Was ist Kontrollverlust beim BDSM?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was ist Kontrollverlust beim BDSM?

      Was verstehen unsere Mitglieder unter dem Begriff Kontrollverlust im Kontext BDSM? Hier kann jeder seine Definition einstellen, denn BDSM ist viel aber keine DIN-Norm.

      Neugierig auf weitere Begriffe, dann zurück zur Übersichtsseite: Das BDSM Lexikon - Praktiken und Begriffe, alles auf einen Blick
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Kontrollverlust ist für mich das Fehlen jeglicher Kontrolle, also ein Zustand den man nicht anstreben sollten. BDSM zeichnet sich in meinen Augen durch die Kontrollabgabe und nicht den Kontrollverlust aus, sprachlich mag es für viele ein kleiner Unterschied sein, faktisch ist es aber ein gewaltiger. Wer fähig ist ein Safeword zu nutzen, hat zum Beispiel keinen negativen Kontrollverlust sondern eben eine positiv besetzte Kontrollabgabe. Egal ob nun Dom, Sub, Eltern, Autofahrer, ein Kontrollverlust ist immer sehr gefährlich und auch für mich alles andere als positiv besetzt.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich übergebe meine Kontrolle und da ich dies vorab sehr bewusst tue verliere ich nicht die Kontrolle. Würde ich das Gefühl haben wäre es für mich höchste Zeit mich zu lösen.

      Es mag ein winziger Unterschied sein, für mich persönlich käme aber ein Kontrollverlust einem sich auflösen gleich und ist zumindest für mich nicht gewünscht.

      Kontrollverlust wäre bei mir per Definition mit Selbstaufgabe gleich zu setzen. Und somit auch eine Situation nicht mehr genießen zu können sondern auszuhalten im negativen Sinn.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall
      Ich erlebe einen Kontrollverlust, wenn ich soweit an der Grenze bin oder gar schon drüber, dass mir keine Steuerung meines Körpers mehr möglich ist, das ich weder auf Sprache, noch Mimik&Gestik, noch Muskulatur Einfluss habe, um mich bemerkbar zu machen.
      Ein Status, in dem der Dominante dann "Allmächtig" wird und da zeigt sich für mich sein Ehrencodex, wie weit er die Situation ausreizt, richtig einschätzt, sein Eigentum kennt.

      Gefährlich...ja, aber auch sehr reizvoll aus MEINER Sicht , weil daraus oft gemeinsames "Wachsen" in der Verbindung ensteht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Wir sind im Bereich Definitionen nicht Diskussionen :) Diskussionsanteil gelöscht.

      Kontrollverlust heißt für mich:
      Ich habe mich und meine Reaktionen nicht mehr im Griff.

      Beispiele:
      - Überkommen von Emotionen wie hysterisches Lachen, Schluchzen oder Wut
      - Squirten, ohne dass ich es will
      - Einnässen, weil ich mit voller Blase ausgekitzelt werde
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -