Sex gegen Migräne?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Sex gegen Migräne?

      (Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben)

      Ich habe vor kurzem irgendwo gehört, dass Sex bei einem akuten Migräneanfall helfen soll, die Schmerzen zu lindern. Ich selber kann mir das nicht recht vorstellen, da ich mich am liebsten ins dunkle Schlafzimmer verkriechen und bewegungslos im Bett sitzen möchte, wenn bei mir das Gewitter im Kopf tobt.... :S

      Hat jemand damit Erfahrungen? Hilft das wirklich?
      Meine Beiträge sind auf der Ebene der Selbstoffenbarung gesendet, nicht mehr und nicht weniger, an dieser Stelle ein Gruß an Friedemann! :sekt:
      Mit Migräneerfahrungen kann ich nicht dienen, aber bei "normalen" Spannungskopfschmerzen und gegen Gallenkoliken hilft Sex tatsächlich.
      Mir ging es dabei immer gut, die Schmerzen waren nur vorher und hinterher spürbar.

      Nachtrag: Bei Migräne sollte man zuerst etwas gegen Übelkeit einnehmen und dann die Schmerzmittel. Sonst muss man sich evtl. übergeben und die Schmerzmittel schaffen es nicht, sich aufzulösen und zu wirken (weiß ich von meiner Tochter noch).
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Naja, der Theorie folgend, dass Migräne u.a, durch Blutdruckregulationsstörungen im Gehirn verursacht werden kann, mag da was dran sein. Da tut es aber auch ein starker Kaffee mit Zucker.
      Bei Spannungskopfschmerz hilft es definitiv, wohl weil es die unterhaltsamere Art der progressiven Muskelrelaxation ist.
      Allerdings ist Migräne nicht gleich Migräne. Insofern würde ich die Aussage so auch nicht verallgemeinern. Und bei einem echten Migräneanfall kann ich mir definitiv nicht vorstellen, dass jemand zu Sex noch fähig ist.
      Oder du gehst zum Arzt, lässt es abklären (sofern nicht bereits erfolgt - Migräne sollte immer einmal gründlich abgeklärt werden) und dir evtl ein Tryptan verordnen. Das sind Schmelztabletten, die unter der Zunge zergehen. Was gegen Übelkeit macht aber trotzdem Sinn, das ist ja auch sehr belastend. Macht halt beides etwas müde.

      Bei mir hilft Sex nicht gegen Migräne. Da will ich nur Schmerzmittel und Schlaf.
      „and because you want it, too.“
      „I do“, I whisper. „Never… then … never while“. „I know.“ he says

      Elisabeth McNeill
      Ich habe regelmäßig Migräne, Spannungskopfschmerzen und Wetterempfindlichkeit. Egal wegen was davon der Kopf schmerzt, nach dem Sex ist es bei mir um einiges schlimmer. Besonders bei Migräne schmerzt es schon, wenn man sich nur bewegt... während des GV wird es dann überhaupt nicht besser
      Lass die Leute reden, denn wie das immer ist
      Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres.
      Sex oder Selbstbefriedigung kann gegen Migräne helfen. Aber primär weil man mit den Endorphinen die Schmerzen kurzzeitig überlagert.
      Ob es hilft sie weg zu bekommen, hängt ein wenig davon ab, ob man irgendwie den Kreislauf angekurbelt hat und sich der Körper wieder einrenkt.

      Migräne kommt in den meisten Fällen davon, wenn die Blutgefäße sich weiten.
      Das passiert z.B. bei der Einnahme von Koffein oder z.B. Medikamenten wie Aspirin.
      Daher ist die Einnahme von Schmerzmitteln gegen Migräne nur bedingt eine gute Lösung, wenn sie wie Aspirin arbeiten.
      Warum aber einige Menschen damit überhaupt keine Probleme haben, andere mit Migräne völlig am ausrasten sind, ist noch nicht abschließend erforscht.

      Was gegen Migräne aber hilft, sind Mittel, welche die Blutgefäße wieder verkleinern, was aber nicht ganz ohne Risiko ist (Ohnmacht, usw..).
      Sowas taucht im Normalfall aber eher selten oder bei Überdosierung auf. Ein solches Medikament ist "Sumatriptan beta".
      Es ist verschreibungspflichtig, darf aber auch jeder Hausarzt verschreiben. Evtl. mal mit deinem Arzt drüber sprechen.
      Sollte es damit auch nicht funktionieren, dann wird dich der Arzt höchstwahrscheinlich eh an einen Neurologen verweisen.
      Also ich könnte bei akuter Migräne niemals Sex haben. Ich bin dann (auch durch Medikamente) müde, überaus empfindlich auf alles, schlapp...
      Ich würde sagen man müsste es austesten, wenn man sich körperlich dazu in der Lage fühlt. Für mich wäre es definitiv kein Mittel der Wahl.
      Nur mal so am Rande noch erwähnt: bei mir scheinen da -in welcher form auch immer- Hormone eine große Rolle zu spielen. Als Kind/Jugendliche und unter Einnahme der Pille hatte ich unheimlich häufig Migräne nach Stressphasen, in den Schwangerschaften kaum, bevor eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wurde wieder mehr und seit ich die Schilddrüsenmedikamente nehme bin ich wieder nahezu anfallsfrei.
      Es geht mir gar nicht um Entstehung oder Therapie der Migräne. Ich habe sie fast 40 Jahre schon und habe auch meine Medis dagegen, kein Problem.

      Interessant aber, dass alle bisher geäußert haben, sich gar keinen Sex währenddessen vorstellen zu können, das geht mir nämlich auch so. Keine Bewegung, kein Licht, keine Geräusche, keine Gerüche - und dann ganz tief in mir versinken, das hilft mir.

      Ich danke euch für eure Erfahrungen! :blumen:
      Meine Beiträge sind auf der Ebene der Selbstoffenbarung gesendet, nicht mehr und nicht weniger, an dieser Stelle ein Gruß an Friedemann! :sekt:
      Ich für mich kann auch sagen, wenn ich meine Migräne habe, will ich alles, aber sicher keinen Sex. Leichteste Anstrengungen fallen mir da schon schwer, ich will dann nur Stille, Ruhe und Dunkelheit und hin und wieder noch einen Eimer neben meinem Bett, für den Fall der Fälle..... Aber Sex? Nein danke
      Um einmal eine männliche Perspektive einzubringen, passiver Sex geht.

      Es hilft eine körperliche Beruhigung und Entspannung zu erzielen. Es mindert die Folgen einer Migräne nur bedingt, aber bleibt ohne Nebenwirkungen, da ich nur ungern zu Tabletten greife.
      Sex, während ich Migräne habe - allein die Vorstellung ist für mich ganz und gar absurd. Nicht nur, weil ich körperlich definitiv nicht in der Lage dazu wäre, sondern auch, weil ich nicht wüsste, wie in so einem Zustand überhaupt Lust auf Sex zustande kommen sollte. Das gilt bei mir sowohl für 'richtige' Migräne als auch für starken Spannungskopfschmerz. Er ist einfach so unerträglich, dass keine körperliche Anstrengung möglich ist, jede kleinste Kopfbewegung schmerzt und ich einfach nur meine Ruhe will und brauche. Da denke ich an alles Mögliche, aber ganz sicher nicht an Sex.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.

      Zofe schrieb:

      Sex, während ich Migräne habe - allein die Vorstellung ist für mich ganz und gar absurd. Nicht nur, weil ich körperlich definitiv nicht in der Lage dazu wäre, sondern auch, weil ich nicht wüsste, wie in so einem Zustand überhaupt Lust auf Sex zustande kommen sollte. Das gilt bei mir sowohl für 'richtige' Migräne als auch für starken Spannungskopfschmerz. Er ist einfach so unerträglich, dass keine körperliche Anstrengung möglich ist, jede kleinste Kopfbewegung schmerzt und ich einfach nur meine Ruhe will und brauche. Da denke ich an alles Mögliche, aber ganz sicher nicht an Sex.
      Geht mir ganz genauso....

      Dann war das wohl eher ein "theoretischer " Tipp gegen Migräne... :blah: , aber nichts für die Praxis :D
      Meine Beiträge sind auf der Ebene der Selbstoffenbarung gesendet, nicht mehr und nicht weniger, an dieser Stelle ein Gruß an Friedemann! :sekt: