Geeignete knoten für kreuzigung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Geeignete knoten für kreuzigung?

      hallo zusammen, ich möchte ein fotoshooting zum thema römische kreuzigung machen. Das ganze soll sehr autentisch aussehen. Mein model wird auf einer kleinen fußstütze am kreuz stehen die gekreuzigte spielen. Welche knoten kann ich benutzen um sie am kreuz anzubinden? Soll wie bei den alten römern wirken, also sehr rustikal ausehen.
      Also hanggelenke und fußgelenke an den balken des kreuzes fixiert wie ein weiblicher jesus.
      Danke für eure hilfe
      Vg briccone
      Ganz ehrlich, wenn du nicht mal weißt, wie du Hände oder Füße an einen Balken bindest, dann such dir bitte einen erfahrenen Rigger, der dir bei deinem Projekt hilft.

      Gerade Suspensions an Balken / Hashira / Kreuz gehören in erfahrene Hände. Ich will gar nicht darüber nachdenken, was dabei alles passieren kann....
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light

      Shayleigh schrieb:

      Ganz ehrlich, wenn du nicht mal weißt, wie du Hände oder Füße an einen Balken bindest, dann such dir bitte einen erfahrenen Rigger, der dir bei deinem Projekt hilft.

      Gerade Suspensions an Balken / Hashira / Kreuz gehören in erfahrene Hände. Ich will gar nicht darüber nachdenken, was dabei alles passieren kann....
      Diesem Post möchte ich mich anschliessen , denn wem nützt es , wenn es gute Fotos gibt , aber das Model Nervenschädigungen o.ä. erleidet .
      Bitte unbedingt die Sicherheit im Auge behalten!
      Es soll authentisch aussehen , dann wohl eher nicht mit einem Kunststoffseil aus dem Baumarkt , aber wer könnte beurteilen , wie es bei den Römern in allen möglichen Provinzen mit der Seiltechnik gewirkt hat ?
      Hallo Shayleigh und Astoria,

      Es geht hier um ein Fotoschooting. Ohne Belastung.

      Zum anderen würde ich mich über konstruktive Kritik freuen.

      Bitte beschreibt bitte mir und Briccone wie es besser geht. Gerne auch Verweise/Stichworte.
      Ich habe hier im Forum (vor dem Posten) durchaus gesucht und nichts passendes gefunden,
      aber vielleicht war ich auch blind oder habe das falsche Stichwort gewählt.
      Ich will es jedenfalls lernen.

      Gruß
      Harald
      ... ich liebe diese Smileys..... :yes: :) :) :) :D
      Da die römische Armee Vorreiter im Bereich der standardisierten Vorgehensweisen und Prozesse war, kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass die im gesamten römischen Imperium bei Hinrichtungen durch Kreuzigung verwendeten Knoten die selben waren. Welche das nun waren ist zum einen sehr schwer nachzuvollziehen, da auf den ganzen Darstellungen immer nur die Vorderansicht zu sehen ist, und zum anderen vermutlich irrelevant, da diese Fesselungen ohne Rücksicht auf etwaige Schädigungen vorgenommen wurden.
      Um so was sicher durchzuführen, sollte auf jeden Fall, wie @Shayleigh schon erwähnt hat, ein erfahrener Fessler, am besten mit einiger Erfahrung auf diesem Spezialgebiet, dazu geholt werden. Sonst kann das ganz schnell, ganz böse enden.
      Leg Dich niemals mit einem Taucher an. Wir kennen Orte, wo dich niemand findet...
      @harry66 "mal eben" lernen kann man das nicht so einfach. Gerade für so was spezielles ist eine gewisse Erfahrung und Gefühl für die Seile von Nöten. Da wirst du eine gewisse Zeit und Energie in die Materie und "Ausbildung" investieren müssen, bevor solche Projekte realisierbar sind. Auch sollte es ein Modell sein, was Fesselerfahrung mitbringt, und die Alarmsignale des eigenen Körpers kennt und deuten kann. Optimalerweise sollte der Fesselnde bereits mit der zu fesselnden Person gearbeitet haben. Am besten wäre es wenn Rigger und Modell sich schon lange kennen und lange miteinander fesseln.
      Leg Dich niemals mit einem Taucher an. Wir kennen Orte, wo dich niemand findet...
      Wenn es wirklich nur um ein Shooting geht, stelle ich mir das Vorgehen so vor: Model klettert auf die Fußstütze, schiebt die Arme in die Seilschlaufen, die am Kreuzbalken hängen, dann wird ein wenig fotografiert und ab geht die Knipserei. Nach 10 Minuten zieht sie die Arme wieder raus, klettert runter und trinkt einen Schluck Wasser.

      Wenn es so läuft, dürfte es doch auch ohne viel Fessel-Erfahrung gehen, oder? Ich bin aber auch kein erfahrener Fessler, also vielleicht rede ich auch Blödsinn? Dann nehmt meinen Post bitte zum Anlass, laienhaften Unsinn auseinanderzunehmen.
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!

      harry66 schrieb:

      Es geht hier um ein Fotoschooting. Ohne Belastung.
      Auch ohne Belastung ist man ja in einer eingeschränkten körperlichen Lage .... also macht es schon Sinn da "richtig" zu knoten

      harry66 schrieb:

      Zum anderen würde ich mich über konstruktive Kritik freuen.
      Gab ja schon den Vorschlag einen erfahrenen Rigger dazu zu holen und eventuell seine Fesselpartnerin als Modell zu nehmen. Gibt es ein bestimmtes Modell würde auch da der erfahrene Rigger als Hilfe sicher eine gute Wahl sein.

      Ansonsten, es weiß ja nun niemand wie eilig das ist vorher ein Bondageseminar besuchen. Gibt auch Trainer da kann man individuell einzeln Stunden mit persönlichen Wünschen buchen. So ganz blauäugig würde ich auch nicht "nur" in ein Shooting gehen. Bestenfalls sieht es einfach nicht gut aus, schlimmstenfalls können eben Probleme auftauchen.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall

      Dominantseptakkord schrieb:

      Wenn es wirklich nur um ein Shooting geht, stelle ich mir das Vorgehen so vor: Model klettert auf die Fußstütze, schiebt die Arme in die Seilschlaufen, die am Kreuzbalken hängen, dann wird ein wenig fotografiert und ab geht die Knipserei. Nach 10 Minuten zieht sie die Arme wieder raus, klettert runter und trinkt einen Schluck Wasser.

      Wenn es so läuft, dürfte es doch auch ohne viel Fessel-Erfahrung gehen, oder? Ich bin aber auch kein erfahrener Fessler, also vielleicht rede ich auch Blödsinn? Dann nehmt meinen Post bitte zum Anlass, laienhaften Unsinn auseinanderzunehmen.
      So ganz funktioniert das eben nicht.

      Auf einer kleinen Fußstütze an einem Kreuz steht es sich eben nicht gut. Mit dem Balken im Rücken und dann noch mit den Händen zur Seite ausgestreckt hat man überhaupt kein Gleichgewicht und ständig die Tendenz nach vorne zu fallen.

      Diese Position erfordert schon einiges an Körperspannung, die Atmung wird stark erschwert. Und wenn sich dann der Kreislauf verabschiedet, ... kann sich wohl jeder denken, was passiert.

      Leider ist es häufig so, dass diese Posen, die so einfach aussehen, es faustdick hinter den Ohren haben und nur in erfahrene Hände gehören. Immer wieder hört man von Unfällen, die entstanden sind, weil Laien etwas nachfesseln wollten, was toll und einfach aussieht. Nur leider ist eben das Fachwissen und die Erfahrung nicht da.


      Ich will ja nicht komplett davon abraten. Ich möchte nur dazu raten, dass ein erfahrener Rigger dabei ist. Rigger haben häufig auch Ideen für gute Foto-Perspektiven.



      Und by the way, ein professionelles Fotoshooting am Kreuz sieht so aus, dass das Kreuz schräg an die Wand gelehnt wird (oder sogar auf dem Boden liegt) damit dem Modell eben nichts passiert. Der Kamerawinkel lässt es dann so aussehen, als stünde das Kreuz senkrecht an der Wand. Alles andere (Hintergrund, etc.) ist Fotoshop.


      Man kann so eine Position selbstverständlich auch ohne Tricks fesseln. Aber dann, wie gesagt, bitte nur mit erfahrenen Teilnehmern.
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shayleigh ()

      @harry66,
      stell Dir einfach vor ,das Model rutscht wie zuvor schon erwähnt vom Steg ab .
      Das bedeutet die gefesselten Handgelenke bekämen in ausgestreckter Position den Zug des gesamten Körpergewichtes bis in die Schultergelenke - das ist gar nicht gesund !
      Da schadet es nicht , sich mit der Fesselkunst wenigstens in den Grundzügen auszukennen , oder eben jemand dazu zu bitten .
      Es gibt ja die Möglichkeit sich auf dementsprechenden Stammtischen / Fesseltreffs Hilfe zu suchen .

      Briccone schrieb:

      hallo zusammen, ich möchte ein fotoshooting zum thema römische kreuzigung machen. Das ganze soll sehr autentisch aussehen. Mein model wird auf einer kleinen fußstütze am kreuz stehen die gekreuzigte spielen. Welche knoten kann ich benutzen um sie am kreuz anzubinden? Soll wie bei den alten römern wirken, also sehr rustikal ausehen.
      Also hanggelenke und fußgelenke an den balken des kreuzes fixiert wie ein weiblicher jesus.
      Danke für eure hilfe
      Vg briccone
      Zuerstmal sollte klar sein von welcher Kreuzform wir sprechen ?
      Wie es die Kirche bildlich seid Jahrhunderten vorgaugelt, oder wie die (heute Wissenschaftlich gesehen) Kreuzigungen wirklich aussahen ?
      denn zwischen T und X besteht nunmal ein klarer unterschied und auch die Befestigungsmöglichkeiten sind ganz andere.
      Bei der T Form hast Du schon richtig erkannt das eine Fußauflage notwendig ist da sonst Erstickungstod drohen kann. (bei stehender Verwendung)
      Auch muss die Seilfläche an den Armen eher mit einer breiten Fläche bedacht werden. Da die T- Form leider alles andere als zu einer langsamen und qualvollen
      Hinrichtung taugt.
      Du kannst aber auch ein Kreuz hinlegen und eine Aufnahme von oben machen. ;) Je nach Auflagehöhe wohl die einfachste Möglichkeit wenn das wissen fehlt.

      Zweite möglichkeit wäre ein halt durch Reibung zu schaffen Auswahl_226.png
      usw. !
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !