Kommunikation in der Kennenlernphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kommunikation in der Kennenlernphase

      Guten Abend

      Mich würde es interessieren, wie die Kommunikation während der Kennenlernphase aussehen soll.
      Im Gegensatz zu früher, hat man in der heutigen Zeit viel mehr Möglichkeiten mit jemanden in Kontakt zu bleiben.
      Alles ist schneller geworden und man muss nicht bis zum nächsten Date warten, um mit der Person die man kennenlernen möchte reden zu können.

      Was sind eure Ansichten, wie die Kennenlernphase abzulaufen hat.
      • Wartet man dennoch ab, bis man sich wieder treffen kann, oder nutzt man die technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit, um täglich miteinander zu reden und sich schneller kennenzulernen?
      • Wenn man die technischen Möglichkeiten nutzt, wie intensiv sollte die Kommunikation sein?
      Ich bin gespannt auf eure Meinung :)
      Ich glaube, nach einem ersten Date Pause zu machen bis zum nächsten Wiedersehen, ist wohl nicht mehr der Zeit angemessen.
      Eigentlich sieht man ja beim ersten Mal wie groß das Interesse an dem anderen ist.
      Telefonieren, WhatsApp ist aus meiner Sicht inzwischen normal. Sicher nicht sofort stundenlang, aber das kann sich ja von Fall zu Fall so entwickeln.
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      Ich denke, allgemeine Regeln konnte man weder früher aufstellen, noch kann man solche heute empfehlen.
      Am einfachsten ist es eigentlich, wenn sich das Kennenlernen ganz natürlich entwickelt. Und das kann man nur über sein persönliches Bauchgefühl abschätzen.
      Also weder den anderen „drängeln“ noch sich zu „rar machen“. Und darauf reagieren, wie das Gegenüber die Kommunikation annimmt, bzw. selber weiterführt.

      Problematisch ist allerdings: die modernen Möglichkeiten suggerieren eine unmittelbare Erreichbarkeit. Und verleiten dazu, schnell zu reagieren bzw. In eine „zögerliche“ Reaktion des Gegenübers irgendetwas hineinzuinterpretieren. Dabei sollte man nie vergessen, dass die meisten Menschen durchaus ein Leben neben den Smartphone, mit Arbeit und anderen Verpflichtungen, haben.
      Meine ganz persönliche Sicht:

      Alaia schrieb:

      Wartet man dennoch ab, bis man sich wieder treffen kann, oder nutzt man die technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit, um täglich miteinander zu reden und sich schneller kennenzulernen?
      Das wahre Kennenlernen findet von Angesicht zu Angesicht statt; wenn man sich sieht und hört und Zeit miteinander verbringt. Telefonieren und schreiben sind natürlich gute Wege, um in Kontakt zu bleiben, dem anderen zwischendurch Aufmerksamkeit zu schenken, ihn wissen zu lassen, dass man an ihn denkt oder um etwas über ihn zu erfahren. Darauf würde ich nicht verzichten wollen. Ganz real zusammen zu sein, ist für mich aber etwas ganz anderes. Erst da zeigt sich, ob man menschlich wirklich zueinander passt, ob es harmoniert und man sich miteinander wohlfühlt.

      Alaia schrieb:

      Wenn man die technischen Möglichkeiten nutzt, wie intensiv sollte die Kommunikation sein?
      Wichtige Dinge würde ich, wenn möglich, immer bei einem Treffen besprechen. Dann sieht man die Reaktionen seines Gegenübers, hört seinen Tonfall, spürt seine Stimmung, kann direkt nachfragen, wenn etwas unklar ist oder man etwas wissen möchte und bekommt zudem auch direkt Antworten und muss nicht ggf. mehrere Stunden darauf warten. Ich habe in den letzten Monaten leider die Erfahrung gemacht, dass selbst die ausführlichsten Texte zu Missverständnissen führen können, dass es zu Fehlinterpretationen kommen kann und man dies oft erst viel später feststellt - nämlich dann, wenn man miteinander redet.

      Grundsätzlich würde ich zur Kommunikation in der Kennenlernphase sagen: Interesse zeigen, ohne den anderen zu bedrängen.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Wir haben - bis zum ersten Date - in erster Linie das Telefon zum Kennenlernen genutzt. Anfänglich WhatsApp und dann endlose Telefonate. Eines eine komplette Nacht.

      So hatten wir beim realen Treffen schon jede Menge Gesprächsstoff über unseren Alltag und Hobbys. Es gab keinen wirklich peinlichen Moment.

      Ja, ich gebe @'Gordon Recht - die neuen Medien geben viel Raum für Fehlinterpretationen. Man darf nicht erwarten, dass jemand sofort und unmittelbar reagiert. Aber genauso wie Papier, sind auch Handys geduldig.

      Nachdem ich eine schlechte Erfahrung gemacht habe, war ich bei meinem Mann anfänglich extreeeem misstrauisch.

      Richtig eingesetzt finde ich die neuen Medien großartig für ein erstes Kennenlernen. Aber ich persönlich kann jemanden nur dann einschätzen, wenn ich ihn auch real kennenlerne.
      Was ist jedoch, wenn über mehrere Tage hinweg kaum mehr als Smalltalk entsteht, weil einer der beiden nur selten antwortet? Wenn die Äußerung eines Wunsches nach einem Zeitfenster indem man richtig miteinander reden kann, weil man gleichzeitig anwesend ist für einen gewissen Zeitraum, als Beschwerde aufgenommen wird und der andere deshalb verärgert ist...
      Könnte es sein, dass die Gesprächspartner dann einfach sehr unterschiedliche Vorstellungen von Kommunikation haben - oder dem Ganzen eben eine unterschiedliche Wichtigkeit beimessen? Wenn einer von beiden sich eine gewisse Regelmäßigkeit wünscht und der andere schon damit ein Problem hat, klingt das für mich nicht gerade kompatibel ?(
      Und gerade in einer ersten Kennenlernphase ist man doch meistens viel eher als später im Alltag bemüht, sich von seiner "Schokoladenseite" zu zeigen - also zuzuhören, aufeinander einzugehen, Interesse zu haben ...

      Alaia schrieb:

      Wenn die Äußerung eines Wunsches nach einem Zeitfenster indem man richtig miteinander reden kann, weil man gleichzeitig anwesend ist für einen gewissen Zeitraum, als Beschwerde aufgenommen wird und der andere deshalb verärgert ist...
      Dann würde ich denken, dass eure Bedürfnisse nicht zueinander passen
      "Ich denke, also bin ich. Denk ich positiv- gewinn ich." (Die Fantastischen Vier)

      LillyRainbow schrieb:

      Und gerade in einer ersten Kennenlernphase ist man doch meistens viel eher als später im Alltag bemüht, sich von seiner "Schokoladenseite" zu zeigen - also zuzuhören, aufeinander einzugehen, Interesse zu haben ...
      Das dachte ich eben auch... deshalb kam mir eben der Gedanke, dass er vielleicht doch kein wirkliches Interesse hat.

      Puderfee schrieb:

      Alaia schrieb:

      Wenn die Äußerung eines Wunsches nach einem Zeitfenster indem man richtig miteinander reden kann, weil man gleichzeitig anwesend ist für einen gewissen Zeitraum, als Beschwerde aufgenommen wird und der andere deshalb verärgert ist...
      Dann würde ich denken, dass eure Bedürfnisse nicht zueinander passen
      Offenbar ist es wirklich so...
      Meine Erfahrung ist, das man schon herausbekommen kann, ob man zusammenpassen könnte. Und die Art und Weise, wie die Kommunikation läuft, kann auch einiges aussagen, und lässt immer noch viel Spielraum für Spekulation.
      Da ich keine Online-Beziehungen suche, möchte ich dann schon auch die Stimme hören, und dann sollte schon ein Treffen möglich sein, wenn es dann weitergeht.
      Ich finde gerade in der Phase nach dem Kennenlernen die "moderneren Kommunikationsmittel" super, vorher genieße ich sie mit Vorsicht.
      Um mal Gordons Gedanken aufzugreifen, unsere mittlerweile vielen Kommunikationsmittel erwecken schnell den Eindruck einer dauerhaften Präsenz. Im Realen sieht das aber oft anders aus und erweckt schnell einen falschen Eindruck. Um es mal an einem Beispiel fest zu machen. Ich kann während des Jobs mal schnell eine WhatsApp lesen, danach habe ich möglicherweise ein paar Stunden keine Chance zu antworten. Ich habe mich über die Nachricht sehr gefreut. Mein Gegenüber denkt sich, guck mal hat sie gelesen aber hat kein Interesse zu antworten.

      Mir ist hier und auch anderweitig in der heutigen Zeit oft aufgefallen, dass einem Kennenlernen kaum mehr Entwicklungszeit gegeben wird. Ich persönlich finde das schade. Und diese Form der Ungeduld auch enorm anstrengend.

      Um aber jetzt konkret auf Dein Post einzugehen: Entweder Euer Kommunikationsbedürfnis deckt sich nicht, da kann man dann klar reden, möglichst ohne die Frage, die schnell als Vorwurf ankommt „hast Du kein Interesse“, sondern eher sein Bedürfnis zu erklären. Oder man stellt fest, dass man da einfach unterschiedlich tickt und es nicht passt.

      Wir alle haben ein Leben außerhalb von WhatsApp und Co und auch das benötigt Zeit und Freiraum. Für mich selbst kann ich sagen, dass es Tage gibt, da packe ich Handy, Laptop und Co einfach mal für eine Weile in die stumme Ecke und genieße die Ruhe.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall
      Hm, jeder hat seine Gewohnheiten, aber….

      - wenn man wegen Beruf etc zu bestimmten Zeiten auch nicht schreiben/reden kann und will- auch das kann man sagen. Und wenn das ggü. Nicht gerade die Ohren zugehalten hat, versteht es das auch. Kommunikation eben.
      Jeder kann sich darauf einstellen. Sender und Empfänger.

      - und ja über das Kommunikationsverhalten muss man spätestens dann reden, wenn der Leidensdruck entsteht.

      - ich persönlich brauche die Kommunikation, genauso wie meinen Freiraum. Er und ich melden uns ab, wenn keine Zeit ist.


      Gerade am Anfang- alles neu- man ist neugierig und aufgeregt- da sollte und muss Platz sein für Kommunikation.
      Ich bin auch Jemand der eher viel Kommunikation mag und braucht. Wenn das schon in der Kennenlernphase deutlich zu wenig ist für mich, wird es nichts.
      Ganz aktuell hatte ich zb einen Tag lang mit Jemandem geschrieben. Am nächsten und übernächsten Tag war er auch sehr kommunikativ mit WhatsApp und Voice-Nachrichten. Dann kam plötzlich drei Tage nichts mehr.
      Ich habe mitgeteilt dass ich Verständnis dafür habe wenn man sich nicht melden kann wegen was auch immer, aber ich müsste das schon wissen.
      Ein paar Tage lang wurde weiteres Interesse beteuert und nun wieder...vier Tage lang gar nichts ohne Begründung.
      Damit ist es für mich erledigt und in meinen Augen ein gutes Beispiel dafür.
      Nicht Jeder hat zeitlich/beruflich die Möglichkeit so viel zu kommunizieren, das ist völlig klar.
      Aber ich möchte sozusagen eine stete Grundlage an Kommunikation haben.
      Kann es nur eine abendliche Mail sein, komme ich auch damit klar, aber ich möchte wissen woran ich bin und was möglich ist.
      Sei immer Du selbst.
      Außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!
      Durch nur Schreiben kann man nicht erkennen, ob man zusammen passt. Aber man merkt recht gut, wenn es nicht passt. Und das ist dann aber sehr individuell.

      Ich brauche auch viel Kommunikation, noch wichtiger ist mir dabei aber eine gewisse Kontinuität. Natürlich kann auch ich nicht rund um die Uhr am Handy hängen, aber das kommuniziere ich, wenn ich Interesse habe entsprechend, um zu verhindern, dass es vom Gegenüber falsch aufgenommen wird.

      Sich vier Tage nicht melden ohne sich vorher mal "abzumelden" würde ich gerade am Anfang auch als Desinteresse interpretieren. Bzw. wäre ich mit diesem Mann nicht kompatibel, wenn er so sein Interesse zeigen würde.

      Ich lese manchmal auf Arbeit auch ne Nachricht, die ich nicht sofort beantworten kann, dann schreib ich das aber auch in meine nächste Antwort.

      Ganz persönlich halte ich mich an den Grundsatz: "Wenn ich mich fragen muss, ob er überhaupt Interesse hat, dann hat er wahrscheinlich keines. Denn wenn er interessiert ist, dann merkt man das."
      Aber dazu gehört auch umgekehrt, Interesse das ich habe, zu zeigen.
      -Es gibt nix, wo mehr Erotik ausstrahlt, wie wenn man mit Worten und Sprache gut umgehen tut. -
      Faustformel: Gibt es plötzlich weniger Kommunikation im Anschluss an das erste Treffen hat der andere zu >98% das Interesse verloren oder war nie an einer dauerhaften Bindung interessiert.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      Faustformel: Gibt es plötzlich weniger Kommunikation im Anschluss an das erste Treffen hat der andere zu >98% das Interesse verloren oder war nie an einer dauerhaften Bindung interessiert.
      Würde ich ergänzen wollen mit - ohne Grund -weniger Kommunikation.

      Wobei ich mich hier immer frage warum man nicht sagen kann, war ein nettes Treffen aber für mehr reicht es nicht?

      Ich persönlich mag es gerade zu Beginn lieber E-Mails auszutauschen. Da hat man Zeit in Ruhe zu lesen und zu antworten. Oder eben die PM Funktion der Com zu nutzen.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall

      Alaia schrieb:

      Was ist jedoch, wenn über mehrere Tage hinweg kaum mehr als Smalltalk entsteht, weil einer der beiden nur selten antwortet?
      Dann scheint sich in dieser Phase bereits eine unterschiedliche Sicht auf die Kommunikation zu zeigen!
      Wir haben bei verschiedenen Themen in diesem Forum genau diese Unterschiede besprochen.In vielen Fällen lief das nicht sehr gut aus!
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      ich konnte mit dem Meinigen nie reden. Nicht mal in die Augen schauen.Ich sah ihn 1-2 Mal die Woche aber ich traute mich nicht. Bin da komisch.

      Wir schrieben. Jede freie Sekunde. Soviel Vertrauen konnte aufgebaut werden. Soviel schwang mit von beiden Seiten.spürbar.

      egal wie die Kommunikation zu Beginn aussieht: man merkt schnell ob es weiter wachsen kann oder nicht.


      PS: ich glaube nach 3 Monaten hab ich mit ihm telefoniert und bin vorher fast gestorben- ok ich hab nen Vollvogel

      Gentledom schrieb:

      Faustformel: Gibt es plötzlich weniger Kommunikation im Anschluss an das erste Treffen hat der andere zu >98% das Interesse verloren oder war nie an einer dauerhaften Bindung interessiert.
      Würde ich so nicht unterschreiben. Mir ist mehrfach aufgefallen, dass die Kommunikation weniger wird, wenn der Eindruck entstanden ist, man hätte mich sicher von sich überzeugt. Das Problem ist dann aber, ich bin sehr kommunikativ und wenn sich ein Mann als unkommunikativer erweist als er sich zunächst dargestellt hat, ist von meiner Seite die Sache gelaufen. Da fühle ich mich ein wenig verarscht. Kam schon mehrfach vor und die waren durchaus enttäuscht. Es hat aber wenig Sinn sich anders vorzustellen als man ist.
      Letztlich aber wohl unwichtig woran es liegt, wenn es nicht passt.