Wechseljahre und gelegentliche Probleme zum Orgasmus zu kommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wechseljahre und gelegentliche Probleme zum Orgasmus zu kommen

      Ich weiß nicht, ob es schon etwas zum Thema gibt. ich hab nichts gefunden.
      "Wechseljahre", das ist vermutlich kein Thema, das viele hier interessiert.

      Vor ein paar Jahren dachte ich auch, na und, einfach ignorieren, Augen zu und durch. Aber nun hab ich das Problem, dass ich nicht mehr so erregbar bin und auch gelegentlich Probleme habe zum Orgasmus zu kommen. Vor ein paar Jahren musste ich mich eher bremsen. Ich habe versucht, das Thema mit meinem Frauenarzt zu besprechen, der verschrieb Hormonersatztherapie, die nichts brachte, damit war für ihn das Thema erledigt. Die nächsten zwei Frauenärzte verschrieben etwas Pflanzliches, brachte auch nichts. Ich hab das Gefühl niemand will über das Thema reden, es wird schlicht todgeschwiegen. Dabei sollte Frauenärzten das Thema doch nicht fremd sein.
      Mit meinem Mann / Dom rede ich natürlich offen darüber. Eine wirkliche Lösung hat aber keiner von uns. Wir arbeiten dran. :D
      Vielleicht habt ihr ja einige Gedanken zum Thema. Ich würde mich freuen.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Ich hab mal so schnell gegoogelt und eigentlich wirken sich wohl die Wechseljahre auf die Orgasmusfähigkeit nicht aus, oftmals haben aber aufgrund der anderen Beschwerden in den Wechseljahren Frauen weniger Lust. Von anderen Beschwerden schreibst jetzt aber net.

      Ich denk, ich hab noch ein wenig bis dahin, aber ich bin nu auch mal mehr oder mal weniger rollig :pardon: :D

      :gruebel: Von daher, könnte es vielleicht doch möglich sein, dass Du grad einfach nur so eine Phase hast?
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:
      Danke, für deine Antwort @Annimax . Wenig Lust hatte ich eigentlich noch nie, nur manchmal kommt sie erst dabei. Wäre schön, wenn es nur eine Phase wäre, die bald vorbei ist.
      Beschwerden...hm ja....bisschen Knacken in den Knochen :D
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      @Die Unbekannte naja, es kommt der Punkt, da möchte man, klappt aber ncht und dann ist man gefrustet
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      ...ich bin zwar NOCH nicht in den Wechseljahren(leidete unter Libido Verlust) ...habe allerdings gelernt spielerisch mit den Sinnen umzugehen...

      Mir ist Tantra entgegen gekommen, spezielle das Dakini - Programm "Weiblichkeit"leben...

      Ich hab herausgefunden, "Schlüsselreize", die mich extrem erregen zu nutzen... um Orgasmusfähigkeit etweder zu steuern oder ihr nicht so viel Bedeutung zukommen zu lassen...


      Und dann löst sich gelegentlich auch der Knoten...
      Ich würde nicht sagen, dass das hier nicht viele interessiert - sind ja viele Frauen hier und auch nicht alle nur Anfang 20 :) Ist halt ein Thema, das oft totgeschwiegen wird.

      joah... kenn ich. Also das "ich möchte, stehe mit Fallschirm an der offenen Flugzeugtür", aber es klappt halt nicht. Oder der Golfball, der ums Loch rollert und dann nicht reinfällt sondern woanders hin kullert... äußerst frustrierend. Hat aber bei mir nix mit mangelnder Erregbarkeit zu tun - und auf die Wechseljahre hab ich das bisher auch noch nicht geschoben... neeeeee, das hieße ja es würde noch schlimmer, ist gestrichen.

      Dieses bloß nicht unter Druck setzten sagt sich halt immer so einfach. Versuche ich auch, ist auch meistens ohne Abschluss sehr schön, trotzdem kommt halt irgendwann der Gedanke "früher wär ich jetzt schon 3x gekommen" oder so, keine Ahnung wie man das abstellen kann.

      Ist ja blöd, dass Du bisher nur an so komische Frauenärzte geraten bist.
      "wenn wir einmal irrtümlich verschiedener Meinung sind, haben wir uns besonders lieb"
      Klar ist es auch ohne Orgasmus schön, mit aber besser :D
      Ich kann mir halt nicht vorstellen, woran es sonst liegen könnte. Vierzig Jahre hatte ich damit keine Probleme.
      Ich verstehe die Ärzte auch nicht...fast als ob sie sich schämen. Dabei sind Wechseljahre etwas ganz normales.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Es gibt mittlerweile auch „Anwendungen“ auf dem Markt, die dem medizinischen „Beautybereich“ (sorry für die Ausdrücke - bin medizinischer Laie) entstammen.

      Einmal wäre da „Desirial“ - ein Hyaluronsäurefiller für den Intimbereich. In der Vagina angewendet soll die Behandlung die Empfindlichkeit und die Feuchtigkeit verbessern. Es kann auch in den Schamlippen angewendet werden (Lippenaufspritzen bekommt da gleich eine ganz neue Bedeutung :D ).

      THERMIva arbeitet mit Radiofrequenz und wurde entwickelt, um Beschwerden und Veränderungen im weiblichen Intimbereich entgegenzuwirken.
      Danke @World in My Eyes ich werd es mal googeln. Bis jetzt hab ich halt „Flutschi“ oder durchblutungsfoedernde Gels genommen. Besser, löst aber das „Problem“ nur teilweise.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Orgasmusprobleme sind ein ziemlich schwieriges Thema, gerade weil Ärzte da sehr schnell an Grenzen stoßen und es noch dazu bei Frauen weniger ernst genommen wird als bei Männern.

      Ohne zu medizinisch werden zu wollen. Wenn Hormone ersetzt werden dann ist das meist Östrogen alleine, falls es lokal angewendet wird oder die Gebärmutter entfernt wurde, oder es kommen Progesteron oder Ersatzstoffe und eine Östrogenkomponente zum Einsatz.
      Das ist aber nicht alles das im Körper weniger wird.
      Auch Testosteron kann beteiligt sein, Frauen haben sehr viel weniger davon als Frauen, aber z.B. für die Libido spielt es keine unwichtige Rolle und wird i.d.R. nicht ersetzt.

      Wonach man den Arzt Mal Fragen könnte ist Hormonersatztherapie mit Tibolon
      Hab Probleme mit meinem Browser, deshalb hier Antwort Teil II.

      Was ich unbedingt noch machen würde, falls vorhanden, ist bestehende Dauermedikamente genauer ansehen, insbesondere rund um Blutdruck, Herz, Psyche gibt's einige problematische Wirkstoffe, die manchmal ersetzt werden können durch Wirkstoffe, die sich nicht oder weniger auf Libido und Sexualfunktion auswirken.

      Auch da sind Ärzte leider tendenziell bei Männern entgegenkommender als bei Frauen. :thumbdown:

      Edit: Die durchblutungsfördernden Gele für Frauen wollte ich auch empfehlen, wobei das natürlich das Problem nicht löst, sondern nur abfedert.
      Ich bin zwar nur ein Mann und kann dementsprechend wenig mitreden, aber ich kann bekunden das ich es gut finde das darüber gesprochen wird Männer sind da nicht besser, die schweigen auch alles tot.
      ....und wenn hier der anfang ist um Informationen zu tauschen.....ich bin mir sicher das ein deutssprachiger Podcast von vielen Frauen gehört werden würde....viel Erfolg an alle, mfg Talon
      :dance:
      @Io_ An Medikamenten nehme ich nur Antiepileptika und Schilddrüsenmedikamemte. Schilddrüse wurde entfernt wegen gutartiger Knoten. Bei den Antiepileptika möchte ich eigentlich keine Experimente mehr. Hab zusammen mit der Uniklinik Tübingen lange gesucht bis ich etwas fand, das mich nicht aggressiv oder depressiv macht. Inzwischen hab ich nur noch kleine Anfälle, die sich wie Kreislaufprobleme äußern.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      @Talon

      Was Erkrankungen und Medikamentennebenwirkungen betrifft die das Sexualleben einschränken können gibt's viele Überschneidungen zwischen man und Frau.
      Und ganz wichtig: Beschwerden in diesem Bereich werden in Studien i.d.R. nicht automatisch abgefragt, man ist also darauf angewiesen, dass Betroffene selbst aktiv werden.
      Das Thema muss unbedingt raus aus der Tabuzone bei Mann und Frau.
      Viele Krankheiten zeigen sich zuerst damit, dass das Sexualleben leidet. Wie Diabetes, Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck. Der Gang zum Urologen wegen erektiler Dysfunktion hat schon so manchen Mann auch vor einem Herzinfark, oder weiteren Folgeschäden durch Diabetes bewahrt. Es ist nie zu früh über solche Dinge aufzuklären und offen darüber zu sprechen. :)
      @Io_ hatte mal den Frauenarzt gefragt, ob man den Hormonspiegel untersuchen könnte. Als Antwort kam: „Der ist jeden Tag anders, bringt gar nichts.“ ?(
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin