dass zwar geahnt / gewusst wird, dass da was läuft und evtl. sogar schon gesagt hat, dass dieses Verhalten unerwünscht ist, aber der Partner fröhlich weiter macht.

      Was mache ich, wenn mein Partner Treue von mir fordert? Ich fordere sie im Gegenzug auch für mich. Würde er von mir Monogamie fordern, also sexuelle Monogamie, so würde
      ich darauf eingehen und sexuell monogam sein. Würde dies allerdings nicht im gleichen Zug von ihm fordern.

      Offene Kommunikation. Das gehört sich so für beide Seiten.

      Samua schrieb:

      Gibt es Gegenbeispiele? Gibt es monogame Männer in BDSM?
      Muss man wirklich polygam, bisexuell...etc. sein für diese Welt?

      Ja, es gibt Gegenbeispiele :)
      Man muss weder polygam noch bi noch switch sein, um sich in der BDSM-Welt wohl zu fühlen und den passenden Partner zu finden. Nach meinem Bauchgefühl würde ich sogar sagen, Monogamie ist unter DSl-lastigen BDSMlern etwas häufiger vertreten als unter SM-lastigen BDSMlern.

      Samua schrieb:

      Für mich ist es ein grosses Widerspruch. Auf einer Seite: Hingabe, Nähe, man teilt tiefste Träume, man sollte keine Geheimnisse haben, Treue..etc. Auf der anderen Seite wird dieses Geschenk eindeutig missachtet, -- in meinem Augen sogar missbraucht -- und ein Schmerz zugefügt.

      Vielleicht ist das nur etwas unklar formuliert, aber bei einvernehmlichem Poly stehen "Hingabe, Nähe, man teilt tiefste Träume, man sollte keine Geheimnisse haben, Treue" keinesfalls im Widerspruch zur Beziehungsform und sind damit nicht prinzipiell missbräuchlich oder mit Schmerzen verbunden.
      Voll okay, wenn es für dich so wäre, aber die Annahme, dass es allen so ginge wäre falsch :)
      Monogam. Zu 100%. Das hat auch was damit zu tun, das mir die perfekte Beherrschung meiner Sub mehr gibt, als die (notgedrungen nicht ganz so perfekte) Beherrschung mehrerer Subs. Auch damit, das in meinem schwarzen, kleinen Herz nur Platz für "Die Eine - Meine!" ist. Und last but not least wegen meinem Kink: Ich bin sozusagen ein "Ein-Mann-Gangbang". Das heisst, ich lege viel Wert darauf und geniesse es sehr, wenn meine Gespielinnen nach einer Session mit mir vollständig "Fix & Foxy" sind. Und ganz ehrlich: Bei dem, was ich darunter verstehe - reichen meine Kräfte da nur für eine Dame...
      Ich bin - ganz unabhängig von BDSM - einfach kein Typ für Monogamie als Beziehungsprinzip. Grundsätzlich ist das für mich eine Sache, die in beide Richtungen gilt. Wenn meine Partnerin über ein spannendes Abenteuer stolpert, dann gibt es aus meiner Sicht absolut keinen Grund, weshalb sie das nicht mitnehmen sollte, nur weil sie mit mir zusammen ist.
      Im BDSM-Kontext ist es aber schon komplizierter. Wenn Sub mehreren DomsEn dient, dann ist das Risiko von Gehorsamskonflikten, die das gesamte Machtgefüge ins Wanken bringen, groß. Ich habe meiner Spielpartnerin deswegen vorgegeben: Kein Spielen mit anderen Herren oder Herrinnen ohne meine ausdrückliche Erlaubnis. Und die gibt es nur, nachdem ich ausführlich mit der entsprechenden Person gesprochen und geklärt habe, was erlaubt ist und was nicht. Genauso ist es für mich Ehrensache, dass ich nicht mit der Sub eines anderen Herren oder einer Herrin spielen würde, wenn es mir nicht ausdrücklich erlaubt wurde.
      Das ganze ist bei uns aber noch bloße Theorie. Meine Partnerin will erst einmal herausfinden, ob so ein offener Beziehungstyp grundsätzlich überhaupt etwas für sie ist. :)
      Das allein lernte ich bisher, daß dem Menschen sein Bösestes nötig ist zu seinem Besten.
      Spannendes Thema :)

      Samua schrieb:

      Gibt es Gegenbeispiele? Gibt es monogame Männer in BDSM?
      Ich bin ein monogamer BDSM-Mann :yes: .

      Wobei es davon abhängt, wie Du Monogamie definierst :rot: . Als meine Partnerin etwas mit einer anderen Frau hatte und ich mit dabei war: war ich da monogam? Oder als ich mich mit Einverständnis meiner Partnerin mit einer anderen Person getroffen habe um etwas bestimmtes BDSM-mäßiges auszuprobieren: war ich da monogam? Oder als uns eine dritte Person zugeschaut hat, war das monogam? Ist Monogamie für Dich ein Kontinuum oder klipp und klar anhand von Kriterien (die Mitforisten bereits genannt haben) definierbar? :)

      Samua schrieb:

      -- in meinem Augen sogar missbraucht -- und ein Schmerz zugefügt.
      Dich stört es, wenn ein Mann auf einer Partnerseite von vorn herein Polygamie als Bedingung für die Beziehung an Dich stellt. Top! Das ist doch super. Filter diese Typen raus. Andere Männer gibt es auch. Die zuvor genannten Tipps und Hinweise der Mitforisten sind super, die helfen sicher bei der Suche. Es hilft, wenn Du aktiv Männer anschreibst - eine gute Methode um an Männer zu kommen die NICHT 10 Subs am Tag anschreiben :D

      Viel Erfolg :yes: