Lederverarbeitung für Dummies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Lederverarbeitung für Dummies

      Hallo in die Runde,
      Ich wüerde mich gern mit Lederverarbeitung befassen. Hab aber null Vorkenntnisse und vermutlich auch nur wenig Talent. Mir gefallen z.B. auch Bauchgurte mit O-Ringen zum schnellen Fixieren. Natürlich gib es die auch zu Kaufen. Aber leider nicht für etwas molligere Frauen.
      Über Tipps würde ich mich freuen.
      Gruß Sabine
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Wenn Du keine Werkzeuge dazu hast wäre vielleicht immer noch billiger etwas anfertigen zu lassen.
      Sonst bräuchtest du eine gute Lochzange, vielleicht eine Ösenzange, all die Kleinteilen. Diese sind auch nicht so billig.
      Ich hab mich letztes Jahr an einem Lederköcher für Pfeile (Bogenschießen) versucht - auch Schlagwerkzeuge lassen sich darin gut verstauen ;) . Dafür war tatsächlich nur eine Lochzange nötig, die man auch für Gürtel ja immer wieder mal brauchen kann, außerdem ein scharfes Teppichmesser und Lederschnüre zum Zusammenbinden. Also nicht viel Werkzeug.
      Das Leder habe ich mir günstig bei einer Sattlerei in der Nähe besorgt, da gibt's immer Reste, die nicht mehr verwendet werden. :yes:
      Je nach dem was genau Du machen möchtest und wie wäre auch eine Nähmaschine die Leder nähen kann hilfreich .... - wenn Du eine hast fehlt nur noch die passende Nadel. Hier hilft auch das durchstöbern der Threads wo selbstgefertigte Halsbänder und Co zu sehen sind, teils auch mit Anleitung, dann bekommst Du schon mal ein Gespür was Du eventuell benötigst oder Lust hast auszuprobieren.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall
      Zum einen würde ich einen Blick auf die Skortan-Serie von McHurt empfehlen; die gibt es "in allen Längen", wenn man die als Grundmaterial nimmt sollten sich nachträglich auch problemlos ohne große "Schneiderarbeiten" D-Ringe dran befestigen lassen.
      Zum anderen kann ich nur Eufory wärmstens empfehlen; die fertigen ihre Eigenmarke selbst, und erfüllen auch Sonderwünsche; die Länge nach Maß sollte da kein Problem sein. Ist aber eben "etwas" kostspieliger..
      Ich mache derzeit zwar nichts mit Leder, aber bin damit aufgewachsen(Vater und Großvater sind/waren Schuhmacher) …
      Die Grundausstattung um Gurte zu fertigen ist sehr überschaubar… ein stabiles, extrem scharfes Messer, vielleicht eine präzise aber robuste Schere, eine Lochzange und wenn nötig noch Werkzeuge um Nieten oder O-Ringe etc. zu befestigen.
      Willst oder musst du etwas nähen empfehlen sich noch spezielle Ledernadeln, eher robustes Garn und je nach Stärke des Leders eine Ahle um die Nähte vorzustechen. Je nachdem, wie zart deine Hände sind, ist vielleicht auch ein Handschutz sinnvoll.
      Zum kleben gibt es speziellen Kleber für Leder.
      Ich habe da meine eigene Bezugsquelle, daher weiß ich nicht wirklich, ob das Kram vom großen A was taugt. Willst du lieber im Geschäft kaufen, suche nach Schuhmacher-/Sattlerbedarf in deiner Nähe. Da gibts normalerweise auch Leder in verschiedenen Ausführungen und belastbares Zubehör.
      Wundere dich nicht über die Preise für Leder, die können überraschend hoch sein.
      Das fertigen ist, je nach Vorstellung mehr oder weniger aufwändig.
      Ich bin auch so jemand der viel ausprobiert und habe auch einiges aus Leder gemacht.
      Ein par Handtaschen und Armbänder.
      Wenn man nicht gänzlich 2 linke Hände hat, kann man auch ohne Kenntnisse einiges lernen.

      Das letzte war mein eigener Flogger. War ne Arbeit von ca. einer halben Stunde
      Nichts geklebt oder genäht. Nur schön fest gebunden und tut was er soll.. Weh tun
      Lederstärke irgendwas zwischen 2.5 und 3 mm
      Bilder
      • IMG-20221026-WA0023.jpg

        425,73 kB, 1.080×1.920, 109 mal angesehen